PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning von ebay bis prof. Audis im Test



RaZeR
22.11.2012, 11:54
http://www.youtube.com/watch?v=c5lSqNy6IRo&feature=related


Was mich etwas wundert. 149PS am Rad und 7,3sek bei ca 1500kg? :e

CivicCasi
22.11.2012, 12:22
...wär das nen honda würde ich´s aber schon glauben!

greek
22.11.2012, 14:38
Sprintbooster hab ich auch verbaut in meinen Accord Cu2.
Es bringt nicht mehr Leistung sondern eleminiert die "Gedenksekunde" bei Autos mit E-Gas.
Beispiel: Autobahn Tempo 100 und dann beschleunigen. Mit einfach mehr "Gas geben" kann man das nicht kompensieren den die Gedenksekunde bleibt.
Ausserdem kann man noch auf "gün" schalten;dann ist diese Gedenksekunde weg und das Gaspedal reagiert nicht ganz so direkt.
Ich fahre immer auf "rot"; fahrt sich von der Gasannahme fast wie ein Auto mit "Seilzugas"
Der Kollege im Video übertreibt total;ist ja nicht sein Audi kann der damit nicht um ;-)

Alle im Accordforum inklusive mir sind sehr zufrieden damit.
Hatte es mal aus versehen ausgeschaltet und gedacht das Auto ist Kaput;-P
Will es nichtmehr missen!!!

el_Barto
22.11.2012, 21:08
Was mich etwas wundert. 149PS am Rad und 7,3sek bei ca 1500kg? :e
Mit dem Prüfstand (Rad zwischen 2 Rollen) kann nie die Radleistung ermittelt werden, weil in der Praxis ein Rad nur einen Kontaktpunkt hat und nicht 2.

Spoony
22.11.2012, 21:23
die sprintbooster haben auch viele im 911er forum verbaut und schwören drauf.
ein bekannter von mir hat einen 350slk mit 305ps. erst chippen lassen auf 325ps, und auch er meinte das sein sprintbooster da deutlich mehr gebracht hat als das chippen.

Vtec_Power
22.11.2012, 21:48
hab den Sprintbooster auch verbaut, geiles Teil und ja man merkt den Unterschied auf alle Fälle :)

Skunky
23.11.2012, 00:32
hmm das ding macht mich jetzt neugierig:D

ROVA
23.11.2012, 00:44
Wenn da alle so drauf schwören, was tut so ein Sprint Booster denn genau.

Mehr als die Stellung des Pedals ändert dieses Teil nicht, wie auch, es hat keinen Einfluss auf die Kennfelder des Motorsteuergerätes. Einzig, man überbrückt damit die Dosierbarkeit des Pedals. Dass ist das gleiche wenn ich den Knopp unterm Pedal einfach festkleben würde.

Ein E-Gas macht nix anderes als die Drosselklappe elektronisch anzusteuern statt mit Bowdenzug, da wird nur kommoniziert zwischen Geber und Nehmer, bzw. einer Leitung. Jetzt hat man normalerweise ja ein Gas welches man dosieren kann, also die Drosselklappenstellung öffnen und schließen und das mit der Stellung des Pedals. Der Sprint Booster überbrückt nur diese Dosierbarkeit und gibt voll oder Null. Wenns zwei Modis gibt, dann ist der eine eben nicht ganz so "scharf".

Im Grunde kann der Sprint Booster nur eins, er öffnet die DK vermutlich auf rot schneller, weil die Zeit bis mein Fuß das Pedal durchgedrückt hat, er die DK schon geöffnet hat, weil er einfach schon von 1/4tel Gaspedalstellung, Vollgas gibt.

Oh mein Gott, ich kann nicht glauben was ich hier schreibe. Wie peinlich. Leute, fasst euch bitte mal schnell selbst an den Kopf, ich habs auch grad getan.

Braucht jemand noch so einen Wiederstand, ich hab welche für 5 Cent das Stück, das ist der beste Preis im Netz.

BTW: Das geht mit Bowdenzug auch, müsst ihn nur genügend spannen.:lol:

Steel
23.11.2012, 01:53
darum gehts nicht, fahr mal nen Golf 5 dann merkste es ;) da kannste im Leerlauf das Gas einmal komplett runter kicken (und dann direkt loslassen), und der Motor dreht 1 sek später um 500 1/min hoch. Der Sprintbooster nimmt einfach nur die Verzögerung raus, sodass er vernünftig auf spontane Gaspedalbewegung reagiert und nicht erst 1sek. später.

Alf
23.11.2012, 02:01
Nervt mich am MPS auch tierisch, ich hoffe das kann man mitm Mapping dann rausmachen bzw so machen das wenn ich 50% Gas gebe das Teil auch mit 0,001s Verzögerung 50% Gas gibt und nicht mit 1,5s Verzögerung 100%...

Diese Ansteuerung is nervig, langsam und ungenau. Wer auch immer sowas programmiert, gehört gesteinigt. Der hat keine Ahnung von Fahrgefühl und was dazu gehört.


OnT: Bevor ich mir aber son überteuerten Chip hol für 700€ lass ich lieber fürn 1000er gescheit Mappen und hab mehr davon.

ROVA
23.11.2012, 03:21
Ich bin mal so frei und verlinke einen Kommentar eines Nutzers.....

ich habe bei ebay für 260€ den sprintbooster für meinen C180k schaltgetriebe gekauft und dran gebaut. als erstes kam erstmal ein dicker fehler und der motor lief nicht mehr richtig, im leerlauf schwankte die drehzahl und es ging auch die mkl an, alles mögliche an fehler mit lmm und drosselklappensteller...bei mercedes hat man alle fehler gelöscht und erneut eingebaut, dann lief komischerweise alles, die konnten sich nicht erklären wie es zu diesem kommunikationsproblem kam. gott sei dank kein schaden an der elektronik...
aber das teil wirkt wirklich so primitiv wie die leute vermuten ließen leider.
ich dachte man hätte deutlich spontaneres gasverhalten aber es ist nicht wirklich so, sondern es wird wirklich alles nur nach "früh" gelegt. wenn man das teil ausschaltet und normal gas gibt und weiter durchdrückt kommt 1:1 der gleiche effekt...kein hochdrehen wie bei nem motorrad...umgekerht wenn man es auf sehr sportlich fährt und weiter als dein drittel drauf drückt, kommt nichts mehr, denn es kommt ja alles schon vorher http://static.motor-talk.de/img/smilies/smile.gif ich dachte das würde sich doch etwas anders auswirken.
meinen vorredner kann ich mich leider nicht anschließen. vielleicht liegts daran dass mercedes eine andere elektronik hat als vw, aber das prinzip ist echt so primitiv, einfach die gaspedalstellung nach früh verlegt und das wars...ich schicke es wieder zurück

äktschenändi
23.11.2012, 09:16
Bei "2 SPORTLICHE Audi A4..." wollt ich schon abschalten :/

CivicCasi
23.11.2012, 11:59
:D:D

S-Line
23.11.2012, 13:51
70PS Mehrleistung ist aber schon sehr viel finde ich...Wieso hat der denn Serie nur so wenig? Früher die 1.8T hatten doch schon 150PS..

el_Barto
23.11.2012, 14:24
70PS Mehrleistung ist aber schon sehr viel finde ich...Wieso hat der denn Serie nur so wenig? Früher die 1.8T hatten doch schon 150PS..Ist der selbe Motor & Turbo wie der als 163PS.
Die alten 1,8T waren 20 Ventiler und Saugrohreinspritzer, jetzt sind es 16V Direkteinspritzer.

bks7605
23.11.2012, 14:41
70PS Mehrleistung ist aber schon sehr viel finde ich...Wieso hat der denn Serie nur so wenig? Früher die 1.8T hatten doch schon 150PS..

Downsizing & Spritsparen.
Den gibts auch mit 170PS.

So´n tuningstecker hab ich auch jucks mal in einen gemachten 5er GTI eingebaut.
Das ging garnich bei dem teil!
Absolut kein harmonisches gas geben mehr möglich.
Beim rückwärts fahren hab ich das teil fast in die wand gesetzt.
Da hatte der 300+ps frontzottler nämlich mal grip.

greek
28.11.2012, 10:29
Wenn da alle so drauf schwören, was tut so ein Sprint Booster denn genau.

Mehr als die Stellung des Pedals ändert dieses Teil nicht, wie auch, es hat keinen Einfluss auf die Kennfelder des Motorsteuergerätes. Einzig, man überbrückt damit die Dosierbarkeit des Pedals. Dass ist das gleiche wenn ich den Knopp unterm Pedal einfach festkleben würde.

Ein E-Gas macht nix anderes als die Drosselklappe elektronisch anzusteuern statt mit Bowdenzug, da wird nur kommoniziert zwischen Geber und Nehmer, bzw. einer Leitung. Jetzt hat man normalerweise ja ein Gas welches man dosieren kann, also die Drosselklappenstellung öffnen und schließen und das mit der Stellung des Pedals. Der Sprint Booster überbrückt nur diese Dosierbarkeit und gibt voll oder Null. Wenns zwei Modis gibt, dann ist der eine eben nicht ganz so "scharf".

Im Grunde kann der Sprint Booster nur eins, er öffnet die DK vermutlich auf rot schneller, weil die Zeit bis mein Fuß das Pedal durchgedrückt hat, er die DK schon geöffnet hat, weil er einfach schon von 1/4tel Gaspedalstellung, Vollgas gibt.

Oh mein Gott, ich kann nicht glauben was ich hier schreibe. Wie peinlich. Leute, fasst euch bitte mal schnell selbst an den Kopf, ich habs auch grad getan.

Braucht jemand noch so einen Wiederstand, ich hab welche für 5 Cent das Stück, das ist der beste Preis im Netz.

BTW: Das geht mit Bowdenzug auch, müsst ihn nur genügend spannen.:lol:

nochmal für dich du spezi :roll:
Autos mit "E-Gas" haben eine gewisse "Gedenksekunde", das heißt man kann das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken da passiert erstmal nichts...
vorher werden irgendwelche Sensoren und Werte an das Steuergerät übermittelt; erst wenn das Steuergerät dann sag "alles ok" tut sich etwas.
Mit Sprintbooster verschwindet diese Gedenksekunde und das "E-Gas" reagiert genau so wie ein normaler Gaszug.
Ausserdem dosiere ich mit Sprintbooster das Gas besser als du ohne :P ...alles eine sache der Übung!
Kann genau so gut mit Positivberichten um mich schlagen ;)
Wer sein Auto anders als der Typ im Video länger fährt und dann den Sprintbooster einbaut wird verstehen was ich meine.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .....
Ist kein GTR also komm wieder runter

ROVA
01.12.2012, 02:22
Ich hab Ahnung weil ich das Ding schon eigebaut und probiert habe, nicht bei mir selbst aber einem Kollegen der es unbedingt haben wollte und das schon vor längerer Zeit. Wenn ich mein Gas (auch E-Gas) voll durchdrücke, dann springt die Nadel nach oben, keine Ahnung ob ihr euch in Zeitlupe bewegt, aber selbst bei meinem Forester ist das nicht so dramatisch.

Klar hat man eine klitzekleine Verzögerung und auch nur vom Standgas aus, sobald du das Pedal drückst und es arbeitet, ist es weg.

Und eins sollte dir auch klar sein, WARUM gibt es diese kleine Verzögerung, meinst die ganzen Ingenieure der Hersteller in aller Welt sind blöder als ein einziger Grieche. Was macht diese Verzögerung, du hast es selbst schon gesagt. Denk mal drüber nach....... Hast du schonmal eine Extremsituation gehabt, bist du schonmal auf der Rennstrecke gewesen mit dem Sprintbooster?? Sag mal...... dann reden wir weiter!!

natas75
01.12.2012, 02:47
Und eins sollte dir auch klar sein, WARUM gibt es diese kleine Verzögerung, meinst die ganzen Ingenieure der Hersteller in aller Welt sind blöder als ein einziger Grieche.

Ganz ehrlich? Ja!!! Ich glaube das. Und die Autofirmen aktuell gleich mit! Warum downzising, warum Egas? Warum Wasserpumpen die sich abstellen damit der Motor warm wird bei start/stop Automatik... Warum der ganze Spritspar/CO2 Dreck HIER ohne das es DIE Drecksländer die den meisten CO2 Ausstoß der Welt haben? Kannst du damit besser schlafen Nachts wenn du den 11er in die Garage stellst? Mich pi**t das alles echt an. Die Dreckschleudern der Welt weigern sich sogar CO2 zu sparen...

natas75
01.12.2012, 03:22
Und wo ich grad mal dabei bin und der obere Beitrag eh schon OT war find ich das mal die Oberfrechheit! Schön den deutschen die Entwicklungskosten unterjubeln, den in China verkaufen und zich Leute in Deutschland auf die Strasse setzen...
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/buick-excelle-der-opel-astra-wird-chinesisch-1483886.html

playajazzy
01.12.2012, 10:31
Ich hab Ahnung weil ich das Ding schon eigebaut und probiert habe, nicht bei mir selbst aber einem Kollegen der es unbedingt haben wollte und das schon vor längerer Zeit. Wenn ich mein Gas (auch E-Gas) voll durchdrücke, dann springt die Nadel nach oben, keine Ahnung ob ihr euch in Zeitlupe bewegt, aber selbst bei meinem Forester ist das nicht so dramatisch.

Klar hat man eine klitzekleine Verzögerung und auch nur vom Standgas aus, sobald du das Pedal drückst und es arbeitet, ist es weg.

Und eins sollte dir auch klar sein, WARUM gibt es diese kleine Verzögerung, meinst die ganzen Ingenieure der Hersteller in aller Welt sind blöder als ein einziger Grieche. Was macht diese Verzögerung, du hast es selbst schon gesagt. Denk mal drüber nach....... Hast du schonmal eine Extremsituation gehabt, bist du schonmal auf der Rennstrecke gewesen mit dem Sprintbooster?? Sag mal...... dann reden wir weiter!!

Ich muss Rova da Recht geben, also wenn ich an meinem 12 Jahre alten Benz mit E-Gas und trägem V6 im Stand das Gaspedal "kicke" dreht er sofort hoch ins nirvana.

Also entweder hat Mercedes gutes E-GAs, oder die anderen keine Ahnung.

Aber wie sagt mein griechischer Kollege immer: "Die Griechen wissen wie man mit scheisse so viel Geld wie möglich macht macht"

CivicCasi
01.12.2012, 10:51
Ganz ehrlich? Ja!!! Ich glaube das. Und die Autofirmen aktuell gleich mit! Warum downzising, warum Egas? Warum Wasserpumpen die sich abstellen damit der Motor warm wird bei start/stop Automatik... Warum der ganze Spritspar/CO2 Dreck HIER ohne das es DIE Drecksländer die den meisten CO2 Ausstoß der Welt haben? Kannst du damit besser schlafen Nachts wenn du den 11er in die Garage stellst? Mich pi sst das alles echt an. Die Dreckschleudern der Welt weigern sich sogar CO2 zu sparen...

:up::up::up::bussi:

Steel
01.12.2012, 10:57
wie gesagt, setzt euch mal in nen Golf 5 dann wisst ihr worum es geht (und kotzt in harten Strahlen)

CivicCasi
01.12.2012, 11:06
richtig,als kfz mechaniker kann ich das bestätigen die ganze steno fuck äh vag baureihe polo passat beetle seat die bmw´s alles extrem pi ssig zu dosieren,teilweise denkst der geht gleich aus und reagiert null am anfang beim manövrieren auf die hebebühne etc. oder anfahren am berg :roll:

el_Barto
01.12.2012, 11:17
Ihr redet allgemein davon und das stimmt nicht. Beim 1,4er 16V (75PS) im Ibiza 6L ist die E-Gasverzögerung zum abwürgen. Wiederum ist es beim Ibiza 6K 1,8T Cupra und beim Leon Cupra T(F)SI nicht der Fall.

CivicCasi
01.12.2012, 11:20
doch in den steno modellen welche am meisten im umlauf sind und man am meisten beurteilen kann stimmt das!!! und wenn ich sowas bewege habe ich eine absolute abneigung gegen den rest von diesem verein..wer sowas nicht auf die reihe bekommt muß es beim topmodell nicht anders machen

ROVA
01.12.2012, 17:31
Die Stenomodelle haben auch keine Schalensitze, weil die Kundschaft keine braucht und keine will, die wollen bequem ein und aussteigen. Auch das Gas soll nicht bei jeder Bodenwelle reagieren, die Lenkung soll nicht ultradirekt sein das man bei schlechten Strassen, ständig arbeiten muss. Das ist gewollt!! Die Modelle werden darauf ausgelegt, nicht SO direkt zu reagieren!! Dazu die Abstimmung mit den Regelsystemen etc.., es soll einfach entspannt zu fahren sein.

Das bedeutet nicht das die dann zu blöd sind, sondern auf die Kundschaft auslegen.

Steel
01.12.2012, 19:43
Das ist ja auch prinzipiell gut, aber bei denen halt völlig übertrieben. Wie gesagt, einmal Bodenblech und direkt wieder loslassen, und er dreht ne Sekunde später um 2-400 höher. Renault Modus ist auch ein gutes Beispiel. Vernünftig umgesetzt ist es zum Beispiel im FN Civic.

äktschenändi
01.12.2012, 20:15
Kenn ich ausm Opel Combo. Wenn man schnell genug war hat sich der drehzahlmesser nicht bewegt :-D

Gesendet mit Nokia 3210

CivicCasi
01.12.2012, 22:14
muhahahaha ja richtig auch nen sehr gutes beispiel!