PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC2: CAI oder Stock Airbox mit mod?



Honda_Lover
26.11.2012, 20:16
thema sagt ja eigentlich alles.
momentan verbaut ist die stock airbox mit k&n filter und airbox mod.
ist es sinnvoll auf CAI zu wechseln?
mfg

Alf
26.11.2012, 20:31
weiteres setup?

welche sinn verfolgst du?


was erhoffst du dir davon?

Honda_Lover
26.11.2012, 20:35
4-1 krümmer
100 zeller
catback
ecu remap
sind die wichtigsten weiteren mods.
naja sound wirds jedenfalls bringen.
ist die frage ob die leistung übers drehzahlband noch gesteigert werden kann?

JOK3R_iz_B4Ck
26.11.2012, 20:41
Würde mich auch interessieren, speziell das CAI von injen.

Alf
26.11.2012, 22:06
AEM V2 gibt nochmal Peakpower + und dazu ab etwa 2500-3000 ne höhere Kurve durchweg. Gibts in fast jeder Dsport nen Test mit Dyno-Graph, egal ob K20, B18 oder H22. Auch bei Evo, Impreza STi oder 3er MPS ist das so.

Von den normalen CAI von Injen, AEM usw wirds sicher auch besser sein. Wenn die Luftsäule einmal steht, ist das sicher gut.

Zudem hat man natürlich keinen, weichen Gummischlauch der nachgibt und einen besser durchströmten Filter, von der Fläche.


Neu mappen würd ich aber auch gleich. Dazu gleich noch ASB bearbeiten und DK weiten lassen, zum Bsp IPP...

Honda_Lover
26.11.2012, 23:24
Ist der aem v2 denn viel besser wie der v1?
Edit:
Bringt ne dk und asb bearbeitung denn viel bei seriennocken?
In welchem bereich bewegt man sich da ca mit ner nachabstimmung?

Alf
26.11.2012, 23:35
der v2 hat die patentierte änderung am rohr(durchmesser): http://www.youtube.com/watch?v=30YTEL0CYkA

macht aber nicht DEN unterschied, sind sicher nuancen.

weite gleiche noch DK und mach die ASB... dann hast du eigentlich das einfache, komplette bolt-on set ...


btw: welche parts hast du dran und was sagt der dynoplott?

Honda_Lover
27.11.2012, 06:48
Ah ok also tuts der v1 und ein injen ja dann genau so.
Tegiwa krümmer, no name 100 zeller und supersprint catback.k&n filter in stock airbox mit kaltluftzufuhr.
Remap von matthias.
Leistung kp. Geht aber extrem pervers.
Noch kein gesehen der besser läuft außer der von itr driver vll.
Aber der is ja auch leer. Meiner hat alles drin plus klima :D

orca
27.11.2012, 22:03
Alf, ist das Theorie bzw. einfach eine marginale Veränderung uf dem Dyno-Plot oder effektiv spürbar?

Wie ist die Gasannahme bei Lastwechsel?

Ich hab bei CAIs und Intakes (auch mit Wärmeabschirmung) immer das Gefühl gehabt, beim Übergang von Teil- auf Volllast einen kurzen Unterbruch zu spüren. Das V2 habe ich aber noch nie getestet.

ROVA
27.11.2012, 23:52
Also generell ist alles was an Luftfilter samt CAI zu kaufen gibt, liegt im Bereich der Messtoleranz, also es kann bei dem einen 2PS mehr sein, bei dem anderen gleichen Auto mit gleichen Mods 2 PS weniger. So hab ich damals meine Erfahrungen gemacht.

Ich bin der Meinung, sobald ein Luftfilter und die Ansaugung keine Engstellen und unnötige Verwinkelungen hat, ist das nicht mehr effektiv steigerbar.

Zudem hat man mit einem CAI immer Feuchtigkeit und Dreck den man ansaugt wenn er ungünstig liegt. Eine Box ist immer besser was die Abschirmung angeht und auf das eventuelle eine PS kann ich gut verzickten was ein CAI evtl. bringen würde. Die Nachteile überwiegen imo die Vorteile eines CAI.

Desweiteren sollte man sehn das ein sauberer Filter immer mehr Durchsatz bietet und in der Box bleibt er länger sauber, somit könnte ein CAI NEU!! vielleicht 1 PS bringen möglicherweise auch 2PS, aber was ist wenn das Ding mal paar KM im Einsatz war.

Und das beste ist....., mit hat auch mal einer gesagt sein offener Filter hat im Vergleich zu seinem Tauschfilter 3PS gebracht, ich sagte.... wow super, zeig mal was du vorher drin hattest..... und er drückte mit einen total verdreckten schwarzen Filter in die Hand.:lol: Schonmal drüber nachgedacht das du nen alten vergammelten Filter gegen nen neuen getestet hast, ganz klasse Jung!!!:roll:

Alles natürlich Peak, also Leistungsspitzen, die Kurven waren ähnlich.

Imo ist die ITR Box so gut, das alles andere nur Optik und Sound ist. Ich hab ja damals sehr viel da vorne am DC2 probiert und letztendlich bin ich bei der Comptech Icebox gelandet, die war mit das beste was man kaufen kann. Dann hab ich mir gedacht, warum teuer kaufen, wenn das OEM Teil sich so umbauen lässt, mit dem gleichen Ergebnis. Bumms... Geld gespart, top Airbox, Leistung und für Polizei und TÜV ist es auch in Ordnung.;)

JOK3R_iz_B4Ck
28.11.2012, 06:56
Ich hab in meiner Itr Airbox nen Spoonfilter drin. Ist noch vom Vorbesitzer. Ist der mit dem K u. N vergleichbar oder taugt der nichts. Hat da jemand Erfahrung?

vpower
28.11.2012, 10:14
Ich habn mugen Box fake drin. MMn entweder oem, oder die mugen Box (oder style)

_ITRDRIVER_
28.11.2012, 15:45
ich hab AEM V1 drin! bin auch zufrieden damit! vllt wird ich mir irgendwann mal das V2 gönnen... finds optisch noch besser :) danke @ Honda_Lover!

InVicTa
28.11.2012, 16:15
Habe das AEM ding nie getestet, fahre die OEM Airbox und habe den schnorchel vom Resokasten in die Stoßstange gelegt!
Ein unterschied zwischen OEM Airbox und AEM dürfte man eigentlich nicht spürbar merken! Eventuell ist das Ansprechverhalten beim AEM schlechter, da längerer Weg!
Wichtig ist das der Filter sauber und ok ist und wie ALf schrieb DK und ASB bearbeiten ist ne gute günstige sache, die mit ner gescheiten AGA und abstimmung sich bemerkbar macht! Einzig was mir aufgefallen ist an der OEM Airbox, das die IAT gut steigt, da die Airbox nah am warmen Ausgleichsbehäter und Kühlerschlauch liegt!

Honda_Lover
28.11.2012, 19:27
@_itrdriver_: bitte =)
Ich hoff der wagen läuft bald wieder. :-)

_ITRDRIVER_
29.11.2012, 18:27
hoff ich auch! :D nee spass bei seite... bis zur nächsten Saison wird er wieder laufen! :)

Honda_Lover
29.11.2012, 19:05
freut mich zu hören =)