PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Einspritzdüsen?



Tralien
12.08.2005, 11:36
was bringen größere einspritzdüsen?

und brauch ich die wenn ich bei 8400 U/min im k20a2 (ep3) nen lambdawert von 0,9 habe? lambda is eigentlich gut, fetter will ich nicht fahren.

andere haben auch bei knapp 9000 U/min noch nen guten lambdawert. also für was sind die dinger gut wenn net fürs gemisch?

Spanni
13.08.2005, 08:05
Naja, kommt drauf an ob das Steuergerät deinen Lambda-Wert so runterregelt oder ob wirklich die Düsen am Limit sind.

Größere Düsen verbaut man im allgf.- mein bei ner ZWangsbeatmung oder eben wenn die originalen so scchon voll am Limit laufen.

Tralien
13.08.2005, 09:07
0,9 und runterregeln?

0,9 ist fetter als der lambdasonde lieb ist...außerdem sind das vollgasmessungen, da läuft er im openloop...

also sind die nur dafür da um mehr sprit rein zu drücken?

Timtaeilor
13.08.2005, 10:10
also sind die nur dafür da um mehr sprit rein zu drücken?

sozusagen!!!

Ich frage mich ob der wagen normal weiter läuft wenn man nur die
einspritzventile gegen größere wechselt?
das kommt ja dann auf die öffnungszeiten an und die größeren haben
ja wahrscheinlich in der selben zeit einen fast doppelten durchsatz?

so, wer weiß es genau???

Nic EG5
14.08.2005, 09:35
Hi,

Wenn du größere rein machst dann mußt die elektronik auf alle fälle anpassen...weil die Öffnungszeit bleibt ja gleich aber die menge/s ist ja größer da sie mehr durchfluß hat.

Wäre ganz sinnvoll mal ein Gerät zukaufen(Apexi,greddy.....) wo du den Duty Cycle ablesen kannst.Das ist die Auslastung der Düse in % sollte nicht über 80% liegen weil sonst zu heiß.

Gruß Nico

Spanni
14.08.2005, 10:33
Naja, solange du im Closed Loop läufst dürfte es egal sein wie groß die Düsen sind, wird ja durch die Lambda-Regelung wieder angepasst. Aber im OpenLoop wirste Hand anlegen müssen.

Timtaeilor
14.08.2005, 12:30
Ich denke auch das mit der Lambda vorerst funktioniert!
Die ECU stellt sich doch auf die Zeiten ein!

So, jetzt die Frage: Welche Düsen kann man gegneinander tauschen?
Sind B-Düsen baugleich wie D-Düsen? Denke ja!
Mitsubishi Düsen sollen auch baugleich sein!
Wisst ihr etwas genaueres???

Welche Apexi Geräte würdest Du(ihr) vorschlagen?
Können eigendlich nur zwei in frage kommen!
Auf der Seite von oben gesehen das zweite oder dritte Gerät?!
http://www.apexi.at/elektronik.htm

Das vierte ist für´n Vtec!

david
14.08.2005, 12:55
Naja, solange du im Closed Loop läufst dürfte es egal sein wie groß die Düsen sind, wird ja durch die Lambda-Regelung wieder angepasst. Aber im OpenLoop wirste Hand anlegen müssen.
Stimmt nicht.
Beim Closed loop nimmt das ECU auch die Werte aus den Tabellen und korrigiert diese nur (weiss jetzt nich wie groß der lambda spielraum ist).
aber wenn du z.B. 450er düsen fahren wirst, kann die lambda das auch nichmehr nachregeln. Das liegt dann ausserhalb der 10% oder so die die lambda korrigiert.

VooDoo
14.08.2005, 16:23
und ebenso stimmt nicht das B/D serien düsen alle gleich sind.

Die obd0 sind alle peak&hold, glaub ab obd1 sinds alle saturated...

Die Peak&Hold kannste in auch in ein auto mit saturated Düsen einbauen, muss nur die resistor box davor, umgekehrt gehts nicht...

Timtaeilor
14.08.2005, 20:04
Die obd0 sind alle peak&hold, glaub ab obd1 sinds alle saturated...


Das erklär mir das mal etwas genauer!

Wo steht denn im Auto obd0 bzw. obd1?

Hab was geiles gefunden!!! Bauart ist bei allen Düsen gleich!
http://www.allmotorhonda.com/techpages/injector.htm

VooDoo
14.08.2005, 21:08
Alle autos ab 92 haben obd1, glaub alle ab 98 obd2.. kann das einer bestätigen ich bin mir nnich 100% sicher. Und was heisst alle sind baugleich, in der liste steht doch das die 88-91 p&h haben (obd0) und die neueren saturated (obd1)

Timtaeilor
14.08.2005, 21:28
Ich mein von den äusseren Abmessungen!
Die Liste ist geil,wa?

bernd
14.08.2005, 22:30
1992-96 Prelude VTEC Peak and hold 345cc

kann ich diese genannten einpritzdüsen 1:1 beim crx ee8 vtec einbauen ohne jetzt was gemischmässig herumstellen zu müssen ???


mfg

Timtaeilor
14.08.2005, 22:51
Naja, solange du im Closed Loop läufst dürfte es egal sein wie groß die Düsen sind, wird ja durch die Lambda-Regelung wieder angepasst. Aber im OpenLoop wirste Hand anlegen müssen.
Stimmt nicht.
Beim Closed loop nimmt das ECU auch die Werte aus den Tabellen und korrigiert diese nur (weiss jetzt nich wie groß der lambda spielraum ist).
aber wenn du z.B. 450er düsen fahren wirst, kann die lambda das auch nichmehr nachregeln. Das liegt dann ausserhalb der 10% oder so die die lambda korrigiert.

Steht doch da!

VooDoo
14.08.2005, 22:52
also ich kann jedem bei interesse ein rom erstellen das auf die gewünschte injector größe eingestellt ist.

Bei interesse einfach melden.

Timtaeilor
14.08.2005, 22:56
also ich kann jedem bei interesse ein rom erstellen das auf die gewünschte injector größe eingestellt ist.

Bei interesse einfach melden.

:eek: :eek: :eek: Funktioniert das auch bei z.b. 0,5 Bar Ladederuck?

VooDoo
14.08.2005, 23:13
Nein ich stimme hier noch nix ab da ich kein breitbandlambda hab, ihc korrigier nur die stock map damit sie auf die größeren düsen passt.
Bei zu großen düsen wird er untenrum aber evtl unruhig laufen. Für abstimmung bring mir ein breitbandlambda und ne egt sonde oder wende dich an ACE oder MKR turbo...

ACe
15.08.2005, 14:13
Auf jeden Fall würde ich mich nicht blind auf den Injector Multiplier verlassen, VooDoo. Ich habe das mal ausprobiert, ein Auto, eine Map auf Seriendüsen abgestimmt. Neue Düsen rein, Multiplier angepasst, war nicht schlecht, aber teilweise weit entfernt von dem Lambdawerten mit serien Düsen. FRag mich nicht warum.
Das gleiche beim Hubraum, Du weiß sicher was ich meine.
Was ich sagen will, egal was man verändert, immer mit Instrumenten überprüfen, in diesem Fall Breitbandlambda. Es kann nämlich gut passen, muss aber nicht. :wink:

@Tralien. Dein K-Pro zeigt doch die Auslastung der Düsen an. Schau nach dem Duty Cycle. Nur wenn Du über 80% kommst, solltest Du über andere Düsen nachdenken. Aber da man selbst mit einem Toda Setup immer noch die serien Düsen fahren kann, wird das bei Dir nicht notwendig sein.

Tralien
15.08.2005, 16:08
@ ace:

danke für den tipp...die info hab ich gesucht.

erst wenn die auslastung an 100 % kommt sinkt mein lambdawert trotz fetterer einstellung? also es hat nur mit dem lambdawert zu tun? stimmt der ist alles ok und die düsen bringen 0 leistung, ja?

der hintergrund ist eine aussage von nightbiker, der sich leider nicht auf meine om gemeldet hat, ich solle mit anderen düsen weiter tunen...konnt mir aber nicht vorstellen was das bringen soll, denn ausreichend fett läuft er ja jetzt schon...

ACe
16.08.2005, 09:36
Wenn es auf 100% geht ist es sozusagen schon zu "spät".
Du kannst im Punkt höchster Motorleistung auch 85% fahren.
Aber wie gesagt, das wird bei Dir nicht der Fall sein denke ich.
Ich habe das ja auch bei CTR SB gesehen. Da war noch ausreichend Spielraum, obwohl sein Setup mehr verbraucht.
Schau selbst nach. Map reinladen rechts oben auf Display klicken. Eins von den Fenstern heißt Duty Cycle. Dann den Beifahrer im 4. Gang zwischen 6000 und 8000 draufschauen lassen. Oder noch einfacher, mach einfach einen Datalogging Aufnahme und schaue es Dir später in Ruhe an.