PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat und verbauch bei 220KM/h



Tim-CL9
12.08.2005, 12:46
Hi
Ich bin Gestern mal länger Ab gefahren, der Tempomat hält die Geschwindigkeit nur bis ca.207Km/h. habt Ihr das mal getestet?

Zudem war der Verbrauch relatif hoch, halber Tank nach 200KM weg gewesen.
Bei 180KM/H hatte ich mal nur 9,5L verbaucht, jetzt müssen es ca. 13-14L gewesen sein.

Dafür war ich innerhalb von 40min von Bremen nach Hannover gefahren :D
(nervend waren nur die immer Linksfahrer 130KM/h! :mad: :mad: :mad: )

Grüße, Tim

Bjoern
12.08.2005, 13:04
Das scheint normal zu sein mit dem Tempomat. Im CG8 hält er auch nicht den Full-Speed.

Er funktioniert auch erst ab ca. 40km/h

hbac
12.08.2005, 13:19
Beim Diesel scheint das genauso zu sein. Habe allerdings noch keine Strecke gefunden, wo sich der Tempomat bei >210 gelohnt hätte. Bei 220 braucht auch der Diesel sicher an die 11l/100km. Beschleunigt mal ein Auto mit BC von 100 auf 220 mit Vollgas. Da sind 20l/100km garnichts. Ist sehr beeindruckend.
Wenn ich 600km am Stück in 4 Std. schaffe, dann geht 1. die Tankleuchte schon bei rund 500km an und ich muß ständig auf 220 hochziehen, wenn ich mich einigermaßen an die diversen limitierten Strecken halte. Da finde ich 9,5l/100km mit dem Diesel bestens und deine 13 - 14l mit dem großen Benziner sind auch völlig OK.

serhatcoupepower
12.08.2005, 13:21
Das er ab 40kmh läuft ist normal jedes Tempomat hat diese sicherheitsgrenze, damit man unter anderem nicht in der 30er zone damit fährt.

und mit endgeschwindigkeit kann ich mir auch nur sicherheitstechnisch vorstellen das ab 207 nicht mehr automatisch gereglet werden soll.

Mit dem Verbrauch musste ich desöfteren auch festellen das er erheblich mehr verbraucht :(

Bjoern
12.08.2005, 13:27
serhat im SL von meinem vater, kann man 30 mit tempomat fahren! .... und auch endgeschwindigkeit :eek:

elGusano
12.08.2005, 14:07
hey Tim,

völlig normal mit dem Verbrauch... kannste dir halbwegs vorstellen gegen was für nen Windwiderstand (selbst bei dem guten CW-Wert) der Wagen bei 220km/h zu kämpfen hat?!? Wirklich völlig normal dass er da an den 14 Litern kratzt...

Aber genau deswegen ärgert es mich so dass im Acci kein Momentanverbrauch bzw. Bordcomp. verbaut ist. Man hätte eben konkrete Möglichkeiten seinen Fahrstil anzupassen und würde vielleicht sogar öfter mal etwas vom Gas gehen :wink:

P.S.: Für was braucht man bitte bei 220 nen Temomat?!? Stehst doch eh voll aufm Stempel... ausserdem sollte man bei der Geschwindigkeit immer Bremsbereit sein und den Fuß net irgendwo baumeln lasse :roll:

Tim-CL9
12.08.2005, 14:24
hey Tim,

völlig normal mit dem Verbrauch... kannste dir halbwegs vorstellen gegen was für nen Windwiderstand (selbst bei dem guten CW-Wert) der Wagen bei 220km/h zu kämpfen hat?!? Wirklich völlig normal dass er da an den 14 Litern kratzt...

Aber genau deswegen ärgert es mich so dass im Acci kein Momentanverbrauch bzw. Bordcomp. verbaut ist. Man hätte eben konkrete Möglichkeiten seinen Fahrstil anzupassen und würde vielleicht sogar öfter mal etwas vom Gas gehen :wink:

P.S.: Für was braucht man bitte bei 220 nen Temomat?!? Stehst doch eh voll aufm Stempel... ausserdem sollte man bei der Geschwindigkeit immer Bremsbereit sein und den Fuß net irgendwo baumeln lasse :roll:

Huhu

Ja, wenn man bedenkt das man nen Grundverbrauch von ca. 8L immer hat! Und das bei ca (sach ich mal) 110KM/h und wenn ich nun 80KM/h schneller fahre vernbrauche ich 1,5L mehr aber wenn ich 100KM/h mehr fahre verbrauche ich gleich 4L mehr! Das ist echt der Hammer :eek:

Ja, ein Bordkomputer hätte ich ja auch gerne! nicht für den Durschnitsverbrauch sondern für die effizienz!

Grüße, Tim

Ach un bremsbereit sollte man bei jeder Geschwindigkeit sein, um so höher um so schneller! Vorrauschauender....
Und das bin ich auch. Wie gesagt, AB war lehr und ich konnte soff geben :D

elGusano
12.08.2005, 14:46
Ja, wenn man bedenkt das man nen Grundverbrauch von ca. 8L immer hat! Und das bei ca (sach ich mal) 110KM/h und wenn ich nun 80KM/h schneller fahre vernbrauche ich 1,5L mehr aber wenn ich 100KM/h mehr fahre verbrauche ich gleich 4L mehr! Das ist echt der Hammer :eek:

Ich denke mal dass du so nicht rechnen darfst... du musst rechnen dass der Motor indirekt proportional (oder wie das heisst :wink: ) mehr leisten muss um an seine Leistungsgrenze zu kommen. Selbst wenn du "nur" 180km/h fährst hast du noch Reserven bzw. kannst den Wagen etwas "gleiten" lassen. Bei der Höchstgeschwindigkeit gibts du wie gesagt IMMER Vollgas... und das wirkt sich eben so drastisch aus. Wenn hier paar Physiker da sind könnten die dir auch mal den Windwiderstand bzw. den Unterschied zwischen 180km/h und 220km/h ausrechnen... der steigt nämlich auch nicht linear an sondern vervierfacht sich bei einer verdopplung der Geschwindigkeit (wenn ich jetzt nicht was komplett durcheinander bring)... Heisst im Vergleich zu 100 km/h haste bei 200km/h schon den vierfachen Widerstand. Bitte verbessern wenn ich falsch liege...

der Motor bleibt deswegen wohl genauso effizent wie bei geringeren Geschwindigkeiten... nur muss er eben ein vielfaches leisten

Hab grad nochmal nachgeschaut und es hat sich bestätigt... die Formel zum Berechnen des Windwiderstandes ist quadratisch... was heisst das ein Reduzieren der Geschwindigkeit um die Hälfte eine Reduktion des Luftwiderstandes auf 1/4 zur Folge hat....

Auf den Verbrauch von Kraftfahrzeugen bezogen können ein niedriger cw-Wert und eine kleine projizierte Frontfläche diesen positiv beeinflussen, den größeren Einfluss hat aber der Fahrer durch die Wahl seiner Geschwindigkeit. Mit der aufzubringenden Motorleistung
() wächst der Einfluß der Geschwindigkeit mit der dritten Potenz. So läßt sich beispielsweise durch Reduzierung der Geschwindigkeit von 160 auf 130 km/h der Leistungsbedarf um ca. 35% und somit der Verbrauch senken.


näheres zum CW-Wert:
http://de.wikipedia.org/wiki/CW-Wert

hbac
12.08.2005, 17:51
Ich habe eine ganz hübsche Darstellung der Verbrauchsproblematik gefunden:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Erc.htm#A3

Darin ist eine zusammenfassende Grafik (für Durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h) mit folgenden Zahlen:

Energieanteile:

Luftwiderstand - 27,2%
Rollreibung - 23,5%
Motoreigenbedarf - 21,1%
Steigungen - 15,6%
Beschleunigen - 6,9%
Nebenaggregate - 5,6%

Der Sache liegt offenbar ein bestimmter Fahrzyklus zugrunde.

Ich finde besonders interessant, daß der Rollwiderstand (also: Achtung, breite Sohlen vermeiden und nach Reifen mit kleinem Rollwiderstand suchen) so einen erheblichen Teil ausmacht. Bei hohem Tempo, also Schnitt 150 mit Spitzen um 220 ist dessen Anteil und auch der der Nebenaggregate am Gesamtverbrauch aber nur noch vergleichsweise gering.

Hätte ich gleich schreiben müssen. Sorry.

Hansi
12.08.2005, 18:11
Je breiter der Reifen desto höher der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit, jau dat Stimmt 8)

Gruß Hans

Jan@cc1
12.08.2005, 18:34
Wenn hier paar Physiker da sind könnten die dir auch mal den Windwiderstand bzw. den Unterschied zwischen 180km/h und 220km/h ausrechnen...

*hüstel*, ich bin zwar kein physiker, aber der Luftwiederstand steigt (ca.) um das 1,5-fache bei 220, im gegensatz zu 180



Heisst im Vergleich zu 100 km/h haste bei 200km/h schon den vierfachen Widerstand. Bitte verbessern wenn ich falsch liege...

jo, genau richtig. ich darf mal etaws klugsheissen:
Der Luftwiederstand berechnet sich wie folt:
Luftwiederstand=1/2*Luftdichte*Cw-Wert*Stirnfläche des Fahrzeugs*Geschwindigkeit zum quadrat.
Daraus erhälts du dann eine Kraft (in Newton). Wenn du wissen willst, wieviel Leistung (in kW) dazu benötigt wird, multiplizierst du das ganze nochmal mit der Geschwindigkeit.



der Motor bleibt deswegen wohl genauso effizent wie bei geringeren Geschwindigkeiten... nur muss er eben ein vielfaches leisten


Falsch. Ein Motor ist bei einer bestimmten Drehzahl am effizientesten!

edit: hab noch was vergessen....

Je breiter der Reifen desto höher der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit, jau dat Stimmt

das ist schon richtig, allerdings ist der unterschied kaum messbar. Das spielt viel eher die Gummimischung eine rolle!

_deleted
12.08.2005, 21:25
Also das mit den breiteren Reifen, kann ich nicht kanns bestätigen.hab bis jetzt noch keinen wirklichen Mehrverbrauch mit den 18-Zöllern festgestellt.
Sind aber hat auch um einige leichter als die originalen.

also bei Tempo 220 ist der Verbrauch bei mir nich so extrem, solange ich nicht permanent voll auf dem gas stehe.Also Gas ca. 3/4 drin.
wenn ne steigung kommt, tret ich nicht voll durch, man wir da eh ni mehr viel schneller.
Also wenn du das gas schon konstant haälst, sond locker 11-12l/100km drin! :wink:

Tim-CL9
12.08.2005, 22:49
Hi

Vielen Dank für Unterrichtstunde in Luftwiderstand ;-) Sehr sehr interssant!

War eben noch Tanken und habe 14L HÖCHSTREKORD :D :mad: :roll: 8) verbraucht :cry:

Schöne Grüße, Tim

PS. höchstgeschwindigkeit mit 18"lern 225 war 235KM/h :D

elGusano
13.08.2005, 12:18
@Jan@cc1:

auch wenn du meinen Post so zerpflückt hast, war grundsätzlich nicht ganz falsch :roll:

Der Luftwiderstand bei so hohen Geschwindikeiten ist nun mal der Hauptwiderstand gegen den das Fahrzeug zu kämpfen hat... deswegen auch der imense Verbrauchsanstieg...

Aber nochmal danke für die Ausführung... sind ganz interessant :wink:

P.S.: bei der Motoreffizienz hast du natürlich vollkommen recht..