PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel, Zylinderkopf-Dekckel demontieren howto



shaddow666
12.08.2005, 13:08
so Fragen über Fragen....

Was muss man beim demontieren eines Ventildeckels oder Zylinderkopfdeckels (oder wie des ding auch immer heisst) beachten.

Honda-Meister sagte beim B16A2 müsse man die Ventildeckeldichtung erneuern. . .kann ich mir schwer vorstelen, stimmt das ? was muss noch beachtet werden ?

Wie heiß wird so ein Zylinderkopfdeckel. . kann man den mit normalem lack lackieren oder muss des hitzefester bis xxx C° sein ?

grüßle
dave

VTECstar
12.08.2005, 18:51
Da musst du hitzefesten lack nehmen ist also ein spezieller lack....
also ventildeckel und zylinderkopf sind 2 welten :) der ventildeckel geht leicht ab und du kannst es auch selber wechseln aber beim zylinderkopfdichtung da musst du es machen lassen weil das nicht so einfach auszutauschen ist.... hier mal ein bild mit den schrauben für den ventildeckel.....
http://img269.imageshack.us/img269/6821/ventildeckel8jj.jpg (http://imageshack.us)

scorp
12.08.2005, 19:04
ventildeckeldichtung selber wechseln? was muss man denn da beachten? einfach nur runter, dichtung wechseln und wieder rauf? wie ist das bei der ansaugbrückendichtung?

mfg scorp

VTECstar
12.08.2005, 19:11
klar kann man das selber machen und bei der ansaugbrücke
kann man es auch machen.... wenn man den ventildeckel abnimmt sollte man es reinigen bevor man die neue einsetzt.... bei der ansaugbrücke genau so da ist manchmal rückstände von der dichtung......

scorp
13.08.2005, 16:14
aber sonst weiter nichts, nur nochmal um sicher zu gehen...
kein abschleifen etc. wie bei der zkd?
dann werd ich das wohl bald mal in angriff nehmen, der sifft da nämlich irgendwo n kleines bisschen raus ;)

mfg scorp

ThaMan
13.08.2005, 16:32
PEINLICH genaues Arbeiten erforderlich, die passflächen müssen pikobello sauber sein.

Tacker
13.08.2005, 17:54
@ scorp: Wenn's irgendwo raussifft, wird wohl die Dichtung einen Schaden haben. Normalerweise muß die aber nicht gewechselt werden, wenn man sie unbeschädigt herausbekommt.
Ich hab sie einfach gereinigt und wiederverwendet. Mann sollte nur darauf achten, dass man in den Sicken (also da, wo die Dichtung Winkel aufweist, z.B. bei den Nockenwellen) Flüssigdichtmittel (gibt's bei ATU) draufmacht, sonst suppt es dort immer etwas raus... :wink:

scorp
14.08.2005, 02:39
hmm, jetzt macht ihr mir wieder angst :P
so teuer werden die beiden dichtungen schon net sein, dass ich die wiederverwende, oder?!
mal schaun, vielleicht komm ich nächste woche noch dazu.

danke schonmal für die tipps!

mfg scorp

Kai_ED9
14.08.2005, 09:30
Für den D16Z5 kostet die Ventildeckeldichtung irgendwas bei 30€.
Wird beim B16A2 wohl in etwa das gleiche kosten.

shaddow666
16.08.2005, 11:55
Aus was für einem Material besteht die Ventildeckeldichtung beim B16A2? Wenn die aus Metall ist dürfts ja kein Thema sein, aber wie soll mann das sauber bekommen da sifft doch überall Öl rum.

16.08.2005, 12:17
ist ne gummidichtung

shaddow666
16.08.2005, 14:24
in wieviel % der Fälle geht son ne Gummidichtung flöten.

PS: Man dichtet ÖL mit Gummi ab ? ich hab ja in chemie nie besonders aufgepasst, aber löst das Öl den Gummi nicht an? vorallem wenns weicher Gummi ist ?

fischi
16.08.2005, 16:15
Das ist kein Gummi, sondern irgendein Weichplast. Sauber bekommst das eh nicht klinisch, einfach unmittelbar vor Montage des Deckels die Dichtfläche am Kopf abwischen und den Deckel sofort drauf.