PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B18C4 Turbo



Vtec_Power
10.12.2012, 10:42
So jetzt mal Butter bei die Fische :)

Das der C4 auf Grund seiner geringen Verdichtung gerne für Turbo umbau genommen wird, is ja klar, aber wo genau liegen die Schwachstellen bei dem Motor? Welche Leistung können auf dem Stock Motor gefahren werden?

CivicCasi
10.12.2012, 11:11
abo ^^

ThaMan
11.12.2012, 08:25
Horst fragen.
Soweit ich weiß steigt die Ansaugbrückenverstellung gern mal aus, die kann man aber gegen ne Skunk oä tauschen.

Vtec_Power
11.12.2012, 08:49
geht erstmal nur um den reinen Motor, ASB kommt eine ohne Schaltsaugrohr und DK wird auch vergrößert. Das sind aber alles Anbauteile und die sind erstmal nebensächlich, primär steht der Motor im Vorfeld.
Der Kopf soll ja vom Grundprinzip schon mal gut sein. Auf Grund der geringen Verdichtung, sind die Kolben auch gut geeignet, aber wie stehts um die Pleuel, Pleullager und KW?

T67
11.12.2012, 09:06
Hauptlager und pleullager sind Schwachstellen.

Vtec_Power
11.12.2012, 10:44
ok da könnte man ja mit ACL, Clevite oder King Lagern nachhelfen.

Smooth587
11.12.2012, 10:50
Bitte nicht die Israelischen King Lager :D...dann lieber die Clevite (1. Wahl) oder dann die ACL rein.

T67
11.12.2012, 17:36
Clevite

Vtec_Power
11.12.2012, 19:09
Ok also Clevite Haupt- und Pleullager, was kommt dann?

T67
11.12.2012, 19:25
Wurde auch ARP Schrauben fürs hauptlager nehmen und blockgirdle. So ist der Unterbau gut Geschütz gegen Vibrationen.

Vtec_Power
11.12.2012, 20:51
Gut ARP Schrauben für unten und oben wären eh der Fall gewesen. Wie siehts mit der ZKD aus, OEM oder doch lieber Cometic?

T67
11.12.2012, 21:45
OEM, gibt es nix besseres.

1HGEJ2
11.12.2012, 22:27
da ich mich etwas mit dem thema mal beschäftigt habe schreib ich gern was hinzu.
king,clevite,acl sind alle gut. king hab ich beim letzten c4 block verbaut vom kollegen. ihr könnt auch oem honda nehmen, der motor könnte nur 2000km halten und geht dann wieder in die knie. das wichtigste ist das lagerspiel! stimmt dieses nicht dann nützt euch alles nix. wenn ihr so um den dreh 0,038-0,040mm habt, dann könnt ihr gewissenlos boost drauf fahren.
dann werden gerne die laufbuchsen rund. letzte vermessung vom unseren c4 block ergab das der 3 zyl minimal oval war. war aber noch in der tolleranz.
ölpumpe kannste lassen..ist die gleiche wie vom type r oder vom crv b20.
in meinen augen die schwachstellen

lagerschalen (pleullager zu schmal) -> zu viel hub 81 x 87,2
pleul zu schwach -> c4,c6 pleul
http://s14.directupload.net/images/121211/y6v5yvnh.jpg
b16 pleul
http://s7.directupload.net/images/121211/l2fkhkcp.jpg
man sieht also die pleul vom b16 sind massiver

wenn du also bis 300ps und 280-350nm bleibst, ist alles safe (ohne gewähr)
@t67
der c4 block besitzt bereits ein block girdle
http://www.team-integra.net/sections/members/images/38231fd4-6fc9-44aa-b0c0-e7a9b4ebbb1b.jpg
der reicht völlig aus

Vtec_Power
12.12.2012, 07:16
Naja die 300 Ps und 300 NM fahre ich ja schon auf dem Serien B16 (Cometic ZKD), dann kann ich mir den Umbau auf B18 ja sparen ;)
Und wenn ich die Pleule und Lager eh machen muss dann kann ich dies auch beim B16 machen, falls da mal einer drauf geht, gibts schnell und günstig n Ersatzblock.
Aufm C6 werden um die 350 PS gefahren mit Cometic ZKD, warum wird der C4 dann also so hoch gelobt, wenn er am Ende doch das schwächste Glied ist?

CivicCasi
12.12.2012, 07:37
richtig,der b16a2 hat glaube auch nur 10,2 :1 verdichtung also minimal höher,dafür aber durchaus robuster wie walter es sagt! was helfen dir tolle lager etc. wenn dir das pleuel wegknickt ^^

Japanbomber
12.12.2012, 08:23
Nicht der ganze C4 wird gelobt sondern nur der Kopf.

Alf
12.12.2012, 08:30
Zumal is der C4 zum C(6) auch günstiger und - zumindest im Rest der Welt - häufiger vorhanden.

Es gab mal nen Thread hier wo bebildert wurde was der Unterschied zw. B16a2, b18c4 und b18c6 -innereien und -köpfen ist. Leider find ich ihn nichtmehr :/

1HGEJ2
12.12.2012, 08:33
Nicht der ganze C4 wird gelobt sondern nur der Kopf.

ding ding ding..japanbomber erhällt 100punkte.
der b16a2 motorblock ist um vielfaches besser

Vtec_Power
12.12.2012, 08:38
Also wäre es doch sinnvoll den B16 Block zu nehmen und dort den B18 Kopf drauf zu machen!


P.s. braucht jemand nen C4 Block? :D

1HGEJ2
12.12.2012, 10:09
naja so einfach ist es nicht. die frage ist ja was du willst.
willst du haltbarkeit oder etwas mehr bums wegen 0,2 liter ?

Vtec_Power
12.12.2012, 10:31
Ich hab beide Motoren hier und hätte mich dann für den besseren von beiden entschieden, wenn der B16 natürlich standhafter ist, dann nutze ich diesen natürlich bevor ich anfange und Geld in den C4 zu investieren um am Ende die gleiche Leistung zu haben wie mit Serien B16 ;)

Edit.

Haltbarkeit ist nebensächlich, das Auto ist nur 2-3 Monate angemeldet und wird wenn dann nur am WE bewegt. Turbotoy hat ja gezeigt das man den B16 auch mit 1 bar bewegen kann ;)

SaveTheSohc
12.12.2012, 21:02
Also wäre es doch sinnvoll den B16 Block zu nehmen und dort den B18 Kopf drauf zu machen....

was dir wiederum nix bringen wird, da du den b18 kopf bearbeiten müsstest um das potenzial vom hoch gelobten c4/c1 kopf gebrauchen!
wiederum du den rest deiner komponenten dazu anpassen musst, sonst wird das ganze ein griff ins klo.


die 0,2l hubraum bringen dir nicht wirklich mehr leistung! der effekt dabai ist mehr das der lader früher spoolen kann und dein drehzahlband breiter wird. es liegt und baut früher mehr/gleich druck auf.
leistung könntest du dan wiederum mit einem grösseren lader rausholen womit du die 0,2l mehr ausnutzen könntest was dir aber nicht hilft da du so viel geld investieren musst das du in einer ps klasse fahren würdest was für viele hier als "leisutngverlust/nachteuk" anerkennen. :(

die beste möglichgkeit ist die du zurzeit hast und "fährst"
verbesserungsvorschlag meinerseits verdichtung runter auf 8,5:1 abgasanlage 3" und noch grösser... gib ihm ordentlich ladedruck max. 400-430ps.
guten tune drauf und basta.

aber da spielen noch mehr faktoren eine rolle. z.b. sollte man schon keinen zu kleinen lader ausgewählt haben oder allgemeine z.b. ladeluftkühler versorgung unangebracht positioniert etc.

weil nicht immer muss, mehr druck = positive leistungs ausbeute bedeuten.
mehr druck kann auch bedeuten gleich mehr warme/heisse erzeugte luft die auch gekühlt werden will was wieder rum auch mehr an abgastemperatur gewinnt. für dich heist das das es klingelt.was auf die hier erwähnten schwachstellen führt... lager/pleuel/kurbelwelle etc.
drehzahl am besten gleich serie lassen am besten etwas runtersetzen um 200-300u/min. die gefahr verringert... so sind pie mal daumen 400ps aus einem stock motor möglich.

was aber nicht heist das es beim b18 genauso leicht funktioniert. dem motor kann ich nicht viel abgewinnen da der motor ein langhuber ist in der kombination mit der drehzahl zusammen ist das kein schönes zusammen spiel um noch mehr erzeugte luft reinzupumpen. hier ist die gefahr noch grösser das schäden verursacht werden an den bereits erwähnten stellen.


noch einfacher gesagt: das ganze muss hondarmonieren.:honda:

stussy
12.12.2012, 22:12
wieso muss der c4 kopf erst bearbeitet werden? der hat doch schon serie größere einlaßkanäle als der vom b16.

1HGEJ2
13.12.2012, 05:18
hochgelobt wird er unteranderem wegen den runnern. weil sie steiler sind. manche deutsche firmen die sich auf honda turbo spezialisiert haben, sagen das es nicht viel ausmacht zwischen c4 und c6 kopf..aber naja :P

MB2_HORST
16.12.2012, 12:09
Standfester ist ein B16 immer wenn man hohe Drehzahlen fahren möchte, da er weniger Hub hat.
Allerdings merkt man es schon deutlich, dass der Lader etwas später spooled und die Leistung liegt auch später an.
Ergo kann man beim B18 gerne auf 500rpm verzichten.

Der Block selber ist ja der gleiche und ist ohne Probleme bis 400ps save, dass zeigen Erfahrungen.

Der Kopf des B18C4 ist der besten den es bei B-Motoren überhaupt gibt, dass wissen wir schon länger und in den letzten Jahren haben es auch die B18C6 fahrer die Turbo fahren gecheckt :D

Der einzige Schwachpunkt sind wie gesagt die Pleul bei hohen Drehzahlen, da sie relativ dünn sind und die Hub hoch ist. Ergo hohe Kolbengeschwindigkeit.
Die OEM Kolben wirst du mit Sicherheit mit 400PS nicht kaputt kriegen wenn er sauber abgestimmt ist.


Also für 400PS würde ich machen.

ASB gegen Edelbrock VictorX
andere Pleul (Eagle reichen bei 400PS dicke) mit ARP Schrauben
Clevite Lagerschalen (wenn Kohle da ist OEM Honda, da sich damit das Lagerspiel besser einstellen lässt)
ARP head & main studs
Kopfdichtung Honda
wenn du noch Kohle hast leichte Kopfbearbeitung und DK audrehen, bringt dir den Vorteil, dass du weniger Ladedruck für die gleiche Leistung fahren kannst.

Nockenwellen, Ventilfedern etc. kannste lassen, solange du die Drehzahl bei 8500rpm gut sein lässt.
Ansonsten Integra Federn dann kanste bis ca. 9000rpm drehen und mit anderen Nockenwellen brauchste ja dann dementsprechend eh Supertech, Skunk2 oder Ferrea

CivicCasi
16.12.2012, 12:13
warum eigentlich : ARP head & main studs?
die oem kann man doch auch wiederverwenden und bei rund max. einem bar ladedruck sollte da kaum ein unterschied sein oder?

MB2_HORST
16.12.2012, 19:14
orginale sind Dehnschrauben.

man kann sie schon wiederverwenden, ist aber halt abhängig von der Lengung.
ab einer gewissen Lengung gehen die halt nicht mehr in ihre Ursprungslänge zurück und dann sind sie Müll.

deswegen sind Dehnschrauben wie sie Honda OEM einsetzt halt auch nur bedingt für hohe Ladedrücke geeignet.

Außerdem können die ARP dann natürlich auch mit einem höherem Drehmoment als die OEM Honda angezogen werden.

Die ARP sind keine Dehnschrauben und können auch nach dem 10x noch verwendet werden.
Habe meine Kopfschrauben selber schon 4x auf und zu gemacht.

CivicCasi
16.12.2012, 21:09
Nein,eben nicht!
d serie hat dehnschrauben und die sollte man jedes mal erneuern! B serie hat keine daher denke ich ist es überbewertet,desweiteren ist mir auch noch nix zu ohren gekommen das es mangels schraube irgendwo gescheitert ist...höhere drehmomente seh ich ein,aber warum sollte ich den kopf anders wie vorgesehen anziehen?

T67
17.12.2012, 14:02
d serie hat dehnschrauben und die sollte man jedes mal erneuern! B serie hat keine daher denke ich ist es überbewertet,desweiteren ist mir auch noch nix zu ohren gekommen das es mangels schraube irgendwo gescheitert ist...höhere drehmomente seh ich ein,aber warum sollte ich den kopf anders wie vorgesehen anziehen?

wegen mit ein Turbo Motor ganz andere Drücke im Zylinder herrchen und mal ganz schnell der Kopf abheben lassen können.Die ARP Schrauben halten mehr Druck aus.

CivicCasi
17.12.2012, 15:12
wegen mit ein Turbo Motor ganz andere Drücke im Zylinder herrchen und mal ganz schnell der Kopf abheben lassen können.Die ARP Schrauben halten mehr Druck aus.


wo da wieviel nm denn arp schrauben festzuziehen? wegen +1bar maximal keine schraube reissen oder kopf abhebt..bei plus über 2 bar seh ich ein,aber softdruck nein! sicher oem reichen!

Japanbomber
17.12.2012, 15:40
hehehe, geil :D

Alf
17.12.2012, 15:50
reicht es nicht die kolben und pleuel vom c/c6 zu nehmen? müssens zwingend welche von eagle und co sein wenn iman auf 700-1000 umin peak verzichtet?

--

btw: ein bekannter fragte neulich, wieviel man "bedenkenlos" auf nem 08-15 serien-b18c4 fahren kann, also wirklich dann lowEST boost. Also so bis 220-250ps.
motor, asb usw würde alles serie bleiben. nur krümmer, dp, kat und catback würden gegen 2,75" (außen) getauscht werden..

1HGEJ2
17.12.2012, 17:21
auch der c6 besitzt zahnstocher pleul. du kannst ja serie bis 300-330ps gehen. das wird der block problemlos aushalten. mit originaler bohrung (81mm)

Truman
11.01.2013, 21:30
reicht es nicht die kolben und pleuel vom c/c6 zu nehmen? müssens zwingend welche von eagle und co sein wenn iman auf 700-1000 umin peak verzichtet?


Die originalen Kolben machen auch kein Problem, nur die Verdichtung ist beim C6 zu hoch. Ansonsten reicht es einfach nur die Pleulstangen zu wechseln.

T67
11.01.2013, 21:41
Genau Verdichtung muss runter.

Dima_em2
11.01.2013, 22:41
wo da wieviel nm denn arp schrauben festzuziehen? wegen +1bar maximal keine schraube reissen oder kopf abhebt..bei plus über 2 bar seh ich ein,aber softdruck nein! sicher oem reichen!

der verbrennungs druck ist hier entscheidend und er wird deutlich höher ausfallen als 1bar mit dem die luft reigepresst wird. sprich : mehr luft, mehr kraftstoff, mehr zunder = höherer verbrennungsdruck

CivicCasi
13.01.2013, 05:22
sicherlich,das leuchtet ein! aber kenne ich kein beispiel an dem die oem bolzen jemals versagt haben,allein das anzugsdrehmoment ist doch entscheidend..

Dima_em2
13.01.2013, 19:54
ich hab schon irgendwo vom "kopfabheben" gehört/gelesen, aber nichts konkretes.
vor nem monat habe ich meine D17 krücke überholt und vorsichtshalber neue kopfschrauben genommen, (obwohl keine muttern oder schrauben von honda aus neu gemacht werden müssen) weil ich schon mal kopfdichtung gemacht hatte. die neuen und die alten verglichen, kein mü längen unterschied. deswegen ist es einfach nur eine vermarktung von super teilen. somit habe ich auch um die 70 € in den wind geschossen

CivicCasi
14.01.2013, 19:23
richtig das sehe ich genauso-fahre seit über 10 jahren honda´s noch länger als kfz mechaniker tätig nie die kopfschrauben erneuert und nie probleme gehabt! steht ja auch drin das die alten bleiben können!

Vtec_Power
19.08.2013, 10:07
Muss den Fred mal wieder hoch holen :D

Also mein vorhaben wäre jetzt einen B18C6 Block zu nehmen mit

JE-189682 Kolben (Verdichtung 9:1 Bohrung 81,5mm)
Crower Pleule
ACL Lagerschalen (Haupt und Pleul)
Kurbelwelle feinstgewuchtet

dazu den B18C4 Kopf und eine Edelbrock Victor-X ASB

Ziel sind im low boost 350-400 und im High boost 450+

Spricht was dagegen?

CivicCasi
19.08.2013, 10:26
ja,die laufbuchsen...schreib mal snake an der kann dir dazu was sagen denk ich!

1HGEJ2
19.08.2013, 10:40
450 ist noch ok. mit der richtigen map ist es machbar.

SaveTheSohc
19.08.2013, 12:07
ja,die laufbuchsen...schreib mal snake an der kann dir dazu was sagen denk ich!


beziehst du das auf sein b20?! weil b20 buchsen sind was anderes wieder... :)


würde eher zur Performer greifen.


und wieso eig. crower pleuele?

1HGEJ2
19.08.2013, 12:13
Weil der block schon crower pleul besitzt. Halte auch nix von..aber dafür ist er günstig.

Vtec_Power
19.08.2013, 12:20
genau der Block ist schon fertig zusammen gebaut und schon einige km gelaufen, beim Vorbesitzer ist er 400+ gelaufen, allerdings mit C6 Kopf, wollte halt den C4 Kopf verbauen, weil der ja für Turbo besser sein soll und ich diesen auch relativ günstig bekommen kann.

SaveTheSohc
19.08.2013, 14:57
sowas ist meistens wie im lotto spielen. :D :D versuch dein glück.

Vtec_Power
19.08.2013, 15:15
jup aber kann mit nem neuen genauso n Griff ins Becken sein, beim gesleevten sind es die Buchsen die sich senken oder sonstwas. Bei dem Block weis ich das er das schon ne ganze Zeit ausgehalten hat und nur wegen was größerem getauscht wurde.