PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR DC2 Airbag austragen?



Honda_Lover
12.12.2012, 21:28
Ist das möglich?
Hat das schon jemand machen lassen?
Habe keinen Käfig oder sportgurte drin.
Hintergrund ist das das Lenkrad einfach zu groß ist.
Hab den Sitz ganz hinten und das Lenkrad ganz oben, aber ist trotzdem nicht optimal.
Am liebsten wär mir ein 34cm non airbag Lenkrad von momo oder ähnlichem Hersteller.

Gibts irgendwo nen TÜV oder Dekra Prüfer der das austrägt?

Bitte KEINE Diskussion über Sicherheit, was wäre wenn oder Sonstiges!
Danke.

Lori-DC2
12.12.2012, 21:44
Kenne dein Problem, geht mir ähnlich mit dem zu großen Lenkrad und daher zu geringer Beinfreiheit...

Das Thema wurde hier schonmal ausgiebig diskutiert:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/188875-Fahrgestellnummer-von-einem-DC2-ohne-Airbag?highlight=airbag

Die IPP Jungs haben den legal nur mit Überrollkäfig, starren 4 Punkt Gurten und Vollschalensitzen ausgetragen bekommen.
Siehe hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/194233-I-P-P-Integra-DC2-K20-inside-3-Pulley-Setup-go!/page6

hondasash
14.12.2012, 10:03
Bis jetzt habe ich keinen gefunden - habe Gurte und Schalensitze drin, aber ohne Käfig gehts nicht (selbst dann will der Tüv ne Bescheinigung, dass es das Auto ohne Airbag gab > und das von Honda)

ROVA
15.12.2012, 14:22
Gabs ja, nur nicht in Deutschland. Ich hab sogar ein deutsches Prospekt vom ITR OHNE Airbag, das waren die ersten vollen Prospekte vom Händler 1998. Also gegeben hat es den DC2 ohne Airbag als Linkslenker!!

richi
15.12.2012, 16:02
Aber nicht in D und somit hat Honda auch dazu keine Betriebserlaubnis dafür. Von daher ist es wieder egal obs den DC2 ohne Airbag als Links- oder als Rechtslenker gab...
Man kommt nicht um das Paket Käfig, Vollschalensitze, starre Gurte und OEM Non-Airbag Lenkrad herum, damit die Beweisführung für den TÜV-Prüfer schlüssig wird.
Und um das ganze noch wasserdicht zu machen, muss das SRS System KOMPLETT entfernt werden (Airbags, SRS- Steuergerät und Kabelbaum)

Erazer
15.12.2012, 19:09
Ist das oem Lenkrad wirklich Pflicht? Steh nämlich nächstes Jahr vor der gleichen Herausforderung
Allerdings bin ich auch noch nicht soweit das ich mich schon mit nem Prüfer auseinandergesetzt habe
_

Coretex
15.12.2012, 22:44
Wie der richi schon geschrieben hat. Es gibt nur diese eine Option, die dann auch wasserdicht ist.
Alles weitere KANN unter Umständen klappen, MUSS aber nicht. Somit würde ich im Vorfeld das Gespräch mit einem Ansprechpartner beim TÜV suchen und abschließende Vereinbarungen letztendlich mit einem Prüfer abstimmen.

JAPO Marcus
19.12.2012, 12:19
Hi,

also mein Prüfer hat direkt ohne weitere Infos abgewunken bezüglich "Airbag austragen".
Keine ahnung warum das immer so ein "Skandal" ist, Honda in Offenbach ist auch zu dämlich den Leuten nur ein kleines bisschen zu helfen.

Naja, vll geh ich die Sache im Frühjahr nochmal an!

Gruß Marcus

p.s. fängt ja schon an wenn mans ich den ganzen scheiss selber rausrupft, die gucken ein mit riesen augen an...