PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke (db) Invidia N1 / Skunk2 Megapower am DC2? (Entscheidungshilfe)



Honda_Lover
15.12.2012, 23:27
Hat jemand mal ne db-messung gemacht am DC2?
Wenn jemand nen Wert postet mit dazu schreiben was Krümmer und Kat technisch geändert wurde.

Hab momentan die G200 drunter. ist mir aber irgendwie zu leise... :D
Hab jetzt mal den MSD entfernt hört sich jetzt aber sehr seltsam an irgendwie, kann ich gar nicht beschreiben. Zwar laut aber irgendwie kaputt. Pfeift so seltsam. Dicht ist alles...
Hab mir überlegt ne N1 drunter zu bauen, da der DC2 aber nur der daily ist, hab ich die Befürchtung das die N1 zu laut ist fürn alltag. :roll:
Was tun?

Alf
16.12.2012, 04:04
skunk2 mp und invidia n1 sind die gleichen anlagen, nur umgelabelt.

36Chamber
16.12.2012, 09:02
Ich habe mal eine Messung gemacht, alles OEM außer Invidia N1, war bei 107dB aus einem Meter

Paintballer3000
16.12.2012, 09:46
Skunk2 Megapower mit 200Zeller ... beim 5000rpm standgeräuch etwa 95-97 db ! Vtec will ich garnet wissen ^^

Zwar am EK9 aber motor ist ja fast gleich ... denke kann man schon vergleichen

Toni CTR-2015
16.12.2012, 11:13
Hi ich fahre die G200 auch schon seit 3 Jahren nach 20.000 km ist die mit 200 Zeller und JDM 4-1 Krümmer aus 1 m Entfernung 110 db
laut gewurden. Ich bin mit der Catback zufrieden unten rum dumpf und unauffällig und oben rum auch im VTEC sportlich bis fast mittlere Laustärke.

Die N1 bin ich beim Kumpel im ITR mit gefahren ist vergleich mit der Apexi N1 halt laut und unten rum dumpf wie sau. Sehr auffällig für die Grünen halt...

Er fährt jetzt ne Mugen Twinloop und die klingt richtig geil schön knackig im VTEC und im unteren drehzahlbereich (2000-4000 rpm) sportlich fahrbar.

PS: die J's Racing 60RR hat im Standgeräuch 105-107 db gehabt und im VTEC 125-127 db das ist kranker Shit @Panda, da gegen klang die Apexi N1 "leise".

Ich empfehle dir die Skunk2 wenn du den Silencer reinschraubst gehts auch im Alltag. Ansonsten halt ne Tanabe oder Mugen TL.

@Rova: die RS*R GTII war geil sehr geil vom Klang, sogar mit Silencer aber halt arg tief gebaut durch das durchgehende MSD Rohr unterm Tank lang.
Eine Catback wie die RS*R GTII vom Klang her im N1 design was die Rohrführung angeht wäre richtig geil!

ROVA
18.12.2012, 23:52
Dann hättste die RSR halt drunter gelassen, die RSR GT2 ist eine N1 Anlage. N1 ist eine Rennserie nach dem die Endtöpfe nachempfunden worden!! Die rohrführung bei der RSR GT2 ist halt schon grade ohne große Biegungen. Aber musst du wissen, musst dich auch nicht rechtfertigen, ist ja jetzt dein ITR. Ich hab nur die ideale Anlage gesucht und in der RSR gefunden, von daher für mich top. Wer allerdings viel im Alltag damit fährt, fallen irgendwann die Ohren ab und wer sehr tief fahren will, dem ist sie zu unpraktisch im Alltag.

Wenn man Anlagen vergleicht, muss man die gleiche Messung unterm gleichen Auto, am gleichen Ort machen, sonst kommen unterschieliche Werte raus wie man sieht. Messwerkzeug, Messabstand, Fahrzeugmods, Prüfer etc., all das kann die Messung abweichen lassen. Deswegen ist so eine Frage, bzw. die Aussagen der Lautstärken als Vergleich eher wenig aussagekräftig.

Eine G200 ist auf jeden Fall leiser wie eine N1 oder Skunk2.

Generell kann man sagen, je kleiner der Topf, desto lauter die Anlage. Wenn der MSD, bzw. richtig ausgedrückt, der Resonazdämpfer fehlt noch lauter. Invidia N1 und Skunk2 MegaPower sind gleich laut, weil es die gleichen Anlagen im Grunde sind.

JAPO Marcus
19.12.2012, 08:44
Hi,

biligste alternative wäre die BuddyClubSpecII lautstärke mäßig mit der J´s das lauteste was du bekommen kannst, die Buddyclub ist halt wesentlich billiger und nicht wirklich schwerer.
Hab so 2Jahre geschafft , irgendwann wurd man dann doch erwischt :D.
Habs dann die leise Spoon n1 + Spoon B-Pipe gewählt...haha :D


Gruß Marcus

Honda_Lover
22.12.2012, 10:54
So, hab mich jetzt für was entschieden.
Ist jetzt nen Invida G200 MSD und nen Invidia N1 ESD drin.
Unglaublich der klang in verbindung mit nem Injen CAI :e
Kein vergleich zu ner kompletten N1 bzw G200.
Muss man mal gehört haben :D
Gruß :honda:Lover

ROVA
22.12.2012, 16:06
Ist jetzt nen Invida G200 MSD und nen Invidia N1 ESD drin.
Unglaublich der klang in verbindung mit nem Injen CAI :e
Kein vergleich zu ner kompletten N1 bzw G200.

Drin oder dran, irgendwie ist dein Satzbau nicht so 100%ig. Und es heißt "n" ,wenn man abkürzt sollte man das auch richtig tun, klingt sonst kacke.

Und zum Zweiten, ist der MSD der G200 nicht der gleiche wie bei der N1, also sollte das schon ein Vergleich zu ner (!!!) N1 sein, bzw. eigentlich ne (!!!) komplette N1 Anlage.

Toni CTR-2015
22.12.2012, 16:32
Ja weiß ich Rova, aber die war mit echt zu tief, ich fahr ja nun auch 16" und nicht 17".
Außerdem bringt mir ein Fahrzeug nichts mit dem ich noch nicht mal in Parkhäuser komme
bzw. bei Spurrillen in der Straße das Zuführohr schleift...

Ja der MSD der G200 mit der N1/GT300 muss der selbe sein...
Die G200 fahre ich aber noch fertig, danach kommt die Mugen Twinloop drunter.

Honda_Lover
22.12.2012, 18:38
Drin oder dran, irgendwie ist dein Satzbau nicht so 100%ig. Und es heißt "n" ,wenn man abkürzt sollte man das auch richtig tun, klingt sonst kacke.

Und zum Zweiten, ist der MSD der G200 nicht der gleiche wie bei der N1, also sollte das schon ein Vergleich zu ner (!!!) N1 sein, bzw. eigentlich ne (!!!) komplette N1 Anlage.

Sind wir hier in nem Rechtschreibforum? :roll:
Denke den Sinn hat man trotzdem rausgelesen...
Ich weiß das der MSD nicht der gleiche ist. Drum hab ich ihn ja auch verbaut.
Anlage ist etwas leiser wie ne N1. Deutlich lauter wie ne G200.
Klanglich find ich es so wie es momentan ist deutlich besser wie nur N1 / G200.

Amir
22.12.2012, 19:17
Unterschied ist doch nur im ESD? Also beim Ep war das so habe da sogar mit Invida Europe darüber gesprochen.

Honda_Lover
22.12.2012, 20:10
Nein sind definitiv anders.
Hatte ja beide hier liegen.

ROVA
23.12.2012, 03:16
Sind wir hier in nem Rechtschreibforum? :roll:
Denke den Sinn hat man trotzdem rausgelesen...
Ich weiß das der MSD nicht der gleiche ist. Drum hab ich ihn ja auch verbaut.
Anlage ist etwas leiser wie ne N1. Deutlich lauter wie ne G200.
Klanglich find ich es so wie es momentan ist deutlich besser wie nur N1 / G200.

Nein aber die Grundregeln sollte man schon nutzen, sonst klingts blöd und wenn andere es lesen, weiß man teilweise nicht wie was gemeint ist. Bist ja nicht nur du, bei manchen tuts richtig weh beim lesen. Nicht persönlich nehmen!!:bussi: Und nein, wir sind nicht im Rechtschreibforum, aber grade in einem Forum sollte man darauf achten, stell dir mal vor jeder schreibt wie er will und keiner weiß um was es geht.;):P

Toni CTR-2015
23.12.2012, 10:26
Nein sind definitiv anders.
Hatte ja beide hier liegen.

Cool zu wissen. Was genau ist anders? Durchmesser MSD selber und der Rohrdurchmesser ebenfalls?

Honda_Lover
23.12.2012, 11:11
Die größe vom msd an sich ist gleich, auch der rohrdurchmesser.
Aber wenn mal dagegen klopfst hört sich der n1 "hohl" an.
Der g200 msd dagegen sehr dumpf.
Scheint wohl vollgestopft mit dämmwolle zu sein.
Die g200 wird schon nen gutes stück lauter wenn der n1 msd verbaut wird.
Im gegenzug wird die n1 leiser mit dem g200 msd und bekommt nen unglaublichen klang.
Haben wir alles am freitag durchgetestet :D

ROVA
23.12.2012, 12:00
Glaub nicht das Invidia extra nen anderen MSD baut für die G200. Mehr Dämmmaterial wie in den N1 MSD geht ja in den anderen auch nicht und der N1 MSD ist auch voll mit Dämmwolle. Also ich glaubs nicht das es unterschiedliche sind da sie ja auch die gleiche Nummer haben soweit ich es im Kopf habe.

Amir
23.12.2012, 12:05
Zu mir habn die Gesagt das alles exakt gleich ist bis auf den ESD ob jetzt da ein unterschied beim ITR oder EP3 ist kann ich nicht glauben. Hatte auch schon beide Kombinationen drunter und für mich kein unterschied.

Honda_Lover
23.12.2012, 16:42
allein optisch sind die anders...
und klopf mal mit was metallischem dagegen, da hörst den unterschied.
hab leider keine bilder gemacht.
hier mal ein beispielbild wie der g200 msd aussah den ich bekommen hab:
man beachte den übergang von msd auf das rohr.

http://mxrv.de/files/2009/09/thumbs/t_p1711_12_09_09.jpg

und hier ein beispielbild wie der n1 msd aussah den ich hatte, auch hier auf den übergang von msd auf das rohr achten.

http://www.fmpracing.com/images/invidia_exhaust.jpg

ich hoffe man erkennt was ich mein.
und wie gesagt wir haben alles durchprobiert.
war definitiv ein unterschied bei der lautstärke hörbar.
gruß :honda:lover

feiny
25.12.2012, 19:08
Der MSD ist nicht das "Problem!" ->
http://s14.directupload.net/images/121225/5ne8rkxy.jpg (http://www.directupload.net)

Der ESD ist ein ganz anderes System und daher kommt der Lautsärkenunterschied!

1HGEJ2
25.12.2012, 20:17
genau so und nicht anders

Honda_Lover
25.12.2012, 20:36
Naja ich weiß was ich gesehen und gehört hab.
N1 esd mit g200 msd war definitiv leiser wie komplett n1.
Und g200 esd mit n1 msd war definitiv lauter wie eine komplette g200 anlage...

1HGEJ2
25.12.2012, 22:37
es kommt drauf an wie die anlagen gefahren worden sind und wieviele km. ne brandneue skunk2 oder gt300 sind immer anfangs leiser..meine ist skunk2 ist schon eingefahren und dezent laut

Paintballer3000
25.12.2012, 22:47
dezent laut ... so nennt man das heute also ^^

ROVA
26.12.2012, 16:25
Fakt ist aber, ich hatte (wiedermal) Recht, feiny hats bestätigt!! Danke!

So kann man auch falsche Aussagen verbreiten und einige Leute hören drauf und geben vielleicht viel Geld umsonst aus. Sowas sollte man nicht tun, grade nicht in nem Forum!!

Die MSD sind die gleichen, das was du da hast auf dem Bild Honda Lover, ist die alte Invidia N1. Bei der neuen ist das "Invidia" graviert. Diese alte gibts schon lange nicht mehr neu und es hat sich auch nur die Optik geändert, nicht die Bauform.

Zudem muss ich meinen Vorrednern Recht geben, wenn die Teile gebraucht sind, weiß man nie wie lange sie gefahren worden und wie alt die sind. Das kann auch Unterschiede geben. Auch einbilden kann man sich auch einiges wenn man es nicht 100%ig zeitgleich hören kann.