PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC2: Knarzen bei Überspringen eines Ganges



limpstar
16.12.2012, 16:22
Hallo zusammen, bin seit kurzem auch Fahrer eines DC2 :))) Eigentlich ist das Auto ja top, aber einen Haken gibt es da: Wenn ich vom 2. oder vom 3. Gang so ab ca. 5000 Touren in den 5. schalten will, knarzt das Getriebe sehr hässlich, also man muss den Gang ziemlich reindrücken und dabei dieses hässliche Geräusch ertragen S: Naja das Problem nun ist, das mein Garagist abklärt, ob dies bei ITRs normal ist. Er fährt also nächste Woche mit einigen um dann entscheiden zu können. Da ich aber sehr ungeduldig bin, wollte ich mal hier fragen, ob jemand das bestätigen kann, also dass man beim ITR Getriebe das Überspringen eines Ganges einfach sein lassen sollte? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz
flo

edit: sorry falls es ähnliche Beiträge schon gibt, wurde über die Suche nicht fündig..

1HGEJ2
16.12.2012, 17:15
deine synchronringe sind mit sicherheit platt, dazu evt die schaltmuffen.
abhilfe schafft dir ein set von synchrotech-transmission.com ist aber teuer.

richi
16.12.2012, 17:28
...aber günstiger als OEM Honda ;)
Die Diagnose von Walter ist höchstwahrscheinlich richtig. Die Testfahrten kann sich dein Mechaniker sparen... Normal ist das nicht!

limpstar
16.12.2012, 20:33
ok vielen dank für eure Hilfe. Aufs Getriebe habe ich ein Jahr lang Garantie, und auch sonst versicherte er mir eigentlich, dass er das Auto in Top-Zustand verkauft hat. Naja bleibt abzuwarten was er dazu sagt.. Aber sollten es die Synchronringe sein, wie es die meisten vermuten (auch im Schweizer Honda Forum), sollte dies ja "kein Problem" darstellen, weil sie zum Getriebe gehören, oder nicht? :S

Mr. Svonda
17.12.2012, 10:12
schliess mich da den andern an, mit grosser wahrscheinlichkeit die synchronringe. ;)

hatte ich auch schonmal, vom 3. in den 4., nachdem ich auf der rennstrecke die gänge oft zu schnell "reingerissen" hatte. seither lasse ich mir beim schalten jeweils etwas mehr zeit, schalte meist durch ohne welche zu überspringen, und schau beim runterschalten dass die drehzahl (durch zwischengas) möglichst angegelichen ist.

kannst ja mal schauen ob das problem auch auftritt, wenn du langsam mit zwischenkuppeln schaltest.

hast glück dass du noch garantie drauf hast, denn der ganze spass wird sicher nicht günstig.

hondasash
17.12.2012, 10:45
Hey,

natürlich ist das nicht normal - hatte das aber auch - genau das gleiche. War Syncronring kombiniert mit nen kleinen Metallteil,was sich gelöst hatte.
Kann das schlecht beschreiben, aber sahaus wie ein Element von so einer Art Lagerkäfig.
Habe mir das Komplettkit (alle Syncronringe, Körper, Lager etc. )von Syncrotech geholt, also alles neu bis auf Gangräder - 695$

limpstar
17.12.2012, 18:42
vielen Dank euch allen :)) naja er meint kann schon vorkommen bei dem Verschleiss und so... aber eben Ihr habt mich eigentlich vom Gegenteil überzeugt und iwie ist es ja auch offensichtlich, dass das nicht normal ist, auch wenn nicht jeder vom 2. direkt in den 5. Gang schaltet. Ich meine ich mache es ja auch nicht oft, aber wenn ich es mache, hätte ich gerne, dass es funktioniert... Ich bring das Auto bald mal vorbei mal schauen was er macht.

Tralien
21.12.2012, 08:45
zum teil normal bzw. nicht viel zu machen ist bei mir, wenn ich vom 1. gang bei 8000 oder halt gut im vtec in den 2. schalten will. da hat man mir gesagt, man könnte die synchronringe machen, würd ich aber nicht empfehlen. kann mit leben, bin net so der ampelstart mensch.

aber alle anderen gänge müssen gut durch gehen....


ist das im übrigen richtig, dass man da vom 1. in den 2. nicht viel machen kann bzw. würdet ihr das auch nicht machen lassen?

limpstar
21.12.2012, 10:11
Also ich finde, vtec Motoren sind ja, wenn man schnell fahren will, dafuer ausgelegt, hochtourig zu fahren. Von daher sollte das Schalten keine Probleme bereiten.. wuerde ja heissen, dass das vtec System schlecht fuers Getriebe waere.. was ja (hoffentlich, bin ja kein Experte :0 ) nicht der Fall ist!

hondasash
21.12.2012, 10:22
naja, nicht viel machen...syncronringe / syncronkörper / lager halt - bei mir knarzt jetzt gar nichts mehr...
allerdings schalte ich selten bei 8000 u/min vom ersten in den zweiten.
1. Gang ist halt auch bei Honda in erster Linie zum Anfahren....

Wenn Du damit leben kannst, fahr weiter..so lange es nur bei hohen Drehzahlen ist, gehts ja noch...



zum teil normal bzw. nicht viel zu machen ist bei mir, wenn ich vom 1. gang bei 8000 oder halt gut im vtec in den 2. schalten will. da hat man mir gesagt, man könnte die synchronringe machen, würd ich aber nicht empfehlen. kann mit leben, bin net so der ampelstart mensch.

aber alle anderen gänge müssen gut durch gehen....


ist das im übrigen richtig, dass man da vom 1. in den 2. nicht viel machen kann bzw. würdet ihr das auch nicht machen lassen?

flash90
21.12.2012, 10:23
würde mir auch angewöhnen von der 2 zu 3 zu 4 usw immer zu schalten,ist halt besser fürs getriebe.
wenn du im 2tn bei 5000 in die 5tn schaltet gleich hätte ich auch angst das so ein depp mir hinten drauf fährt.
hättest dir aber auch ein auto automatik kaufen können wenn zum schalten zufaul bist =)

Lori-DC2
21.12.2012, 10:46
zum teil normal bzw. nicht viel zu machen ist bei mir, wenn ich vom 1. gang bei 8000 oder halt gut im vtec in den 2. schalten will. da hat man mir gesagt, man könnte die synchronringe machen, würd ich aber nicht empfehlen. kann mit leben, bin net so der ampelstart mensch.

aber alle anderen gänge müssen gut durch gehen....


ist das im übrigen richtig, dass man da vom 1. in den 2. nicht viel machen kann bzw. würdet ihr das auch nicht machen lassen?
In meinen Augen ist das nicht normal! Das muss von Werk aus in allen Gängen bei jeder Drehzahl funktionieren. ;)
Ich kann jedenfalls bei jeder Drehzahl einen höher schalten.

limpstar
21.12.2012, 21:33
würde mir auch angewöhnen von der 2 zu 3 zu 4 usw immer zu schalten,ist halt besser fürs getriebe.
wenn du im 2tn bei 5000 in die 5tn schaltet gleich hätte ich auch angst das so ein depp mir hinten drauf fährt.
hättest dir aber auch ein auto automatik kaufen können wenn zum schalten zufaul bist =)

haha also so alt bin ich noch nicht :P mir geht es darum, dass wenn ich von einer 50 in eine 80 Strecke komme und ich Bock auf Musik habe, dann schalte ich in den 2. und beschleunige auf ca 90 - 100, und schalte dann sofort in den 5. weil ich ja nicht noch schneller werden will..