PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 B16a2 swap, läuft! Noch kleine Prob.-update letzte Seite



crazy_m_k
12.08.2005, 18:52
HAllo,

habe ein P30 mit OBD Adapter auf einen EK4 Kabelbaum drin. Alles fertig angeschlossen. Motor dreht springt aber nicht an!!

Kein Zündfunken und wahrscheinlich keine Benzinpumpe (die müßte man ja hören wenn Sie anzieht)!

Was nun???

Gruß
crazy_m_k

_deleted
12.08.2005, 21:05
hauptrelais aml durchmessen!
Bzw. überbrücken, dann mal schauen ob Benzinpumpe läuft.

Selbe problem hatten wir beim Umbau auf Mini-Me.Im endeffekct war ein Wackelkontakt im Kabelbaum.haben diesen dann komplett getauscht! :/

crazy_m_k
12.08.2005, 21:11
Motorkabelbaum ist neu, also Wackler kann ausgeschlossen werden.

Warum habe ich keinen Zündfunken?
Werde morgen noch am Zündverteiler die Kabel verlöten oder mit Steckklemmen verbinden da das Stecker umpinnen nicht so gut ging. Pins waren unterschiedlich groß.

Wegfahrsperre scheint es nicht zu sein da ich gelesen habe das das P30 keine Unterstützt bzw hat.

Was könnte es noch sein???

Danke

_deleted
14.08.2005, 08:57
Bekommt den die Benzinpumpe Strom?Also hörst du sie wenn du die Zündung anmachst?
Zeigt der dir nen Fehler an?(Motorkontrolllampe blinkt?)

crazy_m_k
14.08.2005, 12:12
Benzinpumpe surrt nicht. Die Motorkontrolleuchte ist permanent an. Obs am Strom liegt muss ich erst noch überprüfen.

crazy_m_k
14.08.2005, 15:29
Steuergerät bekommt keinen Strom an den Pins A25 und B1!

crazy_m_k
14.08.2005, 16:33
So habe mal Zündung auf die Pins der Stromversorgung der ECU gegeben. Siehe da Motorkontrollleuchte aus.

Benzinpumpe zieht trotzdem nicht.

Wo gehen die beiden Leitungen genau hin? Was kann es noch sein?

Gruß
boosty

_deleted
14.08.2005, 17:25
Schaltet das Hauptrelais???
Überbrück das mal!mal schauen ob die Pumpe dann wenigstens geht!

hast mal Fehlercode ausgelesen???(Diagnosestecker überbrückt?)

crazy_m_k
14.08.2005, 17:31
Wo sitzt das Hauptrelais denn?

Bekomme ja keine Motorkontrollleuchte mehr.

Ich weiß auch nicht wie man diesen Code auslesen kann.

Danke

_deleted
14.08.2005, 17:53
Hauptrelais sitz links unten neben dem lenkrad.Das große!

Zum Fehlerauslesen, musst du neben dem Stuergerät den blauen Steckr überbrücken.Dann blinkt die MKL und spuckt dir den code aus.

wieso weisst du eigentlich nicht wo da hauptrelais sitz???ich denk hier habt den kabelbaum getauscht???

crazy_m_k
14.08.2005, 19:01
Ja wir haben den Motorkabelbaum getauscht.

Wie groß ist der blaue Stecker? Ich habe einen blauen Stecker auf der Fahrerseite. Der hat eine Kappe drauf, sind mehr als 10 Leitungen dran?

Weiß gerade nicht ob auf der Beifahrerseite ein blauer Stecker ist.
Was spuckt der für ein Code aus? Blingt dann die Motorlampe ein paar mal oder??? Was muß ich mir merken und wo bekomme ich raus was für ein Code das ist?

gruß
crazy_m_k

crazy_m_k
15.08.2005, 05:56
So habe gestern mal noch ein bissel die Suche benutzt und nun einiges gelesen.

Werde mal schauen ob das Hauptrelais i.O. ist und ob die Benzinpumpe überhaupt geht.

Versuche auch mal den Fehlerspeicher auszulesen. Welche Fehlercodes können beim EJ9 auftreten?

Gruß
crazy_m_k

ACe
15.08.2005, 14:43
Hi Björn,

Lies den Speicher aus. Sobald Du den Stecker mit zwei Pins überbrückt hast und die Zündung anmachst, fängt die Leuchte an zu blinken (falls ein Code gespeichert ist) Langer Blink ist für Zehner Zahlen, kurzer für die Einerzahlen.
Bsp, drei Mal lang einmal kurz ist 31.
Drei Mal kurz ist 3, usw.
Die Codes stehen im CRX Forum ganz oben.
Sag Bescheid wenn Du näheres weißt.

chartinael
15.08.2005, 14:58
wegfahsperre umprogrammiert?

crazy_m_k
15.08.2005, 16:26
Ich habe auf das Steuergerät mal Zündung gelegt, Motorlampe ging dann aus, Hauptrelais hat geschalte. Benzinpumpe zog aber nicht an. Benzinpumpe funktioniert allerdings, da ich einmal plus drauf gegeben habe. Als ich den Stecker zum Fehlercode auslesen überbrückte blinkte die ABS Lampe 1mal lang und 5mal kurz. Hauptrelais 1mal komplett nachgelötet.

Kann ich eigentlich an das Steuergerät separat die Stromversorgung legen?

_deleted
15.08.2005, 18:12
und was ist 1x lang und 5x kurz nach laut Liste???
Müsste man ja dann herausbekommen.

Steuergerät ist aber o.k?

eg4
15.08.2005, 22:09
15 Ignition output signal

soweit ich weiss hat der ej9 kein obd2, ich vermute du kannst den obd2-obd1 adapter nicht nehmen, du musst den umändern

crazy_m_k
16.08.2005, 05:52
@all der EK4 läuft!!! Der Doc hat es gerichtet per Telefon Diagnose :lol:

ECU OK, Hauptrelais OK, OBD Adapter OK, ...

Der Grund warum er nicht lief war ein kleiner schwarzer Sicherheitsschalter hinter dem Handschuhfach. Den mußte ich einfach reindrücken und siehe da alles geht!

Jetzt noch was, kleine Macken gibt es noch

1. Rückfahrlicht geht nicht mehr. Beide Birnen neu! Rückfahrschalter defekt???

2. Motorlampe geht an wenn ich den Wagen stark beschleunige, blinkt 4 mal kurz. DOC meinte Zündverteiler.
Wie kann ich diesen durch checken das alles OK ist oder brauche ich einen neuen???

3. Wie schaltet der Vtec ein? Ich meine wie stark. Der Motor dreht hoch und wie aus dem nichts schaltet er ein und es geht ab?

Bevor ich es vergesse gestern Abend war die ABS Lampe wieder aus :-? Wird daran liegen das nun die Motorlampe an ist mit fast dem selben Prob.

Wäre cool wenn Ihr da auch noch Ideen hättet. Demnächst dann nämlich eintragen lassen und dann kommen PIX!!! :D

THX

chartinael
16.08.2005, 08:48
haha, der schalter :-) an den hab ich gedacht, aber war mir sicher, daß du den absolut zuerst überprüft hättest ... naja, so kanns gehen

kristin

_deleted
16.08.2005, 09:16
Stimmt, der schalter unterbricht ja die Benzinzufuhr....daran hab ich überhaupt ni gedacht... :(
Egal er läuft. :)

Den VTEC solltest du schalten hören, bzw. auch merken.Einfach mal hochdrehen!(wenn er warm it natürlcih)

Mit dem Rückfahrlicht ist beim eg4 auch das problem.Funzt nix mehr.
Müssen mal den Schalter suchen.

Zündverteiler könntets du überholen lassen, je nach dem wie alt der ist.Oder bekommst günstig nenen neuen.
Bei uns war das Problem, die Kabelisolierungen hatten sich komplett im Verteile aufgelöst! :eek:

crazy_m_k
16.08.2005, 10:41
Ja ich wußte nicht das es diesen Schalter gibt. Aber jetzt :D

Mit dem Rückfahrlicht werde ich wahrscheinlich mal den Schalter am Getriebe prüfen.

Der Vtec schaltet (logosch wenn er warm ist :) ) ich wollte nur wissen ob er so krass kommt. Ich komm mir vor als würde urplötzlich ein fast turbo :lol: einschalten. Ne der Leistungszuwachs kommt schlagartig.

Mit dem Zündi, kann ich den aufmachen und nachschauen. Prob war das er anfing zu stottern unter Volllast (mit 3 L?) dann ging die Lampe an. Hab dann mal an den Zündkabeln nachgedrückt ob die alle richtig fest sind und da ging es für einen Moment wieder.
Kann es sein das nur die VerteilerKappe (sprich die Kontakte darin) einen Macken haben?

Gruß
crazy_m_k

_deleted
16.08.2005, 19:43
Aber die Zündkabel sin alle i.O?Also kein Marder biss oder so?
kann ein Wackler sein im zündi, also entweder überholen lassen oder gleich austauschen!Bzw. mal alle kabel anschauen, vielleicht ist wirklich eins locker... :/
Ist es noch ein Original Honda?

crazy_m_k
16.08.2005, 21:09
Ja denke schon ist ein TD44U müßte glaub ich noch original sein.
Weiß es aber gerade nicht, hab nicht drauf geachtet.

Beim fahren fängt es manchmal tierisch an zu stinken aus der Gegend des Verteilers.

Hab heute mal die Verteilerkappe und die Zündkabel getauscht. Selbes Prob. Will voll beschleunigen, geht 1 oder 2 mal dan direkt stottern, Motorlampe an und dann drive slow.

Ich mach da jetzt auch nicht lange rum. Ich bestell morgen im Zubehör einen neuen Zündi und neue Kabel vom EK4 (dann passt auch der Stecker). Sollte ja an den B16 passen oder machen die da auch Unterschiede? Wenn das Prob dann immer noch ist fress ich halt ein Besen und spring von ner Brücke :lol:

Naja ich vermute mittlerweile auch das es der Zündi ist.

Was ist eigentlich im ABS der Fehlercode: 1x lang, 5x kurz?

MfG
crazy_m_k

Olaf-EE8
17.08.2005, 10:44
Kannst selber schauen: :wink:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=58080
Ist der Link zu den Fehlercodes...

In Deinem Fall ist es der Ignition Output Sensor. Evtl. hast Du da noch einen Fehler im Kabelbaum und es sind "nur ein paar Leitungen zum Steuergerät vertauscht".

Gruß, olaf

crazy_m_k
17.08.2005, 11:45
Danke, aber:

bei dem 15 er Fehlercode leuchtet aber die ABS Lampe?!? Ist das trotzdem ein ECU Fehlercode oder gibt es da noch eine andere Liste?

Motorkabelbaum ist ja neu. Vieleicht mal bei Honda fragen?

Dieser Ignition output Sensor, wo ist der? Wie kann ich den überprüfen und welche Leitungen gehen dahin?

Gruß
crazy_m_k

L-X
18.08.2005, 12:42
Glückwunsch zur gelungenen Transplantation.
Hast sicher vergessen, das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer am Schaltgestänge wieder anzuschliessen, war bei mir auch.
Also nochmal rauf auffe Bühne!!

eg4
20.08.2005, 07:58
Danke, aber:

bei dem 15 er Fehlercode leuchtet aber die ABS Lampe?!? Ist das trotzdem ein ECU Fehlercode oder gibt es da noch eine andere Liste?

Motorkabelbaum ist ja neu. Vieleicht mal bei Honda fragen?

Dieser Ignition output Sensor, wo ist der? Wie kann ich den überprüfen und welche Leitungen gehen dahin?

Gruß
crazy_m_k
der sitzt im Zündverteiler, deswegen stottert der Motor auch

crazy_m_k
20.08.2005, 11:23
Dann sollten die Fehlercodes ja Geschichte sein wenn der neue Vertieler und die neuen Zündkabel dran sind.

Bin mal gespannt.

Warten auf nächste Woche :cry:

Danke

_deleted
20.08.2005, 21:45
So sollte es dann eigentlich sein.Wir warten mal ab.

Sags bescheid, wenn du das teil verbaut hast!!!

crazy_m_k
02.09.2005, 06:58
So Auto läuft nun, nach ein paar kleinen Problemen. Hab noch mit der Ungenauigkeit des 5“ Drehzahlmessers zu kämpfen aber er läuft gut. Jetzt habe ich noch ein paar kleinere Sachen die zu klären sind.

Die SRS Lampe des Airbags leuchtet und gestern abend ging der Blinker plötzlich nicht mehr. Warnblinker gingen. Ich habe dann mal die Sicherung gezogen und wieder rein gemacht, dann gingen sie wieder???, und das Rückfahrlicht geht immer noch nicht. Ist da etwa der Schalter am Getriebe defekt? Hat vielleicht noch jemand einen Motordämpfer verbaut? Wollte mal sehen wie ihr den eingebaut habt.