PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherwechsel Hutablage CL7



EddyCl7
12.08.2005, 20:28
Hallo zusammen,

Habe heute die hinteren Lautsprecher gewechselt. Muss sagen, die Dinger die verbaut waren, fühlen sich wie Spielzeug an :eek: . Verbaut wurden nun Phase Evolution cxs 6 x 9 Lautsprecher. Die Lautsprecher haben eine externe Weiche, daher hat man maximalen Musikgenuss. Habe Glück gehabt, haben gerade noch reingepasst gayfight .
Muss sagen, dass sich der Sound um Welter verbessert hat. Das einzige was mir auffällt, dass ich das Radio mehr aufdrehen muss, damit es lauter wird, mit den alten Lautsprechern musste ich nicht so viel aufdrehen, damit es die gleiche Lautstärke erreicht, wie mit den neuen. Habt ihr das auch beobachten können, als ihr die Lautsprecher gewehstelt habt? Aber der Sound ist mit den Phase Lautsprechern genial. Wollte mir zuerst die Infinity holen, dann hat mich aber der Berater auf die Phase Lautsprecher aufmerksam gemacht. Hoffe es war die richtige Entscheidung, da ich ja nicht weiß, wie sich die Infinitys anhören. :-?

msdesign2004
13.08.2005, 11:26
ist generell bei den Serienlautsprechern so!
Das Thema gehört aber wohl eher in den Hifibereich!
Wo bleibt denn der Hotnight? :lol: gayfight

elGusano
13.08.2005, 11:32
Joah Eddy,

kann dir nur zustimmen, habe hinten auch gewechselt und die gleichen Erfahrungen gemacht... nähere Infos gibts auch in der Hifi-ecke :wink: Meirn hab ich allerdings gegen Alpine getauscht

soylent
13.08.2005, 13:44
hi

das liegt daran, dass die neuen lautsprecher ein schlechteren wirkungsgrad haben als die serienteile. die serienlautsprecher sind so ausgelegt, dass sie mit der vorhandenen wenigen leistung dennoch laut spielen.

ACCORD1
13.08.2005, 18:10
also Leute keine Ahnung was ich für welche drinnen habe , habe das Premium Sound Paket mit Navi ??!! hat da jemand eine Ahnung von euch :/

elGusano
13.08.2005, 21:24
also Leute keine Ahnung was ich für welche drinnen habe , habe das Premium Sound Paket mit Navi ??!! hat da jemand eine Ahnung von euch :/
Also meiner Meinung nach gibts da nur zwei möglichkteiten... entweder Standard Soundpaket moit CD-player oder Premium Soundpaket mit Wechlser... aber ich denke selbst dann lohnt sich der Austausch der Lautsprecher...

ACCORD1
13.08.2005, 21:27
also ich habe das Premium , und ich kann mich nicht beklagen toller Sound :)

elGusano
13.08.2005, 21:31
also ich habe das Premium , und ich kann mich nicht beklagen toller Sound :)
kanns ja kaum glauben, aber ich weiss ja nicht ob du die orginalen schon mal in der Hand hattest... wirklich nur blech und pappe... wie gesagt, ich denke dass es wesentlich günstiger kommt die orignalen gegen ander zu tauschen als gleich das Premium zu nehmen...

Tim-CL9
13.08.2005, 23:50
Hi

Wenn man die LAutsprecher wechselt, dann baut man ja quasi auf ein Maxipremium um :-D

Ja, das Honde da sooo viel Geld für nun doch wirklich "billige" LS nimmt......

Tja, aber sonst hätten wir ja nix zum schrauben :-D


Tim

_deleted
14.08.2005, 09:19
Beim Premiumssousystem müssen die Boxen nur mal richtig gedämmt werden.Dann klingen die auch.
Schaffen knapp 114Db bei der Messung.Is nicht schlecht für Serienboxen. :wink:

ACCORD1
14.08.2005, 09:19
El Gusano ich habe sicher nicht beim Autokauf die Lautschprecher ausgebaut,und nachgeschaut was das für welche sind. :roll: Ausserdem schepert bei mir nichts !! Villeicht haben Sie vom Honda ja was geändert bei dem neueren Baujahren , meiner ist ein 05 und wie gesagt keine Probs :)

ACCORD1
14.08.2005, 09:20
Na endlich einer der das auch so sieht,danke Spoon. :wink:

_deleted
14.08.2005, 09:49
Na endlich einer der das auch so sieht,danke Spoon. :wink:

kein Thema, sind noch viele andere der Meinung das die gut klingen.Das sollte man aber auch für 3800,-€ Aufpreis erwarten! :wink:

ACCORD1
14.08.2005, 10:07
wollte ich gerade sagen, der Aufpreis war nicht gerade das Schnäpchen :eek:

elGusano
14.08.2005, 14:45
Na klar, für den Aufpreis sollte man schon was erwarten können. Ist halt wie immer eine Frage der Ansprüche... und wer eh nicht den serienmäßigen Wechsler nutzten will weil er wie ich nen mp3-Wechsler einbauen will und vielleicht auch nicht der übermäßige Klangfetischist ist, der kann mit kleinen Modifikationen eben auch dem Standardsystem was anständiges rausholen :wink:

Wobei ich es dann schon etwas arm finde, dass bei einem Premiumsystem nicht auch an sowas wie Dämmung gedacht wird... denn wer 3800 Euro Aufpreis zahlt, der sollte dann doch richtig was erwarten können?!? Schon mal überlegt was ich im Heimkinobereich für das Geld bekomm :wink:

Tim-CL9
14.08.2005, 15:07
Na klar, für den Aufpreis sollte man schon was erwarten können. Ist halt wie immer eine Frage der Ansprüche... und wer eh nicht den serienmäßigen Wechsler nutzten will weil er wie ich nen mp3-Wechsler einbauen will und vielleicht auch nicht der übermäßige Klangfetischist ist, der kann mit kleinen Modifikationen eben auch dem Standardsystem was anständiges rausholen :wink:

Wobei ich es dann schon etwas arm finde, dass bei einem Premiumsystem nicht auch an sowas wie Dämmung gedacht wird... denn wer 3800 Euro Aufpreis zahlt, der sollte dann doch richtig was erwarten können?!? Schon mal überlegt was ich im Heimkinobereich für das Geld bekomm :wink:

3800 Euro, aber nicht nur für das Soundsystem!

Denn:
Premium-Paket: DVD-Navigationssystem m. 7''-Farbmonitor u. Touch-Screen-Funktion u. Premium-Sound-Anlage, integr. 6-fach CD-Wechsler mit 2 zusätzlichen Lautsprechern sowie Xenon-Scheinwerfer m. autom. Leuchtweitenregulierung u. Scheinwerfer-Waschanl. - 3.775,00*

elGusano
14.08.2005, 16:10
Ich weiss dass da das Navi mit drinsteckt... (versteh zwar net warum da Xenon auch mit dabei ist) für mich hätte es sich jedenfalls nicht gelohnt...

Navi bereits als PDA-Lösun vorhanden... das kann man dann auch mal in anderen Autos verwenden... Xenon wollte ich nicht... mit dem Serienwechsler hätt ich auch nichts anfangen können... und das Standardradio kann ich bedeutend günstiger meinen zugegebenermaßen niedrigen Ansprüchen anpassen (Lautsprecher 145 Euro komplett, MP3Wechsler, der schon vorhanden ist + Adapter zum Anschluss ans Originalradio ca. 100 Euro und eventuell ne Subwooferlösung falls vorher genanntes nich ausreicht)... wie schon gesagt ne Frage der Ansprüche knapp 7500 Mark (mal auf der Zunge zergehen lassen!!!) für mehr oder minder "Spielereien" war es mir definitv nicht wert...

Wie gesagt, lässt sich drüber Streiten... nur wenn ich ein entsprechende Premiumpaket verkaufe sollte man auch die gehobenen (Audio-)Ansprüche dieser Kunden berücksichtigen und an etwas Dämmung nicht sparen :wink:

_deleted
14.08.2005, 17:22
Nun wie gesagt, Klang ist Spitze.
Mehr brauch man nicht.Wer die Strasse beschallen will, sitzt da vielleicht im falschen Auto.. :wink:
So was muss ich nicht mehr haben.

und ich steh nicht auf PDA´s als navi, ewiges Kabelgwür, nein danke! :wink:

ACCORD1
14.08.2005, 18:13
sag das denen bei Honda :D

soylent
14.08.2005, 18:39
also ich bin auch relativ zufrieden mit dem premiumsoundsystem. es geht ziemlich laut und klingt auch net verkehrt. klar besser könnte es immer sein und wenn man sehr laut macht oder musik mit viel tiefbass hat dann klapperts schon mal bzw. die türverkleidung dröhnt.
im großen und ganzen bin aber zufrieden, höre ja auch net mehr zu laut.

ich hab jedenfalls nicht den bock wie bei meinem anderen accord wieder alles auseinander zu reißen, neue lautsprecher zu verbauen und zu dämmen.

ACCORD1
14.08.2005, 18:49
soylent du sagst es ,das war auch mein Grund habe zwar immer die teuersten Radios drinnen gehabt und weiss der Teufel noch alles aber trotzdem das tue ich mir nicht mehr an ,das haut schon hin mit dem Paket eventuell noch dämmen,aber das kann dir keiner versichern EL GUSANO ist egal welches Auto bei Mercedes oder Bmw zahlst du noch mehr ,und hast weniger davon wenn ich nur mal von den futzis Navi ausgehe ist jetzt egal ob Bmw oder Mercedes wenn man so ein grosses drinnen haben will wie beim Acci kostet das schon eine Stange mehr Geld !!!! und wieso gefällt dir das Xennon nicht??? :eek:

Type-S
14.08.2005, 18:55
Hi,

also so wirklich zufrieden mit dem System bin ich nicht, ich hätte einfach für den Preis diesen Pakets mehr erwartet. Ein Kumpel fährt den Alfa 156 Sportwagon(mit Bose-war nicht so teuer) und der Klang ist einfach nur GEIL! Kein Vergleich zum Acci(trotz acht Boxen).

Tim-CL9
14.08.2005, 19:05
Hi,

also so wirklich zufrieden mit dem System bin ich nicht, ich hätte einfach für den Preis diesen Pakets mehr erwartet. Ein Kumpel fährt den Alfa 156 Sportwagon(mit Bose-war nicht so teuer) und der Klang ist einfach nur GEIL! Kein Vergleich zum Acci(trotz acht Boxen).

mein Dad hat nen Alfa 156 mit der Bose Anlage, ich bin der Meinung das die im Acci um längen besser klingt!


Tim

ACCORD1
14.08.2005, 19:08
:eek: :eek: villeicht ist der ALFA besser isoliert :D

Type-S
14.08.2005, 19:15
Hey,

ich finde im Accord stimmt einfach - egal wie manns einstellt - das Verhältnis vom Klang zur Lautstärke nicht, leise und mittel mags ja noch schleichen, aber wenn Du mal Lauter Musik hörst(ich tue sowas noch), dann klingt das System nach nix. da klingt bei mir im Vectra das Aldi Radio mit Infinity FrontSystem und Alpine Hecksystem (6Boxen+1Verstärker) bedeutend besser, und da hab ich für die Komponnenten (einiges Ebay) gut 400Euro gelassen.

Tim-CL9
14.08.2005, 19:19
Hey,

ich finde im Accord stimmt einfach - egal wie manns einstellt - das Verhältnis vom Klang zur Lautstärke nicht, leise und mittel mags ja noch schleichen, aber wenn Du mal Lauter Musik hörst(ich tue sowas noch), dann klingt das System nach nix. da klingt bei mir im Vectra das Aldi Radio mit Infinity FrontSystem und Alpine Hecksystem (6Boxen+1Verstärker) bedeutend besser, und da hab ich für die Komponnenten (einiges Ebay) gut 400Euro gelassen.

Also vom Klang her muss ich sagen das da was nicht wirklich stimmt.

Wenn ich die höhen über 3 Stelle höre ich mehr an Stimmer ich sag mal knlang allerdings werden die ganz hohen Töhne zu extrem angehoben!

Der Bass mit +2 +3 ist so ganz gut!

Höhen hätte ich gerne auf 3 oder 4 allerdings sind dann die höhen 22Khz zu hoch.

Nen Equalizer währe ganz ok.

Und Leute: Kein CD Text! Das finde ich arm!

Grüße, Tim

ACCORD1
14.08.2005, 19:19
tschuldige die Frage TYP S aber wieso hast du dir dann einen Acci gekauft !!??? wenn dir der Opel mehr gefällt :D

Type-S
14.08.2005, 19:32
Hi,

@ACCORD1
Was soll diese blöde Frage?" :o

Ich sage nur das ich mit extrem wenig Geld in ner alten RostKiste( fürn Winter reichts) für gut 400Euro (NOCHMAL ALDI + EBAY) nen besseren Klang hab, als in nem Wagen in den gut 45TEURO gesteckt habe, und das ich eben mit dem Soundsystem nicht zufrieden bin, deshalb wer ich da im Winter entweder MB Quart oder EmPhaser verbauen. hast Du die schonmal die Boxen im Acci angeschaut - wenn ja dann wüsstest Du das das nichts "gutes" ist!

Type-S
14.08.2005, 20:20
@ACCORD1

Wenn Du mir nicht glaubs - oder denkst das wär mit dem Sound einbildung, dann schau mal rüber zu CAR-HIFI.

EddyCl7
14.08.2005, 20:45
Also gestern habe ich mir mal in einem Vorführwagen das Premium Sound System in einem Accord angehört, klingt ja um Welten besser als das normale Soundsystem.

Habe heute in meinem Acci die Weichen der neuen Lautsprecher wieder ausgebaut und die Kabel direkt an die Lautsprecher angeschlossen, muss nun nicht so stark aufdrehen um eine akzebtable Lautstärke zu erreichen. Denke, dass man eine Endstufe benötigt, wenn ich die Lautsprecher über die Weiche laufen lasse. Von der Lautstärke her und vom Bass habe ich jetzt ein super Ergebnis, jedoch dröhnt die Hutablage jezt ziemlich, muss mir die nächsten Tage mal etwas Dämmstoff besorgen. :D

elGusano
14.08.2005, 20:56
Hab jetzt das Gefühl dass sich manche persönlich angegriffen fühlen, nur weil ein paar Leute dieses sogenannte Premiumpaket nicht zu würdigen wissen... Fakt ist doch, dass man für weitaus weniger Kohle, bessere Komponenten auf dem freien Markt bekommt... und nochmal gesagt - es ist eine Frage der PERSÖNLICHEN Ansprüche ob man hier knapp 4000 Euro investiert oder nicht...

aber ich denke wer wirklichen Premiumsound will, der kommt nicht umhin hier einiges Auszutauschen bzw. zu erweitern...

ACCORD1
14.08.2005, 23:48
ich finde es ist völlig ausreichend was drinnen ist , und was geboten wird , da sind die meisten hier die das System drinnen haben der gleichen Meinung,und mir ist egal wie die Lautsprecher auschauen es soll der Klang passen,und ich brauche nicht die über Komponenten das die Strasse bebt, sondern der Sound muss für mich selber in Ordnung sein und bist jetzt reicht er aus :)

msdesign2004
15.08.2005, 08:45
ja, eben!
bin auch der meinung, dass weniger mehr ist bzw. muss dir der klang gefallen.
und tausende von watt bringen nun mal auch keinen gescheiten klang, es kommt auf die qualität der lautsprecher drauf an. Bei einer gescheiten anlage brauchst du nur hochwertige komponenten und net tausende von watt, dass sich ein super ergebnis erziehlt.
naja jedem das seine!

Tim-CL9
15.08.2005, 10:46
Hallo

Ich glaube das da einige was falsch verstehen.

Ich bin der meinung das der klang nicht 100% sauber ist und schlecht definiert einzustellen ist.

In meinen vorrigen Wagen hatte ich 1200Watt gehabt, damit hätte ich locker jede Beule aus dem Auto bekommen! :D
Aber Nein! das ist ja garnicht der sinn der Sache! Mann hat ein klangbild welches wenn man am ende der Leistung ist nur noch verzerrt!
Ihr fahrt doch auch nicht immer im roten Drehzahlbereich? gayfight
Die Lautsprecher die verbaut wurden sind zwar zahlreich und auch die mini Endstufe ist nät verkert! Jedoch für so viel Geld schon überteuert.

Bedenke das der CD Player nicht ein mal CD-Text lesen kann!
Geschweige denn, was Heute "normal Standart" ist, MP3 abspielen kann.

Meine Alte Musikanlage beastand aus nen Sony Mex-1hd HDD- Radio einer X-Pulse 1000.5 Digitale Endstufe, nen Nen Sub im geschlossenen Gehäuse und Infinity Lautsprecher mit Weichen ect.

Alles zusammen Kostete mal so um die 2000Euro und gedämmt habe ich auch noch alles.

Das Klang um längen besser.....

Versuche dochmal das Radio abzu bestellen, geht nicht.....

Und wenn Sie sooo viel Geld dafür nehmen sollten Sie gute LS einbauen, meinetwegen die Bose oder so, aber die Pionier LS aus dünnen altpapier sind meiner Meinung nach zu "billig".

Dennoch ist für ein Autoradio vom Werk der klang mittelmäßig! Das Auto ist Oberspitze :D

Ich werde die LS die Tage umbauen.

Grüße, Tim

soylent
15.08.2005, 11:11
hi

also ich hatte vor dem cl9 einen cg8 mit bose-soundsystem und dagegen ist das system in neuen accord gold wert. das bose zeugs war echt der letzte müll, deswegen hab ich damals auch alles ausgetausch. zuerst hab ich nur neues radio und neue lautsprecher in den türen - das hat es aber auch nicht richtig gebracht, da man immer noch nur die 4 x 16 watt des radios hat und leider immer noch nicht besonders laut machen konnte.
na ja letzendlich hab ich mir dann zwei versärker und nen subwoofer in den kofferraum eingebaut und noch ein neues 2 wege system für die front, ausserdem natürlich noch radikal die türen gedämmt.
als dies alles geschafft war, war ich mit dem klang und der lautstärke vollkommen zufrieden.

allerdings, wie schon erwähnt, wäre mir der aufwand das ganze bei meinem neuen zu machen deutlich zu hoch und von der "extrem laut musik hör phase" bin auch eher weg gekommen weil es einem nach eingiger zeit nie laut genug sein kann - das gehör gewöhnt sich einfach daran. das einzige wo das pemiumsoundsystem nicht mithalten kann ist der klang und auflösung, das wäre das einzige was mich im vergleich zu meinem vorigen acci mit umbau ein wenig stört. das holt man aber durch den austausch der türlautsprecher gegen neue auch nicht raus.

Type-S
15.08.2005, 17:35
@msdesign2004
Genau das meine ich doch die ganze Zeit, die Qualität ist eben nich wirklich gut, und da ist egal ob Du 6 oder 8 Boxen hast, sind die gleichen Verbaut. Unterschied ist eben nur der Verstärker + 2 Boxen mehr.
Aber jeder der mal so nen "Premium-LS" in der Hand hatte, und sehen konnte was das ist, der wird nicht lang rum diskutieren sondern das verstehen.
Es ist ja schon schwierig wenn Du verschiedene Nusikrichtungen hörst, denn wenns gut klingen soll bist Du da ständig am einstellen.

msdesign2004
15.08.2005, 18:01
ich kenne die lautsprecher meines bruders im lexus von premiumsoundsystem oder wie es da heißt. die sehen auch net grad hochwertig aus. muss aber sagen, dass sie sich net schlecht anhören wenn man normal laut hört. an meine anlage kommen sie aber net ran.
ich weiß ja net wie sich das original bose soundsystem im cg8 anhört, aber wenn ich eins wie meine bruder im mazda 6 oder mein vater im mazda rx8 hätte, würde ich es auch net rausreissen.
Ich bin jedoch froh, dass ich mir mein eigenes hochwertiges soundsystem eingebaut habe. war ja auch ein heiden arbeit und die hat sich sehr gelohnt und kanns allemale locker mit bose aufnehmen.
finde bose generell viel zu überteuert.

Tim-CL9
03.09.2005, 15:17
Hi

So, ich habe es nun endlich geschaft die 6 LS umzubauen.
Ernorme Steigerung erziehlt!
Die neuen LS habe ich kurzer Hand in die alten Fassungen geschraubt und abgedichtet.
Die Alten Buchsen habe ich umgelötet damit man wie bei den Original LS sie demontieren kann.

Das Dämmset welches auf Garantie verbaut wurde ist sehr umfangreich ;-) möchte mal auf 20 Teile pro Seite schätzen.
Handyfotos habe ich auch noch.....

Dämmmatten habe ich bei Dieser gelegenheit auch gleich vorne und hinten gesetzt.

Hat jemand ne Ahnung wie ich an die Hochtöhner vorne komme?


Schöne Grüße, Tim

Darkman
03.09.2005, 15:30
Na wenns weiter nicht ist... :D
Hochtönet Tauschen Accord ab 2003

http://rapidshare.de/files/4680164/Hochtoener_Austausch__Hochtoener_.pdf.html

kannst du mal Photos reinstellen von deiner Dämmung etc...
Bei mir werden wohl nächste Woche auch die vorderen LS gegen ein hochwertiges 2-Wege Compo von µ-dimension getauscht.
Lasse auch gleichzeitig die Türen dämmen.
Die HT werden auf das Spiegeldreieck lamminiert und mit GFK angepasst Bilder wenns fertig ist... :)

Tim-CL9
03.09.2005, 15:35
ja, stelle ich noch online...
Der Link funzt nät!

Schönen GRuß, Tim

Darkman
03.09.2005, 18:09
Jetzt müsste er gehen der Link... :wink: