PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED6 Automatik Kaufberatung/Infos



Dark_Blade
12.08.2005, 22:39
Moinsen.
Da der Automatik Kadett von meiner Mutter gerade wegrostet bin ich auf der Suche nach 'nem Neuen für sie. Sollte bis 1,5k€ (vielleicht auch 2k€) kosten und muss ein Automatik sein. Jetzt abe ich einen 90er ED6 Automatik aufgetan der 96tkm runter hat und laut Mobile 1650€ kosten soll. Geht der Preis in Ordnung ? Ich hab mir den heute mal angesehen (lag zufällig auf der Strecke von BS nach DO) und war erstaunt, dass der nicht mal ansatzweise Rost hat. Gut, über einem der Rücklichter waren bei geöffneter Klappe ein paar Blasen zu sehen, aber wenn man Opel fährt ist man schlimmeres gewöhnt. Achso, als ich ankam war der Preis plötzlich um 300€ gestiegen.

Allerdings sind mir folgende Punkte aufgefallen, zu denen ich gerne ein paar Infos hätte:

1. Stoßfänger vorne rechts ca. 2cm nach hinten verschoben. Passung bei den Scheinwerfern und sonstige Spaltmaße aber ok. Dazu waren der rote Lack auf der Haube, dem rechten Kotflügel und der der Kunststoffleiste unter den Scheinwerfern leicht milchig, der restliche Lack sah besser aus.
2. Stoßfänger hinten links auch ca 2cm nach vorne gedrückt (also quasi diagonal zu Punkt 1).
3. Plastik Innenradlauf hinten rechts war auf Höhe des Stoßfängers herausgesprungen und stand ab.
4. Das Fenster in der Fahrertür lässt sich leicht hochkurbeln, allerdings gibts auf den letzten 1-2cm regelrechten einen lauten Sprung (Knall möchte ich's noch nicht nennen), bis das Glas ganz oben ist.
5. Der Anlasser quält sich extrem - zumindest scheint mir das im Vgl. zu meinem Astra und dem Kadett meiner Mutter so. Der Wagen springt aber sofort an. Ist das nur ein Zeichen dafür, dass die Batterie fertig ist oder macht's der Anlasser womöglich nicht mehr lange ? Motor war übrigens nicht ölig, aber gut staubig - also keine Anzeichen für 'ne Motorwäsche. Und der Motor läuft leise und ruhig.
6. Der Innenraum war total versifft: Kaugummi an der Deckenleuchte, Kaffeeflecken auf den Sitzen etc. ber nichts was sich nicht reinigen ließe.
7. Das Automatikgetriebe schaltet extrem ruckartig, Mutters Kadett ist dagegen butterweich - dafür klappert der Civic aber nicht.
8. der Teppich im Kofferraum fehlte. Ist der leicht und günstig auf'm Schrott zu bekommen ? Ist es normal, dass die Rückbank keine richtige Abdeckung zum Kofferraum hin hat ? Man konnte die Federn und den Schaumstoff sehen. Was kosten diese Dinger neu/gebraucht ? Was kosten Kopfstützen für hinten (bei dem Auto waren so blindstopfen drauf).
9. Das Scheckheft geht bis 1994, bis dahin soll er gute 40tkm gelaufen haben.
10. Was hat der Wagen alles für Kontrolleuchten ? Nicht, dass da eine, die einen Fehler angezeigt hätte einfach abgeklemmt war.
11. Sind die Automatikgetriebe robust genu um 160 -200tkm zu halten ?
12. Wie lange halten die Motoren ?
13. Der Verkäufer meinte auf meine Frage hin, dass der Wagen unfallfrei sei, aber er wollte mir aus Datenschutzgründen nicht die Anschrift des letzten Besitzers zwecks Nachforschung geben (ach ja, ist zweite Hand). Er meinte wenn ich den Wagen gekauft hätte könnte ich mir gerne mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen.
14. Garantie muss ja zwangsläufig sechs Monate betragen, da der Wagen vom Händler ist, oder ?
15. Und warum kann ich den Automatik-Wählhebel umlegen ohne am Griff zu ziehen ?
16. Gibts Probleme mit'm Glasdach ?
17. Im Münzfach (links, unter der Lüftungsdüse) war ÖL ??? Was möchte mir das mitteilen ?
18. Auf Grund des Zustandes möchte ich behaupten, dass der Wagen viel mit Kindern bewegt wurde (Papier und Bonbonreste) das kommt zwar der Haltbarkeit der Rücksitze zu gute (ich war auch über das Platzangebot erstaunt) aber andere Vorteile bringt das nicht, oder ?
19. Warum ist der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ? Meine Schwester ist 1,65m groß und sollte auch mit dem Auto fahren können.
20. Gibts verdeckte Roststellen ?

So, falls mir noch was einfällt melde ich mich ;-)
Schreibt mal bitte eure Meinungen, Infos, Tipps, Angebote etc. !

Danke, Jan

Smart18
13.08.2005, 16:02
Hallo Jan,
ich möchte mich mal zu folgenden Punkten äußern:

13. das würde mich schon stutzig machen btw. hab ich das noch nei gehört, dass man die Anschrift des Vorbesitzers aus Datenschutzgründen nicht rausgibt...Toll, wenn du den Ed schon gekauft hast und dann erfährst, dass du die Katze im Sack gekauft hast was dann?Einfach mal KFZ-Brief zeigen lassen und gut...

14.Ein Jahr Gewährleistung (keine echte Garantie!)
könnte mir aber vorstellen, dass diese Auto als Bastlerfahrzeug verkauft wird um sich vor der Gewährleistung zu drücken!

19. da musste ich ein wenig schmunzeln wie ich des las :wink:
Denn was erwartest du von einem 15-jahre alten Auto?
Wenn dies ein entscheidendes Kriterium ist bist du bei Honda falsch (was diese Preisklasse angeht) oder du greifst zu EJ9/EK3 ab. Bj 96

20. Kenne mich mit den alten Modellen jetzt nicht so aus jedoch sind die Radläufe eine typische Hondaschwachstelle!

MfG Martin

CRX_Fan
13.08.2005, 19:31
Hi,

ich äußere mich mal zu folgenden Punkten:

3. Das kann passieren, weil es nur geklemmt ist, kann man wieder reinstecken.

4. Ist bei meinem auch, liegt vermutlich an der Führungsschiene.

5. Liegt höchstwahrscheinlich an einer schwachen Batterie!
(einfach mal messen wenn möglich. Über 12,5 V alles i.o – unter 12,4 V nicht gut)
Ansonsten wenn der Anlasser langsam dreht und nicht durchziehen sollte, kann es sein, das Kabel verschmutzt oder oxidiert sind oder die Kohlebürsten nicht auf dem Kollektor aufliegen bzw. klemmen, abgenutzt oder gebrochen, verölt oder verschmutzt sind.

8. Die Rückbank hat leider keine Abdeckung, man sieht das meistens mit Flugrost befallene Metall und den gelben Schaumbezug (Aber kann man sich ja selber eine Abdeckung basteln!)
Kopfstützen kriegste bei ebay für unter 10 EUR oder auf´m Schrott!

10. Wenn die gelbe Motorkontrollleuchte vorm Starten ging und im Betrieb wieder ausgeht, ist das auch in Ordnung (ist bei einer Störung die Aussagekräftigste Kontrollleuchte)! (Man kann im Beifahrerfußraum einen Fehlercode auslesen, wenn einer vorliegt, sind ein paar Leuchten die Blinken – aber wie das genau geht, weiß ich auch jetzt nicht)

12. 250 und mehr mehr mehr

16. eventuell auf Rost hinter den Dichtungen achten

19. geht bei diesen Modellen nicht

20. Sehr Oft die Radläufe sowie Schweller, Glasdach und Kofferraumklappe

Alles in allem, wenn man die sehr geringe Laufleistung des Motors in betracht zieht, ist der Preis in Ordnung – aber in anbetracht des Zustandes im Innenraum und den von dir genannten kleineren Defekten würde ich den Preis auf jeden Fall noch drücken. 1.3, 1.4 wäre OK, meiner Meinung nach. Hauptargument FÜR den Wagen ist eben die geringe Laufleistung!

Greetz,
Ben

Dark_Blade
13.08.2005, 22:24
Wieso hat ein 15 Jahre altes Auto keine Sitzhöhenverstellung ? Das hatte selbst der alte D Kadett meines Opas. Ist aber auch egal, der Wagen ist eh so flach, dass des Wurst ist (der Kadett meiner Mutter stand heute zufällig neben einem, da ist mir das mal aufgefallen). Und sowohl meine Mutter als auch meine Schwester fanden den Wagen (irgend ein ED6, nicht der den ich kaufen wollte) richtig chic.

Die Brief wollte er mir nciht zeigen - hat ihn mir mit ca. 2m Entfernung vor die Nase gehalten mit dem Kommentar, dass man so erkennen könne, dass er nur 2 Vorbesitzer hat, man mehr aber auch nicht lesen könnte. Damit hatte er leider recht. Ausserdem war er dabei so hektisch, dass ich beim besten Willen keine Chance hatte.

Also ich meine auf http://www.hondarevolutions.com/html/resource.htm gesehen zu haben, dass der ED6 zumindest im Prospekt eine Abdeckung hinter den Rücksitzen hat ?

Rost war wie gesagt nirgends zu finden. Hab die gesamten Radläufe abgesucht (auch von innen) und die Schweller an den Opel-typischen Stellen etwas kräftiger mit'm Schlüssel abgeklopft und nichts entdeckt.

Was mich halt noch stutzig macht sind die beiden verrückten Stoßstangen. Und gibts 'ne Problemlösung für den Fensterheber ?

Was ist das eigentlich für 'ne Austattung ? Tacho mit DZM, Glasdach, kleiner Heckflügel (um es mal so zu nennen) und ansonsten nix. Achja, Kassettenradio (funktiontüchtig) war auch dabei.

Mich würde interessieren, wie die Chancen stehen, wenn ich das Auto kaufe und dann feststelle, dass der 'nen Vorschaden hat. Ich brauche auf jedenfall 'nen Zeugen der mir bestätigt, dass der Wagen laut Verkäufer keinen Vorschaden hat, oder ?

Ist es denn normal, dass die Automatik so ruckartig schaltet ?

Jan

pLoTz
13.08.2005, 22:41
kann dir zur automatik auch nix sagen, aber nimm dir so oder so nen zeugen mit.

bei uns in der nachbarstadt erkrath (wohne in mettmann) steht auch nen ed6 mit automatik. sieht soweit top aus. wenn du möchtest, kann ich mir den mal genauer ansehen. hab bislang nur mal ganz kurz reingeguckt, aus neugierde obs nicht nen ed7 sein könnte ;) . dortmund ist ja nicht so sehr weit weg (weniger als ne stunde mitm auto).

Dark_Blade
13.08.2005, 23:16
Wenn du ihn dir ansehen würdest wäre das super. Ich komm übrigens nicht aus DO sondern Gevelsberg (bei Hagen) aber ich dachte mal Dortmund ist bekannter. Eigentlich fahr ich jedes Wochenende nach Hause aber nur dieses Mal mit'm Auto um 'nen Abstecher nach Bielefeld zu machen.

Da fällt mir ein, ich muss evtl. sowieso nach Erkrath, einen Rasenmähermotor abholen. Der alte war von 2000 oder 2001 und ist heute morgen verreckt - fast keine Kompression mehr (kann den Daumen auf die Zündkerzenbohrung halten und von Hand an der Welle durchdrehen. Wird zwar schwieriger durch den Daumen aber es wird nicht mal soviel Druck aufgebaut, als dass ich am Daumen einen Widerstand spühre (und das bei 155ccm). Aber die (von Hand) festgezogene Kopfdichtung war dicht *argh* Wenn mal was kaputt geht, dann auch alles auf einmal.

Jan