PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkraftverstärker & Zündungsoptimierung. Was bringts?



richi
13.08.2005, 13:09
Hallo zusammen,

was haltet ihr von sowas?
Ich hab günstig solche Teile hier bekommen und möchte die nun einbauen:

http://www.jacobselectronics.com/ProductDetails.aspx?brandId=13&productID=1749131&majID=525&minID=5286&selection=0&minselection=6

Dazu muss ich noch sagen, dass ich bei mittlerer Drehzahl und schlagartig durchgetretenem Gaspedal sowas wie einen Zündaussetzer habe. D.h. die Motorleistung fällt in ein tiefes Loch und bremst den Wagen ab und zieht dann erst hoch!

Mods an meinem Motor: D16Y8 ASB + DK mit 60mm, leichte Kopfbearbeitung, Verdichtung minimalst erhöht, Supersprint 4-2-1, 100 Zeller, Benzindruck auf 3bar
Also an der ASB kanns irgendwie nicht liegen, da ich das selbe Problem mit meiner D16A6 ASB schon hatte... von daher tippe ich auf die Zündung.

Danke für die Hilfe,

Gruß, Richi

Metzers
15.08.2005, 10:31
der link geht nicht..

aber zum thema zündkraftverstärker kann man sagen das es bei normalen motor nicht viel sinn macht!

zündkraftverstärker verbaut man bei hochverdichtenden motoren um die zündwahrscheinlichkeit zu steigern und nicht aus gründen wie: das gemisch stärker zu entzünden oder sonst was (Das tuts nämlich nicht!)

mfg metzers

richi
15.08.2005, 12:11
der link geht wieder

hm, da könntest du wohl recht haben...
aber wenn ichs aber schon hier liegen hab, werde ich es trotzdem mal verbauen und dann berichten was es gebracht hat.

gruß, richi

ThaMan
15.08.2005, 13:45
jetzt muss ich aber mal was andres fragen:

kanns vielleicht sein, das du schlagartig zuviel sprit einspritzt und der kurzzeitig bei vollgas VIEL zu fett läuft?

(keine ironie, ernste frage)

richi
15.08.2005, 14:03
hm, irgendwie möglich, aber ich denke mal eher weniger. 3 bar sind ja eh nicht allzuviel. und bei der großen dk schon nötig.
mein lambdameter zeigt ja auch, dass die werte ok sind

gruß, richi

ACe
15.08.2005, 15:02
Hi Richi,

Das ist genau andersrum. Du hast in dem Moment zuwenig Benzin. Dafür gibt es einen eigenen Korrekturfaktor bei einer guten freiprogrammierbaren Einheit. Der nennt sich Throttle Tip In Adjustment.
Gerade bei einem getunten Motor mit einem sehr guten Ansprechverhalten (Sauger, Kompressor) ist das ein wichtiger Faktor.
Dein Lambdameter wird das auch nicht anzeigen wegen der Trägheit der Sonde.
Aber ich gebe Dir einen einfachen wie guten Tipp. Einfach nicht die DK plötzlich voll aufreissen. Nachteil 1, sprechen wir gerade von.
Nachteil 2, Du hast weniger Leistung weil Du die Luftsäule verwirbelst.
Lieber so ca 2 Sekunden verstreichen lassen bis Du auf Vollgas bist. Damit ist man schneller, glaube es mir. Allerdings muss man dafür eine hohe Selbstbeherrschung haben. Der rechte Fuß ist nämlich meistens schneller unten als das Hirn Stopp sagen kann.:lol:

P.S. Hast Du meine Anfrage wegen der DK bekommen?

Metzers
15.08.2005, 22:22
warum du den benzindruck auf 3 bar hast versteh ich sowieso nicht...

nur wegen ner größeren dk kommt nicht (wesentlich) mehr luft in den brennraum...

wenn überhaupt ein kleiner teil mehr reinkommen sollte was wenn dann nicht wirklich viel ist weil sich ja steuerzeiten und hub nicht verändern dann macht das die lambdaregelung schon..

aber muss ja jeder selber wissen..

mfg metzers

ACe
16.08.2005, 10:50
Metzers,

Du hast Recht mit der gr. DK. Aber das was Du sagst bezieht sich auf die maximale Menge, also das Volumen was bei permanenter Volllast durchgeht. Das ist minimal höher wenn nichts anderes gemacht wurde, stimmt.
Jedoch muss man den Moment wo sie aufmacht separat betrachten.
Bei einem JRSC Setup ist dieser Effekt viel stärker. Wenn man plötzlich Vollgas gibt magert er für einen Moment ab. Dann fängt er sich wieder.

Das wird möglicherweise nicht die einzige Ursache sein, aber sicher eine davon.
Wegen der Lambdasonde, wenn Du Vollgas gibst regelt sie gar nichts mehr. Das macht sie nur im Teilllastbereich.

john
16.08.2005, 11:04
Hi Richi,

Das ist genau andersrum. Du hast in dem Moment zuwenig Benzin. Dafür gibt es einen eigenen Korrekturfaktor bei einer guten freiprogrammierbaren Einheit. Der nennt sich Throttle Tip In Adjustment.
Gerade bei einem getunten Motor mit einem sehr guten Ansprechverhalten (Sauger, Kompressor) ist das ein wichtiger Faktor.
Dein Lambdameter wird das auch nicht anzeigen wegen der Trägheit der Sonde.
Aber ich gebe Dir einen einfachen wie guten Tipp. Einfach nicht die DK plötzlich voll aufreissen. Nachteil 1, sprechen wir gerade von.
Nachteil 2, Du hast weniger Leistung weil Du die Luftsäule verwirbelst.
Lieber so ca 2 Sekunden verstreichen lassen bis Du auf Vollgas bist. Damit ist man schneller, glaube es mir. Allerdings muss man dafür eine hohe Selbstbeherrschung haben. Der rechte Fuß ist nämlich meistens schneller unten als das Hirn Stopp sagen kann.:lol:

P.S. Hast Du meine Anfrage wegen der DK bekommen?

Stich wort "progressiver Gasaufbau" :lol:

Erklär mal bitte warum er in dem Moment "zu wenig Benzin" hat?
Ist für mich grad nicht ganz nachvollziehbar.

Metzers
16.08.2005, 11:11
Metzers,
Bei einem JRSC Setup ist dieser Effekt viel stärker. Wenn man plötzlich Vollgas gibt magert er für einen Moment ab.

Wegen der Lambdasonde, wenn Du Vollgas gibst regelt sie gar nichts mehr. Das macht sie nur im Teilllastbereich.

jo ist klar..
aber danke

ich wollte nur damit sagen das ich nicht weis warum er bei so geringen veränderungen den benzindruck anhebt!!
denn abmagern tut er ja trotzdem wenn er vollgas gibt das liegt ja nicht am benzindruck..

mfg metzers

ACe
16.08.2005, 12:11
@metzers,

So geringe Mods? Ich dachte das wären gar nicht so wenige. Mehr Verdichtung usw. Was ist denn jetzt genau gemacht worden und wieviel Leistung hat das Setup verglichen zur Serie?

@John,


http://www.google.com/search?hl=de&q=throttle+tip-in+adjustment&btnG=Suche&lr=
:P

Metzers
16.08.2005, 12:21
oben steht nur dk asb und leichte kopfbearbeitung..
und deshalb muss man meiner meinung nach nicht den druck anheben...

mfg metzers