PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000 RHD Umbau für Rechtsverkehr (Deutsche Zulassung)



DonnerBernd
28.12.2012, 11:17
Hallo Zusammen,

ich habe nun ein wenig das Forum gewälzt, konnte aber nichts spezifisches finden - vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Mich würde interessieren, wieviel Aufwand ich bezogen auch Zeit und Kosten investieren muss, um einen S2000 aus JPN/GB also RHD für den Deutschen Verkehr umzurüsten. Scheinwerfer werden wohl getauscht werden müssen (kosten wieviel neu bzw. gebraucht) und was steht dann noch an?


Gruß
DonnerBernd

MisterB
28.12.2012, 11:48
COC Bescheinigung ca 100 EUR
Scheinwerfer umarbeiten ca 6Std Aufwand! mehr nicht...
TUV normale Kosten

das wars, wurde aber hier schonmal kurz behandelt!

bobo
28.12.2012, 11:49
Bei den Scheinwerfern gibt es wohl eine Möglichkeit die so zu modifizieren,ohne gegen andere zu tauschen.
Ansonsten Nebelschlussleuchte natürlich noch.
Bei den JPN(oder auch US) Modellen müsste man noch die Düsen für Xenon nachrüsten,wenn's denn auffällt ;)
Die GB Modelle haben die Düsen vorne.

MisterB
28.12.2012, 12:59
NSL guckt kein TUV nach, bzw interessiert die wohl wenig auf welcher Seite diese ist!


hier beschrieben wie das umarbeiten der SW geht ;)
http://www.s2000forum.net/index.php?page=Thread&threadID=7531

bobo
28.12.2012, 13:44
Hast zufällig noch nen Link für den Umbau der Sitzkonsolen? ^^

MisterB
28.12.2012, 13:45
hmmmm, ich suche mom!

p.s. finde ich nicht mehr, schreib mal Alfonso im S2k.de an und richte ihm nen Gruß von mir aus, der weiss das! ;)

DonnerBernd
28.12.2012, 14:27
Warum auch immer, hat der von mir angesehene S2000 keine Scheinwerferreinigungsanlage, stammt aber laut Papieren ab dem erstem Kilometer aus UK.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen? Gab es evlt. 2001 auch Fahrzeuge ohne oder gibt es andere Wege?

bobo
28.12.2012, 14:32
Wie gesagt,vielleicht fällt es keinem auf ;)

MisterB
28.12.2012, 14:40
dann wurde der einfach gecleant ;)
guck mal ob es im innenraum noch den passenden knopf gibt?

swr sehen die tuver bei xenon schon strenger!

DonnerBernd
28.12.2012, 17:52
Dann muss ich das also auch noch nachrüsten. So viel Zeit wollte ich nicht in Bastelei stecken.
Mal sehen - nächste Woche werde ich mit dem Verkäufer nochmal persönlich sprechen, dann sehe ich weiter.

Danke schon einmal für die Tipps.


PS: Gibt es irgendwelche anfälligen Teile, die beim Serien S2000 im Straßenverkehr schnell verschleißen oder auf die man sonst speziell vor dem Kauf achten sollte?
Getriebe jaulen ist ja beinah Serienzustand...
Diff hinten sollte trocken sein und fest sitzen, ebenso wie die Kardanwelle...
Spaltmaße checken versteht sich von selbst...
Was ist mit dem Verdeck? Die üblichen Stellen eines Stoffdaches (also Knickstellen) kontrollieren...
...gibt es sonst noch etwas?

MisterB
28.12.2012, 18:56
Getriebe jault gar nicht
Je nach Baujahr auf die Rückruf Aktion achten
rest unbedenklich
Der kettenspanner klappert öfters mal. Aber kein großer akt.

Spoony
28.12.2012, 20:56
das mit dem problemlos tüv klappt nur mit dem eu model. die japanischen haben nur 12 stellen in der fahrgestellnummer und da kann man dann keine daten ziehen bzw das macht kein tüv prüfer ohne weiteres.
also für sorgenfrei immer 17 stellige fahrgestellnummer kaufen da kann es dann selbst die dekra abnehmen.
ist beim supra und evo genau das selbe spiel.

vti-fuchs
28.12.2012, 21:08
Gut zu wissen spoony.
Wobei man sich das, bei manch gutem angebot, nicht aussuchen kann und gerade bei den alten immer seltener werdenen jdm karren aus jp oder uk.

Was passiert denn wenn denn nur die kurze fahrgestellnummer vorhanden ist.
Muss man dann irgendwo weit hingurken oder eine packung geld drauf legen oder was genau, würde mich mal interessieren?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Spoony
28.12.2012, 21:21
rhd speedmaster macht dann tüv. denke so ab 800€ geht der spass los, daher ist das grade bei den günstigen rhd s2000 eine nicht unerhebliche position.
wenn der wagen irgendwelche besonderen teile verbaut hat wie japanische felgen, auspuffanlage usw dann kannste das mit dem normalen tüv im ort eh knicken und musst zum spezialisten.

so gerne ich zum chris fahre, aber für mich sinds zb 500km und dann am ende 1-2 tage urlaub. wenn ich das auf die 800€+ sprit draufrechne dann muss der jspec aber wirklich schon deutlich besser sein.
gibt wohl noch andere firmen die tüv machen auf jspec´s aber ich mache wenn dann alles über chris weil ich weiss das die jungs es drauf haben ;) war ja schon etliche male da mit meinen skylines die letzten jahre.

vti-fuchs
29.12.2012, 10:33
Yoa das stimmt.
Die jungs sind sehr unkompliziert.
War auch schon unten wegen meinem ganzen kram am lude.
Chris ist eim super typ auf jeden fall. Nicht abgehoben und vetrauensvoll.
Also ist es schon ein teurer spaß mit der zulassung wenn die fahrgestellnummer kurz ist. Ja 800€ + sprit 200€ + evtl. Eintragungen wenn getunt meist 500-1000€. Das zusammen sind schon fast 2k. Omg
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

MisterB
29.12.2012, 16:58
für den jdm s2k gibts keine coc papiere!
ich kenne KEINEN in D der einen zugelassen hat!
frag mal redfire, der hat extra deswegen sein motor umgebaut :/

NielseN_ej-hatch
29.12.2012, 17:23
hallo

mein bekannter hat vor kurzer zeit
seinen e46 m3 RHD umtragen lassen war nur scheinwerfer
wechsel angesagt keine grosse sache sonst normale kosten

Spoony
29.12.2012, 18:42
könnte wohl daran liegen das der m3 aus europa kommt und auch 17 stellen hat ;)
meinen RHD ML konnte ich so durch den tüv fahren, da hat mercedes sogar mitgedacht und in die scheinwerfer einen kipphebel eingebaut für rechts und linksverkehr.

EG3-Style
29.12.2012, 19:31
Wie gesagt,vielleicht fällt es keinem auf ;)

Oder es ist eingetragen und man hat erst gar keine Düsen :D;)

Spoony
29.12.2012, 19:36
glaub mir, das fällt alles auf. die leute die da dein auto prüfen sind alles dipl. ing. fahrzeugtechnik. denen kannst du keinen brei erzählen.
ein freund von mir arbeitet bei der dekra, der ist auch in vielen turbo foren unterwegs und wir lachen uns immer kaputt wenn er mir die geschichten von den tuningjungs erzählt die ihn dann für blöd verkaufen wollen.
anderer motor und turbo usw usw, das sehen die alles wenn die wollen. also die jüngeren zumindest.

und mit der NSL wissen die auch bei einem RHD, war bis jetzt bei jedem meiner autos das ich da die gute 10€ atu lampe dranballern musste ;)

DonnerBernd
29.12.2012, 22:29
Der von mir favorisierte S2k hat eine 17 stellige FIN allerdings trotzdem keine Scheinwerferreinigungsanlage.
Weiß jemand wie viel Arbeit und Geld es kosten wird, diese nachzurüsten?

Mike
30.12.2012, 09:51
@DonnerBernd: passt Du bei Deiner Größe überhaupt in nen S2k rein? :)

Gruß Mike

DonnerBernd
30.12.2012, 22:51
Klar Mike, schon vergessen, dass wir den S2000 über 3 Jahre lang als Rallyefahrzeuge gefahren haben? Da habe ich sogar mit Helm reingepasst.

Mike
31.12.2012, 00:04
Stimmt, hab ich gar nimmer drangedacht. Aber geht das auch mit den OEM Sitzen und Abstand Knie/Lenkrad. Das dürfte ja beim Rallyewagen etwas anders gewesen sein oder? Ich frag das nicht ohne Grund, wir haben ja in etwa die selbe Körpergröße :)
Gerne auch per pm

Und jetzt wieder zurück zum Thema

Gruß Mike

*micha*
31.12.2012, 00:19
Ich hab mein S2k damals eigentlich nur deswegen wieder verkauft. Bin 1.90m und hab recht lange Beine. Da das Lenkrad nicht zu verstellen ist war es auf dauer einfach zu unbequem. Langsam werden die "deutschen" S2000 auch so preiswert das ein import selten lohnt.

MisterB
03.01.2013, 08:25
es gibt ne anleitung wie man die sitzkonsole "tiefer" legt.
bringt wohl locker 5cm kopfreiheit. kenne einige mit über 190cm die nun ein S fahren! ;)

@micha
aber sehr sehr schwer einen sauberen mit wenig km zu nen vernünftigen preis zu bekommen - leider... :/

EG3-Style
04.01.2013, 12:08
es gibt ne anleitung wie man die sitzkonsole "tiefer" legt.
bringt wohl locker 5cm kopfreiheit. kenne einige mit über 190cm die nun ein S fahren! ;)

@micha
aber sehr sehr schwer einen sauberen mit wenig km zu nen vernünftigen preis zu bekommen - leider... :/

Das stimmt...alleine wenn man schaut was momentan für ein Mist bei Mobile drin steht...:-/ Von daher bin ich froh das ich
meinen habe...auch wenn ich damals auch dafür gut in die Tasche langen musste...*seufz* Ein Schnäppchen hingegen hat
der gute Bobo gemacht.

MisterB
04.01.2013, 13:06
Schnäppchen haben andere gemacht!

Spoony
04.01.2013, 16:12
ja ich zb :P

bobo
05.01.2013, 12:19
... Ein Schnäppchen hingegen hat
der gute Bobo gemacht.
naja ganz ein schnäppchen war's nicht,aber für mich war's ok.

Monty
08.01.2013, 15:48
du hast es ja auch

MisterB
08.01.2013, 15:51
nen anderer hat nen facelift im schönen moonrock grau mit 24tkm im neuwagenzustand für nur 15k geholt
und das als LHD
unschlagbar günstig!

bobo
08.01.2013, 16:32
:e :wtf: :e

speedmastermr2
21.01.2013, 12:05
Die Abnahme bei den j-Spec Fahrzeugen ist leider Teurer,da viel mehr Prüfungen vom Tüv verlangt werden,auch die Motorcodes stimmen nicht.
J-Spec S2000 F20C Motor 250PS muss extra alles Neu geprüft werden..

EjB16
29.01.2013, 17:21
Was kostet das den ungefähr mehr??