PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kunststoffteile im Innenraum lackieren



salo
13.08.2005, 20:24
servus, wer kann mir rat geben, ich möchte die woche versuchen ein paar teile im innenraum in wagenfarbe zu lackieren, was meint ihr reicht da der billiglack aus der dose aus dem baumarkt und die billig grundierung? wie habt ihr des denn gemacht?

mfg salo

CRX_Fan
13.08.2005, 21:16
Hi!

Bei mir habe ich die Plastikteile im innenraum so lackiert:

- Teile mit Anlauger-Verdünnung gründlich abgewaschen und lange trocknen lassen (ums fettfrei zu kriegen)

- Dann Kunststoffhaftvermittler aus der Dose draufgesprüht und wieder trocknen lassen (davon sollte man nicht all zu viel drauf machen)

- Dann habe ich schon zwei Schichten Lack (Auto-Lack aus der Sprühdose) draufgesrüht. (Tipp: Metallic Lacke lassen sich schwierig verarbeiten)

- Wenn man Glanz haben will dann noch ein Paar Schichten 2Komponenten Klarlack (auch aus dem Auto-Zubehör) draufsprühen, wenn man es lieber Matt haben will, eben nicht.

Wenn Du die Struktur des Untergrundes nicht behalten willst, kann man auch noch Füller draufsprühen, dann wird der Untergrund eben.

Greetz,
Ben

VTECstar
13.08.2005, 22:57
ich hab mir mal die zeit genommen dir grob das zu erklären
Also du brauchst die materialien:

jenachdem wieviel teile du lackieren möchtest.....
Wasser, schwamm
terpetin (verdünnung)
Schleifpapier darf nicht zu grob sein sonnst kommen tiefe riefen....
feines schleifpapier 1000/800 (fürs nass schleifen)
Kunststoff Primer (haftvermitler)
Spritzfüller (Füller, spritzspachtel)
Lack
klarlack

1. muss das zu lackierende teil zerlegt werden......
2. anrauen der oberfläche mit einem nicht zu groben schleifpapier.....
3. dann musst du die fläche säubern das heißt trocken und fettfrei dafür wischst du erstmal den staub mit einem sauberen tuch danach tränkst du den tuch mit terpetin (verdünnung) damit machst du es fettfrei.....
4. dann wird der primer dünn aufgetragen achte aber dadrauf das die komplette fläche mit dem primer überdeckt ist.....
5.sobald es luft trocken wird der Füller aufgetragen und dabei auch drauf achten das alles schön bedeckt ist aber nicht zuviel sonst hast du läufer drin....
6. wenn es dann trocken ist (steht bei den dosen drauf wie lange es dauert bis es trocken ist) wird es dann mit feinem schleifpapier nass geschliffen das heißt einfach ein schwamm mit wasser tränken dann das teil nass machen und fleißig schleifen am besten kreis förmig und immer wieder wasser drauf machen und schleifen bis es sich so anfühlt wie ein matter lack wenn du weißt was ich meine.....
7. dann wird der lack in dünneren schichten rechts nach links und dann von oben nach unten aufgetragen achte aber dadrauf das du nicht zuviel drauf machst sonst gibt es läufer lieber ne min warten und dann wieder eine schicht bis die fläche komplett bedeckt ist....
8. kurz danach kannst du den klarlack drauf machen und das wieder in dünneren schichten nicht alles auf einmal auftragen....

wenn du das alles hinter dir hast lässt du es 1 tag trocknen dann kannst du nichts falsch machen trocknet zwar vorher schon aber sicher ist sicher.... und da wo du es lackierst und trocknen lässt sollte gut gelüftet sein wegen den dämpfen.....

so ungefähr hab ich es auch bei mir gemacht.....
eigentlich kannst du nichts falsch machen....
Angaben ohne Gewähr..... gayfight