PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffanzeige Jazz (GG3)?



Wiesl
03.01.2013, 06:19
Laut Hersteller hat der Jazz einen 42 Liter Tank, die Warnleuchte bzw. die Meldung vom BC (Wenig Kraftstoff) ging gestern bei ca. 480 km an und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter (BC)! Heute vollgetankt bei 510 km ... 32,75 Liter!!! Spinn ich den eh? Das passt doch Hinten und Vorne nicht zusammen! Verbrauch ausgerechnet ergibt exakt 6,4 Liter ... somit zeigt der BC zu wenig an! Aber noch mehr erschreckt mich die Tatsache das noch 9 Liter im Tank waren, die Nadel der Anzeige aber schon unter dem letzten Strich war und der BC eine Restreichweite von 10 km angezeigt an.

Somit stelle ich mir die Frage wieviel Liter passen wirklich in den Tank? Und ist die Anzeige komplett für den Hugo?

seleiman
03.01.2013, 12:22
Bekanntes Problem!
Wenn die Anzeige angeht, kannst du noch mit ca. 10 Litern rechnen. Ist nervig, aber es ist wohl von der Bauart des Tanks abhängig (flach und lang).

Timekiller
03.01.2013, 12:22
Nerviges, bekanntes Problem...

Wiesl
03.01.2013, 17:55
Danke für die Info! :)

Accord Type X
03.01.2013, 20:30
Gewöhnt man sich schnell dran.

Wenn er 0km Restreichweite anzeigt sind noch ca. 10l drin oder du kannst noch beruhigt weitere 100km fahren und es sind immer noch 3-4 Liter drin.

Wiesl
04.01.2013, 07:45
Wunderbar, muss ich gleich mal ausprobieren... :D

Wiesl
14.01.2013, 05:58
Was mich noch interessiert, wie groß ist bei euch die Abweichung vom Durchschnittsverbrauch zwischen BC und realen Verbrauch? BC zeigt 6,1 an, realer Verbrauch 6,5 Liter! :roll: Naja, genau ist was Anderes! Beim letzten mal Volltanken war die Abweichung nur 0,2 Liter (6,2 zu 6,4) ... diesesmal 0,4 Liter!

seleiman
14.01.2013, 08:23
Bei mir zwischen 0,2 und 0,5 Liter.
Finde ich aber noch "normal"

Accord Type X
14.01.2013, 08:32
Nachrechnen is was für Erbsenzähler :bussi:

Wiesl
14.01.2013, 09:37
Nachrechnen is was für Erbsenzähler :bussi:

Wieso? Habe mir bei sämtlichen Hondas den Verbrauch ausgerechnet! Da geht's rein um's Interesse und den Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Naja, beim Jazz lügt eben der BC und die Kraftstoffanzeige. Feine Sache. :roll: Sprich wen der BC 5 Liter Verbrauch anzeigt laufen in real immer noch 5,5 Liter durch. Wobei ich von dem Wert eh meilenweit entfernt bin.

gold-civic
15.01.2013, 06:11
Bekanntes Problem!
Wenn die Anzeige angeht, kannst du noch mit ca. 10 Litern rechnen.

bin gespannt was heute in den Tank geht, Anzeige zeigt seit 20KM Reichweite 0KM.

Geht der Spritverbrauch noch runter? Komme zur Zeit nicht unter 6.5L, Wagen hat noch keine 1000KM runter und fahre immer unter 120KmH auf der Bahn.

Accord Type X
15.01.2013, 06:54
Nach 5000Km ging er bei mir um 0,5l zurück.
Bei 120-130 auf der AB sind 6-6,5l aber normal.

gold-civic
15.01.2013, 07:38
Nach 5000Km ging er bei mir um 0,5l zurück.
Bei 120-130 auf der AB sind 6-6,5l aber normal.

6L wären ja ok, sonst würder der EK3 ja weniger verbrauchen als ein hochmoderner Jazz.
Bin gespannt was die Start/Stop Technik noch rausholt.

Accord Type X
15.01.2013, 08:00
Hat deiner Start/Stopp?

Im Winter is der Verbrauch ja auch nochmal nen halben Liter höher als im Sommer.
Wart mal bis zum Frühjahr ab, dann is er richtig eingefahren und dann is auch nicht mehr so kalt.

gold-civic
15.01.2013, 08:16
Hat deiner Start/Stopp?

Im Winter is der Verbrauch ja auch nochmal nen halben Liter höher als im Sommer.
Wart mal bis zum Frühjahr ab, dann is er richtig eingefahren und dann is auch nicht mehr so kalt.

Ja hat er.

Das denke ich auch, ich bin mal gespannt.

Wiesl
15.01.2013, 12:25
@gold-civic: Welches Modell fährst du genau? Start/Stopp hat doch nur der Hybrid, oder?

Bzgl. Verbrauch, haben meinen seit Anfang Dezember, Anzeige laut BC 6,1-6,2 Liter, Verbrauch nachgemessen zwischen 6,4-6,5 Liter. ABER, Winterreifen, niedrige/kalte Temperaturen, gerademal 1500 km am Tacho, Streckenprofil (1/3 Stadt, 2/3 Überland ... 15 km pro Strecke) UND natürlich meine fahrweise ... fahre den Jazz "normal", sprich achte nicht besonders auf eine sparsame fahrweise, so hat mir das mein Händler empfohlen, damit der Motor gut eingefahren wird! Bei selbiger fahrweise hat mein CL3 3 Liter mehr genommen!

Bzgl. Tank, die Reserve leuchtet sehr bald auf, bei mir bei zirka 480 km und dem obigen Verbrauch, bin dann weitergefahren bis 560 km (BC hat schon lange bei der Restreichweite 0 km angezeigt) und habe dann 36,1 Liter getankt, sprich es waren noch 6 Liter im Tank, sofern der Jazz wirklich einen 42 Liter Tank hat (laut Website) und nicht 40 Liter wie der Hybrid!

Ich denke ein Verbrauch laut BC um die 5,5 Liter ist im Sommer ohne Probleme realisierbar, vor allem dann wenn er "eingefahren" ist! Werksangabe hat meiner 5,6 Liter.

Bin damals meinen MB3 (5 Türer vom EK3) einmal mit 5,3 Liter gefahren, war ein Baujahr 1998. :-/

Die Tage teste ich mal den neuen 1,6i D-TEC ... Werksangabe 3,6 Liter... kann ich mir in der Praxis beim besten Willen nicht vorstellen! :roll:

gold-civic
15.01.2013, 12:36
ich fahre den 1.2i Trend mit Advantage Paket und Start/Stop wie gesagt.

sieht bei mir genauso aus 1/3 Stadt und 2/3 BAB bei 120Kmh 60KM pro Strecke. Ja die ersten 1000KM fahre ich schon sanft und gerade da hätte ich gedacht das er sparsamer ist.
eben mal schauen was der Sommer bringt. Na bis zum Sommer sind eh breitere Reifen drauf, dazu kommt das ich zu 80% immer noch 2 100KG Menschen mit schleppen muß. die ersten 1000 bin ich alleine gefahren.
die 1000 mache ich heute voll und werde dann mal ein bissl sprtziger fahren.

eben, der EK3 hat mit 200KG Zuladung knapp über 6L genommen, alleine bin ich den mit 5.5L gefahren.

Wiesl
15.01.2013, 13:26
Ja der EK3 hat damals schon Topwerte abgeliefert ... :D

Der 1,2er nimmt in der Praxis nochmals weniger wie der 1,4er ... hatte den 2 Wochen als Leihauto bis meiner gekommen ist und bin ohne Probleme laut BC mit ca. 5,3 Liter gefahren, der hatte an die 10tkm drauf!

Fahre deinen ordentlich ein und achte nicht sonderlich auf den Verbrauch, der Motor wird's dir danken, damit er keine lahme Krücke wird! ;)

War auch am Sonntag zu fünft unterwegs! 4 Erwachsene ein Kind ... das Schiff war voll ... möglicherweise doch das falsche Auto gekauft? :/ Na auf jeden Fall hat sich das nicht gerade positiv auf den Verbrauch ausgewirkt, auch klar, noch dazu die halbe Strecke bergauf, da wird's dann etwas "zäh" ... :roll:

RaZeR
17.01.2013, 02:08
Wiesl das war doch bei deinem cl3 nicht anders. Wenn die lampe angeht waren im acci 11 bis 13l noch drin. Selbst bei 0 war noch nicht schluss. Kumpel fährt seinen 1.8er noch 150km auf reserve. Sowas tue ich aber meinem auto nicht an da sowas absolut ungesund ist dieses leergefahre. Wiesl mess mal mit tachovorlauf deinen tatsächlichen verbrauch aus da kommt nochmals was oben drauf zum bordcomputer.

Den cl3 fährt man in sonem mix mit 7 bis 9 l je nach gaspedalstellung. Man darf aber auch nicht vergessen das die accords keine sparwunder sind und paar kg mehr mit schleppen. Was in der Realität bestimmt echte 200 bis 300kg aus macht. Damit meine ich nicht das fahrzeugscheinmàrchen.

Hal78
17.01.2013, 08:19
Was den Jazz angeht, bin ich bei euch. Beim 2011er Modell meiner Freundin ist es genauso. Wobei ich es in dieser Konstellation sogar ganz gut finde, weil man eigentlich gar nicht erst in Bedrängnis kommt, das Nachtanken zu versäumen. (vorausgesetzt man fährt bei der Anzeige von "0 KM Reststrecke" auch konsequent an die Tanke! ;-) Bei meinem CU2 sieht das schon anders aus. Die Tankanzeige ist ziemlich genau. Bei ein paar KM Reststreckenanzeige hab ich letztens fast den kompletten Tank vollgemacht (von 65l ca. 64,3l).

Wiesl
17.01.2013, 10:12
@RaZer: Mit dem Unterschied das der CL3 einen 65 Liter Tank hat und keinen BC der den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Und ich habe es in den 3 Jahren NIE geschafft den CL3 unter 8 Liter zu fahren! Dafür bin ich ihn auch nie über 9,5 Liter gefahren! Und den Verbrauch von 6,4 bzw. 6,5 Liter beim Jazz habe ich beim Volltanken ausgerechnet, sprich ein realer Wert ... aber hast schon recht, in Anbetracht des Tachovorlaufs auch wiederrum nicht ganz korrekt ... lol Aber dann wirds wirklich schwierig ... :D

@Hal78: Beim Jazz finde ich 12 Liter "Reserve" etwas übertrieben und wie schon geschrieben, die Restreichweite laut BC ist komplett für die Katz!

Accord Type X
17.01.2013, 12:25
Ja, ja der CL3.

Da muss man sich erstmal an so High Tech Features wie einen Bordcomputer gewöhnen. :D

RaZeR
17.01.2013, 20:58
Haben nicht alle bzw sehr viele Hondas 12L reserve? Hab irgendwo mal aufgeschnappt das das irgendwo vorschrift ist, ka ob das stimmt is ja auch egal.

Wiesl
19.01.2013, 15:53
@RaZer: Keine Ahnung! Aber was anderes, gab's den Accord 1,6i überhaut als ES? Wär mir noch nie untergekommen bei uns. :roll:

RaZeR
19.01.2013, 17:03
Nein es gab niemals einen 1.6i ES, es gab nur einen normalen 1.6i und der hatte einen D16 ausm Civic verbaut und war in Ausstattungsvariante Holzklasse zu haben.
1.6L 116PS Non Vtec mit Bremstrommel hinten (ja war der einzigste seiner Art der keine Scheibe hatte). Als Facelift gab es ihn eh nicht als 1.6i, aber das wissen die meißten ausenstehenden nicht oder die Leute die sich wenig/garnicht mit Honda befassen oder ebend wenig Ahnung haben. Die Masche zieht einfach, da es ein originaler Schriftzug ist, hat auch ne menge Holz gekostet aber das war es mir wert, was meinste wie lang son Gesicht von nem VR6 fahrer werden kann der vorher noch grinste und winkte ^^.

Wiesl zu deinem Tankanzeigenproblem.
Solltest noch aus der Luderzeit kennen, 0 Balken und immer noch 8L Inhalt xD

Wiesl
20.01.2013, 06:38
Ja genau, wie schon gesagt wär mir noch nie ein 1,6i ES untergekommen. :D Das sorgt natürlich für Verwirrung. Aber lieber so, als ein 1,6er mit Type-R-Kennung, solche Typen gibts nämlich auch und sowas ist einfach nur peinlich. :)

Stimmt schon mit der Tankanzeige, war bei den Preludes auch nicht viel Anders.

RaZeR
20.01.2013, 13:34
Ja Wiesl ich hatte schon viele Accord R´s vor mir gehabt, davon waren es 2 echte xD, aber es fahren genau so viele Euro Rs rum (CL7/9 Serie), muss ich immer grinsen xD, weil da von sicher nicht 1 einzigster echt war :).

Naja bei mir wäre das Tankanzeigenproblem nicht so ein Problem.
War bei deinem CL3 auch nicht anders. Kumpel fährt nen CG8 Facelift, der fährt wenn die lampe an geht noch 150 km rum und das noch bergauf bergab zum Schluss glaub knapp über 60L haben bei ihm reingepasst. 65L soll die Bude ja haben + Tankstutzen.

Typisch Honda xD

Wiesl
21.01.2013, 07:54
Aber beim CL3 ist das nicht so extrem aufgefallen! Wahrscheinlich wegen dem großen 65 Liter Tank, da finde ich 10 Liter Reserve in Ordnung, aber bei einem 42 Liter Tank wie beim Jazz, wo die Leuchte dann schon nach ca. 28-30 verbrauchten Litern angeht, ist das etwas "ungewöhnlich". :D Aber egal, lass ma dass...