PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölkühler am ITR



Spartacus_526
03.01.2013, 15:03
Hallo zusammen

Macht es Sinn am Integra einen Getriebeölkühler zu verbauen?Hat das jemand von euch schon?Wieviele Reihen würdet ihr empfehlen?Ich hab da bei Mocal auch schon eine entsprechende Ölpumpe gefunden.Die Pumpe hat allerdings eine Leistung von 450Liter pro Stunde.Was ich etwas viel finde aufgrund der 2,3 Liter Getriebeöl.Was haltet ihr davon?Oder ist es generell unnötig?

Black-C
03.01.2013, 23:01
ich hätte gesagt wenn viel und sehr lange rennen fährst Sprich 24std rennen dann ja. Aber sonst mal auf einen trackday oder nur so.

Kurz. Spassauto nein. Reine Rennmaschine je nach einsatz evtl.

1HGEJ2
03.01.2013, 23:16
das öl wird sowieso nicht heiß wenn du es belastest. da musste andere gänge und richtig dickes öl fahren.dann ja..aber nicht bei mtf3

ROVA
04.01.2013, 01:57
Beim ITR überflüssig und nur eine weitere Quelle welche zu Problemen führen könnte. Imo Geldverschwendung.

Spartacus_526
04.01.2013, 12:44
Ich kam auf die Idee weil ich nach 4-5 Runden Nordschleife am Stück am Ende der 4ten Runde Probleme habe den 3ten Gang reinzukriegen.Und weil ich dieses Jahr auch mal an einem Trackday oder Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Ring mitmachen wollte und die dann über ein paar Runden mehr gehen kam mir der Gedanke das es vielleicht ganz sinnvoll wäre.Oder ist das eher ein Kupplungsproblem?Weil momentan ist noch eine OEM Kupplung drin

hot wok
06.01.2013, 11:40
dann mußt du von mtf3 auf ein anderes öl umsteigen. castrol smx-s (jetzt heißt es b75w oder so) ist schon eine deutliche verbesserung, taf-x ist auf der rennstrecke top aber im alltag (wenn das geriebeöl noch kalt ist) mit vorsicht zu genießen. fahr schon länger mit den ölen rum (mtf3 kommt für mich nicht in frage) und hab keinerlei probleme.

Spartacus_526
06.01.2013, 12:04
Ich hab letzte Woche auf Liqui Moly GL3+ gewechselt.Bin mal gespannt auf die ersten Runden dieses Jahr

raceteg
06.01.2013, 13:42
Fahr mit meinem ITR nur auf der Rennstrecke und hatte bisher noch keine Probleme. Benutze nur MTF3, so unterschiedlich sind die Meinungen ;-) Fahre zwischen 50-200km am Stück.

Denke ein Getriebeölkühler ist überflüssig und sehe das wie ROVA bezgl Fehlerquelle/Undichtigkeit etc.

ROVA
09.01.2013, 03:25
Das SMX-S von Castrol nennt sich jetzt Syntrans Multivehicle. Die ist ein vollsyn. 75W90 Mehrbereichsöl, das B75W ist ein Einbereichsöl und wenns heiß wird zu dünn. Das 75W90 bietet kalt genauso gute Schalteigenschaften, ist aber stabiler bei Hitze und grad auf der Renne von Vorteil. Ist auch ein reines GL4 Öl, also sehr gut für Buntmetallsynchronkörper.

Alternativ das Liqui Moly vollsyn. 75W90 GL4, ist genauso gut.

Tralien
15.01.2013, 07:49
Ich finde man kann auch so bestimmt noch 2-3 Grad "finden" wenn man das ganze optimiert. Also auch ohne Kühler. Beim EP3 z.B. weiß ich aus VLN Zeiten, dass ein Getriebeölkühler nötig gewesen wäre, war aber nicht erlaubt. Man hat sich dann mit Tricks beholfen....Getriebe schwarz lackieren z.b. Dann wird mehr Wärme über Strahlung abgeführt...oder ein wenig mehr "Oberfläche" schaffen an der Getriebeglocke, oder einen Luftkanal legen und mit Fahrtwind von außen kühlen...also da geht schon noch n bisschen was ohne gleich nen Ölkreislauf mit Kühler zu erzeugen.

EG6-Michi
15.01.2013, 07:59
Also bei deinen schaltproblemen ab einen längeren turn ist mal 100% kein getrieböl schuld sondern die kupplung ;)
hatte am b20 auch die stock kupplung und nach 4 runs auf der meile (nacheinander) und längeren "vergleichsfahrten" auf der bahn gingen auch manche gänge schwer schalten abhilfe schaffte erst ne andere kupplung.

lg

Spartacus_526
15.01.2013, 19:55
Danke für die Tips Jungs.Da sind ein paar echt gute Ideen bei:up: Kupplung wollte ich jetzt sowieso wechseln.Wird wahrscheinlich entweder ne ACT Heavy Duty oder eine Sachs Performance (Organisch) mit einem erleichterten Serienschwungrad werden.Damit wäre das Problem wohl schon aus der Welt.Dann wird beim nächsten Ölwechsel auf Rovas Vorschlag hin das Liqui Moly GL4 Öl reinkommen und eine Kaltluftzuführung zum Getriebe