PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 Nockenwellen-Lagerbock, Schraube abgerissen



hennings
04.01.2013, 17:37
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Motorschrauber unter euch. Habe folgendes Problem:

Wollte heute bei meinem B16A2 den Blindstopfen an der Ausgangsnockenwelle tauschen, da dieser porös und undicht war. Also Ventildeckel runter, und die Verschraubung der Lagerböcke ausgangsseitig gelöst. Dabei ist mir schon aufgefallen dass die Schrauben bombenfest sitzen. Laut Handbuch sollen ja die M8 mit ~20 NM (hab den genauen Wert gerade nicht im Kopf) und die M6 mit ~10 NM angezogen werden.

Stopfen getauscht, nun gings ans wieder zusammenbauen. Da die Drehmomente ja wohl vorher überschritten wurden, dachte ich ich orientiere mich an der Eingangswelle und ziehe mit dem gleichen Drehmoment an. Das war bei den M8 60 NM, bei den M6 35 NM.

Wie solls anders sein.. hab mich schon garnicht mehr getraut weiter zu ziehen und dann ist eine der M6 Schrauben abgerissen.

Und zwar die, die hier auch mit der 16 gekennzeichnet ist.

http://img10.imageshack.us/img10/529/b16kopf.jpg

Den Rest der Schraube konnte ich locker per Körner wieder rausbringen. Soweit also nichts passiert. Schraube ist bestellt.

Jetzt kommt meine Frage: Wie verhält man sich in so einer Situation? Eingangswelle auch noch lösen und mit korrektem NM festziehen? Oder ist es nicht gravierend wenn ich die Auslasswelle mit den vorgeschriebenen NM anziehe, die Eingangswelle aber ziemlich festgeballert ist?

Die Drehmomente sind ja wirklich sehr niedrig. Ist ja quasi nur "handwarm" festgezogen. Hab irgendwie Angst dass sich da was durch Vibrationen löst.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß,
Henning

Corvo
04.01.2013, 18:11
Den Werten im WHB kannste ruhig trauen.Die wurden im Werk auch so angezogen und ich kenne niemanden bei dem die schrauben losvibriert sind.Denk dran,ist alles nur Aluminium um die schraube herum.

hennings
04.01.2013, 18:30
Danke fuer die Antwort! Würdest du denn die andere Nocke auch lösen und passend anziehen. Oder nur die Auslass?

Kann ich denn was kaputt gemacht haben? Eigentlich nicht, oder?

1HGEJ2
04.01.2013, 18:43
beide mit den richtigen nm anziehen. verwende direkt überall neue schrauben..den nocheinmal halten sie sicher nicht mehr viel aus. wenn die eine richtig angeballert ist dann kann das ´´ölspiel´´ nicht mehr stimmen und die nocke frisst. der lagerbock dadrunter lässt ja öl einfließen

ChickeN
08.01.2013, 08:03
Falls es noch aktuell ist:
Richtig wäre es zwar wie beschrieben die Schrauben zu tauschen und korrekt festzuziehen.
Das ist auch mein Rat an dich.


Aber wenn der Motor vorher so gelaufen ist, würde ich die anderen Lagerböcke nicht lösen!
Weiß der Geier was du dabei für Überraschungen erlebst.
Da die Maschine scheinbar so schon eine Weile gelaufen ist,
scheint es ja nicht so tragisch zu sein?!

hennings
08.01.2013, 15:23
Falls es noch aktuell ist:
Richtig wäre es zwar wie beschrieben die Schrauben zu tauschen und korrekt festzuziehen.
Das ist auch mein Rat an dich.


Aber wenn der Motor vorher so gelaufen ist, würde ich die anderen Lagerböcke nicht lösen!
Weiß der Geier was du dabei für Überraschungen erlebst.
Da die Maschine scheinbar so schon eine Weile gelaufen ist,
scheint es ja nicht so tragisch zu sein?!

Hi,
ja ist noch akut. Komm nur am Wochenende dazu was am Wagen zu machen und das auch nicht jedes :)

Also ich hab mich mittlerweile mal umgehört. Der Meister vom Autohaus wo ich meine Teile hole, sagte mir ich solle den Lagerbock Auslassseitig mit dem richtigem Drehmoment anziehen. Die Schrauben kann ich weiterverwenden. Danach soll ich dann die Einlassseite lösen und auch passend anziehen.
Danach nochmal alle Drehmomente prüfen.

Die Maschine ist so schon eine GANZE Weile so gelaufen und das auch gut ;) Werd es so machen wie vom Meister empfohlen.

Danke euch für eure Tipps!

Corvo
08.01.2013, 16:36
Also die alten schrauben würde ich nicht wieder verwenden.wer weiß wie die sich schon gedehnt haben,so fest wie die angezogen waren.

Robster
08.01.2013, 16:48
Bevor die Streckgrenze der Schraube erreicht ist bricht eher das Alu.

Schrauben kannst also alle weiter verwenden wenn sie nicht schon am Alu des Kopfes gefressen haben. Nur bei Pleuel, Hauptlager und Kopfschrauben sollte man immer neue verwenden.
Das Lösemoment ist klar größer wie des Anziehmoment der Schraube. Auf jeden Fall die Drehmoment angaben des Herstellers verwenden M6= 10-12Nm und M8= 22-24Nm

Und immer gut aufpasen das die Sacklochbohrungen frei von Öl sind bzw sich keine flüssigkeiten drinn befinden!! Immer schön ausblasen!!!!!

hennings
08.01.2013, 17:59
Bei den 60 Nm handelt es sich ums Anzugsdrehmoment. Das Loesen ging schon grenzwertig schwer ;)

Danke fuer den Tipp mit dem ausblasen. Werd ich machen ;)

Robster
08.01.2013, 19:42
Die M8 Schraube im Alu Kopf ziehst du bitte nicht mit 60Nm an!!!!!!!

M8 = 24Nm
M6 = 12Nm

hennings
08.01.2013, 19:47
Hab ich auch nicht vor. Aber mit 60 nm saßen sie drin ;)

ChickeN
08.01.2013, 20:14
Hab ich auch nicht vor. Aber mit 60 nm saßen sie drin ;)

Woher weißt du das eigentlich so genau?

hennings
13.01.2013, 12:33
So, Schraube ersetzt. Alles mit passendem Drehmoment angezogen (auch Einlass-Nockenwelle). Gewinde waren alle noch in Ordnung. War auch nirgends Alu-Abrieb zu sehen. Sacklöcher habe ich vor dem verschrauben noch ausgeblasen. Ventilspiel eingestellt - alles wieder gut. Danke für eure Tipps ;)

Henning