PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Honda Civic Hybrid IMA's??



EG3|aCiD
09.01.2013, 23:13
Servus,
bin im Moment ein wenig interessiert an nem gebrauchten Civic Hybrid IMA 1.3, Baujahre...2003-2004 oder der 2007er.

Was haben die für Schwächen üblicherweise?

Das 03-06er Modell gibts wohl nur als Schalter und ohne Tempomat, ab 06 er nur als CVT, oder?
Haben die Getriebe irgendwelche Schwächen, wie lange halten die Akkus durch, was kosten die Akkus?

Worauf sollte man achten?

JHMEK4
09.01.2013, 23:56
Also hatten damals (2005/06?)mal nen ima der ersten gen als Leihwagen als der crv zur inspektion war und das einzige was sich eingeprägt hatte, ist dass der wagen die übelste Krücke war die ich je gefahren bin.echt träge die Teile.

Die FD imas sollen da schon deutlich besser sein;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

EG3|aCiD
11.01.2013, 00:54
Hab auch gelesen dass der FD ein 7-Gang CVT Getriebe hat...Haben das alle oder erst ab BJ 2010 z.b.? So einer von 03 steht bei mir in der Nähe zum probefahren, mit 216.000...auch wenn der in nem geleckten Zustand dasteht, sind mir das zu viele km und auch dass er kein Tempomat hat, ist ein Nachteil. Schiebedach wäre eigentlich auch Pflicht...
Dann wäre mir damit nur noch wichtig ob man damit auf ner Landstraße noch ungefährlich überholen kann^^
Werd mal sehen dass ich so ein Teil mal zum probefahren kriege.

Wiesl
11.01.2013, 07:30
Bin beide mehrmals probegefahren, würde dir aber auf jeden Fall den Neueren (FD) empfehlen. Bekommst bei uns extrem günstig mit zum Teil sehr wenig Kilometer, Vollausstattung alles drin was du brauchst, die Fahrleistungen sind in Ordnung, ideal zum Cruisen dank CVT, zum Heizen natürlich nichts! Spritverbrauch in der Praxis laut Spritmonitor um die 5,5 Liter. Was mich letztendlich vom Kauf abgehalten hat, die Rücksitzbank kannst du nicht umlegen weil die Akkus dahinter sind! Somit kannst Ski nur am Dach befördern! Von der Optik hat mir die FD Limosine aber immer schon sehr gut gefallen!

Das ältere Modell gab's bei uns nur als Handschalter und ist wie schon gesagt ziemlich lahm. Die Optik war auch nicht so mein Fall.

SaschaOF
11.01.2013, 12:31
Servus,
bin im Moment ein wenig interessiert an nem gebrauchten Civic Hybrid IMA 1.3, Baujahre...2003-2004 oder der 2007er.

Was haben die für Schwächen üblicherweise?

Das 03-06er Modell gibts wohl nur als Schalter und ohne Tempomat, ab 06 er nur als CVT, oder?
Haben die Getriebe irgendwelche Schwächen, wie lange halten die Akkus durch, was kosten die Akkus?

Worauf sollte man achten?


Das alte Modell ab 03 mit dem Namen Civic IMA gabs hierzulande nur als Schalter, ohne Tempomat und ohne Schiebedach. Ob er zu lahm ist ist Ansichtssache, das musst Du selbst wissen. Ich fand es geht gerade noch - wir haben den IMA auf 160000km gefahren und dann für den Accord verkauft (komischer Sprung, ich weiss). Wir hatten nur 1x ein Problem mit dem Wagen, das war ein defekter Steuersensor an der Vorderachse. Ansonsten lief der beim Verkauf einfach nur einwandfrei. Des Weiteren kennen ich den ein oder anderen IMA-Fahrer und da gibts einen der über 300000km gemacht hat mit dem Antrieb - Ende offen, er fährt den Wagen noch. Also technisch würde mir keine gravierende Schwäche einfallen, außer den Ladezyklus der IMA-Batterie beim HH nachmessen zu lassen.

Beim Nachfolger (der dann einfach Civic Hybrid hiess) sieht das dann so aus, dass der mit CVT verkauft wurde. Das arbeitet stufenlos, die fest programmierten 7-Gänge kann man nutzen wenn einem die typische Charakteristik der CVT zu doof ist - ansonsten gibts das typische Gummibandbeschleunigen mit hochdrehendem Motor. Auch hier weiss ich nix von Schwächen in der Technik, da ist feine und hochwertige Ware drin. Er geht aber definitiv erheblich besser als der Vorgänger, man kann bei voller IMA-Batterie schon ein bisschen Spass haben.

Wenn ich es richtig weiss, haben diese beiden Modelle aufgrund der teuren Technik Honda immer noch mehr gekostet als mit dem Verkaufspreis erzielt wurde.

Ich würde drauf achten, dass der Wagen ein korrekt beim HH geführtes Scheckheft hat - das kann dann bei evtl. Fehlern im IMA-Antrieb die Kulanz erleichtern. Wobei die Civic Hybrid teilweise noch Garantie haben könnten - ich meine mich zu erinnern dass die eine 7-Jahre-Garantie auf den IMA-Antrieb hatten. Der Neuere ist besser, der Alte nicht schlecht. Wenn Du so ein Auto willst - warum nicht? Wenn ich den Platz im CM-Accord nicht mehr brauche, dann werde ich mir in jedem Fall wieder ein Hybrid-Fahrzeug in der näheren Auswahl haben.

Aber auch für Dich interessant ist dann vielleicht der Insight II. Der hat ein Fliessheck mit Klappe und umklappbare Sitze. Kommt halt auf den Preis an den Du ausgeben möchtest.

Civic IMA
http://i1115.photobucket.com/albums/k560/SaschaOF/honda-civic-ima-01.jpg

Civic Hybrid
http://i1115.photobucket.com/albums/k560/SaschaOF/2006_civic_hybrid_4.jpg

Insight II
http://i1115.photobucket.com/albums/k560/SaschaOF/honda-insight_2.jpg