PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 86 TRD Griffon Concept



Steel
11.01.2013, 14:17
http://brz-club.com/wp-content/uploads/2013/01/image01-1.jpg
http://brz-club.com/wp-content/uploads/2013/01/point02_l.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=jbDTwd_O5XY&hd=1

Steel
11.01.2013, 14:17
http://www.youtube.com/watch?v=iGFHgbe0Epw&hd=1

Honda MOMO
11.01.2013, 15:39
hört sich wie nen b18 civic ed anXD

Steel
11.01.2013, 19:04
Wenn der echt noch die Serienleistung + Auspuffanlage hat, ist die Zeit schon echt gut! Erinnert finde ich an die N2 AE86 mit denen die da manchmal noch Rennen fahren.

Accord Type X
11.01.2013, 19:34
Wenn der echt noch die Serienleistung + Auspuffanlage hat,

Hat er?

Steel
11.01.2013, 20:44
oh habe es ein bisschen komisch geschrieben,
laut der Gazoo-Seite hat er noch Serienleistung, der Auspuff ist aber (wie man hört) nicht mehr Serie, also wird er wohl ein paar PS mehr haben.
http://www.gazooracing.com/autosalon2013/carlist/trd86.asp

ROVA
12.01.2013, 01:03
oh, also wird er wohl ein paar PS mehr haben.


Trotzdem ne super Zeit, auch wenns 220PS sein sollten. Aber bei nur rund 1000kg und Rennslicks, ist das nicht verwunderlich. Das Leistungsgewicht liegt bei knapp 5 Kilo in etwa, vielleicht sogar drunter, je nach Leistung.

Accord Type X
12.01.2013, 06:44
Leistung is halt doch nicht alles.
Ganz nach dem Konzept von DC2,DC5,EP3 usw.

MPLA1987
12.01.2013, 08:38
Ich muss einfach mal nen 86er haben :D

a13x.
12.01.2013, 08:51
leck ist der geil :e

vti-fuchs
12.01.2013, 08:52
Da sieht man schön was für ein Potenzial die Kisten haben. Da wird ein Golf r noch nicht mal mithalten können.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

BlackDragon
12.01.2013, 15:43
Gefällt mir richtig gut! Wär halt nur mal interessant zu sehen welche Zeit er mit Semislicks geschafft hätte.

ROVA
13.01.2013, 04:04
Gefällt mir richtig gut! Wär halt nur mal interessant zu sehen welche Zeit er mit Semislicks geschafft hätte.

Genau das ist der Knackpunkt, mit Rennslicks ist man je nach Slick schon einiges schneller, da fehlt leider die Vergleichbarkeit. Ne Runde auf A048 wäre aussagekräftiger bzw. vergleichbarer.

Mit Yokohama AD08 braucht der HKS GT86 1.07,443, der hat sicher nicht weniger Leistung. Mit besseren Semis wird die Zeit irgendwo dazwischen liegen, je nach Semi.

http://www.youtube.com/watch?v=fH-Jo9USitw


Da sieht man schön was für ein Potenzial die Kisten haben. Da wird ein Golf r noch nicht mal mithalten können.


So leichtfertig würd ich das nicht sagen, ein serien Golf R braucht nur 1 Sekunden länger als der HKS GT86. Mit den gleichen Reifen wäre er vielleicht sogar schneller und mit Rennslicks könnte er an die Zeit des TRD rankommen.

http://www.youtube.com/watch?v=PHbckfMahRE

Mr.Andy
13.01.2013, 10:28
Mhhh einfach geil der Boxersound,den kann man stundenlang lauschen.
Kurvenspeed und Grip sind echt hoch auch an Drehmoment mangelt es augenscheinlich nicht die Hairpins nimmt er alle im 3.Gang, ne starke Zeit.
Der Golf R :roll: mit seinem möchtegern ABS Differential,da müsste der Golf schon noch ein paar PS mehr haben um an diese Zeit ranzukommen.

vti-fuchs
13.01.2013, 14:52
@ Rova
Zum Trd hin sind es beim Golf 7,5 sek. :) das ist enorm. 1.01 Vs 1.08,5
Da sieht er auch mit den selben Reifen ziemlich alt aus. Der Golf hat schon allrad, da werden die Reifen nicht ganz soviel bringen.
Echt Hammer Zeit beim trd. Find ich beeindruckend.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Leberwurstbrot
13.01.2013, 15:30
@ Rova
Der Golf hat schon allrad, da werden die Reifen nicht ganz soviel bringen.


http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/facepalm_58970.jpg

ROVA
13.01.2013, 17:03
Ich will ja nicht wieder der Spaßverderber sein, denn der TRD oder der HKS sind tolle Projekte mit Potential! Oder jemanden zu nahe treten, aber da merkt man schon das einige noch nie auf einer Rennstrecke gefahren sind.

Der TRD fährt die Haarnadelkurven deswegen im 3. Gang, weil er mit den Slicks eine viel höhere Kurvenspeed hat und vor der Kurve nicht soweit runter bremsen muss, ergo reduziert man die Geschwindigkeit auch nicht so sehr und man kann im 3. Gang bleiben, weil einfach mehr Speed anliegt. Das hat nix mit dem Drehmoment zu tun, welches bei so einem Auto mal fast garkeine Rolle spielt, weil es auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, da auf der Rennstrecke nur hohe Drehzahlen gefahren werden und weil bei einem kleinen Saugmotor eh nicht viel Drehmoment vorhanden ist, somit lautet die eizig richtige Formel, Drehzahl!!

Beim Golf R bringen Slick eine ganze Menge, auch wenn er Allrad hat. Mit dem Allrad kann er früher aus der Kurve aufs Gas gehen, das ist Vorteil des Allrad, aber beim Anbremsen und IN den Kurven spielen die Reifen eine größere Rolle. Dann ist es wie beim TRD mit Slicks, er könnte später bremsen, weniger Geschwindigkeit abbauen, schneller in die Kurven rein und hätte auch einen höheren Kurvenspeed, somit würde sich die Rundenzeit drastisch verbessern.

Ich sehs halt mal ganz nüchtern, der Golf liegt im Serienzustand nur eine Sekunde hinter dem HKS GT86, das ist für den Golf schon sehr beeindruckend!! Er hat zwar mehr Leistung, aber ist viel schwerer und hat Strassenreifen aufgezogen! Diese zwei Handicaps bringen ihm mehr Nachteile, als die Mehrleistung einen Vorteil!! Somit würde ich sogar behaupten das der Golf R mit den gleichen Reifen schneller wäre als die GT86, jeweils auf AD08 und diesen Slicks. Wenn man den Golf R jetzt noch strippen würde, anderes FW, Stabis, und das ABS/ESP abschaltet, würde er Kreise um den TRD fahren. Ich weiß, sowas will hier keiner hören, ist aber leider so. Dem GT86 fehlt die Puste oder der Hubraum.

BTW: Es gibt ja schon nen lecker V8 Umbau des GT86, ist auch geil.

Leberwurstbrot
13.01.2013, 17:54
Der TRD fährt die Haarnadelkurven deswegen im 3. Gang, weil er mit den Slicks eine viel höhere Kurvenspeed hat und...

... weil er ein kürzeres Diff verbaut hat! ;)

Alles andere :up:

DaRock
13.01.2013, 17:56
Auf der Automesse in Wien stand ein GT 86 mit TRD Paket. Das Paket beinhaltet alle möglichen Streben, geschmiedete Felgen, Fahrwerk, Bremsen rundum usw ... kostet 27t Euro extra ... 67t insgesamt. Schon sehr stolzer Preis ... aber geiles Auto, bin drin gesessen ...

Bernhard

Steel
13.01.2013, 20:41
Denke die wollten einfach mal zeigen, was mit dem Stock Motor so möglich ist. Ist ja klar dass man irgendwann mehr Leistung braucht um die Zeit noch zu verbessern. Der Griffon 86 ist auch mehr Rennwagen als Tuningauto. Wie ich schon sagte, ich find man kann ihn am ehesten mit den N2 AE86 vergleichen, auch was die Rundenzeiten angeht. Sogar das Farbschema passt:
http://shakotanjam.files.wordpress.com/2011/01/img6d8786819juro8.jpghttp://img820.imageshack.us/img820/8081/image01uhn.jpg
Denke mal dass das neue Projekt einfach ein erster Schritt dazu sein soll, so eine starke Fangemeinde wie beim alten AE86 aufzubauen.

Weiß jetzt nicht so recht mit welchem Golf R ihr das jetzt vergleichen wollt, mit dem hier vielleicht?

http://youtu.be/vY9utHcr8yE

Steel
13.01.2013, 20:53
Hier mal ein alter TRD AE86 in Aktion

http://www.youtube.com/watch?v=MfRy6R9-vj4
halbe sek. schneller, aber passt ja ungefähr.

ROVA
13.01.2013, 21:43
Weiß jetzt nicht so recht mit welchem Golf R ihr das jetzt vergleichen wollt, mit dem hier vielleicht?

http://youtu.be/vY9utHcr8yE

Nein, mit einem Serien Golf R wie er in dem Video zu sehen ist welches ich eine Seite vorher gepostet hatte. Ein Serien Golf R fährt die Runde in Tsukuba in 1.08,xxx, knapp eine Sekunde langsamer als der HKS GT86 auf den AD08. Der HKS GT86 ist aber ähnlich aufgebaut wie der TRD, also weit weg vom Serien GT86. Somit ziehe ich den Schluss, wenn man auf den Serien Golf R den AD08 packen würde, wäre er auf Augenhöhe des HKS GT86 oder sogar schneller. Genauso mit Slicks auf dem Golf verglichen mit dem TRD.

Der 24h Golf, ist so gesehen ja kein Golf mehr, das ist ein Prototyp mit ner Golf Karosse.

@Leberwurstbrot: Das mit dem anderen Diff. hab ich nicht gewusst, ist natürlich klar das dies dann auch eine sehr tragende Rolle dessen spielt warum er im 3. Gang da rum fährt, ganz klar. Hab mir die Specs aber nicht so durchgelesen. Die Slicks sind mit nur gleich in den Sinn gekommen, weil man damit einfach insgesammt eine höhere Kurvespeed fahren kann und somit ja auch in einem Gang höher abbiegen kann. Aber das Diff. würde dann natürlich am meisten dazu beitragen warum das so ist.

vti-fuchs
13.01.2013, 23:53
Yoa keine Ahnung und keine Rennstrecke gefahren lach mich tot.
Der Golf wird nimmer viel mit den slicks holen, da das Konzept da einfach bezüglich der karosse und Antrieb einfach nicht die beste ist.
Und vorallem muss er dann min. 7 sek schneller werden. Das kannste vergessen.
Aber egal die eg3 Fahrer und konsorten wissen es mal besser.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Mr.Andy
14.01.2013, 02:08
@Rova

Kurvenspeed und Grip sind echt hoch hab ich doch gesagt ist doch klar das es aus den Reifen resultiert woher denn sonst.Und auch absolut klar das er dadurch mit mehr Speed in die Kurve und im höheren Gang fahren kann,für jemanden der Rennstrecke fährt doch absolut verständlich.:roll:
Zum Drehmoment im Vergleich zum TRD AE86 der ähnliches Setup fährt Slicks,kurze Übersetzung hat und der nimmt die Hairpins im 2.Gang trotz hohem Grip hat ja auch nur einen 4AGE drin,dagegen hat der Boxer Drehmoment. Lesen,denken,schreiben.

ROVA
14.01.2013, 04:07
Hier kann man nichts schreiben ohne das sich gleich jeder ange****t fühlt, OBWOHL mans ausdrücklich dazu schreibt und es vorsichtig umschreibt. Kein Wunder das es in Foren immer gleich eskaliert und keine Diskussionen kann wenn man alles in den falschen Hals bekommt.

Ich hab Fakten genannt die plausiebel sind, das ist alles und was man aus so einem Golf noch alles rausholen kann, beweisen uns die Tuner jedes Jahr am Tuner GP und in diversen Zeitschriften. Es ist nur ein Golf, aber das Ding ist bei weitem kein langsames Auto und hat ebenso Potenzial.

Ich wolle eigentlich nur drauf hinweisen das Slicks die Rundenzeit extrem verbessern, weil einige hier das sicher auf das Auto selbst zurück führen. Der GT86 ist gut und hat Potenzial, doch die gute Rundenzeit liegt einfach an den Slicks. Deswegen der Vergleich mit dem HKS GT86, der braucht mit ebenfalls guten Sportreifen, viel länger für die Runde, und diese Zeit fährt nunmal auch ein Golf R mit den Reifen.

Ich glaube es liegt einfach nur daran das es keiner hören will, das auch ein Serien Golf R schnell sein kann, bzw. vielleicht schneller als so ein top aufgebauter GT86. Aber ich denke, wenn man mal ehrlich ist, könnte das schon sein.;)

Steel
14.01.2013, 10:23
je nach Aufwand kann man halt fast alles aus einem Auto machen, mehr wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen. Sieht man ja am N24 Golf R, der hat ja mit der Serienversion kaum noch was gemeinsam. Man muss das also immer auch irgendwo im Zusammenhang sehen, und Spekulation lohnt da meist nicht. Der TRD hat ja noch größtenteils die Serienkarosserie und Aufhängungspunkte, so wie es aussieht, aber dafür ordentliche Aerodynamik, Karosserieversteifungen und ein Rennsportfahrwerk.

Der schnellste 86 @ Tsukuba ist momentan übrigens der Bandoh Scorch 86 mit 59.728s (auf Semslicks, glaube die Hankook).

MPLA1987
14.01.2013, 20:24
Naja dafür ist der Golf geladen oder nicht? Hier noch was interessantes http://www.autoguide.com/auto-news/2013/01/toyota-gt86-griffon-concept-2013-tokyo-auto-salon.html

Skunky
14.01.2013, 22:36
Hier kann man nichts schreiben ohne das sich gleich jeder ange****t fühlt, OBWOHL mans ausdrücklich dazu schreibt und es vorsichtig umschreibt. Kein Wunder das es in Foren immer gleich eskaliert und keine Diskussionen kann wenn man alles in den falschen Hals bekommt.

Ich hab Fakten genannt die plausiebel sind, das ist alles und was man aus so einem Golf noch alles rausholen kann, beweisen uns die Tuner jedes Jahr am Tuner GP und in diversen Zeitschriften. Es ist nur ein Golf, aber das Ding ist bei weitem kein langsames Auto und hat ebenso Potenzial.

Ich wolle eigentlich nur drauf hinweisen das Slicks die Rundenzeit extrem verbessern, weil einige hier das sicher auf das Auto selbst zurück führen. Der GT86 ist gut und hat Potenzial, doch die gute Rundenzeit liegt einfach an den Slicks. Deswegen der Vergleich mit dem HKS GT86, der braucht mit ebenfalls guten Sportreifen, viel länger für die Runde, und diese Zeit fährt nunmal auch ein Golf R mit den Reifen.

Ich glaube es liegt einfach nur daran das es keiner hören will, das auch ein Serien Golf R schnell sein kann, bzw. vielleicht schneller als so ein top aufgebauter GT86. Aber ich denke, wenn man mal ehrlich ist, könnte das schon sein.;)

darfst halt hier nix gegen japaner sagen, die können alles besser, ist einfach so, genauso wie slicks nix bringen bei AWD karren;):ugly:

RsAMD
14.01.2013, 23:28
Die linke Anzeige ( Öldruck ) schwankt ja schon bissl in den Kurven. :D

ROVA
15.01.2013, 15:01
Hmm, hab doch garnix negatives über den TRD gesagt, nur leicht positives über den Golf R. Eigentlich hab ich nur Fakten genannt.:|

Skunky
15.01.2013, 15:15
daraus folgt das der golf besser "wäre" und das geht ja nun nicht:D

Steel
15.01.2013, 15:52
stock ist er das definitiv, wenn man unter "besser" bessere Rundenzeiten versteht. Vom Potential her imo nicht, weil er aufgrund seines Konzeptes als Kompaktwagen einge Kompromisse eingehen muss. Der Tuningmarkt für den 86 wächst auch unglaublich schnell, da hat man dann einfach mehr Auswahl das daraus zu machen, was einem am besten gefällt. Und das ist ja wohl jedem selbst überlassen.

vti-fuchs
17.01.2013, 00:37
Steel hat es nochmal auf den Punkt gebracht, danke.
Der schwere klobige Golf ist halt nicht das beste Konzept für die Rennstrecke und hat weniger potentzial.
Und wird durch Turbo, Allrad und megakurzer Dsg Übersetzung kaschiert.
Hingegen ist der 86er noch jung und erst im kommen was tuning wie turbosetup usw. angeht. Denkt nur an die Golf 5 gti pumpe mit 200ps zurück. das war anfangs auch nix, und daraus hat sich nun der Golf r entwickelt
Warten wir doch einfach noch ein wenig.auf den brz sti, würde ich mal sagen.
Bin auch nicht mega begeistert vom 86er, aber vielleicht haut mich der sti ja um.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

ROVA
19.01.2013, 13:17
STi ist was ganz anderes, aber der normale GT86 etc. hat keinen Auftrag gegen nen Golf R, weder gradeaus noch auf der Renne, wenn beide mit gleichen Teilen unterwegs sind. Das der Golf sehr wohl Potenzial hat, beweisen uns Tuner und Rennteams jedes Jahr auf der Renne, also schlecht und langsam sind die Dinger nicht. Der GT86 fährt auf dem Niveau eines 98er ITR mit Frontantrieb, ist schon bissl ernüchternd für eine Performance/Funcar mit Heckantrieb und wenig Gewicht.

Und ich hatte wieder mal Recht behalten, auch mit besseren Reifen, ist er kein Überflieger, jedenfalls nicht im Serienzustand. Semis, Slicks und Sportreifen mal aussen vor.

Wenn der BRZ STi kommt, KÖNNTE das wieder anders aussehen, je nach dem wie und mit was er kommt. Das Topmodell kommt noch, die jetzige Notlösung macht mich garnicht an, da kann er mir zu wenig.