PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt ein Öldruckgeber mit Warnkontakt beim B16 an der originalen Stelle?



Battosai
12.01.2013, 12:34
Hi Leute

Wollte meinem EK endlich wieder einmal die Öldruckanzeige anschliessen. Nun gehts um den Einbauort. Am Ölfilter geht nicht, da da ne Sandwichplatte für den Ölkühler dranhängt. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit den originalen Warnkontakt mit einem Öldruckgeber mit Warnkontakt und zweiter Anschlussmöglichkeit zu verbauen. Einzige Frage hierbei ist ob das überhaupt am Ölfilter vorbei geht, da der Platz dort ja doch ein wenig beschränkt ist.

Daher meine Frage hat das schon mal jemand probiert?

Oder muss ich das ganze zwingend verlängern?

1HGEJ2
12.01.2013, 15:45
passt haarscharf
http://www.theoldone.com/articles/oilpressure/Oil_Pressure_1.jpg

Battosai
12.01.2013, 18:46
Wenn ich das richtig sehe ist das aber keine druckdose oder täusch ich mich da?
Ist doch ein T Stück wo der originale Sensor einfach rausgesetzt wurde?

Hab eben an sowas gedacht:
http://www.druckgeber-oeldruckgeber.de/design/druckgeber-zwei-anschluss.jpg

Denke eben das passt nicht wirklich, umso mehr nach dem Bild.

EK4_Tobi
13.01.2013, 11:53
Ich würde da keine Öldruckdose reinschrauben. Ist viel zu schwer, fängt an zu vibrieren und kann abbrechen.
Ich habe eine Stahlflexleitung und die passenden Anschlüsse gekauft. Und dann einfach die Öldruckdose irgendwo an der Spritzwand oder am Motorblock mit einer Schelle befestigen und dann mit der Stahlfelxleitung verbinden. Leitungen und Anschlüsse gibts bei jedem Händler der Motorsportteile verkauft.

Mr. Svonda
13.01.2013, 12:12
ja, druckdose unbedingt entkoppelt montieren wegen den vibrationen, gerade wenn man damit nur rennstrecke fährt.

Battosai
14.01.2013, 08:43
Okay danke für den Tipp.

Aufgrund der Verlängerung hattet ihr nie Probleme mit den Werten welche ausgelesen wurden?

Mr. Svonda
14.01.2013, 11:30
ne, die werte sind plausibel und die anzeige reagiert schon direkt auf betätigung des gaspedals.

raceteg
17.01.2013, 10:24
ja, druckdose unbedingt entkoppelt montieren wegen den vibrationen, gerade wenn man damit nur rennstrecke fährt.

ganz wichtig! hatte es mal direkt angeschlossen (waagerecht), aber das Gewicht ist einfach zu hoch von der Dose und es wurde natürlich undicht. Hab es jetzt mit einem Schlauch verlängert und die Dose senkrecht befestigt. Werte sind ähnlich.

PS: An dem verlängerten Schlauch hab ich dann ein Y-Adapter mit der neuen Dose und der OEM Messung.

strater
21.01.2013, 21:19
Auf jeden Fall muss man auf das Gewinde im Block aufpassen es ist ein BSPP 1/8" - 28 Gänge/Zoll Gewinde dort sollte auf jedenfall nur ein BSPT 1/8" - 28 Gänge/Zoll- (kegelförmig) oder wenigstens ein BSPP 1/8" - 28 Gänge/Zoll Gewinde (zylindrisch) eingeschraubt werden. Die Druckdosen, die ich gesehen habe, haben alle ein NPT 1/8" - 27 Gänge/Zoll. Kann natürlich sein, dass es auch andere Gewinde an den Druckdosen gibt, habe mich damit noch nicht so auseinandergesetzt. Das NPT-Außengewinde kann man am Anfang problemlos in das BSPP-Innengewinde reinschrauben. Da das NPT kegelförmig ist, kommt beim Einschrauben das Gefühl auf, dass man allmählich in die Nähe der metallischen Dichtung kommt, da kann dann aber schon das Gewinde im Block zerstört sein. Beim BSPT kommt es einem auch vor, dass es schwerer wird (ist auch richtig so), hier zerstört man aber das Gewinde nur durch zu starkes Anziehen und nicht durch die unterschiedliche Anzahl der Gewindegänge.
Soll nur eine Warnung an die sein, die das noch nicht wussten, ich habe das nämlich auch irgendwann nicht gewusst.