PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke Sturzversteller



shaddow666
19.01.2013, 16:10
Hi folks,

was benutzt ihr denn für einen Hersteller bei den Sturzversteller? Betrifft folgende Modell (EG-EE-EK-DC)

Des Weiteren was für Sturzwerte fahrt ihr auf der Nordschleife mit Semis.


vielen Dank

Sauerländer
19.01.2013, 20:43
Was ist von den Skunk2 Pro Serie Plus zu halten??

XtremeCar
20.01.2013, 09:42
Nimm die Skunk 2 Pro!

Sturz kommt auf die Reifen an!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sauerländer
30.01.2013, 21:15
Da gefällt mir aber die Buchsenaufnahme nicht so toll.

Paintballer3000
31.01.2013, 12:10
Ich werd die BC nehmen

shaddow666
03.02.2013, 20:22
Welche User hier haben denn Schon Erfahrung mit ihren verwendeten Produkten gesammelt?
Am besten noch auf der Nordschleife und >= 100 Runden.

gruß
david

XtremeCar
03.02.2013, 21:22
Ich habe schon Skunk2 Pro, Ingals und nen günstigen gefahren, in den Händen hatte ich auch schon einige andere, aber für mich sprach alles für die Skunks.


Sent from my iPhone using Tapatalk

HondaTestDriver
03.02.2013, 22:55
fahre auf der Vorderachse schon seit 2 Saisons BuddyClub, bisher ohne Probleme. Noch keine ausgeschlagenen Traggelenke.
Auf der Hinterachse sind seit bestimmt 4 Jahren welche von Merx-Tuning verbaut, funktioniert noch ganz gut, hab mir die Buchsen aber schon lange nichtmehr genau angesehen.

Sauerländer
03.02.2013, 23:11
Bis wie viel ° negativ gehen die Skunk2 und BC??

Paintballer3000
03.02.2013, 23:33
glaub ca. 4 wenn ich richtig im kopf hab ?!

HondaTestDriver
03.02.2013, 23:34
auf der Vorderachse?
Keine Ahnnung. Ich bin jetzt so bei 2,5° und kann noch negativer gehen. Brauch ich aber dank ausreichendem Nachlauf nicht.

Sauerländer
04.02.2013, 15:08
Ja, ich meine die Vorderachse. Danke für die Antwort.

Kommt man eigentlich bei der Achsvermessung gut an die Inbusschrauben heran?

HondaTestDriver
04.02.2013, 20:22
Nein, dafür muss der Wagen zumindest aufgebockt sein, je nach Dämpferlänge wirds selbst dann noch schwer ranzukommen.

Sauerländer
04.02.2013, 21:09
Wie soll man sonst ohne belastung den Sturz korrekt einstellen?

Sauerländer
05.02.2013, 21:12
Keiner Infos dazu? Würde gerne wissen, wie ihr den Sturz präzise einstellt.

Lightweight
06.02.2013, 07:49
da biste nich allein. intressiert mich auch seit längerem.

Mr. Svonda
06.02.2013, 09:05
am besten mit einem solchen (http://img.alibaba.com/photo/244718044/SR_6108A_scissor_car_lift_wheel_alignment_car_lift .jpg) lift. unter belastung messen, entlasten und einstellen, wieder belasten und messen, usw...

1HGEJ2
06.02.2013, 09:06
ich habs so gemacht. vorne aufbocken, imbusschrauben leicht lösen das man die felge mit druck hin und her schieben kann.ablassen, dann das messwerkzeug drauf und einstellen. dann wenn alles fertig ist aufbocken und oben wieder anziehen..dann abbocken,rausrollen aus der werkstatt und wieder rein und nochmal messen. klappte immer beim ej2

Lightweight
06.02.2013, 10:48
Warst du nicht auch beim Martin zum vermessen ? oder war fago alleine ? ich werd zu ihm fahren,mein vorhaben schildern, seine Tipps anhören und ihn machen lassen.
Mich würde ja auch intressieren wie die Leute das überhaupt einbauen,in welcher position?! Von mir bzw uns kann ich sprechen - Wir können das nich einbauen und sofort zu einer vermessung fahren,weil ungelogen bestimmt 15 Reifenhändler in der nähe NICHT sowas machen wollen,nichmal gegen aufpreis. deshalb sind wir unfreiwillig gezwungen ne weile so zu fahren. Jetzt wenn das ein Daily ist, ist man schon ganz schön im Maisfeld

1HGEJ2
06.02.2013, 10:54
zweimal beim martin gewesen. und einmal bei meiner werkstatt des vertrauens.

XtremeCar
06.02.2013, 11:22
Die Skunk2 Pro kann man von unten einstellen ;-)

Ich stelle den Sturz vorher immer grob mit einer speziellen Wasserwaage ein!


Sent from my iPhone using Tapatalk

1HGEJ2
06.02.2013, 11:30
mehr sturz ergibt aber mehr vorspur. das sollte man auch sofort einstellen

Sauerländer
06.02.2013, 15:05
Die Skunk2 Pro kann man von unten einstellen ;-)

Ich stelle den Sturz vorher immer grob mit einer speziellen Wasserwaage ein!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Also kommt man dran, wenn das Rad montiert ist? Bzw. kann man dann die Inbusschrauben lösen,
ausrichten und wieder die Schrauben anziehen ohne den ganzen Hickhack mit aufbocken, abbocken usw.?

XtremeCar
06.02.2013, 15:28
Ohne Kotflügel geht es problemlos!
Ansonsten am einfachsten auf einer Grube, ist aber auch anders machbar, war mit einer der Gründe die Skunks zu nehmen!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Paintballer3000
06.02.2013, 16:45
also bei den BC ist es nicht möglich wie bei den Skunk ? meinst auch die Skunk Pro oder ?

Sauerländer
06.02.2013, 19:04
Ohne Kotflügel geht es problemlos!
Ansonsten am einfachsten auf einer Grube, ist aber auch anders machbar, war mit einer der Gründe die Skunks zu nehmen!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das Fahrzeug wird auf einer befahrbaren Bühne eingestellt. Heißt also man kommt von unten dran.
Fahrzeug steht wie beim fahren auf seinen 4 Rädern.

Die Frage ist, ob man bei den Skunk2 ohne Räder abmontieren den Sturzwert exakt einstellen und das Traggelenk mit
den 4 Inbusschrauben ordentlich von unten festziehen kann.

Das böde dabei ist, das die Schraubenköpfe oben drauf sind anstelle unten, wo man leichter herankommen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=qI3hiYzByp8

Ahh ich sehe gerade, das bei den Skunk2 Pro Serie und Serie Plus als einzige die Schraubenköpfe von unten erreichbar sind!

Siehe hier http://pic80.picturetrail.com/VOL2091/12744664/22672249/380401534.jpg

1HGEJ2
06.02.2013, 19:57
du hebst es vorne einfach an!! du musst nirgends das rad demontieren. lies mal post nr 18.die skunk2 sind nur bequemer mehr nicht. die anderen wie d2,bc usw nur etwas fummelig

XtremeCar
06.02.2013, 20:09
Genau auf den Bildern sieht man es!

Und angeben während einer Vermessung ist mehr als nur kontraproduktiv!!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sauerländer
06.02.2013, 21:49
du hebst es vorne einfach an!! du musst nirgends das rad demontieren. lies mal post nr 18.die skunk2 sind nur bequemer mehr nicht. die anderen wie d2,bc usw nur etwas fummelig

Mit aufbocken halte ich nicht für gut.

1HGEJ2
07.02.2013, 06:40
wieso nicht??

Sauerländer
07.02.2013, 08:49
Weil das meiner Meinung nach unter Belastung geschehen sollte.
Heißt ja nicht das deine Version nicht funktioniert. Ich würde es so bloß nicht machen.

HondaTestDriver
07.02.2013, 08:51
Ich seh kein Problem, im aufgebockten Zustand den Sturz einzustellen. Das macht man immerhin nicht so oft.
Da finde ich das Einstellen mit Radlastwaage nerviger. Aber auch das macht man im Normalfall nur einmal.

XtremeCar
07.02.2013, 09:06
Ich sehe das Problem nicht im angehoben einstellen, sondern im anheben selber, der Wagen federt danach einfach nicht wieder zu 100% ein, normal müsste man danach ein paar Km fahren, damit sich alles wieder setzt!!


Sent from my iPhone using Tapatalk

DanEK4
07.02.2013, 09:42
Pass auf, mit zuviel Sturz wird das obere Traggelenk zu kurz und somit die Kurve die er beim bewegen macht auch und kann mann beim einfedern (dynamic) vorspur bekommen und wird das Auto sehr nervose, weil die Radern drehen beim einfedern leicht ohne das mann selber das Lenkrad bewegt, das heisst Bump steer. Mann kann nur soviel Sturz einstellen das es sehr leichtes auspur gibt beim einfedern oder sogar gar kein Spuranderung (ideal aber sehr schwer zu erreichen) aber nie anderung nach vorspur. So ist es gut:

http://image.hotrod.com/f/howto/24459049+w794/hrdp_0411_32_z+DIY_wheel_alignment_guide+.jpg

Nach einstellen von Sturz und Spur soll mann, wenn mann noch auf die Bruck steht mit Messwerkzeug an die Radern zb mit zwei Leute an die vordere Stabi hangen so das mann sehen kann ob sich das Spur beim einfedern andert und in welche richtung. Noch besser ware naturlich messen mit Bump steer Messgerat aber ist sehr aufwendig.

1HGEJ2
07.02.2013, 11:40
Weil das meiner Meinung nach unter Belastung geschehen sollte.
Heißt ja nicht das deine Version nicht funktioniert. Ich würde es so bloß nicht machen.
wo steht den bei mir das ich im aufgebocktem zustand den sturz einstelle? wenn man das auto aufbockt und ablässt und dann auf die frontmakse mehrmals drauf rumdrückt dann hat es sich. deshalb fahre ich auch das auto aus der werkstatt raus und wieder rein zum nachmessen.

Sauerländer
07.02.2013, 13:25
wo steht den bei mir das ich im aufgebocktem zustand den sturz einstelle? wenn man das auto aufbockt und ablässt und dann auf die frontmakse mehrmals drauf rumdrückt dann hat es sich. deshalb fahre ich auch das auto aus der werkstatt raus und wieder rein zum nachmessen.

Dann habe ich das falsch aufgefasst.

XtremeCar
07.02.2013, 15:01
wo steht den bei mir das ich im aufgebocktem zustand den sturz einstelle? wenn man das auto aufbockt und ablässt und dann auf die frontmakse mehrmals drauf rumdrückt dann hat es sich. deshalb fahre ich auch das auto aus der werkstatt raus und wieder rein zum nachmessen.

Wenn es bei dir so funktioniert Top!
Auch wenn es oft nicht perfekt funktioniert!!


Sent from my iPhone using Tapatalk

shaddow666
08.02.2013, 09:17
mehr sturz ergibt aber mehr vorspur. das sollte man auch sofort einstellen

Magst du mir das mal erklären warum? Wenn ich zwei parallel zueinander stehende Flächen in symmetrisch in der Neigung zueinander ändere, dann zeigen die beiden Grundrisse der zwei Flächen immer noch parallel zueinander nach vorne. (Hier Angenommen bei Geradeauslauf - 0 Minuten Vorspur) So war zumindest meine Annahme bisher.

HondaTestDriver
08.02.2013, 09:36
Der Winkel der Spurstangen ändert sich ebenfalls durch Sturzänderungen.

1HGEJ2
08.02.2013, 12:04
Magst du mir das mal erklären warum? Wenn ich zwei parallel zueinander stehende Flächen in symmetrisch in der Neigung zueinander ändere, dann zeigen die beiden Grundrisse der zwei Flächen immer noch parallel zueinander nach vorne. (Hier Angenommen bei Geradeauslauf - 0 Minuten Vorspur) So war zumindest meine Annahme bisher.
das kommt daher, wenn du den achsschenkel zum federbein schiebst, bleibt die länge der spurstange immernoch gleich. deshalb ergibt mehr sturz mehr vorspur. positiven sturz nachspur.das ist bei double wishbone so wie bei mcpherson aufhängung das selbe phänomen. konnte ich sehr gut sehen wo ich bei meinem ej2 auf 3,5° eingestellt habe (der sinn dabei sei mal dahin gestellt). und am colt vom kollegen wo ich letztens das k-sport fw eingebaut habe (mcpherson)

Sauerländer
08.02.2013, 14:30
Ist doch wohl logisch das beim Sturzeinstellen auch die Spur neu eingestellt wird.
Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes....

Hier noch etwas zum lesen: http://www.c-speedr.com/howto/alignment/alignment.php

DanEK4
09.02.2013, 10:26
Und das ist auch mein Punkt.....beim mehr Sturz einstellen wird oben Kurzer und MUSS mann die Spurrstangen auch kurzer drehen, sonst bleibt Vorspurr stehen, aber dann entsteht wieder das Problem das wenn die Spurrstangen zu kurz gedreht werden gegenuber die untere Traggelenk, das die Circkel die beide machen nicht mehr ubereinstimmen, und genau dann ensteht das schreckliche Bumpsteer. Sehe mal unten:

http://atic.no.sapo.pt/sport%20compact%20car/part3bumpsteer9th.jpg

Imagine an independent front suspension moving up and down as it does every time it traverses a bump. It will move through an arc as the lower ball joint pivots around the lower control arm's inner mounting point on the chassis.

A farther arc is defined by the outer tie-rod end or spherical rod end on the steering arm, pivoting about the ball joint inside the steering rack. Where these arcs differ, the tie rod will either pull the wheel in or push the wheel out when the suspension moves up or down. Hitting a bump causes a change in the steering, hence the term bumpsteer, which can make for some unpleasant handling characteristics. The greater the variation in the two arcs , the more severe the problem, as toe-in changes during suspension travel, causing the car to wander violently with no input from the driver.



Glucklich entsteht beim unsere Honda's zuerst mehr Ausspur beim tieferlegen, deswege ist ein bisschen raum da um die obere querlenker etwas kurzer zu machen und so mehr Sturz zu bekommen aber nur zum ein Punkt und nicht weiter. Deswege soll mann das nachmessen, und wenn Bumpsteer da ist wieder korrigieren.

shaddow666
10.02.2013, 11:39
Vielen Dank für die Infos! Mir war dieser Sachverhalt neu aber dank der oben aufgeführten Erläuterungen meine ich nun auch zu verstehen warum das so ist.

gruß
david

Sauerländer
16.06.2013, 21:56
Hallöle,

mit welcher Spureinstellung versucht ihr eigentlich so gut wie möglich das Bumpsteer zu vermeiden?

Was auch noch gut zu wissen wäre, ab wie viel Grad- sich das Bumpsteer bemerkbar macht und vorallem inwiefern?!

Sauerländer
16.06.2013, 21:57
Löschen Doppelpost