PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CIVIC und TÜV/AU



Blu3oR
15.08.2005, 11:56
Moin,

mal ne frage ich bin diesen monat mit TÜV / AU dran und wollt fragen ob jemand weis auf was die bei nem civic besonders achgeben ... jemand da mit erfahrung. Alles posten bitte. Thx schonmal

Holly
15.08.2005, 11:58
Silentbuchsen Hinterachse,sämtliche Querlenkerbuchsen,Tragegelenke.

Blu3oR
15.08.2005, 12:10
-> ahh ok ...
-> noch irgend was was ich auf jedenfall beachten sollte

CRX_Fan
15.08.2005, 22:29
@holly

Sag mal warst Du mein Prüfer??????? :lol:

Genau das wurde bei mir letzten Monat bemängelt Trag/Führungsgelenk oben, Querlenker unten Lagerung, Hiterachse Mitten Lagerung :D

:D :D

Greetz,
Ben

Tacker
15.08.2005, 23:31
Die Längslenkerbüchsen der Hinterachse sind der "Schwachpunkt" bei jedem Civic. Falls Du größere Felgen fährst, wär vorneweg auch ein Blick auf die Spurstangenköpfe (Spiel) ratsam. Auch angerostete Brems- und Kraftstoffleitungen werden bemängelt.

Und geh auf keinen Fall zu so einer großen Püfstelle. Am besten in die Werkstatt Deines Vertrauens. (so es die noch gibt :roll:)
Ich bin nämlich am Freitag durchgefallen. Wegen einem 5 cm zu hoch eingestellten Scheinwerfer. :roll: Hab echt gedacht, ich fall vom Glauben ab. Auf meine Frage, warum der werte Herr Dekra-Mensch die Höhe mit seinem Schraubendreher nicht gleich selbst korrigiert, antwortete dieser bloß: "Wir sind eine Prüfstelle und keine Werkstatt..." :mad: :mad: :mad:

der_ralph
15.08.2005, 23:39
:/ echt ? was isn des fürn schmarrn !

an deiner stelle ich hätte seinen arsch nach mexiko getreten !

:lol: :lol: :lol: :lol:

CRX_Fan
15.08.2005, 23:41
@ Tacker

ganz genau so war es bei mir auch!

Scheinwerfer Einstellung für Abblendlich-/Fernlicht zu hoch!

habe auch gefragt, ob man das nicht gleich einstellen könne!
Da sagte er: ,,bin ich dafür Zuständig?"

Und das war beim ATU - aber es hat ja kein Mech Zeit gefunden, mir den einzustellen!
Obwohl es darauf dann aber auch nicht mehr ankam, weil sowieso noch einiges an Mängeln dazu kam!

Greetz,
Ben

Tacker
15.08.2005, 23:52
Hm, bei mir war's der einzige Mangel. Und gleich ein gravierender. :( Sind schon teilweise wirklich Sadisten, die Prüfer. Wär ich mit 'ner kaputten Glühlampe vorgefahren, hätte ich einen geringfügigen Mangel bekommen und die Sache wär erledigt gewesen. So bezahlt man nochmal für eine Nachprüfung und das, obwohl ich im Frühjahr erst beim Lichtcheck war... :x

der_ralph
15.08.2005, 23:56
oh hah ! was macht ihr den mit den prüfern ?

normal kann man doch mit den tüv is reden !

ich will ja net scho wieder sagen das im polizeistaat bayern alles besser ist aber ich hab noch nie n prob mit nem tüvi gehabt !

der letzte ist kurz eine rauchen gegangen und ich hab kurz mal die halter für unterbodenlicht abgebaut ung dann war das protokol auch wieder ok !

ich hab aber von anfang an gesagt das die halter noch dran sind !

Tacker
16.08.2005, 00:03
Wenn ich jetzt hier erzähle, was ich für eine Odyssee durchhab, nur um ein paar stinknormale 17 Zoll-Felgen, einen K&N-Filter eingetragen und die HU zu bekommen, dann ist das 1. Off-Topic und 2. nicht bloß in 3 Sätzen geschildert... :roll: :mad: :D

der_ralph
16.08.2005, 00:08
wie ist das wenn ich richtig informiert bin macht doch in den neuen bundesländern die dekra § 21 oder ? dekra ist doch eigentlich dafür bekannt das die etwas lockerer sind !

in meiner kompanie ist ein kfz mechaniker aus dresden und der sagt das er nie probs damit hatte!

Tacker
16.08.2005, 00:17
Ja Einzelgutachten und Abnahmen darf in den neuen Bundesländern nur die DEKRA machen.

Mit locker oder nicht hat die Institution denk ich mal nix zu tun. Ar***lö**** gibt es überall. Und wenn der betreffende Prüfer vielleicht 'nen Hass auf Honda hat oder an dem Tag die Durchfallquote noch nicht passt oder er einfach nur schlecht drauf ist, dann muß eben irgendeiner dran glauben.
Vor mir fuhr ein alter Fiesta aus der Halle (mit neuer Plakette und blonder Frau am Steuer), da sah man schon von weitem, dass die Schweller gespachtelt waren und der Auspuff hing nach unten mit entsprechendem Geräuschpegel...

der_ralph
16.08.2005, 00:21
TITTEN BONUS ! :lol: :lol: :lol: :lol:

Schick doch auch mal deine Freundin hin! :P

Blu3oR
16.08.2005, 07:31
Danke für die zahlreichen antworten nur wenn das

„Die Längslenkerbüchsen der Hinterachse sind der "Schwachpunkt" bei jedem Civic. Falls Du größere Felgen fährst, wär vorneweg auch ein Blick auf die Spurstangenköpfe (Spiel) ratsam. Auch angerostete Brems- und Kraftstoffleitungen werden bemängelt.

Silentbuchsen Hinterachse,sämtliche Querlenkerbuchsen,Tragegelenke.“

alles eintritt, was werden da für kosten für mich anfallen !

Tacker
16.08.2005, 09:06
Schwer zu sagen. Ist ja nicht gesagt, dass das bei Dir alles hinüber ist. Die Längslenkerbüchsen gibt's mittlerweile zuhauf bei eBay.
Sogar originale: http://cgi.ebay.de/Hintenacks-Buchsen-Honda-CIVIC-Neu-2-Stueck_W0QQitemZ7991932845QQcategoryZ61882QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn die defekt sind, poltert und "schwimmt" in der Regel die Hinterachse.
Für den Ein- und Ausbau benötigt man ein Presswerkzeug. Ungefährer Zeitaufwand in der Werkstatt sind 2 Stunden.

Aber wie gesagt: Nur weil das der häufigste Mangel ist, müssen Deine Büchsen nicht hinüber sein. :wink:

Flash
16.08.2005, 09:51
@ Tacker

ganz genau so war es bei mir auch!

Scheinwerfer Einstellung für Abblendlich-/Fernlicht zu hoch!

habe auch gefragt, ob man das nicht gleich einstellen könne!
Da sagte er: ,,bin ich dafür Zuständig?"

Und das war beim ATU - aber es hat ja kein Mech Zeit gefunden, mir den einzustellen!

Greetz,
Ben


:-? Aber auf´s Klo findet ihr noch alleine??? Da borgt man sich eben mal kurz ein passenden Schraubendreher aus und sagt zum TÜV-Onkel er soll halt sagen wenn´s stimmt! Das ist doch kein Akt den Scheinwerfer tiefer zu stellen. 8)

der_ralph
16.08.2005, 09:59
tja es sind halt nicht alle üvis gleich ! manchmal sieht man ja dem tüvi scho an das er nach sachen sucht die ihm nicht gefallen ! wer suchet der findet !

ein beispiel :

wenn ich meine rekruten zum putzen auf die stuben schicke und die jungs putzen 2-3 stunden am freitag !
wenn ich gut drauf bin dann schau ich nur in die mülleimer und auf die spinde ob der staub weg ist ! wenn ich schlechte laune hab dann fang ich des suchen an und egal wie arg und gründlich sie geputzt haben ich finde immer was ! und wenn es 10 min dauert aber ich finde es !

und so gehts dem tüvi auch !

Flash
16.08.2005, 10:42
Da gibt´so´n Spruch-> Wer Ficken will muß freundlich sein :D

Und das trifft auch auf den TÜV zu! Mit freundlichen auftretten kommt immer am weitesten :)

Hatt bis jetzt bestens geklappt :D

Gruß Flash P.S. Nie nie niemals vorm TÜV -Tor Hupen weil man rein will! :lol:

der_ralph
16.08.2005, 11:06
wo er recht hat hat er recht !

Tacker
16.08.2005, 11:15
:-? Aber auf´s Klo findet ihr noch alleine??? Da borgt man sich eben mal kurz ein passenden Schraubendreher aus und sagt zum TÜV-Onkel er soll halt sagen wenn´s stimmt! Das ist doch kein Akt den Scheinwerfer tiefer zu stellen. 8)

Ja Du Superheld! :x Meinst Du, auf diese glorreiche Idee wären nicht schon andere vor Dir gekommen? :roll: Wenn der liebe Dekra-Mensch aber sagt: "Haube zu und raus jetzt aus der Halle!", dann geh ich mit meiner Menschenkenntnis davon aus, dass der an weiterer Konversation mit mir nicht interessiert ist, geschweige denn mir seinen Schraubendreher borgt! :wink:

Flash
16.08.2005, 11:26
:bussi: Haste den seine Mutter beleidigt :P (Spaß)

Dann würd ich an deiner stelle beim nächsten mal eine andere TÜV-Bude suchen :wink: Wird ja nicht die einzige in deiner Gegend sein!

Gruß Flash :)

der_ralph
16.08.2005, 12:32
jach find die tüvi sories immer recht lustig ! da kann mal ma sehn wasdas abgas in der kombination mit kaffee aus einem menschen machen kann!

die meisten von denen sind doch zu blöd aus dem bus zu winken ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Blu3oR
17.08.2005, 07:23
die meisten von denen sind doch zu blöd aus dem bus zu winken !

:lol: :P :lol:
::::LOL::::