PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 ohne ABS, dafür mit ALB?



CWest
22.01.2013, 16:27
Ich hatte letztens mal beim Fachsimpeln über die Eintragung eines K20 in die EG Karosse ohne ABS mit nem Studenten, der momentan bei der Dekra ist ne interessante Diskussion.

Er meinte zu mir, dass Autos, welche kein ABS haben zumindest ein ALB (nein, ich meine nicht das ABS von Honda, was auch ALB genannt wurde ich rede von einer automatisch-lastabhängigen Bremse) haben muss. Ich hab dann erstmal gefragt, was das sei, da ich es in Zusamenhang mit Honda noch nicht gehört hatte. Und da erklärte er mir, dass über den Abstand Querlenker-Karosse ermittelt wird, wie stark beladen das Fahrzeug wäre und das im Zusammenhang mit einer Tieferlegung das System naürlich neu eingestellt werden muss. Ich sagte dann nur, dass bei der Eintragung meines Fahrwerks mich bei Dekra (wo er ja gerade selber ist) da niemand darauf angesprochen hatte. Und er wiederrum, dass kann eigentlich nicht sein, da das immens wichtig ist, da sonst die Hinterachse überbremsen könnte.

Ich hab dann die vage Vermutung geäußert, dass die EG3 sowas gar nicht haben, da die Trommeln hinten eh kaum Bremswirkung haben. Ich habs außerdem in meiner Vorlesung KFZ-Längsdynamik so gelernt, dass Fahrzeuge ohne ABS immer so ausgelegt sind, dass bei jeder Witterung erst die Vorderachse blockiert. Und wenn die Bremsverteilung 80:20 ist, dann ist sie halt so. Da war nie die Rede von einer automatisch-lastabhängigen Bremse. Auch überbremst das Auto selbst bei Glatteis nicht mit dem Heck.

Scheinbar ist das Bei VW/Audi und anderen Firmen so Standart gewesen bei Fahrzeugen ohne ABS. Zumindest hat der Audi 100 (nonABS) ebenfalls so ein System. Jedoch ist mir beim Räderwechsel oder Fahrwerkseinbau noch nie so was aufgefallen am EG3.

Wir standen dann beide ratlos da und wollten das erstmal nachprüfen.

Also wie siehts aus, hat der EG3 ohne ABS eine automatisch lastabhängige Bremse, oder nicht?

Monty
22.01.2013, 17:24
nich, das ding ist froh das da überhaupt bremsen dran sind

Awake
22.01.2013, 19:06
Hast dir doch selber schon die Antwort gegeben. Ist nen VAG Ding. Zumindest bei den älteren.. Polo 6n und Konsorten.
Honda hat nen fest eingestellten bremskraftverteiler. Sowohl bei Abs als auch bei non-Abs Modellen.

CWest
23.01.2013, 13:28
ich wollts ja nur bestätigt haben. Weil alle so zu mir meinten, "Nee, das kann gar nicht sein, das muss er haben".

Danke euch.

HondaTestDriver
23.01.2013, 15:13
Ich kenn ein paar K20EGs, die keine Probleme bei der K20-Eintragung ohne ABS hatten...

DaRock
23.01.2013, 17:41
ALB gabs bei Honda auch ...

ALB ... Anti Lock Brakes

ABS ... Anti Blockier System

Fällt dir etwas auf?

CivicCasi
23.01.2013, 18:03
wie bereits geschrieben hat honda das nicht verbaut auch bis bj.2000 nicht! bei den vw´s mit diesen system schüttel ich auf der arbeit immer mit´n kopf wenn man z.b. hinterachsbuchsen wechseln muß ist dieser alu klotz immer weg-die 2stahl inbusschrauben welche ca. 8cm durch den block zur befestigung gehen sind nach 10-15 jahren wie verschweisst-da geht meist nix mehr ausser halter abflexen und anschließend wieder anschweissen ^^ vw

mcflurry
23.01.2013, 21:53
Jo haben wir bei unserem Golf 2 auch, können schonmal undicht werden, und die Dinger gehen auch sehr oft fest, und bewegen sich dann garnicht mehr, gut dass die nichtmehr gibt

ThaMan
24.01.2013, 08:44
Noch ein Satz u den Trommelbremsen. Grundsätzlich bremsen Trommelbremsen systembedingt besser als Scheibenbremsen, sind aber bei weitem nicht so hitzefest. (Und damit dann auch schneller heiß ergo weniger wirksam als Scheibenbremsen).

Flaufi
24.01.2013, 11:20
Der Lancia Thema hatte sowas auch.Mein Bruder hatte mal ein Paar davon.Gab immer Ärger mit den Dingern.

_zero_
25.01.2013, 07:16
Was ich mich schon mal gefragt hab, wenn auf Schnee der EG3 rutscht beim Bremsen, also auch mal etwas provoziert am Parkplatz, ist es schon 2 - 3 Mal passiert, dass der Motor abgestorben ist, war das Zufall, oder lag das an mir? :)

Awake
25.01.2013, 07:38
Naja wenn die Vorderachse komplett blockiert und du via Kupplung nicht das Getriebe von der Kurbelwelle trennst...
Spinn den Gedanken weiter..

_zero_
28.01.2013, 20:54
Aber ich kupple eigentlich immer beim Bremsen...hm

ThaMan
01.02.2013, 08:35
Benzin in dewr Schwimmerkammer kann ruckartig nach vorn schwappen und dann zieht er kurz Luft. Mir au schonmal passiert.