PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Civic Type R?



OlliS
15.08.2005, 13:17
Hallo,

ich werde mir in den nächsten 2 Monaten ein neues Auto kaufen, jedoch ist die Entscheidung welches wirklich sehr schwer!

Zur Auswahl stehen Golf V Gti, Astra GTC 2,0 Turbo, BMW Z4 2,5 und eben ein Honda Civiv TYpe R.

Mir gefällt der Civic schon seit den ersten Tests wirklich sehr gut, leider bin ich bis heute noch keinen gefahren.
In die Liste meiner möglichen Autos kam der Civic entgültig vor ca 3 Monaten.
Gegenüber an einer Ampel stand ein schwarzes Exemplar mit BBS CH Felgen. Selten ein so gelungenes Auto gesehen!!

Nun würde ich gerne von euch wissen, wie sich der Civic so im Alltag verhält und für diesen tauglich ist.

Ist der Motor haltbar, oder muss ich ab 100.000km anfangen mir Gedanken zu machen?

Verbrauch scheint in dieser Leistungsklasse ja unerreicht zu sein, genau wie der Preis.
In einer Sport Auto Ausgabe hinkte der Civic ja ziemlich hinter dem neuen Gti in Sachen Fahrleistungen her.
Habt ihr mit diesem schon wirkliche Erfahrungen gemacht?

Hat der CTR bekannte Schwächen, wie z.B. Überhitzung, hoher Ölverbrauch, Stellen die oft und schnell kaputt gehen usw.?

Fährt jemand von euch häufiger auf der Nordschleife?
Wenn ja, macht der Civic dort eine gute Figur, oder gibt es Teile die man für die Rennstrecke unbedingt wechseln sollte?

Ein neuer mit Xenon und Klima kostet glaub ich so um die 25.000€, oder?
Kann man beim Honda-Händler noch einen guten Rabatt erzielen?
Ich komme aus der Nähe von Aachen.
Gibt es einen Händler den ihr mir empfehlen könnt?

Danke schon mal im Vorraus!

Mfg

Olli

Othello
15.08.2005, 13:30
In einer Sport Auto Ausgabe hinkte der Civic ja ziemlich hinter dem neuen Gti in Sachen Fahrleistungen her

Ich habe den kompletten Test nicht gelesen. Ich weiss aber, dass der Civic im Endresultat in Sachen Gesamtpunkte knapp gewonnen hat VOR dem GTI !!!

Dann die Autos die du aufzählst, sind schon SEHR unterschiedlich! In Leistungs, Zielgruppe und auch Preis!
Du solltest erstmal sagen, was du von einem Auto erwartest und für welchen Zweck es sein soll.

Ansonsten kann ich dir die Suche Funktion nahe legen, da es solche Threads schon Tonnenweise gab!

1 Special CTR
15.08.2005, 13:38
CTR wird nur noch dieses Jahr gebaut....
CTr macht super Figur auf der Nordschleife!
Auch wenn man 17 ist und das erste mal auf einer Renstrecke :wink:

tolles alltagsauto...
tuning ist leider net so leicht wie mit nem Turbo bzw. wenn man TÜV will

Spinal
15.08.2005, 14:42
Aber die Verarbeitung des Civics kommt lange nicht an VW oder gar BMW ran.
Alltagstauglich ist das Auto schon, aber bequemer und komfortabler wird man mit den Anderen unterwegs sein.
Auf jeden Fall eine Probefahrt machen, die Klima ist manuell, automatik gibt es nicht. Ausserdem nur 2 Airbags. Von der sportlichkeit des Gesamtkonzepts denke ich, ist der Civic ganz weit vorne, trotz Frontantriebs. Ich glaube, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

bye
Spinal

OlliS
15.08.2005, 15:06
Ich habe den kompletten Test nicht gelesen. Ich weiss aber, dass der Civic im Endresultat in Sachen Gesamtpunkte knapp gewonnen hat VOR dem GTI !!!

Dann die Autos die du aufzählst, sind schon SEHR unterschiedlich! In Leistungs, Zielgruppe und auch Preis!
Du solltest erstmal sagen, was du von einem Auto erwartest und für welchen Zweck es sein soll.

Ansonsten kann ich dir die Suche Funktion nahe legen, da es solche Threads schon Tonnenweise gab!

Hatte vergessen den Focus RS noch dazu zu schreiben.
Ich suche ein Auto welches schnell, zuverlässig, alltagstauglich und auch mal für einen Ausritt auf der Nordschleife gut ist.

Hatte schonmal nach Kaufberatung gesucht, aber leider nichts gefunden.
Kannst mir ja vielleicht mal ein Stichwort geben.
Eine Probefahrt ist natürlich ein muss.

Aber wenn hier jetzt natürlich geschrieben wird, dass der Motor schon nach 100.000km kaputt geht, oder es andere gravierende Mängel gibt kann mir eine solche ersparen.

Ich lese hier dauernd Fachbegriffe die sich wohl auf den Motor und aufs Modell beziehen, so Sachen wie Ep6 usw.
Kann mir jemand mal die Fachbegriffe für den CTR geben?

Mfg

Olli

Wellenbrecher
15.08.2005, 15:11
Kann mir jemand mal die Fachbegriffe für den CTR geben?


EP3

JayKay
15.08.2005, 15:17
Hatte vergessen den Focus RS noch dazu zu schreiben.

Beim RS solltest Du dir über teure Ersatzteile sowie hohe Spritkosten im klaren sein - über 40Liter sind auf der Nordschleife kein Problem. :roll:

Necromant
15.08.2005, 15:42
ich war des öfteren mit nem kerl aus aachen (der aber essener kennzeichen hat) auf der nordschleife unterwegs, der ist stock orginal außer tieferlegungsfedern von h&r, ne bmc airbox und ein 2f2f klebi über die ganze seite :wink:

mit dem wagen kannst du da auch orginal schön deine ründchen drehen, ich als beifahrer hab mich in dem auto zu jedem zeitpunkt sicher gefühlt, gehört wohl noch zu den eher leicht zu beherschenden autos, trotz "fehlendem" esp.


gegen den focus rs sieht ein ctr aber so schnell kein land, der rs ist einfach die radikalste fahrmaschine in dieser klasse. der geht gut, und hat als großes plus ein sperrdifferenzial ab werk. allerdings säuft der ford ganz gut, manche meinten schon bei dem verbrauch könnte man auch impreza oder evo fahren...

Othello
15.08.2005, 15:49
Ich würde wie folgt vorgehen:

Schauen wieviel Geld maximal da ist fürs Auto, dann würde ich jeden davon Probefahren und was dir DANN noch nicht klar ist, kann man dann hier gut diskutieren.

Weil der Fahrspass ist Megawichtig. Und dabei erledigt sich ein GTI vielleicht schon, weil du vielleicht denkst, der fährt sich zu langweilig. Oder ein Civic erledigt sich, weil du denkst, er ist zu unbequem/laut.

Also: ersmal Probefahren und dann wirst du schon merken, was die Autos dir bieten.

Zum CTR ist zu sagen, dass er wie jedes andere Auto auch, bei entsprechender Pflege (Ölwechsel, warm fahren etc) seine 200.000km locker machen sollte. Sonstige Mängel gibts ein paar, wie bei jedem Auto auch, beruhen aber bisher auf Kleinigkeiten. Also Knarzen hier, hakeliger 2. Gang da oder quitschende Lenkung dort. Bisher gab es aber keine (Serienbelassene) Motor- oder Getriebeschäden oder sonstwas derbes, das sich gehäuft hätte.

Der CTR ist ein günstiger, sparsamer, noch alltagstauglicher, tierisch viel Spass Machender Wagen! :D

Spinal
15.08.2005, 16:05
Ja, Motormäßig sollte der CTR kein Problem sein, aber das kann man natürlich noch nciht so 100%ig sagen, weil es ihn erst seit 4 Jahren gibt. Aber man muss beachten, das der CTR auch kein günstiger Spaß ist. Versicherung ist recht hoch und er hat nur Euro 3 Abgasnorm. Anschaffung ist für die Ausstattung auch kein Schnäppchen.
Allerdings wird der Focus RS Motor mit großer Wahrscheinlichkeit anfälliger sein.
Ausserdem bekommt man den RS neu wohl nicht mehr.

bye
Spinal

OlliS
15.08.2005, 16:07
Ich würde wie folgt vorgehen:

Weil der Fahrspass ist Megawichtig. Und dabei erledigt sich ein GTI vielleicht schon, weil du vielleicht denkst, der fährt sich zu langweilig. Oder ein Civic erledigt sich, weil du denkst, er ist zu unbequem/laut.

Zum CTR ist zu sagen, dass er wie jedes andere Auto auch, bei entsprechender Pflege (Ölwechsel, warm fahren etc) seine 200.000km locker machen sollte. Sonstige Mängel gibts ein paar, wie bei jedem Auto auch, beruhen aber bisher auf Kleinigkeiten. Also Knarzen hier, hakeliger 2. Gang da oder quitschende Lenkung dort. Bisher gab es aber keine (Serienbelassene) Motor- oder Getriebeschäden oder sonstwas derbes, das sich gehäuft hätte.
:D

Hört sich schon einmal gut an!
Fahrspaß ist eigentlich mit das wichtigste.

Dass ich einen Civic als zu unbequem oder gar laut empfinden werde, schließe ich mal aus.
Wir fahren eine Corvette C5, mit B&B Auspuffanlage, schärferer Nockenwelle und Luftfilter. Das Ding macht schon ordentlich Krach und dröhnt im Stand auch ziemlich laut. Meine Freundin nervst, mich juckts eigentlich überhaupt nicht.

Unbequem von der Federung her, schließe ich auch mal aus, da wir hinten 20 Zöller und vorne 19 Zöller verbaut haben.
Viel unbequemer gehts wohl kaum!

Werde mich mal um eine Probefahrt kümmern.

Mfg

Olli

Tralien
15.08.2005, 16:20
also ich nenn mal einen sehr entscheidenden kaufgrund.

G A R A N T I E !!!

ich hab 5 Jahre und 100000 km echte richtige Garantie auf meinem Wagen. Alle anderen machen das nur aus kulanz bzw. geben Gewährleistung.

Und ich denke der Civic ist rein von der Beschleunigung und auf der Nordschleife schneller alls alle anderen, außer dem Focus. Der ist brutal. Allerdings ist der Motor sehr am Limit, also mit Tuning leidet die haltbarkeit sehr stark, stärker als bei den anderen.

Spinal
15.08.2005, 16:49
Ich denke so sehr am Limit ist der gar nicht.
Aber zur Garantie, Honda gibt Standardmäßig 3 Jahre ODER 100.000 km Garantie.
Dennoch sehr gut wie ich finde. Allerdings kann man davon ausgehen, das bei den anderen Herstellern die Gewährleistung wie eine Garantie gehandhabt wird. Aber sicher ist sicher.

bye
Spinal

MacJones
15.08.2005, 16:53
Enfach mal probefahren!

1 Special CTR
15.08.2005, 17:24
N paar Wörtchen....

EP3: Fahrzeugbezeichn.
K20A2: Motor den Europäischen Civic Type R
CTR: Civic Type R
JDM: Japanese Domestic Market (Japanischer Heimmarkt)
EDM: European...
UKDM: UK...
USDM: USA Heimmarkt
CAI: Cold Air Intake
SRI: Short Ram Intake

mmm mir fällt grad nichts mehr ein hahah....

also die Qualität kann ich nciht bemängeln. voll oke IMO...
also der beste allrounder der am besten zu beherschen ist....

Spinal
15.08.2005, 17:43
Zu den Abkürzungen könnte das fehlende LSD (Limited Slip Differential => Sperrdifferenzial) noch öfter mit dem CTR in Zusammenhang gebracht werden.
Zur Qualität, ich habe wohl einen schlechten CTR erwischt, aber es gibt ja keine wirklich schlechten Autos mehr.
Nur wenn man den CTR mit den anderen vergleicht, dann fallen einem schon diverse Dinge auf, die eben nicht so elegant gelöst sind. Man schaue sich den Türrahmen an oder diverse andere Teile.

bye
Spinal

HCT
15.08.2005, 18:49
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber frage mich, ob Du einen Gebrauchtwagen oder einen Neuwagen suchst? Den Focus RS gibt es schliesslich nicht mehr neu zu kaufen. Dafür ist bald der neue Focus ST zu haben, mit 225PS aus einem 2.5l Fünfzylinder Turbo. Dazu nicht so eine bockharte Abstimmung wie sie der RS hat, also für den Alltag definitiv besser.

OlliS
15.08.2005, 18:56
Soll ein Gebrauchter werden!

Mfg

Olli

CTR SB
15.08.2005, 18:57
@ HCT: Der CTR hat keine Bockharte Abstimmung, im Gegenteil!

Was meinst du wieso sich fast jeder ein anderes Fahrwerk einbaut?

@ OlliS: Wenn du Fahrspass willst, ohne viele Kompromisse, würde ich dir den CTR empfehlen.

Es ist 1. das günstigste Auto von den genannten.
Es verbraucht am wenigsten Sprit.

Der RS frisst dir die Haare vom Kopf, alleine an Sprit!!!

Das Serienfahrwerk , die Bremsen, Traktion ist Serie echt extrem gut. (Serie!!)

Die Lenkung ist der Hammer, sowas von direkt. Das haben die echt gut hinbekommen.

Mängel sind:
- hackeliger 2. Gang
- Knarzen an den Gurtstraffern
- Kein Beifarergriff (darüber beschwert sich jeder den ich mithole, muss wohl an der Fahrweise liegen :lol: )
- sonst nix gravierendes, ein paar Kleinigkeiten

Hoffe dir geholfen zu haben :)

ROVA
15.08.2005, 19:04
Nur mal so..., der Focus RS ist nach dem Golf V6 4motion mit 204PS (9,09min) der langsamste auf der Nordschleife, er brauchte 9,05min, der Civic Type R hatte eine Zeit von 8,47min.
Das ist nachzulesen in der neuer SportAuto in Bericht des neuen Focus ST und das sind alles SportAuto Messungen.

Gruß ITR3124

HCT
15.08.2005, 19:08
@ HCT: Der CTR hat keine Bockharte Abstimmung, im Gegenteil!
Hab ich auch nie behauptet.


Dazu nicht so eine bockharte Abstimmung wie sie der RS hat

HCT
15.08.2005, 19:10
ITR3124: Da ist die Abstimmung eben zu hart. Im Gegenzug macht der RS in Hockenheim die versammelte Kompaktsportlerriege nass, nimmt dem EP3 zwei Sekunden ab. Das ist auch kein Pappenstiel.

CTR SB
15.08.2005, 19:21
@ HCT: Ups, zu schnell gelesen, sorry :)

ROVA
15.08.2005, 19:22
Das stimmt, dennoch habe ich lieber eine Abstimmung die für die Nordschleife passt, denn die ist auch auf Landstrassen und AB vorteilhafter als eine zu harte Abstimmung. Ich hatte auch mal ein ZU hartes FW, das war auf der AB ab 200 nicht mehr fahrbar, jedenfalls nicht ohne Schweiß an den Händen.

Gruß ITR3124

Tralien
15.08.2005, 19:31
also ich hab dann fälschlicherweise das ergebnis des rs verallgemeinert. aber ne nordschleifenabstimmung ist schon besser finde ich.

HCT
15.08.2005, 19:40
ITR3124: Ich will und werde Dir da nicht widersprechen, aber da er ja nach einer Kaufberatung gefragt hat, sollte man schon alle Fakten auf den Tisch packen, und nicht nur selektive Werte.

Es gibt eben kein Setup, dass in beiden Umgebungen (Circuit & NS/Landstrasse) perfekt funktioniert.

Aber ich hab ja gerade erst gelesen, dass hier von einer C5 ausgegangen wird. Dann kann ich Dir nur eins empfehlen: Vergiss die Fronttriebler! Du würdest etwas vermissen (und ich meine nicht den V8 Sound).

OlliS
15.08.2005, 20:06
Aber ich hab ja gerade erst gelesen, dass hier von einer C5 ausgegangen wird. Dann kann ich Dir nur eins empfehlen: Vergiss die Fronttriebler! Du würdest etwas vermissen (und ich meine nicht den V8 Sound).

Norschleifen Abstimmung ist mir auch deutlich lieber!
Die C5 ist ja nicht von mir, sondern von meinem Dad.

Den Hinterradantrieb werde ich sicherlich vermissen, jedoch hat die Vette eine Automatik, was mich wirklich extrem ankotzt.
Da der Civic ein hoffentlich gut zu schaltendes (bis eben auf den 2. Gang) manuelles 6-Gang Getriebe hat, werde ich es wohl verkraften können.
Gibt es eine Schaltwegverkürzung aus dem Zubehörhandel?

Werde wohl das driften mit dem Gasfuß etwas missen, aber dann kann ich ja immer noch umsteigen.

Mfg

Olli

1 Special CTR
15.08.2005, 20:18
shortshifter gibt es.. er ist an dem wagen aber sowas von unnütz!

das getriebe ist mehr als geil :)

ROVA
15.08.2005, 20:59
Du kommst nicht zufällig aus Burgthann OlliS?
Wenn ja dann kenne ich dich.

Gruß ITR3124

OlliS
16.08.2005, 08:53
Du kommst nicht zufällig aus Burgthann OlliS?
Wenn ja dann kenne ich dich.

Gruß ITR3124

Nein.
Komme aus der Nähe von Aachen.

Mfg

Olli

Othello
16.08.2005, 09:08
Also ich finde auch, dass man im CTR keine Schaltwegverkürzung braucht! Aber das merkst du bei deiner Probefahrt schon selbst.

Mystique
16.08.2005, 11:34
Hallo Olli,

Das meiste wurde bereits erwähnt denke ich.
Zu der Laufleistung: Wohl keiner hier im Forum hat seinen EP3 auf 100'000km getrieben, deshalb die Spekulationen. Meiner hat im Moment 48k km, fehlt also noch ein Stückchen bis 100k.

Der 2. Gang macht hauptsächlich Probleme wenn die Karre kalt ist. Im Winter bei -10°C schaltet man mit Vorteil vom ersten direkt in den dritten.
Ansonsten ist das sechsganggetriebe meiner Meinung das was man als perfekt bezeichnen könnte.

Alltagstauglich ist er auf jeden Fall, allerdings wird die Originalbereifung (Bridgestone Potenza) ein enormes Abrollgeräusch noch einigen tausend Kilometern produzieren.

Verbrauch im Moment (Sommer) im Mittel 8.9l 95 Oktan. Vorteil, Honda gibt ausdrücklich Eignung für 95 Oktan Treibstoff an.

Der GTI dürfte ein paar Kilo schwerer als der Civic sein und ist in einem Test mal besser, im anderen mal schlechter. Zwei sehr unterschiedliche Konzepte -> 2l Turbo und 2l Sauger mit 200PS.
Falls du auf Komfort stehst dürfte der GTI deine Wahl sein.

Schwächen: Kupplungszylinder scheint ein bekanntes Problem zu sein (Garantie oder Kulanz). Ansonsten ist die Verarbeitung, speziell die Mittekonsole ziemlich beschissen. Der Handgriff für den Beifahrer ist wirklich vergessen worden, Honda, das verstehe ich nicht!! :D

Der EP3 kommt nicht mehr mit Zahnriemen sondern mit Steuerkette. D.h. du wirst das vorallem bei der Inspektion spüren, denn Zahnriemenanschaffung und Wechsel sind nicht unbedeutende Posten.
Die elektrische Servolenkung reagiert nach Geschwindigkeit unterschiedlich, dies schlägt sich minim im Benzinverbrauch nieder.

Zum Gesamtkonzept; wie bereits geschrieben: Entweder man liebt es, oder man hasst es...Aber die Karre hat Temperament! :mad:

Gruss aus der Schweiz

Othello
16.08.2005, 12:12
Also vor 3 Jahren hab ich Versuchsprojekte vermessen im Auftrag von VW. Da ging es darum, ALLE Motoren auf Kette umzustellen.

Wie ist das denn dann nun mit dem GTI? Hammse's geschafft, oder hat der tatsächlich noch nen Riemen?

MacJones
16.08.2005, 13:29
Meint ihm mit diesem Griff den berühmten "Angstgriff" den die ED´s haben? :D

Mystique
17.08.2005, 15:12
Haste recht,
TDI's sind noch zahnberiemt, GTI hat ebenfalls Steuerkette. Wieder ein Argument weniger für den CTR :D

Spinal
17.08.2005, 15:40
CTR hat doch auch Steuerkette :P

bye
Spinal

Utze
17.08.2005, 18:55
Also der RS geht shcon gut nach vorne und auch sehr schnell um die Kurven, aber die Sitzposition ist wie bei uns daheim am Esstisch.
Find aber die gebrachtpreise für den RS shcon uthopisch hoch.
Von dem Z4 2,5 würde ich irgendwie abraten, da meiner Meinung nach eh nur der 3 Liter richtig gut geht und er mir (weiss ja nicht wies dir geht) nicht Alltagstauglich genug wäre.Nächstes Problem ist, dass BMW wirklich sehr sehr unkulant ist.Aber an den 6 Zylinder Motoren sollte eh nie was passieren mit ein wenig Pflege.
Der Astra GTC ist mir für seine Leistung irgendwie zu unspektakulär.

SubwayTS
22.08.2005, 09:30
Ich hab mir ja auch erst vor kurzem einen CTR gekauft wobei für mich auch ein FRS oder A31.8T zur auswahl standen.

Der Focus ist eine tolle maschine aber meiner meinung nach will der im Gelände oder auf Feldwegen bewegt werden, für die Straße ist das auto zwar geeignet aber spaß wirds nicht machen. Bin das auto schon gefahren, war zwar nur kurz aber gegen den Civic kommt er vom spaßfaktor leider nicht an. Aber sicherer ist er alle mal.

Der CTR kostet halt wirklich "nur" 24000€ (normaler rabatt sind 10%)
Die verarbeitung ist.... "gut".... Also es fällt einem nicht die halbe karre um die ohren. Es klappert nichts... naja "solide" eben. Kann aber nicht mit der verarbeitung von BMW oder Mercedes mithalten. Ist halt Japan.
Mitgedacht haben die leute von Honda aber schon. Es gibt viele kleinigkeiten wo man wirklich sagen muss *clever gemacht*. Zum beispiel zum einbau der hinteren lautsprecher muss nur eine abdeckung ausgeklippt werden und nicht die ganze bank + seitenverkleidung weggebaut werden.

Für schnelle spontane sprints ist der civic nur bedingt geeignet. Wenn du kein Problem hast das du vielleicht mal aus dem 6. gang bei 60 in den 2 runterschaltest und rausbeschleunigst ist das kein problem.
Außerdem darfst du keine angst haben das auto hochtourig zu fahren. das ist die größte umstellung vom normalen auto.

Alltagstauglich ist das auto auf jeden fall. dadurch das er keinen turbo hat lässt er sich in der stadt super und sehr sparsam bewegen. Und aufallen tust du alle mal mit dem auto. Zumindest hier im süden kommt nicht selten die handycam an der ampel zum vorschein und die leute schießen wirklich bilder von dem auto. :lol: :lol:

Zur Garantie: Ich hatte bisher kein problem. Selbst als ich die plastikabdeckung der spiegel selber kaputt gemacht hab haben sie mir das auf garantie neu besorgt.

Zum Tuning: Also das einzige was mich wirklich interresiert ist der Kompressorumbau auf 300PS. Kostet ungefähr 7000€ aber danach solltest du echt freude haben.

Falls du andere spezielle fragen hast: PN

Morn
04.09.2005, 20:26
Warum nur sind alle so "Kompressor-Geil"? Kann mir das mal jemand erklähren? Na toll Leistung satt, die bekommt man mit nem Turbo auch hin, und das ist wenns richtig gemacht ist auch "alltagstauglicher/haltbarer" als nen Kompi.

Was solls, für FI würd ich gleich die passende Basis nehmen, und nicht SO EINEN Sauger aufblasen... :roll:

Der Morn

CTR SB
04.09.2005, 23:48
@ Subway TS: Wo kostet der 7000€??

In der Apotheke oder wo?? :roll:

Mach dich mal schlau und nutze mal die Search Funktion, da wirst du bestimmt fündig.

@ Morn: Hast du mal einen gefahren??

Turbo ist alltagstauglicher und haltbarer als Kompressor :lol:
Wer hat das erzählt? Rip oder John oder CRX_22 ?? gayfight

Turbo ist unspektakulär. Turboloch, extrem hoher Verbrauch! Motor hält nicht lange wenn man heizt.... usw usw.

Morn
05.09.2005, 11:37
[quote="CTR SB@ Morn: Hast du mal einen gefahren??

Turbo ist alltagstauglicher und haltbarer als Kompressor :lol:
Wer hat das erzählt? Rip oder John oder CRX_22 ?? gayfight

Turbo ist unspektakulär. Turboloch, extrem hoher Verbrauch! Motor hält nicht lange wenn man heizt.... usw usw.[/quote]

:D Bist Du mal nen Aktuellen Turbo gefahren? Warscheinlich nicht... ;) Zugegeben, ein kompressor fehlt mir noch in der Sammlung, aber bis auf das zischen und Pfeifen fühlt sich das genauso an, wie ein dicker V6 oder V8 (je nachdem, und davon kenne ich schon einige).

Letztenendes, kommt die leistung ja vom KRAFTstoff, und so viel schlucken Turbos im Alltag auch nicht. Und ausserdem, lieber nen gescheiten LLK, als IMMER die Warme Umgebungsluft... ;)

Sind halt Religionen, und da lässt sich keiner reinreden. Ich sag ja nciht, dass Kompis schlechter als Turbos sind, aber gewisse Vorteile haben sie halt schon. Leider ist kevins Seite grad unten, sonst hätte ich Dir nochmal die Leistungsdiagramme der MKR Turboumbauten zeigen können. Da ist nichts, mit Turboloch und hält nicht lange...

Ich hab auch lange Zeit damit gehardert und einen Umbau auf FI geplant. Mitlerweile bin ich davon ab, dann lieber gleich das Geld in was richtiges gesteckt, wo die Basis (Heck oder Allradantrieb) zur Leistung passt.

300PS bekommt man mit nem Frontkrazer noch halbwegs auf die Straße, aber ein hecktriebler mit gleichem Leistungsgewicht ist am Start halt immer schneller, und dann ist er auf und davon.

Der Morn

1 Special CTR
05.09.2005, 11:59
Ohh nein nicht schon wieder :lol: :lol: :lol:

Kompi: wenn roots, besser im Alltag. leichter zu handhaben und billiger zu "tunen" bzw braucht keinen LLK, BOV, Wastegate, spezielle Krümmer, etc.
Turbo: Mehr potential. aber soo BB Turbos und so halten nciht so lange, aber who cares, ich fahre doch keine 100tkm :lol:

nichts mit phylosiphie. das wäre dann N/a vs F/I... Das ist einfach ne Sache der Einstellung und ob man nun 400PS braucht...

naja ich halt die klappe sonst werden die beiträge wieder zu lang :lol: :P

Morn
05.09.2005, 14:58
Nunja, die Leistung killt den Motor, nicht der Ladedruck oder sonstwas. Nun ne kleine Gewissensfrage. Lieber einen Turbo der seinen Ladedruck nach und nach aufbaut und GEKÜHLTE Luft rein pustet, doer immer Ladedruck (war doch beim Kompi so, oder?) und keine LLK hat?

Ralfs EG2 (CRX Del Sol) fährt seit fast einem Jahr mit über 300 WHP (also RADPS) rum, nunja, Alltag. Fun, Race´s, 1/4 Meile). Mitlerweile schon um die 13 TKM wenn ich mich nicht irre.

Wenn man es richtig macht und die Abstimmung und die Basis (generalüberholter Motor im Falle von Ralf) passen, dann hat es der Fahrer in der Hand, wie lange die Maschiene hält (Materialfehler mal ausgeschlossen) ;)

Der Morn

CTR SB
05.09.2005, 22:33
Ja, aber grade bei einem leichten Auto wie z.B. ein EG6, da ein Turbo rein mit 300 Ps. Wenn der voll einsetzt, hast du kaum Spass in dem 1. +2. +3. Gang!

Beim Kompi dagegen schon, weil er kontinuirlich drückt. Saugercharakteristik nur mit mehr Dampf und mehr Drehmoment.

Naja, es ist Geschmackssache, der eine liebt Turbo, der Andere Kompi, der ganz Andere fährt Fahrrad und wählt die Grünen.

Ps:
Ich bleibe in jedem Fall bei meinem B Corsa, Tief mit UBB , komplett vollgespachtelt und 17 versch. Farben. Mein Bodykit das nicht passt, wird bald lackiert (Das sage ich dann 2 Jahre lang) :wink: sihe Sig :wink:

Morn
06.09.2005, 10:38
Genau das meine ich. Die leistung bei einem Turbo muss nicht zwangsweise brachial ab soundsoviel Touren einsetzen, die kann sich auch langsam "entwickeln" Alles eine Frage von Ladergröße und Abstimmung.

Das wichtigste aber ist, Das Du glücklich bist. Und da ich das Deinen Posts entnehme will ich auch nicht weiter diskutieren. :D Viel Spaß mit Deinem "Spachtelcorsa" :P

Der Morn

Andi76
01.12.2005, 21:26
Sacht ma war die Steuerkette eigentlich wartungsfrei?