PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler im "Winter"



Tralien
24.01.2013, 11:38
Ich hab am DC2 einen Ölkühler verbaut. Mit Sandtler (mocal?) Sandwichplatte mit Thermostat. Eig. sollte der Kreislauf erst bei 70 Grad öffnen. Drum hab ich mir auch nix bei gedacht, als ich im Dezember (Karre ist nur Saison 04-10) mit Roten Nummern 600 km zu ner Bude gefahren bin, wo er jetzt den Winter über steht und Paar Dinge gemacht kriegt. Mir ist dann auf der Autobahn aufgefallen, dass meine Öltemperatur zwischen 60 und 65 Grad pendelt....Der Kühler vorn vermutlich voll Durchflutet.

Ich schätze mal die Temp ist zu niedrig, oder? Bin nicht geheizt, max. 140 auf der Bahn. Aber so ganz wohl war mir nicht, aber war dann halt zu spät.

Also wenn diese Sandwichplatten mit Thermostat offensichtlich nicht so funktionieren wie sie sollten, sollte man den Ölkühler dann im Winter abkleben? Oder liegts nicht am Ölkühler, werden andere ohne auch nur so warm im Winter? Abkleben dann auch im April / Oktober noch wenns noch net so warm ist? Oder kann man dem auch mit 60 grad mal Stoff geben?

CivicEG4
24.01.2013, 11:42
Viel interessanter ist wo denn die Öltemperatur abgenommen wird?

fischi
24.01.2013, 11:49
60 Grad ist grenzwertig. Vielleicht klemmt das Thermostat?

raceteg
24.01.2013, 12:00
Könnte mir auch vorstellen dass das Thermostat evtl. klemmt, ich habe keins verbaut und hatte im Nov. dann bei kalten Aussentemperaturen auch so niedrige Öltemp. Werd demnächst den Ölkühler abkleben bei so niedrigen Temperaturen.

bks7605
24.01.2013, 12:32
Könnte mir auch vorstellen dass das Thermostat evtl. klemmt, ich habe keins verbaut und hatte im Nov. dann bei kalten Aussentemperaturen auch so niedrige Öltemp. Werd demnächst den Ölkühler abkleben bei so niedrigen Temperaturen.

Hab ich beim Audi auch gemacht, der wurde ab -15 erst nach 1h warm.

Tralien
24.01.2013, 12:45
Ich greif direkt am Kopf die Öltemp ab.....

Ja ob das Ding klemmt oder net....ich weiß net, da kommt man ja auch net ganz so leicht ran um mal schnell zu schaun. Ich denke eher, dass das nie ganz zu macht, by design. Also dann in Zukunft besser ne Pappe vor kleben.....Zu heiß wirds ja auf der Autobahn eh nie.

Stefan26AN
24.01.2013, 19:52
Das Ding klemmt net... ihr habt die Funktionsweise falsch verstanden... der weg über den Ölkühler ist niemals zu!

Es ist so dass standartmäßig beide wege offen sind, also direkt und Ölkühler.
Wenn das Öl auf Temperatur ist macht das Thermostat den direkten Weg zu und das Öl kann nur noch über den Ölkühler gehn.

fischi
24.01.2013, 20:00
Dann klemmts halt im geschlossenen Zustand. Jedenfalls geht alles durch den Kühler, auch bei kaltem Öl.

äktschenändi
24.01.2013, 20:10
Das Ding klemmt net... ihr habt die Funktionsweise falsch verstanden... der weg über den Ölkühler ist niemals zu!

Es ist so dass standartmäßig beide wege offen sind, also direkt und Ölkühler.
Wenn das Öl auf Temperatur ist macht das Thermostat den direkten Weg zu und das Öl kann nur noch über den Ölkühler gehn.
Biste dir da sicher? So wie du es beschreibst geht das Öl Standardmäßig durch Motor und Ölkühler und wenns auf Temperatur ist nur durch den Kühler und nicht durch den Motor.

Stefan26AN
24.01.2013, 20:41
Schau dir die Sandwichplatte einfach mal genau an... das ist selbst erklärend... und ich denke schon dass ichs so beschrieben hab das man es verstehen kann wenn man will

äktschenändi
24.01.2013, 20:53
Schau dir die Sandwichplatte einfach mal genau an... das ist selbst erklärend... und ich denke schon dass ichs so beschrieben hab das man es verstehen kann wenn man will
Dann schau sie dir auch nochmal genau an. Die hat 2 Anschlüsse, einmal Ölkühler Zulauf und einmal Rücklauf. Wenn das Öl kalt ist, macht das Thermostat zu, sodass das Öl nicht in den Kühler fließt. Sobald das Öl warm wird, öffnet das Thermostat, sodass das ganze Öl sich mit dem im Ölkühler vermischt und es gekühlt wird. Ist das Thermostat dauerhaft offen, kühlt es auch das Öl von Anfang an, und es erreicht nur schwer Betriebstemperatur. Ist quasi das gleiche wie beim Kühlwasserkreislauf...

@Topic: Ich hab auch nen Ölkühler ab Werk am Alfa, erreiche trotzdem auch innerhalb knapp 10km meine 90° laut On-Board-Öltemperaturmesser!

Stefan26AN
24.01.2013, 21:13
Ich bin nach wie vor anderer Meinung...

Zum Thema, ich habe 4 Autos mit Mocal Ölkühleranschlusskit 573 von Sandtler (3 x MX3 KLZE und 1 x Probe mit KLDE).
Es ist beim Mocal Set Normal dass er mit dem Ölkühler im Winter nicht richtig auf Temperatur kommt.. ich habe deshalb ein Abdeckblech dass ich im Winter montiere...

ITR1807
25.01.2013, 11:25
Meine Sandwichplatte öffnet erst bei warmen Öl Richtung Ölkühler.
Hm, vielleicht wird auch deswegen bei mir das Öl selbst in der kalten Jahreszeit ähnlich schnell warm.
Ist aber nur so ne Vermutung...

"JOE"
25.01.2013, 12:20
Das kann ich nur bestätigen! Das Mocal Zeugs ist nicht gerade der bringer (nach meiner Erfahrung), mein Thermostat macht auch nie 100%ig zu!

Die Kühler von Mocal sind scho "bescheiden" in der Quali, da ist das Thermostat auch nicht besser.

Deswegen habe ich beim zweiten mal einen Setrab Kühler verbaut! Top Quali und stabiler gebaut!

Ich werde bei Gelegenheit mal auf ein externes Thermostat von einen anderen hochwertigeren Hersteller wechseln, dann ist die Sauerrei beim Ölfilterwechsel auch endlich Geschichte!

@ Tralle

Die Kit's beim Sandtler sind alle vom günstigen Hersteller Mocal, deswegen habe ich so ein Kit nicht für den EP3 gekauft.

Da kannste jetzt nur ne Abdeckung vor den Kühler befestigen, das hilft gegen das Problem.

Tralien
25.01.2013, 12:33
Danke für die ganzen Antworten....

ja für die Zukunft ist das vorgemerkt...wird ja hoffentlich nicht so oft im Winter bewegt werden.

36Chamber
25.01.2013, 13:50
Mir ist dasselbe schon im Herbst aufgefallen, da es nur ein Saisonfahrzeug ist, ist es mir egal.

Aber für die Zukunft sollte man dann merklen und vll. andere Hersteller testen, bei den es nicht so ist.

Welche alternativen gibt es denn?

Awake
25.01.2013, 14:05
Sehr interessant!
Hab noch nie drüber nachgedacht,aber wie geht man vor mit ölkühler beim Ölwechsel?

Btw: rote Kennzeichen ist eigentlich nicht erlaubt bei saisonkennzeichen außerhalb der Saison :-P

Tralien
25.01.2013, 14:07
Btw: rote Kennzeichen ist eigentlich nicht erlaubt bei saisonkennzeichen außerhalb der Saison :-P

? wieso das denn? Wie bewege ich das Auto dann außerhalb der Saison? Dachte dafür sind Rote Nummern da

Awake
25.01.2013, 14:15
Ja klingt sinnlos.
Hat mir heute tüvprüfer erzählt. Dieser Hat die Aussage von zulassunsstelle und Polizei bestätigen lassen.

Rote Nummern sind wohl,so habe ich es verstanden,nur für den Gebrauch von angemeldeten Autos. Saison ist nicht angemeldet,sondern verrübergehend stillgelegt.

Alternative...gute frage.
Trailer oder abmelden.

...oder trotzdem mit roter Nummer fahren. ;)

_ITRDRIVER_
25.01.2013, 14:34
5 Tages Kennzeichen sollte doch gehn!

_ITRDRIVER_
25.01.2013, 14:36
So werd ich's jedenfalls machen wenn ich meinen teg vom Walter zurück Fahr. :)

fischi
25.01.2013, 14:45
Rote Nummern sind für Händler und damit normalerweise für nicht angemeldete Fahrzeuge. Im Ernstfall hat er das Auto grad vom Verkäufer abgeholt und der hat die alten Kennzeichen behalten, weil er den morgen dann abmelden will.

Seiko
25.01.2013, 15:18
Rote Nummern sind wohl,so habe ich es verstanden,nur für den Gebrauch von angemeldeten Autos. Saison ist nicht angemeldet,sondern verrübergehend stillgelegt.

Also dann hat mal keiner von denen Ahnung, lol :D

http://www.rosenheim.de/fileadmin/Dokumente/Kfz-Zulassung/Merkblatt-RDK.pdf

An Fahrzeugen, denen ein Saisonkennzeichen zugeteilt ist, dürfen rote Kennzeichen
angebracht werden, wenn eine Fahrt außerhalb des Betriebszeitraumes erfolgen soll.
Die Saisonkennzeichen müssen abgenommen oder vollständig verdeckt sein

Stefan26AN
25.01.2013, 15:41
Sehr interessant!
Hab noch nie drüber nachgedacht,aber wie geht man vor mit ölkühler beim Ölwechsel?


Ölwechsel machst du genau wie sonst auch...
Normal löst sich die Sandwichplatte nicht, da man diese etwas fester anzieht als den Ölfilter.
Mann kann die Schraube der Sandwichplatte auch mit Schraubensicherung versehen.
Und falls Sie sich doch mal löst muss man halt ne neue Dichtung verbauen.

raceteg
25.01.2013, 17:58
Ölkühler abschrauben und hochhalten damits leer läuft ;-)

Tralien
26.01.2013, 11:36
Also ich kenne das auch so, dass Rote Nummern für Autos sind, die nicht angemeldet sind. Wären Sie angemeldet, bräuchte ich ja keine Roten Nummern ;)

Aber egal, ich mach das einfach weiterhin so mit den Roten Nummern, ne andere Alternative seh ich net...extra Kennzeichen für 5 Tage kaufen is quark, und Trailer wüsst ich net woher...

_ITRDRIVER_
26.01.2013, 11:59
Woher bekommt man denn rote Nummern?

Timekiller
26.01.2013, 12:23
Bei einem Autohaus in Verbindung mit Vitamin B

Tralien
28.01.2013, 07:03
Bei einem Autohaus in Verbindung mit Vitamin B

genau. Wobei das natürlich doppelt blöd wär, wenn das Autohaus dann Ärger bekommt, sollte das tatsächlich nicht erlaubt sein ;)

Crawnight
29.01.2013, 13:30
Wenn dich die Polizei damit erwischt, kriegt das Autohaus auf jedenfall eins auf den Deckel. :)
Das is alles nich mehr so einfach mit den Roten nummern wie früher. :)

bks7605
29.01.2013, 14:55
Wenn dich die Polizei damit erwischt, kriegt das Autohaus auf jedenfall eins auf den Deckel. :)
Das is alles nich mehr so einfach mit den Roten nummern wie früher. :)

Interessant, seit wann ist das so!?
Ist es nicht egal wer die fährt? Hauptsache du hast die Papiere mit?

CivicCasi
29.01.2013, 15:20
japp musst wohl im auftrag vom autohändler oder der kfz werkstatt unterwegs sein und ohne heft und korrekt eingetragene daten gibts dick punkte und cash ^^

bks7605
29.01.2013, 15:25
japp musst wohl im auftrag vom autohändler oder der kfz werkstatt unterwegs sein und ohne heft und korrekt eingetragene daten gibts dick punkte und cash ^^

Also alles beim alten...

CivicCasi
29.01.2013, 15:29
naja früher musst ick nur dit heft zeigen..die rufen wenn´s nicht mitternacht ist sogar mal an und fragen ob das so korrekt ist das herr xyz nen auto für sie überführt etc. aber als mechaniker und mit arbeitsklamotten stellen se eh kaum fragen ^^! jedenfalls klingelte öfter das phone wenn wir die roten bretter mal verborgt hatten letzt jahr

Luigi
30.01.2013, 08:57
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Wenn die Teile von einem renommierten Hersteller wie Mocal so schlecht sind, welche verwendet ihr dann?

bks7605
30.01.2013, 09:32
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Wenn die Teile von einem renommierten Hersteller wie Mocal so schlecht sind, welche verwendet ihr dann?

Das wüsste ich auch gerne...
Ich werd mal einen von Setrab probieren.

Mr. Svonda
30.01.2013, 09:57
sandwichplatte mit thermostat von Mocal und ölkühler von Setrab, seit jahren glücklich damit und alles dicht.

"JOE"
30.01.2013, 11:26
Kann ich nur bestätigen. Außer das ich die Sandwichplatte mit Thermostat jetzt eher von Setrab kaufen würde....falls Setrab sowas anbietet?

Ölkühler ist Setrab auf alle Fälle die beste Wahl!

Stefan26AN
30.01.2013, 17:29
Naja, also schlecht sind die Mocal Kühler nicht... das wird hier ein wenig falsch dargestellt....
Ich selbst habe einen Setrab und 2 Mocal im Einsatz.

Verarbeitung ist bei beiden sehr gut; also kein Unterschied erkennbar.

Der einzig nennenswerter Unterschied ist folgender:

Diese Konischen Anschlüsse sind schwer dicht zu kriegen....
Beim Mocal muss man aufpassen dass man sich beim anziehen den Kühler nicht ruiniert.. man kann diese konischen Anschlüsse sehr schnell aus dem Kühler ausreisen...
Also auf jeden Fall Teflonband oder ein ähnliches Dichtmittel verwenden.

Beim Setrab besteht diese Gefahr nicht. Beim Setrab benötigt man Adapter die am Kühler mit einer Gummidichtung abdichten.
Es besteht hier also keine Gefahr den Kühler zu ruinieren.
Wenn man die konische Verbindung wirklich mal zu fest (zwischen dicht und zu fest ist nur ein schmaler Grad) anzieht ist nur ein Adapter kaputt und nicht der ganze Kühler.

Zur Sandwichplatte... tja da nimmt man Mocal weil es keine Alternative gibt... mir ist kein Hersteller bekannt der das mit dem Thermostat besser gelöst hat.
Viele Konkurenzprodukte haben gar kein Thermostat was noch schlechter ist.
Es gibt von Mocal noch ein externes Thermostat. Man könnte also eine Sandwichplatte ohne Thermostat nehmen, und dieses externe Thermostat verbauen dass dann auch wirklich dicht macht.
Diese Lösung kostet halt wieder ein bischen mehr.

bks7605
31.01.2013, 14:33
Zur Sandwichplatte... tja da nimmt man Mocal weil es keine Alternative gibt... mir ist kein Hersteller bekannt der das mit dem Thermostat besser gelöst hat.
Viele Konkurenzprodukte haben gar kein Thermostat was noch schlechter ist.
Es gibt von Mocal noch ein externes Thermostat. Man könnte also eine Sandwichplatte ohne Thermostat nehmen, und dieses externe Thermostat verbauen dass dann auch wirklich dicht macht.
Diese Lösung kostet halt wieder ein bischen mehr.

Ich weiß zwar nicht welcher hersteller das ist aber Mocal würden sie glaube ich hinschreiben.
http://www.turbozentrum.de/oel-und-co/oel-kuehler/einbausaetze/oel-kuehler-einbausatz-standard-m-thermostat/a-2554/

edit setrab

Stefan26AN
31.01.2013, 16:46
Was mich an dem Set stört ist dass es keine Stahlflex Leitungen sind...

Ich persönlich würde eh kein Set mehr kaufen....
Von ISA-Racing gibt es so schöne Alu-Fittinge die sich selbst mit der Leitung verpressen... damit kann man dann die Leitung selbst auf die perfekte Länge konfektionieren.. Nachteil, diese Fittinge sind nicht gerade günstig...

Manche nehmen auch Stecknippel und schlauchschellen...wobei ich sowas niemals für so etwas wichtiges wie die Ölleitung verwenden würde...

Mr. Svonda
31.01.2013, 17:17
*zustimm* lieber etwas mehr ausgeben und dann dafür lange damit zufrieden sein.

bei mir sieht's so aus
http://dc2.ch/dc2ch/images/stories/diary/step10_3.jpg

Tralien
01.02.2013, 08:07
schlecht sind die mocal nicht, hatte den auch im ep3, war immer dicht.
ich denke fast, dass die einfach nicht komplett dicht machen kalt und warm nur etwas weiter auf. also dass das tatsächlich so beabsichtigt ist und wir nur denken thermostat heißt, da fließt erst was über 70 grad durch. deswegen würd ich das jetzt nicht negativ auslegen.

Stefan26AN
01.02.2013, 16:43
Genau so ist es... die sind nicht kaputt oder so, das ist einfach so gewollt und ist auch bei allen gleich :)

bks7605
01.02.2013, 17:47
Wie groß sind eure Kühler?
Was habt ihr mit und ohne für Temperaturspitzen?

ITR1807
01.02.2013, 19:18
Ich bleib dabei, die Mindestöffnung des Thermostats ist der Zulauf für den Filter.

Hab 13 Reihen, komme nicht mehr über 110°C.
Davor war es nicht schwer über 140°C zu kommen...

raceteg
01.02.2013, 19:27
Setrab 19, ebenfalls schwer die 110ºC zu überschreiten

bks7605
01.02.2013, 19:38
Beides b18 sauger!?

ITR1807
01.02.2013, 19:47
Zunächst Sauger, dann JRSC.
Macht aber bezüglich Öltemperatur keinen merklichen Unterschied.

bks7605
01.02.2013, 19:50
Zunächst Sauger, dann JRSC.
Macht aber bezüglich Öltemperatur keinen merklichen Unterschied.

AGA ist aber größer gemacht worden oder?

ITR1807
01.02.2013, 21:14
War davor schon groß genug.
JDM Krümmer, 100Zeller, danach 60mm durchgehend.

P.S. Mein Zeugs ist zum Großteil von Mocal, seit 7 Jahren dicht...

SPY#-2194
02.02.2013, 11:05
Ich würde auch meinen, dass das Thermostat nie komplett zu macht. Damit würde man Öl im Kühler "einsperren". Wenn nun die Temp. Über 70°C geht, öffnet das Thermostat recht zügig und du bekommst schön runtergekühltes Öl geliefert... Denke nicht, dass das so sinnvoll wäre.

bks7605
02.02.2013, 18:14
Ich würde auch meinen, dass das Thermostat nie komplett zu macht. Damit würde man Öl im Kühler "einsperren". Wenn nun die Temp. Über 70°C geht, öffnet das Thermostat recht zügig und du bekommst schön runtergekühltes Öl geliefert... Denke nicht, dass das so sinnvoll wäre.

Ja das klingt logisch, macht Sinn und ist ganz toll :D
Denke aber das um die 0,5 Liter jetzt bei Bsp 5 Liter Motoröl, die Temperatur nicht doll runterreißen werden.

Stefan26AN
03.02.2013, 12:29
Wie schon gesagt, durch den Ölkühler fliest immer Öl, Anfangs nur ein Teil und ab einer bestimmten Temperatur dann alles.
Sag ich ja schon von Anfang an, auch wenns manche nicht wahrhaben wollen ;)

Ich denke mit nem 19 Reihen 210 mm Länge ist man in der Regel ausreichend beraten... je nach Motor.
Zu groß ist auch wieder schlecht da das Auto dann nicht mehr richtig auf Temperatur kommt