PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (eh6) Gebläse an ohne Zündung ?!?



freelaxer
30.01.2013, 19:12
Nabend,

kurz die Vorgeschichte: Nachdem der Wagen 2 Tage stand war heute die Batterie leer, obwohl ich vorher nie Probleme beim Starten o.Ä. hatte. Nachdem ich sie aufgeladen habe lief er auch wieder tadellos, bin trotzdem in die Werkstatt gefahren um zu sehen ob evtl die Lichtmaschine kaputt ist oder so... scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Nun das Kuriose:
Nachdem der Wagen abgestellt und der Schlüssel gezogen ist, läuft nach ein paar Minuten plötzlich das Gebläse für den Innenraum an. Man kann es dann über den Drehregler im Innenraum auch noch regeln. Nun habe ich ihn also auf "Off" gestellt und hoffe, dass die Batterie morgen noch voll ist.
Allerdings frage ich mich wie das passieren kann. Radio und alles andere was noch über die Zündung läuft bleibt aus und ist auch nicht einschaltbar.

Der Werkstattmeister meinte, dass unter anderem bei aktuellen BMW bei niedriger Spannung die Elektronik verrückt spielen und somit auch die Lüftung an gehen kann. Zum Zeitpunkt als mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen ist, hatte ich aber immerhin 11,5V an der Batterie. Außerdem bezweifle ich irgendwie, dass der eh6 überhaupt genug Elektronik besitzt, die so allergisch auf niedrige Spannungen reagieren kann :D

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen...
Gruß

freelaxer
31.01.2013, 08:58
Habe mir jetzt mal den Schaltplan angeguckt und vermute (hoffe) , dass das Gebläsemotor-Relais im Sicherungskasten unter der Motorhaube einen weg hat. Weiß jemand eventuell wie man das testen kann und/oder was ein neues kosten würde?

EDIT: Wie man es testet steht ein paar Seiten weiter :) Werde ich dann mal machen....

Gruß

freelaxer
01.02.2013, 11:21
Falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte möchte ich die Geschichte noch zu Ende führen:

Das Relais hat beim Messen so reagiert wie es sollte. Trotzdem vermute ich ,dass es klemmt und habe für preiswerte 33,82€ ein neues bestellt. Dann mal sehen ob wieder alles so funktioniert wie es soll...