PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingsgun ZV funktioniert nicht mehr sporadisch./Stellmotor?



Noogieman
16.08.2005, 10:04
Hallo,

mal wieder *seufz* :( Probleme mit meiner achsogeliebten King's Gun KG300 Alarmanlage.
__

Hatte letzes Jahr in meinem ED9 2 Stellmotoren samt Steuereinheit und dazugehörige KG300 Alarmanlage verbaut. Funzte bis auf paar Probleme ansich gut nen Jahr lang.

Jetzt schliesst sporadisch Beifahrer bzw. Fahrertür nicht mehr über Funk.

Mal tut's und nach längerem Stehen nicht mehr. Da öffnet sich entweder nur Beifahrertür..oder Fahrer.. wie verhext.


Auch ist mir aufgefallen wenn ich nun die Fahrertür versuche abzuschliessen per Schlüssel.. schliesst nur diese.. wenn ich die Beifahrertür schliesse funktioniert auch der Stellmotor der Fahrerseite.

Schätze da funktioniert ein Magnetschalter nicht mehr richtig im Stellmotor.
Ist aber nur eine Vermutung eines elektronik laien :wink:


ich hab hier noch 2 Stellmotoren rumliegen allerdings 2 Adrig und nicht 5 Adrig wie die jetzigen. Kann ich die Benutzen (schätze mal die extra Adern sind für das Abschliessen der Türen gedacht per Schlüssel.) oder braucht die Alarmanlage alle 5 Adern zwingend ?

Ich weiß nicht was ich nun einschicken soll zum Händler.. ZV Modul.. Kingsgun Modul.. Stellmotoren? gleich alles rausreissen (würd ich am liebsten und was neues.. aber 100Euro sind auch nicht wenig Geld :| )

Vieleicht kennt einer von Euch ja das Problem und hatte schonmal ähnliches.

Für Tips bez. Fehlerlokalisierung wäre ich dankbar!

Gruß
Chris

*inspira*
16.08.2005, 10:13
:eek: genau das selbe problem bei mir seit 3-4 Wochen...

Auch KingsGun 300 und ZV von Conrad.

Auto geht nur noch sehr selten über Fernbedienung zu - auf geht es aber immer !

Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe funktioniert die ZV dann auch nicht - (das heißt immer beide Türen per Hand zuschließen)

Muss ja da eingentlich an der ZV liegen... muss wohl mal wieder die Türverkleidung abbauen und die Sache analysieren ! :(

92erEG9
16.08.2005, 10:42
In beiden Fällen wird die Zentrale Schuld sein, aber Folgendes könnte auch für die Fehler verantwortlich sein:

- schlechte Masseverbindungen der Anlage (der Häufigste Fehler bei Alarmanlagen!)

- zu niedriger Kabelquerschnitt der Stromversorgung

- Stellmotoren arbeiten nicht "frei", also Mechnik zu schwergängig.


Was sagt denn der Hersteller-Support zu dem Problem?


Gruß
Hardy

*inspira*
24.08.2005, 12:48
so hab übrigens letztens alles auseinander gebaut und nachgemessen. (Das war n Spaß die Türdämmung, Kabel, ... abzufummeln und wieder an die Motoren zu kommen)

Bei mir deutet alles auf das Steuergerät der ZV !
Man kann das eigentlich auch recht einfach prüfen, man muss sich nur die funktionsweise verinnerlichen und verstehen wie die Schaltung funktioniert...

Ich bin jetzt jedenfalls zu der Erkenntniss gekommen das meine Motoren einwandfrei funktionieren wenn sie von einer Spannung angesprochen werden nur kommt von dem Steuergerät kein Signal zum öffnen an die Motoren.

Dies nur mal so zur info... werd die Woche mal zu Conrad fahren und hoffen das die mir das Teil umtauschen. weil wenn ich komplett wechseln müsste inkl. Kabel zurückziehen bekomm ich glaub ne Meiße !