PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt Supermoto?Einsteigertipps?



john
16.08.2005, 10:29
Hallo Zweiradfreunde,
ich fange gerade an den Motorradlappen zu machen.Seit sich mein dad nach 15Jahren (vor 3 Monaten) wieder ne Maschine geholt hat (eine yamaha 600 radian...hat ihm gereicht zum "rumcruisen",jetzt reichts ihm nicht mehr und er holt sich ne 1200er :) ) und ich auch mal ein paar runden gedreht bin,bin ich nun auch infiziert.
Ich bin total scharf auf so eine Supermoto,die sogenannten Cafe- oder Funbikes :roll:
Superbikes oder Sportler interessiern mich weniger.Ich bin auch nicht scharf auf hohe Top Speeds.Ich will ein Spassgerät für die Stadt.Ausserdem der sound und der bums untenrausw muss bei so einenm eintöpfer einfach geil sein.
Nächstes Frühjahr will ich mir sowas zulegen wenn mein Finanzplan bis dahin aufgeht.Für eine neue wird das Geld wahrscheinlich nicht reichen.
Da wüsst ich auch nicht welche.Man hört ja immer das man mit den Supermotos auf dne meisten Geraden etwas verghungert (selten mehr wie 50ps)
KTM hat ja jetzt die Supermoto 950 mit 98PS,der Motor aus der Adventure aber das übersteigt mein budget.
In einem Testvergleich in der mopped war die Suzuki DRZ 400SM Testsiger.Ist zwar nur ne 400er aber hat wohl am meisten Spass gemacht vor allem Fahrwerk und Bremsen.
Da gibts doch auch einen eigenen Supermoto cup von Suzuki?
Bei den gebrauchten gibts ja einige Supermoto umbauten,aber da kenn ich mich nicht aus da fehlt mir der überblick.

Ich bräuchte einfach mal generell ein paar ratschläge worauf ich achten muss wenn ich mir so ein teil zulegen will
Wär nett wenn mir da jemand seine Erfahrungen mitteilt.
Danke

-eugen-
16.08.2005, 20:11
das sagst du jetzt, wenn du eine gefahren bist hast du keinen bock, weil zu langsam!
wollte mir daqmals(vor zwei jahren) eine ktm(63 ps enduro auf sm umgebaut wettbewerbsmaschine) zu legen bin die auch gefahren, ein we,und hatte kein bock mehr! am anfang ist es geil in den alpen wäre es bestimmt auch geil aber wir haben hier keine berge mit kurzen geraden und vielen kurven hier ist eher das gegenteil!

ThaMan
17.08.2005, 13:56
ich hab ne 125er SM gehabt, komplett offen, 23PS am Rad. (gemessen, P4 Amerschläger)

ist zwar nur ein recht kleines motörchen gewesen, ABER der Spaß kommt beim SM-Fahren nicht nur vom Driften (auch, ok) sondern vom beschleunigen (ampel, grün, vorderrad oben, garkein thema) sondern vom feeling an sich.

du sitzt nicht in, sondern auf der maschine, hast eine riesenbreiten lenker und kannst die kiste damit in jede kurve zwingen. die SM sind meist wieselflink in kurven und ecken, außerdem relativ leicht (meine voll: 130kg). ich kann es jedem nur empfehlen, sich ne SM zu holen.

AUßER: man muss oft lange strecken oder das ding als alltagsgefährt nutzen, dann machts keinen spaß. auf langen strecken ist halt ab 120-130 nix mehr zu reißen, weil man wie ein segel im wind hängt, da spielt die leistung kaum noch ne rolle. außerdem fallen einem die ohren ab.

john
17.08.2005, 17:38
jap genau.
Ich will keine touren fahren oder über die autobahn jagen.
Ich will ein fungerät.Samstag abend durch die city düsen.an der ampel rum ums eck,fuss raus,arsch rum,hahn auf und wheelie :) :)
Und 600kubik einzylinder bei 160kg schieben bis 100 bestimmt von der ampel weg das jede sportler blöd kuckt 8)
und dann der sound :D
naja letztendlich werd ich wohl doch mal eine fahren müssen um es selber beurteilen zu können.
was mich mehr interessiert wären Kauftipps und auf was ich bei so Maschinen achten muss.

-eugen-
17.08.2005, 21:29
125er :lol: da waren meine beiden mitos schneller in der beschleunigung als auch in der vmax! der punch ist das einzig gute die ktm war lang geritzelt, lief laut tacho 180 und trotzdem bringt es das nicht.du hast einfach nur 3000u/min nutzbares drehzahlband(wenn überhaupt) danach drehen sie zwar weiter aber eher wie ein tdi!
ist aber jedem das seine nicht das sich hier einer angegriffen fühlt!

p.s haben aber getestet eine vtr sp1 gegen ktm ende ersten gang hatte die ktm keine chance mehr!go kart strecke ist das einzige gelände oder alpen mit kurzen geraden wo man spaß für sich hat würde ich sagen

Maik
18.08.2005, 08:21
moin,

bin oft mal die ktm 620 LC$ six days winner SM gefahren...leicht modifiziert...einfach nur hammer...macht suuuper spaß, kurven wie fahrrad fahren !!!
würd mir auch gern eine kaufen, weil...bei 193cm ist das einfach passend, hab nun auch beim honda händler ne FMX SM gesehen ??? :eek: kann das sein ??? oder hab ich mich im vorbei fahren verguckt ??
auf jeden fall hats mir ne mords gaudi gemacht, und ich könnt mir schon vorstellen meine dicke tante suzi gegen so ein teil herzugeben...

gruß

maik

Dirk
20.08.2005, 04:27
Ja das mit der FMX stimmt.
Honda hat sogar Geld für den Führerschein dabei getan wenn man die Bestellt.

Ich sehe gerade die machen es immer noch....1000€ bi Kauf einer FMX650


http://honda.de/content/news/17506_39713


und hier noch die Daten der Maschine

http://www.honda.de/content/mc/14999_28843.html]FMX_Daten

Gruß Dirk

Spanni
20.08.2005, 10:19
Wobei die FMX ein schlecht ausgestattetes EInsteiger-Bike ist,

Dirk
20.08.2005, 20:57
Ich bin jetzt nach dem Preis gegangen und der Zuzahlung von Honda.
Natürlich gibt es wesentlich bessere Sumo´s.
Aber die FMX will ja auch keine SUMO sein sondern eher ne Fummoto.
Gruß Dirk

big_squat
12.12.2007, 14:24
Hallo,
dies ist mein alter Beitrag von 2005.Ich bin durch Zufall wieder auf dieses Forum gestossen und hab mich neu angemeldet!:-)
Da ich gerade etwas Zeit habe hab ich gedacht ich schreib mal was in der Zwischenzeit passiert ist.

Zunächst mal hat sich das mit meinem Lappen damals zerschlagen aufgrund von Krankheit und anderer Probleme.Erst anfang dieses Jahres hab ich die Sache über die Bühne gebracht.
Geld für ne Supermoto war natürlich nicht da also nahm ich erstmal das was da war.Mein dad hatte sich zwischenzeitlich 2 ältere gsx-r zugelegt,beides 1100er.Die eine von 92,als original speer Umbau (luftgekühlte),laut,hart,brutal:-)



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/137397/400_6436333330623961.jpg
und die andere eine von 94 wassergekühlt im streetfighter umbau.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/137397/400_3433383739323630.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/137397/400_6435363062613562.jpg
Diese hab ich ihm dann günstig abgekauft und hab gleich losgelegt anfang letzten Sommers. Es war nicht gerade ein Einsteiger bike,250kg schwer und immerhin 152PS eingetragen..aber ich kam gut damit klar(hatte sie einmal auf knapp 280kmh laut Tacho.gerades AB-Stück.Ziemlich heftig ohne Verkleidung,aber sie "ging" schon gut los..).
Durch den breiten Lenker war sie angenhem und handlich zu fahren und auch sonst ein gutes bike zum cruisen.Zumind empfand ich das so.Das Fahrverhalten war "homogen" und ich hab mich einfach sicher darauf gefühlt.Kurven und Schräglagen wurden von Wochenende zu Wochenende schneller.
Aber wie das so ist mit alten gebrauchten bikes kommen irgendwann die Probleme und man ist mehr mit basteln beschäftigt als mit fahren..

Also wollte ich schnell was neues,am besten noch im selben Jahr und ich begab mich auf die Suche nach was kleinerem,modernerem mit leichterem handling.
Die Supermoto Geschichte hat mich immer noch begeistert also fuhr ich einfach mal ein paar Probe.
Eine ktm lc4,eine Husqvarna 610te,fmx 650..aber es hat mich nicht überzeugt.Der sound und der fun faktor sind geil.aber um ernsthaft motorrad zu fahren war es einfach zu wenig Leistung.Um auf 100Sachen zu kommen musste man dreimal schalten und ab 120 war die Luft draussen..zumal der ganze Supermoto hype die Preise bei den maschinen,vor allem gebrauchte, ins unverhältniss mässige steigen lassen..

Also hab ich nach einer alternative gesucht - und hab sie Gefunden: Suzuki sv650. Aber keine gewöhnliche. abm Superbike umbau, mit hohen Lenker,hohem Heck,racing endtopf,gefräste Aluteile,Miniblinker etc.Hab mich sofort verkuckt und nach ner Probefahrt war sofort alles klar.


http://www.gerhardmoerk.de/pics/gebrauchte/998_1.jpg


http://www.gerhardmoerk.de/pics/gebrauchte/998_5.jpg

Bj2004,13tkm,erste Hand,scheckheft etc..
Das bike ist bzw war der absolute Hammer.Genauso hab ich mir Motorrad fahren immer vorgestellt. Der fun faktor war nicht zu übertreffen.Das handling,der sound - einfach alles.Ich hab mich drauf gesetzt und wollt einfach nicht mehr absteigen. 177kg trocken und 72ps (waren sicher einige mehr.gefühlt waren es 100ps..).Natürlich flog als erstes der db Killer raus:D
handling und sound wie auf einer SM,nur mit mehr power..
Auf den engen Schwarzwald Bergpassagen (zB den Kniebis hoch falls das jmd kennt) konnte man es mit der sv richtig brennen lassen.Je enger die Kurven desto besser.Das Teil liess sich so easy um die Ecken drücken - und die Leistung war komplett abrufbar zwischen den Kurven, das mein Kollege mit seiner 06er 1000er cbr immer Probleme hatte dranzu bleiben:D
Natürlich wurde es ab 130kmh etwas zäh mit vortrieb...langsam ist aber immer noch was anderes..geduckt lief die sv 215kmh.

Dann eines Sonntags ist es passiert.Ich hatte mir die 1100er von meinem dad ausgeliehen da ich eine kleine tour mit meiner mum im Gepäck unternahm.Irgendwann kam der Anruf..die SV im Graben,mein dad im Krankenhaus...Ach du sch..
Was war passiert?Er hatte sich meine Maschine geborgt für eine kleine tour durchs Nagoldtal.Er wollt halt mal schauen ob er mit der sv schneller in den Kurven ist(natürlich in jeans:-/).Beim wegbeschleunigen und hochschalten in den 5 Gang von einer Kreuzung hat aufeinmal das Hinterrad blockiert (bei 120kmh) und er ist per Highsider in den Graben.
Loch im Oberschenkel,Gehirnerschütterung,schwere Prellungen:((.maschine totalschaden!
Unfallursache (laut techn. Gutachten) war ein plötzlicher Motorschaden.Das Pleuel hats zum gehäuse rausgehauen und zwar so heftig das es den Anlasser raus katapultiert hat.
Sowas darf 2 Wochen nach Kauf und gerade mal 13tkm natürlich nicht passieren..
Wir sind mit der Sache vor Gericht gegangen und stehen mit Suzuki im Rechtstreit..


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/137397/400_6335343162376162.jpg

Das wichtigste bei der Sache ist natürlich das meinem Vater nichts schlimmeres passiert ist.Wenn das passiert wäre als er mit 170 in der Kurve hing,hätt das ganz anders ausgehen können...

Davon abgesehn wollte ich natürlich schnellst möglich wieder ein bike haben.Es war schon Ende Sept und die saison eh bald rum..
Erwähnenswert wär noch der Händler bei dem ich die SV kaufte.Da er bei der gesamten Abwicklung sehr kulant war hab ich mich als erstes um gesehen ob ich dort was passendes finde.

Über Triumph hat man bisher nur positives gehört - ein echtes Traumbike.Und siehe da, ich hab mich gleich neu verkuckt und zugeschlagen:D
Triumph Speed Triple 955i Bj 2002.Top gepflegt(scheckheft) aus erster Hand.Mit einigen Umbaumassnahmen wie breitem Lenker,Heckumbau,Miniblinker,Akrapovic Komplettanlage...genau mein Ding:-)


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/137397/400_3333633364313663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/137397/400_3538396566373039.jpg

Die einzigste Fahrt die ich damit bisher gemacht hab war die Probefahrt beim Händler.Was gleich auffiel war das sie nicht so handlich um die Kurven fällt wie die SV.Mehr Gewicht und der 190er Hinterschlappen, der- ein sehr gewöhnungsbedürftiges Einlenkverhalten hat.
Der Motor zieht gleichmässig in jedem Gang.Grosse Leistungs oder Drehmomentspitzen gibts da nicht.Also kein explosives Beschleunigen in höheren Drehzahlen.Eher ein cruiser mit homogenem Drehmomentverlauf..
Aber man fühlt sich wohl auf dem bike..
mehr kann ich nicht sagen.Angemeldet hab ich sie noch nicht.Das kommt erst im Frühjahr.Dann möchte ich auch erstmal ein Training mitmachen und etwas fahren lernen.
Aber ich freu mich jetzt schon drauf:-)
So das war meine kleine story..meine erste saison sozusagen:-)
Man sieht sich..

Übrigens hier noch ein Bild von meinem (unseren) Spielzeugpark:D

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/137397/400_3335323330663037.jpg

äktschenändi
12.12.2007, 18:00
p.s haben aber getestet eine vtr sp1 gegen ktm ende ersten gang hatte die ktm keine chance mehr!go kart strecke ist das einzige gelände oder alpen mit kurzen geraden wo man spaß für sich hat würde ich sagen

sorry, aber ne ktm mit ner vtr zu vergleichen ist mal echt mega sinnlos..

@topic: welcome back ;)
is ja was ganz andres als ne supermoto, aber auch nice nice :-)

ThaMan
14.12.2007, 09:16
125er :lol: da waren meine beiden mitos schneller in der beschleunigung als auch in der vmax!


Kumpels offene Mito kam nicht weg beim Anfahren. Meine SM hatte ein kleines Ritzel drauf. Vmax sollte schon systembedingt höher sein als bei einer SM.

Darüber zu diskutieren ist nonsens.