PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16y8 Motor zu verkaufen mit Pleuelschaden - swap / Mini me



ernie_cb
21.07.2004, 12:59
Hallöchen, ich hatte bei meinem Ek3 mit dem Gedanken gespielt mal was auszuprobieren.... einen D16y8 Zylinderkopf raufzumachen!!! wird ja hier überall als Mini-me beschrieben ist ja auch kein Swap. Die Überlegung war, weil der Ek3 unter 3000 mit nahezu 12V unterwegs ist, den Kopf den z6 oder y8 Kopf zu nehmen und es einfach so zu probieren.... dürfte ohne Steuerteiltausch funktionieren! Oder was sagt ihr? ich erhoffe mir eigentlioch eine Drehmomentssteigerung unter 3000! Ohne Steuerteiltausch bleibt die Leistung oben eigentlich konstant! nur 1-2PS mehr weil die Verdichtung höher ist!

Falls sich jemand auskennt, ob man trotzdem den D16z6 kopf nehmen kann, dann sagt mal bescheid!!! Ich habe einen D15z6 und irgendwer hat mal gesagt, da fehlt die Unterdruckdose der Abgasrückführung beim D16z6!!! Trifft das auch auf meinen d15z6 zu, weil ich Bj ende 96 und Euro 2 norm habe! Zumindest würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet!

Nun nochmal zum Verkauf des D16Y8 Motors. ich hätte da einen D16y8 an der Angel, welcher ein Pleuelschaden haben soll! Wer also vor hat nur den Kopf und die Brücke zu brauchen soll sich mal melden (PM)! du ich im Moment Stress habe mit meinem Diplom.... hab ich erstmal keine Zeit glaub ich zum ausgiebigen Testen damit!
Falls der VTECMaster :wink: Lust hat zu basteln oder sonst jemand der mehr Zeit hat, dann sagt bescheid! Der Motor hat 86000km runter und ist bj 96! hat man mir gesagt! Preisvorstellung..... denke mal für 450 würde er den kompletten Motor mit Brücke abgeben allerdings ohne Steuerteil! Also ich nehme mal schon Gebote an! :D und gehe dann mal hin! aber beeilt euch denn der Motor ist echt selten! und ich würde mich nicht wundern wenn der 500 und mehr dafür haben will oder wenn der schon weg wäre wenn einer schneller war, aber ich habe Ihn reserviert! bis Ende der Woche.
Gruss Ernie_cb

VTECMaster
21.07.2004, 13:14
servus, :D

hm ich denke ohne steuerteil swap wird es nicht funktionieren, da das steuergerät auch noch die econo funktion regelt sowie den vtec schalter bei 3500 umdrehungen...

auf einen versuch käms an, allerdings sind mir 450 zuviel für einen (im prinzip) defekten motor für 300 euro hab ich damals meinen 2t motor gekauft...

greetz

ernie_cb
21.07.2004, 14:44
richtig, 450 ist viel, aber leider gibt es den Motor nicht grade häufig! und der weiss das bestimmt! viellecht krieg ich ihn ja für 350! :D
Das mit dem Steuerteil ist schon klar, VTEC schalten ist ja wie bei uns, also ist ja vielleicht nur der schaltpunkt anders, aber das macht dem Kopf ja nichts.... mit dem Ökomodus, da bin ich echt am krübbeln! weil wir ja keinen 3stage Vtec haben sondern nur "2"stage weil die mittlere Phase bei uns wegfällt!
genau weiss ichs leider nicht, aber hast dir mal überlegt, man müsste schon echt Blöd sein beim Autobau wenn man ständig 12 und 16V betrieb vom Lastbereich abhängig macht! Das geht extrem aufs Material!ausserdem zeigt die Ökolampe nicht den 12V Modus an sondern nur das man günstig fährt! Du hast doch auch ein anderes Getriebe! (gekürzt) haste mal beobachtet das die früher bis 3000Umin im 5.geleuchtet hat (120kmh) und jetzt geht sie vielleicht bis 90kmh was 2700 entspricht!
Trotzdem fällt ab 3000umin auf das das auto einen anderen Sound bekommt und es besser abgeht!
Also das bringt mich zum Annahme das wir unter 3000 ständig mit diesen 12V fahren und oberhalb mit 16V! Bei uns fehlt eigentlich nur die mittlere stufe zu 3Stage VTEC! Also denk ich mal die Umschaltung zwischen 12 und 16V liegt nur an der Umstellung Vtec oder nicht! Was sagst du dazu?
Bin ja auch kein Papst, aber versuch mal zu fahren! Die umschaltung bei 3000 merkst du egal wieviel Gas du gibst! Bei Teillast ruckelt es sogar manchmal! das ist bestimmt die Änderung von 12v auf 16v und das der Motor dann anders geht!
Gruss Bjoern

ernie_cb
12.08.2004, 22:56
@admin!

Das mit dem Motor hat sich erledigt, ich nehm den und bau an meinem Civ ein wenig!!! rum! ,eld mich dann mit Ergebnissen!

ALSO BITTE SCHLIESSEN