PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Goodridge Stahlflex-Bremsschlauch geplatzt! Aufpassen Leute!!



ErdnussrösteR
17.02.2013, 11:42
Moin,

Nachdem ich gestern mal schnell die Hinterachse auf 260mm umgerüstet habe, ging's an die Flüssigkeit. Pedal pumpen, aufdrehen, am Ausgleichsbehälter nachkippen, wir kennen's ja.

Im Anschluss daran den Fuss auf's Pedal und gedrückt, ob auch alles dicht ist.

Dabei ist mein Goodridge-Stahlflexschlauch vorn links direkt an der Verbindungsstelle Karosserieseitig geplatzt.
Ich will jetzt nicht maulen, was Gewährleistung oder so betrifft, dafür hab ich sie zu lange.

Aber checkt mal eure Autos, sofern Goodridge vorhanden, die so aus 2006-07 stammen, nicht dass da noch was schlimmeres passiert.

Viele grüsse!

1HGEJ2
17.02.2013, 12:20
hast mal nen foto?

ROVA
17.02.2013, 13:04
Zu Stahlfelxleitungen allgemein: Ich hatte Fischer und Goodridge Stahlfelex am EVO, beide sind auf der Renne dahin gegangen. Sind an den Fittings undicht geworden durch das ständige hin und her und die Belastung vermutlich.

Nächste Saison verbaue ich Gummileitungen mit Stahlummantelung-Wendel, die aber nicht in die Fittings mit einlaufen, sondern nur am Gummi entlang gehen und den Druck stabil halten. Im Rennsport (VLN, RCN etc.) verwendet man das mittlerweile auch zu 90% nur noch so.


Das hab ich euch vor paar Jahren schon gesagt das die Dinger an den Verbindungsstellen undicht werden können. Das kommt weil ständig Bewegung auf genau dieser Stelle vom Lenken etc. ist und diese durch die Ummantelung auch relativ steif sind. Und das passiert nicht nur mit den Goodridge.

Lori-DC2
17.02.2013, 13:15
Alf wird sich hier bestimmt auch nochmal melden...
Bei nem Kumpel von ihm sind die Goodridge Stahlflexbremsleitungen kurz nach dem Einbau (30km oder so) kaputt gegangen.
Soll er aber selber nochmal erzählen.

ROVA
17.02.2013, 13:47
Ich würde das garnicht so auf die Marke Goodridge beziehen, das liegt einfach an der Sache das Stahlummantelung nicht in der Pressfassung auf Dauer halten kann!! Wer sich man angekuckt hat wie die Schläuche gepresst werden, der sieht ganz schnell dass das Stahlgewebe in den Fassungen/Fittings einfach nicht so halten kann wie Gummi.

Naja, wie dem auch sei, wenn man sich das man ankuckt und durch den Kopf gehen lässt, sollte es klar sein! Es gibt sehr gute Alternativen zu den herkömmlichen Stahlfex, man muss sich nur mal unsehen!;)

Lori-DC2
17.02.2013, 14:21
Marke hin oder her... Nach 30km kann aber auch noch nix durch Lenkbewegungen durchscheuern.

@ROVA: Du schreibst ja grade so, als müssen die ja irgendwann kaputt gehen..., als sei das ganz logisch so wie die hergestellt sind.
Was mich allerdings wundert, dass der Hersteller (Marke egal) das nicht so sieht oder sehen will. :?
Schließlich wurden die Dinger ja auch getestet!

Sehr viele gibt es ja auch mit Tüv Gutachten, also nochmal unabhängig vom Tüv getestet! Sind die alle blind und total dämlich oder wie?!
Geht ja hier nicht um irgendein Firlefanz, sondern um Bremsleitungen. Davon kann das Leben abhängen! Also muss doch da besonders gut draufgeschaut und getestet werden...


Was gibts denn für Alternativen?

ROVA
17.02.2013, 15:50
Von Bremsbelägen hängt auch dein Leben ab und dennoch löst sich der Belag von der Trägerplatte von einigen Belägen vollständig und die haben auch TÜV und ABE. Nur weil die TÜV/ ABE haben oder getestet sind, bedeutet das nicht das die ewig halten oder keinen Defekt erleiden!

Und ja, die Dinger gehen irgendwann sicher kaputt!! Je nach Nutzung und Kilometer, denn das Stahlgewebe hält in den Fittings nunmal nicht so wie der Gummi bei normalen Leitungen. Dass ist das gleiche wie mit den Flexrohren an Auspuffrohren, diese gehen mit Sicherheit auch irgendwann kaputt, das liegt einfach an der Konstruktion!

Wenn du einen Draht oft genug hin und her biegst, bricht er irgendwann, Gummi nicht! Klingt logisch oder!?!

Dazu kommt dass das Stahlgewebe mit weniger Druck in die Fittings gepresst wird und es deswegen auch zu Defekten kommt!

Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern und habe es selbst bei Fischer wie auch Goodridge selbst erlebt und es gibt unzählige andere bei denen das auch passiert ist.

Warum meinst das es selbst bei Supersportwagen keine Stehlflex verbaut werden! Egal welcher Hersteller, Porsche, Ferrari, Lambo, Corvette, Aston Martin, BMW oder Mercedes, ganz egal. Weil es Alternativen gibt die genauso gut sind, aber weniger anfällig. Ich hab hier schonmal welche genannt! Z.B. wo Kevlar IM Schlauch gewebt ist, oder Stahl IM Schlauch, oder Schläuche welche eine Stahlspirale gewendelt drum haben!! Oder Stahlflexleitungen bei welches das Stahlgewebe nicht mit in den Fassungen verpresst wird. Oder Schläuche mit höheren Druckangaben, also einfach "härtere" Schläuche. Es gibt soviel, man muss sich nur mal selbst schlau machen!

Lori-DC2
17.02.2013, 16:23
Aha ok...

Im übrigen ist mein hinterfragen kein persönlicher Angriff gegen dich oder sowas! ;) Man hat bei deinen Antworten immer das Gefühl, dass du das so werten würdest. Aber vielleicht täusche ich mich auch...


Zum Thema...
Mich wundert halt nur, dass wenn es alles so logisch ist und es jeder erkennen kann, dass die Leitungen nicht lange halten können warum dann die Hersteller nicht nachbessern. Die sollten doch eigentlich auch merken, dass das dann ne "Fehlkonstruktion" ist. Gibt die Teile ja nicht erst seit gestern.

Ich glaub ja auch nicht, dass das für die Ewigkeit gebaut ist. Aber wenn die ohne Vorankündigung kaputt gehen ist das schon ziemlicher Mist. Bei dem Gummidingern sieht man ja wenigstens wenn die porös und gammlig werden...



Es gibt soviel, man muss sich nur mal selbst schlau machen!
Das versuche ich ja gerade. Dachte halt dazu wäre nen Forum da... Oder wo kann ich das sonst noch in Erfahrung bringen?

ErdnussrösteR
17.02.2013, 16:55
Ich nochmal. Foto hab ich keins gemacht, weil man auch nicht viel sieht. Ich wusste nicht, dass es diese Konstruktionsmängel gibt, aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin.

@Rova: kannst du mir evtl einen oder mehrere Hersteller nennen, ich brauche nämlich neue, wer hätt's gedacht? :roll:

Im nachhinein leuchtet ein, dass ein Schlauch, wenn er aufgibt, es in diesem Bereich tun muss, schwächstes Glied der Kette und so...

ErdnussrösteR
17.02.2013, 17:07
doppelpost

1HGEJ2
17.02.2013, 18:12
hast du nen festen halter am schenkel gehabt??? oder so wie ich einen wo der schlauch hin und her schieben kann?

ErdnussrösteR
17.02.2013, 18:23
Der Halter ist am Achsschenkel verschraubt, auf dem Schlauch allerdings verschiebbar. Bin mir aber nicht sicher, ob's damit zu tun hat.
Eher so wie Rova sagte, dass am Anschluss ja Bewegung ist, und dadurch halt da ne Schwächung eintritt.

Sauerländer
17.02.2013, 18:24
Beim festen Halter würde der Schlauch sicher abknicken.

Meex
17.02.2013, 18:29
also werden stahlflex an der HA nie probleme machen oder ? is ja sogut wie keine bewegung ?? oder täusch ich mich

ErdnussrösteR
17.02.2013, 18:40
Hinterachse hat zwar keine Lenkung, aber auf und ab geht's auch da...

Ich bin im Moment etwas unsicher, wie ich in Zukunft weiterfahre, welche Schläuche ich nutzen werde.

Meex
17.02.2013, 18:52
Hab auch erst seit tagen auf stahlflex umgerüstet, bin gerade dabei es etwas zu bereuhen....

Sauerländer
17.02.2013, 18:57
Hab auch erst seit tagen auf stahlflex umgerüstet, bin gerade dabei es etwas zu bereuhen....

Wieso das denn? Ich höre davon zum 1. mal.

ErdnussrösteR
17.02.2013, 18:58
Ich wollte hier niemandem Angst einjagen, wenn ich die allgemeinen Ersatzteilpreise von Honda betrachte, sind Stahlflex mit ~100-130€/Satz auch nicht teurer als OEM. Bei mir waren sie seit sechs oder sieben Jahren drin, haben einiges an Slalom, Rundstrecke und Strasse mitbekommen, von daher geht das schon in Ordnung, denke ich.

Meex
17.02.2013, 19:06
Ok nach 6 jahren ok, awa der eine meinte ja nach 30 km?! Hab die von HEL. Gekauft

ErdnussrösteR
17.02.2013, 19:10
Bei nem Defekt nach 30km gibt's zwei Möglichkeiten: Herstellungsfehler oder beim Einbau was schiefgelaufen.

Accord Type X
17.02.2013, 19:23
Hab die von HEL. Gekauft

Gekauft? :e
Ich hab auch die von HEL seit ca. 2 Jahren.Bis heute keine Probleme gehabt, auch nicht auf der Rennstrecke.

ROVA
17.02.2013, 20:01
Aha ok...

Im übrigen ist mein hinterfragen kein persönlicher Angriff gegen dich oder sowas! ;) Man hat bei deinen Antworten immer das Gefühl, dass du das so werten würdest. Aber vielleicht täusche ich mich auch...


Zum Thema...
Mich wundert halt nur, dass wenn es alles so logisch ist und es jeder erkennen kann, dass die Leitungen nicht lange halten können warum dann die Hersteller nicht nachbessern. Die sollten doch eigentlich auch merken, dass das dann ne "Fehlkonstruktion" ist. Gibt die Teile ja nicht erst seit gestern.

Ich glaub ja auch nicht, dass das für die Ewigkeit gebaut ist. Aber wenn die ohne Vorankündigung kaputt gehen ist das schon ziemlicher Mist. Bei dem Gummidingern sieht man ja wenigstens wenn die porös und gammlig werden...



Das versuche ich ja gerade. Dachte halt dazu wäre nen Forum da... Oder wo kann ich das sonst noch in Erfahrung bringen?

Dann entschuldige. Es gibt aber viele die es einfach drauf anlegen und sticheln und das mit Absicht, deswegen fasse ich es teilweise vielleicht falsch auf. Aus dem Grund sollte man in einem Forum auch immer bissl drauf achten wie man schreibt und das man es vielleicht auch nicht drauf anlegt, aber das vergessen viele und wollen Stress!

Aber gut, du hast da vollkommen Recht, ein Forum ist natürlich dazu da.

Wenn Stahlflexleitungen nach 30 Kilometern schon kaputt gehen, dann sind sie nicht richtig verpresst, Herstellungsfehler! Aber da ist der Knackpunkt, die werden mit grade soviel Druck verpresst, das sie dicht sind und halten, aber nicht soviel das sie alles aushalten, das liegt am inneren Material aus PTFE, am Mantel welchen man nicht "zer"drücken darf, somit ist es beim Verpressen immer eine Gradwanderung zwischen fest, dicht und ab! Da kannst du auch mit dem Prüfdorn nichts kontrollieren wie bei Gummischläuchen, weil er einfach durchrutscht, weil der nötige Druck beim Pressen bei den Stahlflex nicht gegeben ist wie es bei den normalen Gummischläuchen der Fall ist. Deswegen, kann es vorkommen, das die Stahlflex auch mal NEU schon nicht dicht sind wenn nicht 100% gearbeitet wurde!

Alternativen wären z.B. OEM Schläuche, welche neu ja nicht schlechter sind, die blähen sich nicht auf und dazu einen Stahlwendel drum! Ist die einfachste und gängiste Lösung welche auch im Rennsport verwendet wird!

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann welche mit Kevlarinnengewebe. Kosten aber bis zu 500€.

Oder wenns nur für den Marderschutz sein soll, dann OEM und Stahlflex aussen rum, also nachträglich ohne das es mit in den Fassungen verpresst wird!

Auch richtig ist, das man bei Gummischlächen vorher optisch sieht wann sie alt werden und man sie tauschen muss, ein wichtiger Punkt der Sicherheit!! Ein Schlauch muss druckfest sein, ab 230 bar aufwärts, was jeder Serienschlauch mitmacht. Nur bei steigender Wäre, d.h. wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird, wird der Schlauch weich und bläht sich auf, deswegen sollte man dies mit dem Gewebe im INNEREN ausgleichen, also ein festeres Gewebe IM Gummi nehmen. Oder aussen einen Stahlwendel überziehen. So unterbindet man das ausdehnen des Schlauchs und hat die Fehlerquelle der verpressten Stahlgewebe in den Pressfassungen nicht!

Wer aber nicht Rennstrecke fährt, braucht auch keine Stahlflexleitungen, weil die Bremsflüssigkeit auf der Strassen nie so heiß wird, das der Schlauch weich wird und sich ausdehnt. Da ist ein OEM Schlauch einfach besser und sicherer, auch wenn er nicht so "cool" ist!

Ich verbaue auch keine herkömmlichen Stahlflex mehr, da fahre ich lieber Serie und das tuts auch auf der Rennstrecke wenn man einen Stahlwendel drum hat! Hat bei den beiden EVOs funktioniert und ich hatte danach kein Fading oder merkte einen Unterschied zu den vorherigen Stahlflex und auch jetzt beim Porsche und die haben bekanntlich die besten Bremsen!! und das auch ohne Stahlflex!;)

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich kann man alles fahren, solange der äussere Stahlmantel/flex nicht mit verpresst wurde, das ist die Fehlerquelle und das ist eigentlich alles.

MB2_HORST
24.02.2013, 12:41
In erster Linie liegt sowas an der Falschen Verlegung/Befestigung.

Man muss bei den Stahlflexschläuchen peinlichst darauf achten, dass an dem gepressten Fitting keine Knickstelle entsteht.
Sonst kommt es irgendwann durch die ständige Federbewegung des Rades zu den beschriebenen Problemen.


Ich fahre die Dinger schon lange in mehreren Autos und bis jetzt ohne Probleme.
Hatte allerdings schon 2 Kumpels die das gleiche Problem hatten. Da hat man aber deutlich gesehen, dass die nicht korrekt verlegt wahren.

12bar
25.02.2013, 01:02
Also bei mir im Civic sind die Goodridge nach 2 jahren auch geplatzt...nur mal so nebenbei und da war alles ordnungsgemäß verlegt und alles

SKUM
25.02.2013, 11:18
interessantes topic. hab auch goodridge stahlflex verbaut, werd mal bei gelegenheit schauen ob da noch alles im grünen bereich ist.

ErdnussrösteR
25.02.2013, 11:30
Die Verlegung ist so ne Sache, bei mir ist im "Normalzustand "der Achsschenkel ca. 80mm höher im Chassis, beim Einfedern und Anbremsen mehr.
Da wird's natürlich schon ganz schnell eng mit dem Biegeradius...