PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederpflege



EG3-Style
18.02.2013, 20:55
Moin zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Lederpflege?Und ich meine damit nicht alte Weiber :P Kann man Lederpflege auch bei diesen kühlen Temperaturen draußen verwenden? Ein weiteres Problem ist das meine Kiste weiße Nähte auf den Sitzen hat...Ich habe zwar "Farbloses" Lederfett....aber auch das ist leicht gelblich und wird sicher die weißen Nähte versauen.:-/


Bin für jegliche Tips dankbar :)

fischi
19.02.2013, 08:53
Wenns unbedingt bei der Kälte jetzt sein muß, dann nimm den Leder Conditioner von Petzolds. Der ist dünnflüssig und zieht sehr gut ein. Dann im Frühjahr richtig reinigen und fetten. Die weißen Nähte werden aber sicher "fettig" werden, aber das ist immer noch nicht so schlimm wie rissiges Leder. Ansonsten www.lederzentrum.de (http://www.lederzentrum.de) immer wieder zu empfehlen!
Und aufpassen: ich hatte vom Korrosionsschutzdepot mal eine Dose farbloses Lederfett, da tauchte plötzlich ein Klumpen schwarz drin auf. Ansonsten ist das Zeug sehr gut, das kriegen meine Sitze 2x jährlich.

Skunky
19.02.2013, 11:13
ich muss das bei mir jetzt auch mal in angriff nehmen, habs auch ewig vor mich hingeschoben.
hab mir mal das hier bestellt, und wens mal nen bisschen wärmer wird, werd ich das direkt mal machen.
http://www.amazon.de/gp/product/B007RKQKTQ/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

fischi
19.02.2013, 11:38
Du wirst Dich wundern, was da erstmal an Dreck rauskommt. Ich würde aber die Versiegelung dann nur als letztes auftragen und nach der Reinigung lieber zuerst mit Lotion behandeln. Und das mehrmals, bis das Leder wieder gesättigt ist. Ganz wichtig: als allererstes den losen Dreck rausbürsten und absaugen, besonders im Bereich der Nähte.

bks7605
19.02.2013, 11:43
Vaseline

Skunky
19.02.2013, 11:48
Du wirst Dich wundern, was da erstmal an Dreck rauskommt. Ich würde aber die Versiegelung dann nur als letztes auftragen und nach der Reinigung lieber zuerst mit Lotion behandeln. Und das mehrmals, bis das Leder wieder gesättigt ist. Ganz wichtig: als allererstes den losen Dreck rausbürsten und absaugen, besonders im Bereich der Nähte.

das glaub ich wohl, hab zwar schwarzes leder und man sieht den dreck nicht, aber heißt ja nicht das er nicht da ist:D
innenraum sauber machen isn leidiges thema, wie felgen sauber machen, hasse ich wie die pest:D
aber muss sein:-/

EG3-Style
19.02.2013, 20:48
Wenns unbedingt bei der Kälte jetzt sein muß, dann nimm den Leder Conditioner von Petzolds. Der ist dünnflüssig und zieht sehr gut ein. Dann im Frühjahr richtig reinigen und fetten. Die weißen Nähte werden aber sicher "fettig" werden, aber das ist immer noch nicht so schlimm wie rissiges Leder. Ansonsten www.lederzentrum.de (http://www.lederzentrum.de) immer wieder zu empfehlen!
Und aufpassen: ich hatte vom Korrosionsschutzdepot mal eine Dose farbloses Lederfett, da tauchte plötzlich ein Klumpen schwarz drin auf. Ansonsten ist das Zeug sehr gut, das kriegen meine Sitze 2x jährlich.

Also ich hab extra vom Sattler mir Lederfett besorgt. Ist zwar aufwendig...aber ich hatte mit sonst überlegt die weißen Nähte mit Kreppband abzukleben:)

pLoTz
06.01.2015, 11:51
Ich zieh das hier mal hoch. Hat das gut funktioniert? Bisher fette ich immer nur nach, ist wohl mal Zeit für ne Sanierung der Sitze :) .

fischi
06.01.2015, 12:43
Wenn das trotz nachfetten hart und brüchig wird, dann ist was faul. Entweder machst zu wenig oder hast die falschen Mittel.
Gutes Lederfett, 2x jährlich dick drauf und 2 Tage einwirken lassen, möglichst wenns richtig warm ist. Wenn Du nach den 2 Tagen nichts abwischen kannst, war es zu wenig.
Ich hab jetzt einen Härtefall hier und muß eine Ledergarnitur vom BA4 aufarbeiten. Das wird interessant, dürfte sich aber auch lohnen.

pLoTz
06.01.2015, 12:52
Brüchig ist da nix außer dem Schaltsack, der schon als Neuteil hier liegt. Ich möchte dem Leder nur einfach etwas Gutes tun, ein paar kleine oberflächliche Schrammen sind halt auch drin.

Skunky
06.01.2015, 16:12
Ich zieh das hier mal hoch. Hat das gut funktioniert? Bisher fette ich immer nur nach, ist wohl mal Zeit für ne Sanierung der Sitze :) .

Ja das Zeug von Colourlock ist top, nach meinem Innenraum haben wir den Beigen Innenraum von meinem Bruder gemacht, und da war ein riesen Unterschied zu sehen.
Für den Preis ist das echt top, kann ich nur empfehlen.
Habe mir noch eine Lotion zur Lederpflege von Sonax dazu gekauft.
Hab nach der intensiven Reinigung dann 2-3 mal die Lotion aufgetragen und danach die Versiegelung erst, wie fischi das auch empfohlen hatte;)
Steht bei mir nach dem Winter auch wieder aufm Plan:D

ThaMan
09.01.2015, 18:40
Kann nur zur Colorlock und den Petzoldts Produkten raten.
Gigantisch!

pLoTz
10.01.2015, 10:57
Fischi sagt das gleiche - Colourlock wird bestellt! Hab da sogar noch ne angefangene Abtönflasche im Auto. Danke, Vorbesitzer :D (und sonst Danke für gar nichts..).