PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 - Knarzen? beim Anfahren, Geräusch im Innenraum



MichaelITR
19.02.2013, 18:17
Hi Zusammen

habe seit letzten Montag einen EP3,
habe ich bei nem Händler gekauft, 1.Hand , 84.000km jetzt gelaufen

Ich hab aktuell folgendes Problem,

hoffe ich beschreibe das richtig,

es gibt beim anfahren, bzw Kupplung loslassen + gas geben, kurz danach ein knarzendes geräusch,
als wenn i.wie teile aneinander reiben, aber nicht metallisch oder so,
ich meine, wenn ich "schneller" bzw mit mehr gas anfahre, desto lauter ist das geräusch,
aber es ist mehr ein knarzen und dann nach jedem gang eingeben + kurz nach dem gas geben eine Art klopfen, als wenn i.was lose im Kofferraum liegt und i.wo gegenkommt.

das ist so extrem nervig, bzw bin ich extrem pingelig was geräusche angeht, die da nicht hingehören,
ich denke aber es hat nix mit der lenkung zu tun ( hatte ich bei google gelesen.. oder der dem aschenbecher.. ? hatte ich auch i.wo gelesen )

kommt mehr von hinten meine ich..

die Geräusche an sich..jmd der nicht soo drauf achtet hört die nicht, aber mir rauben die den letzten Nerv,
auf der Probefahrt und dann gut 700km nach Hause habe ich nichts gehört,

der Wagen stand vorher 1 Monat beim Händler

weiss vllt einer Rat ..
:?

ep3000
19.02.2013, 18:24
Hi,
ja das hatte bzw. Habe ich noch! Das wird dein Endschalldämpfer sein der auf die Achse aufschlägt. Gucke mal hinten durch die Felge durch ob an der achse leichte schleifspuren sind.
Ist er tiefer? Oder vielleicht hat sich die Aga etwas verdreht( falls nicht mehr original) ! Das sollte dein problem sein. Ich hab es auch beim abtouren.... Ist bei mir def der Auspuff.
Mfg Ep3000

feiny
19.02.2013, 18:24
Knarzen so wie du es beschreibst ist in 99% der Fälle die Lenkung. Oder dein Kupplungsgeberzylinder aber das wäre dann auch im Stand wenn du die Kupplung trittst. Wenn es nur im Fahrbetrieb ist dann würde ich sagen ist es definitiv dein Lenkgetriebe!

MichaelITR
19.02.2013, 20:33
danke euch erstmal

im stand hoere ich nichts..
bin absoluter laie aber kann ich i.wie pruefen ob es das lenkgetriebe ist?

@ep
danke fuer den tip..pruefe ich mal
alles in allem ist es ein knarzen.wuerde ich sagen..+ dann eine art tocken bzw geräusch als wenn i.was i.wo gegen"kommt".

SPY#-2194
19.02.2013, 23:25
"Beim Händler gekauft" Dann lass den das doch regeln. Wozu geht man sonst zum Händler!?

ep3000
20.02.2013, 06:12
@spy
er hatte oben geschrieben, "das auf der probefahrt und bei den 700km rückfahrt nichts zu hören war!"

Also wird er nicht um die ecke sein. ;)

MichaelITR
20.02.2013, 06:12
den Händler hatte ich gewählt, da er ohne murren meine "winterbitch" in zahlung genommen hat.. und weil der EP3 einfach perfekt passte von den daten und vom preis..
gab halt nichts vergleichbares aus privater hand..

problem ist nur, dass der händler 700km entfernt ist ;-)

@ ep .. ne tiefer ist der nicht.. alles original :/

polle
20.02.2013, 08:46
Hier ist ein Thread über etwas ähnliches vom Lenkgetriebe --> http://www.maxrev.de/ep3-lenkung-quitscht-t97127,start,10.htm

Blöde frage, aber im Kofferaum ist nichts? Ich hatte mal Flaschen im Kofferraum liegen die immer auf die hintere Strebe im Kofferraum gerutscht sind, das Klang beängstigend.

Falls etwas ist, vielleicht lässt sich der Händler auch darauf ein, dass du es bei dir um die Ecke reparieren lässt und er die Rechnung übernimmt. Zumindest hab ich das schon mal erlebt.

SPY#-2194
20.02.2013, 13:43
Fakt ist, er hat ne Garantie. Wie man das regelt tut ja nichts zur Sache. Die Möglichkeit würde ich jedenfalls nutzen.

RsAMD
20.02.2013, 15:15
Bei empfindlichen Ohren holt man sich aber auch keinen ep3. gg

DA_MICHA
21.02.2013, 07:00
@micha: hättest du mal meinen ep3 gekauft...dann hätte man sich auch den versand sparen können :D

MichaelITR
21.02.2013, 20:32
hinterher ist man immer schlauer ;D
kommt übrigens samstag drunter..bin schon gespannnnnt.. :-)

Hille Hc
06.03.2013, 18:56
Das Thema mit der Lenkung hatten wir hier ja auch schon vor 1-2 Jahren....
Fakt ist das das Gleitlager wenn es draußen wieder wärmer wird knacks und quietscht beim lenken und beschleunigen...
hat bei mir auch vor ein paar Tagen an gefangen... Hab die Schelle der Manschette auf der beifahrerseite abgemacht die Manschette soweit zurückgeschoben bis ich an das Langloch vom Gleitlager dran kam...dann Rivolta und Schmiefett rein....en paar mal gelenkt und die Manschette wieder mit nem etwas kräftigeren kabelbinder zugemacht...
bis jetzt alles wieder gut denke aber wenn das Lager zusehr abgenutzt ist bringt das auch nichts mehr...

Achso und den geberzylinder der Kupplung kannst du auch mit Rivolta bzw wd40 schmieren solang er noch funktioniert dann geht das knacken beim Kuppeln auch weg...