PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ELEKTROFRAGE] Schaltung, die Plus / Minus umpolt



CRX_Fan
20.02.2013, 11:59
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal wieder etwas elektronischen Rat. Hier sind ja immer viele Fachleute für diesen Bereich!

Es geht diesmal um folgendes:
Ich habe mir aus Japan anklappare Aussenspiegel besorgt.

Es war zwar der Spiegelverstellschalter samt „Anklapp Taste“ mit dabei, aber ich würde es gern anders lösen.

Ich würde das ein-/ ausklappen gern über die ZV steuern. Wenn ich per Funk öffne -> ausklappen, wenn ich schliesse -> einklappen.

Die Spiegel bzw. den Schalter habe ich soweit mal gemessen und rausgefunden, das das Ein-Ausklappen folgendermaßen geregelt ist:
Der Spiegelschalter hat eine „Rasttaste“. In ausgerastetem Zustand liegt „Plus – Minus“ auf dem Ausgang. Die Spiegel sind ausgeklappt. In eingerastetem Zustand liegt „Minus – Plus“ auf dem Ausgang, die Spiegel klappen ein. Es wird also lediglich umgepolt.

Es ist auch kein Relais oder Steuergerät mehr zwischen, der den Strom nach der Endposition abschaltet. Der Strom „bleibt einfach liegen“. Die Spiegel fahren einfach über einen Unterbrecher und bleiben dann in Ihrer Position stehen. Also alles recht simpel.

Nun brauche ich ein Modul / Bausatz, etc…das mir auf einen Ausgang je nach Schliess- oder Öffnungssignal „Plus Minus“ oder „Minus Plus“ ausgibt.
Die ZV des Wagen funktioniert einfach so, das das Plus Signal hin und her springt. Beim öffnen liegt Plus auf dem einen Kabel, beim schliessen liegt das Plus auf dem anderen Kabel.
Das Modul muss also zwei Eingangssignale verarbeiten und dementsprechend die Polung schalten.

Alternativ hätte ich gedacht, das ich einfach den Schalter zerlege, die mechanische Taste entferne, und die Kontakte, die dieser Schalter mechanisch schaltet, einfach elektronisch anzusteuern. Und den Schalter dann irgenwo in einer Box verstecken und im Fussraum irgendwo verbauen. Nur müsste ich da natürlich auch eine Wechselsteuerung/Wechselrelais, o.ä. haben, der die Kontakte des Schalters anspricht, die sonst mechanisch über die Rasttaste geschaltet werden?

Habt Ihr Vorschläge bzw. Links zu passenden Modulen / Bausätzen?

Danke und Gruß
Ben

MickMaddin
20.02.2013, 14:22
Die Stellmotoren der ZV sind doch auch Minus gepolt und schalten gegen Masse, also solltest mal versuchen die Spiegel mal dazwischen zu schalten!
Häng aber erstmal das Multimeter dazwischen an den Schaltdraht der ZV und und Prüf das mal! ;)

CRX_Fan
20.02.2013, 17:43
Hi!

Ich komme gerade vom messen und habe vorerst ein anderes Problem. Es ist anders als gedacht doch keine ZV, die einfach Masse oder + zwischen den beiden Kabeln hin und her schaltet, je nach öffnen/schliessen und man so einfach sagen kann, welcher Zustand gerade geschaltet wird/ist.

Ich kann spannungsmäßig nämlich keinen Unterschied zwischen öffnen und schliessen messen. Alle Werte sind in beiden Zuständen identisch auf sämtlichen ZV Kabeln, wo ich ran komme...

Verdammt...dann wird das eh nicht funktionieren, da man ja nicht zwischen Öffnungs und Schliesszustand differenzieren kann...was aber notwendig ist, damit die Spiegel korrekt fahren.

fischi
20.02.2013, 18:35
Geht sicher, Stichwort Flipflop. Könnte man rein mit Relais machen.

CRX_Fan
20.02.2013, 20:05
Das Prob ist, das ich vermeiden möchte, das wenn man versehentlich zeimal auf Öffnen (oder schliessen) kommt, die Spiegel dann in die falsche Stellung fahren. Daher muss ich doch wenigstens genau differenzieren zwischen Öffnen und Schliessen. Aber die Leitungen der ZV haben alle den gleichen Zustand...egal ob öffnen oder schliessen... :-(

playajazzy
20.02.2013, 20:11
Ich denke du hast kein gutes Meßgerät.

Die Digitalen sind zu träge und du siehst nicht mal ob da was für ne halbe sekunde ansteht.

Da wird aber sicher ein Unterschied stattfinden.

CRX_Fan
21.02.2013, 05:34
Hi.

Heute morgen vor der Arbeit habe ichs nochmal mit einem Analogen probiert. In der Tat fällt die Spannung kurz entsprechend hoch ab. Aber auch da wieder identisch öffnen und schliessen.

Ich werde mal den OEM Schaltplan hochladen. Eventuell könnt ihr da was genaueres erkennen.

Thx schonmal,
Ben

oli316
21.02.2013, 07:54
motoranschlüsse drehen ^^

CRX_Fan
21.02.2013, 09:11
Hier mal der Schaltplan der ZV. Rechts der Schalter mit den rosanen und lilanen Kabeln habe ich auch probiert, das ist aber der
zentrale Türsperrschalter. Dort geht kein Signal von den Motoren hin, da er ans Body ECU angeschlossen ist und nur
auf Betätigumg der Taste reagiert.

Ich hätte jetzt gesagt, das das gelb/schwarze und das braune Kabel die entscheidenden sind, da es so aussieht,
als ob da je nach Zustand die Masse auf dem gelb/schwarzen ODER dem braunen liegt.

Beim blau/weissen und blau/roten kann ich auch keine Unterschiede messen!

http://www7.pic-upload.de/21.02.13/c8eclfjakh5.jpg

Grüße,
Ben

fischi
21.02.2013, 09:37
Du mußt die Spannung bzw. Polarität zwischen blau/rot und blau/weiß messen, also zwischen ACT+ und ACT- . Das wird, nein das muß! einmal so rum und einmal anders rum sein, je nachdem ob öffnen oder schließen.

CRX_Fan
21.02.2013, 09:49
Danke Dir Fischi.
Ich werde heute Abend nochmal ganz genau messen und berichten.

CRX_Fan
21.02.2013, 17:30
So, ich bins nochmal!

Also in der Tat, fischi. Korrekt! :)
Ich hab nochmal mit einem analogen Messgerät zwischen Blau/Rot und Blau/Weiss gemessen!

Hier kurzes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=w25UypyUYQA

Man kann jetzt doch recht schön erkennen, das die ZV beim schliessen in den Plusbereich geht und beim öffnen in den Minusbereich (natürlich auch um die 12V, wenn ich digital messe - mangels Skala des analogen Messgerätes aber hier nicht darstellbar :P ). Es wird also tatsächlich auch umgepolt je nach Zustand.

...ich muss jetzt nur nochmal kurz nachdenken, was das für das weitere Vorhaben bedeutet... :P

playajazzy
21.02.2013, 17:33
:D


http://www.youtube.com/watch?v=fcXwB89oPhg&list=UUvcgCoiih0OC_3sZhcv1T-A&index=14

CRX_Fan
21.02.2013, 17:42
Fiese Socke... :P
Genau der Hersteller ist mein Vorbild! :D 8)

playajazzy
21.02.2013, 17:45
Das ist aber ein Eigenbau von mir, Serienmäßig gab es das beim Abschliessen bei meinem Modell nicht.

Ich habe es aber jetzt nicht mehr so, nur per Taste jetzt.

Das mit dem Auf- und abschliessen nervte irgendwann echt weil man z.B öfters am Tag zum Auto musste um was rein zu legen oder so..........ich hatte irgendwann kein gutes Gefühl dabei.

Ich denke diese Mechanik im Spiegel ist eher für Sonderfälle ausgelegt, und nicht um 6 mal am Tag auf und zu zufahren.

Aber cool ist die Spielerei! :D

CRX_Fan
21.02.2013, 17:53
Genau DAS war auch mein erster Gedanke. Das die Spiegel warscheinlich recht schnell "verschleissen"!
Aber bei mir wäre das nicht die Problematik, da ich ihn nicht so oft auf und ab schliessen muss. Zuhause steht er immer in der Garage und auf der Arbeit genau vor meinem Fenster. :D

Bei so einem Mercedes kann man doch sicher alles über BUS einprogrammieren, oder? Grossartig etwas "bauen" muss man doch da überhaupt nicht?!

Bei dem Benz von meinem Chef läuft das Ausklappen über Zündung, wenn ich es richtig gesehen habe.

playajazzy
21.02.2013, 17:55
Bei einem Baujahr 2000 schon. ;-)

Der hat zwar für sein Baujahr krankhaft viele "Freischaltmöglichkeiten", aber diese Funktion gab es da noch nicht.

Da habe ich mein Hirnschmalz angeworfen und eine Schaltung entwickelt.

CRX_Fan
21.02.2013, 22:58
Ich habe gerade von Carmodule.de die Spiegelanklappmodule angeschaut.
Prinzipiell so wie es mir gefällt.

Die Spiegel klappen erst nach zweimaligem betätigen der FFB an (man kann also vorab noch selber entscheiden, ob sie einfahren sollen oder nicht) und beim einschalten der Zündung klappen sie wieder aus!

Ich denke das werde ich mir bestellen. Ist für mich das einfachste:
http://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul.html

fischi
22.02.2013, 10:03
Mir wären 75 € schon ein Anreiz, da selber was zu braten :D

SpitfireXP
22.02.2013, 18:12
Warum machst das nicht gleich über die Zündung?
Auto aus und einfahren, Auto an und ausfahren...

CRX_Fan
23.02.2013, 09:15
Hi Spit! :)

Das wollte ich nicht, weil die Spiegel dann wirklich sehr oft ein und ausfahren. Und "in den Spiegel" schauen beim aussteigen wäre auch etwas blöd. Okay da könnte man ja mit einem Timer o.ä. arbeiten.

Aber wie gesagt, durch die Funktionsweise der Umpolung der Spiegel müsste ich trotzdem eine Schaltung zwischenbauen, auch wenns über Zündung läuft. :(

Daher ist für mich, da ich nun auch keine weitreichenderen Elektronik Kentnisse zum Schaltungsbauen besitze, der einfachere Weg, dieses Modul zu kaufen, zumal mir die Art der Schaltung gefällt (mit dem zweimal LOCKen bevor die Spiegel einfahren).
Ihr kennt mich ja von damals noch..löten und basteln wie ein Weltmeister, aber wenns um das bauen von Schaltungen mit diversen Bauteilen geht, sofern es nicht über einfache Relais hinausgeht, endets bei mir dann! :D

SpitfireXP
24.02.2013, 10:35
Alles klar :)

CRX_Fan
28.02.2013, 21:23
Moin!

Ich habe heute das Modul von carmodule.de bekommen und es mal ausprobiert!
Also in meinem Celica funktioniert es so wie es soll!

Hier mal ein kleines Video

http://www.youtube.com/watch?v=P9Eo3JcxVfY

Bei zweimaligem betätigen der Verriegelungstaste fahren die Spiegel ein; beim einschalten der Zündung fahren sie wieder aus!
Das gute daran ist, das man durch das doppelte betätigen der LOCK Taste selbst bestimmen kann, wann die Spiegel einfahren.
Sie fahren also nicht jedes mal beim auf-oder abschliessen ein und aus, was die Motoren schont.

Für mich die komfortabelste Lösung! :)

Schöne Grüße,
Ben

SpitfireXP
01.03.2013, 01:19
Schick :)