PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mugen-ECU problemlos auf Rennstrecke fahren?



KRRC
20.02.2013, 18:22
Moin moin

Habe die Suche bemüht, aber nichts wirklich schlaues gefunden...

Fahre im ITR einen originalen B18, Ansaugtrakt und AGA sind komplett geändert. (AI, DK&ASB Skunk2, BC-421, 65mm Rohr nach hinten)

Da leider mein Termin für die Steuergerät-Abstimmung erst in gut einem Monat ist und bereits vorher einen Rennstreckenbesuch machen möchte habe ich nun von einem Kollegen eine "Mugen-ECU" geliehen bekommen, das Teil stamme direkt von Rikli. Im Standgas läuft er ruhig und dreht auch gut und sauber hoch, zur Zeit kann ich ihn allerdings noch nicht richtig fahren.

Mein OEM-ECU kann ich zZ leider nicht verwenden, meint ihr ich kann bei diesen milden Modifikationen bedenkenlos einen Tag auf der Strecke verbringen? Hat jemand Erfahrungen mit der Mugen-ECU?

Würde mich über ein Feedback freuen!

Gruss

Mr. Svonda
20.02.2013, 18:36
ja, problemlos. ich hab ein ähnliches setup wie du und fahre schon mehrere jahre die Mugen ECU auf der rennstrecke.
dafür ist sie gemacht, für originale motoren mit (leicht) modifizierten boltons wie z.B. einer (Mugen-)Auspuffanlage usw...

würde einfach mit den originalen ventilfedern kurzfristig nicht höher als 9000rpm laut tacho drehen, der begrenzer kommt bei der Mugen ECu erst bei reellen 9100rpm.

wenn du sagst von Rikli nehme ich an, dass es keine originale Mugen ECU ist sondern eine gechipte mit den Mugenmaps, oder ?

XtremeCar
20.02.2013, 18:39
Keiner kann dir garantieren, was genau auf dem Chip ist, für welchen Sprit der ist usw.
Also entweder Pokerst du gerne und kannst auch verlieren (Motorschaden) oder Du wartest bis zur Abstimmung!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mr. Svonda
20.02.2013, 18:43
ja, da hat etreme-car natürlich recht. meine aussage bezieht sich auf eine originale Mugen-ECU, oder eine 100%-kopie der Mugenmaps.

raceteg
20.02.2013, 19:14
edit.....
.

Steel
20.02.2013, 22:41
Zur Sicherheit kannste ja Ultimate 102 tanken oder so.

hondasash
21.02.2013, 08:24
fahre seit 2 Jahren die Spoon ECU, dreht auch bis 9100 bzw. 9000 auch mit AI, AGA, Mugen Krümmer etc...
ohne Probleme

KRRC
21.02.2013, 09:34
OK, ich danke euch schon mal!

Pokere eigentlich ziemlich gerne, zusätzlich bin ich ein bisschen ungeduldig und würde gerne vor dem ersten richtigen Trackday einen kleinen Testlauf starten :D

Also eine OEM-Mugenist es auf jeden Fall nicht, 37820-P73-G01 und 1117-106019 ist vermerkt, also wird es einfach eine gesockelte P73 mit (hoffentlich originalem) Mugen-Chip sein...
Sprit kommt sicherlich 100Oktan oder höher rein und nach Möglichkeit nehmen wir noch ein Lambda-Prüfgerät mit, da sehen wir auch ob es einigermassen passt vom Gemisch... Zündung etc. wird dann beim richtigen Abstimmen auf dem Prüfstand gemacht :)

Danke euch schon mal und hoffe, dass alles gut geht :P

SPY#-2194
21.02.2013, 09:59
Wenn du ne Lambdasonde bei hast, hast du ja ne Sicherheit. ;)
Viel Spaß mit dem Teg.