PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo - Ladedruck



derfahrer
17.08.2005, 18:51
Rein aus interesse. Wird der durch den turbo erzeugte druck nur durch die drehzahl des ?turborades? (damit mein ich das drehende teil im turbo :lol: ) erzeugt oder kann/wird die schaufelstellung des turborades verstellt ?

Calibra-Turbo
18.08.2005, 08:41
Verstellbare schaufelsysteme gibts wenn nur bei dieselturbolader.Bei benzinlader sind die abgastemperaturen zu hoch für solche systeme.

Luke
18.08.2005, 09:23
da der turbo ja vom abgas angetrieben wird würd mich interessieren wie man den ladedruck elektronisch regeln kann... geht der "zuviel" erzeugte druck über ein ventil weg welches elektronisch gesteuert is oder wie funtzt das.

geht halt darum das ich mit einem turbo mit 0.4bar fahren kann, aber auch mit dem selben turbo 0.8bar (auf dem selben motor nur mit elektronik änderung)

kann mir das jemand erklären ??

gruß Lukas

`Firestorm
18.08.2005, 18:57
das sog. wastegate steuert, wieviel abgase der turbo bekommt oder wieviele an ihm vorbeigehen.

Calibra-Turbo
18.08.2005, 22:36
quote Luke1986

da der turbo ja vom abgas angetrieben wird würd mich interessieren wie man den ladedruck elektronisch regeln kann... geht der "zuviel" erzeugte druck über ein ventil weg welches elektronisch gesteuert is oder wie funtzt das.
Ja,bei einem lader mit wastegateklappe wird diese vom steuergerät über
ein taktventil angesteuert und somit bestimmt wieviel abgase an den lader
gehen oder an ihm vorbei.Das steuergerät hat auch einen kleinen schlauch
über den es überdruck bekommt und somit weiss was gerade für ein
ladedruck anliegt.Liegt der ladedruck ausserhalb der im steuergerät
angegeben werte kommt die motorkontrolleuchte und der ladedruck wird auf
einen niedrigen wert begrenzt um den motor nicht zu killen.So zumindest
bei den meisten serienmässigen turbomotoren.

fischi
19.08.2005, 07:59
...bzw. manche schalten auch die Spritzufuhr komplett ab (fuel-cut).

Calibra-Turbo
21.08.2005, 00:50
@bb2fischi
echt?aber nicht bei serienautos,oder?stell ich mir etwas gefährlich vor,wenn
der motor während der fahrt ausgeht.Kein bremskraftverstärker mehr,keine
servo oder man bleibt an einer ungünstigen stelle liegen usw
Kannst du mir sagen bei welchem auto das so gemacht wird?

Spanni
21.08.2005, 06:18
IS ja ned so das dann der SPrit komplett abgedreht wird bis Sankt-Nimmerleins-Tag. Ist halt wie ein Drehzahlbegrenzer. Sobald der Ladedruck wieder unter nen Mindestwert fällt wird halt wieder Sprit gegeben.

inF
21.08.2005, 08:13
Genau und so lange sich der Motor noch dreht auch Sprit, funktionieren auch noch sämtliche Nebenaggregate

Calibra-Turbo
21.08.2005, 14:07
quote Kevin

IS ja ned so das dann der SPrit komplett abgedreht wird bis Sankt-Nimmerleins-Tag
Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt.Weil bb2fischi schrieb,daß die
spritzufuhr komplett abgeschaltet wird.

fischi
21.08.2005, 15:56
Ja, aber wie schon geschrieben, nur solang bis der Ladedruck dann wieder runter ist. Fühlt sich an wie Drehzahlbegrenzer.

devilcircle
21.08.2005, 20:49
japp so nen Fuel-Cut durft ich in nem 200sx mal live miterleben. Bei ca 240 auf einmal alle Lämpchen um den Tacho angegangen und dann hat der Fahrer fast ins Lenkrad gebissen und ich in die Airbag-Abdeckung... :x

Mitch
22.08.2005, 14:12
Verstellbare schaufelsysteme gibts wenn nur bei dieselturbolader.Bei benzinlader sind die abgastemperaturen zu hoch für solche systeme.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Verstellbare Turbinengeometrie hat sich Garrett meines Wissens patentieren lassen und sie wird sowohl in Diesel- als auch in Benzin-Turboladern (z.B. Audi RS6) verbaut :wink:

Calibra-Turbo
22.08.2005, 17:02
Der RS6 hat keine verstellbaren turboladerschaufeln :wink:
Und sonst auch kein serienmässiger turbobenziner.
Bei gegenteiliger meinung bitte beweise vorbringen.

crxslobo
22.08.2005, 20:12
Das ist so nicht ganz richtig. Die Verstellbare Turbinengeometrie hat sich Garrett meines Wissens patentieren lassen und sie wird sowohl in Diesel- als auch in Benzin-Turboladern (z.B. Audi RS6) verbaut :wink:

lol... die amis... ja ne is klar...

ausserdem wird sich audi hüten bei benzinern garrett lader zu verbauen....

lies dir das hier (http://www.turbos.bwauto.com/de/products/vtg.asp) mal durch...

Pycho
23.08.2005, 23:54
japp so nen Fuel-Cut durft ich in nem 200sx mal live miterleben. Bei ca 240 auf einmal alle Lämpchen um den Tacho angegangen und dann hat der Fahrer fast ins Lenkrad gebissen und ich in die Airbag-Abdeckung... :x
Jo, nach unwissenden modifikationen an meinen BF2 hatte ich´s damals auch erleben dürfen *g*

Calibra-Turbo
24.08.2005, 07:19
Wie in dem bericht,den crxlobo gepostet hat schön drinsteht.Bis max 850°C
halten die turbolader mit verstellbarer flügelgeometrie.Ich hab noch ein video
von einem corsa-a turbo wo aus dem stand auf 290km/h(tacho) beschleunigt wird dann wieder vom gas.Der hat eine digitale abgastemperatur verbaut.Dort kann man schön sehen wie schnell die 850°C nach kurzer vollgasfahrt
überschritten sind.
http://www.ewetel.net/~michael.rubarth/0auf290mittel.wmv

LaMmY02
28.08.2005, 14:06
ausserdem wird sich audi hüten bei benzinern garrett lader zu verbauen....

ich will ja nichts sagen aber bei audi verbauen dieGarrett Turbolader!
:wink: