PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona NASCAR Crash



->Biturbo<-
24.02.2013, 11:12
Gestern Abend waren die NASCAR in Daytona, und da kam es in der letzten Runde zu einem heftigen Crash. Kyle Larson wird dabei in den Zaun geschleudert, dabei bricht der Wagen in 2 Hälfte, ebenso gibt der Zaun nach. Der Komplette Motor verfängt sich im Zaun, 28 Zuschauer werden verletzt, über die schwere ist nix bekannt.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&amp;v=OPwK6QCveqk

->Biturbo<-
24.02.2013, 11:12
Hier der Motorblock der noch im Zaun steckt

http://www.youtube.com/watch?v=gL_G-jEuY7Q

el_Barto
24.02.2013, 11:31
Und hier liegt noch ein Reifen zwischen den Zuschauern.
http://www.liveleak.com/view?i=776_1361660486

MB2_HORST
24.02.2013, 12:35
Is schon krasser ******.

Aber das liegt in erster Linie daran, dass die Amis auf ihrem Steinzeiniveau mit den NASCAR Autos stehen bleiben.
Die Dinger sind auf einem techn. Stand der 70er oder 80er Jahren und zwar auch was die Sicherheit betrifft.

Eine bocksteife Sicherheitszelle die 0 nachgiebt und ansonsten gibt es da überhaupt nix :)


In anderen Rennserien macht man Neuerungen die durch fehler aufgedeckt werden, wie z.B. Aufhängungen die mit Seilen befestigt sind weil es öfters vorgekommen ist das man Räder in den Zuschauern liegen gehabt hat..
Oder Kohlefaser Chasis die den Fahrer schützen

plutokrat
24.02.2013, 18:42
maschendraht??? ist das normal?

->Biturbo<-
24.02.2013, 19:34
Na klar, was denn sonst?
Sind halt geprüfte Sicherheitszäune nach FIA Standart.
http://www.securo-zaunbau.at/images_dynam/img_497x310/1212072007307.jpeg


Aber das liegt in erster Linie daran, dass die Amis auf ihrem Steinzeiniveau mit den NASCAR Autos stehen bleiben.
Die Dinger sind auf einem techn. Stand der 70er oder 80er Jahren und zwar auch was die Sicherheit betrifft.

Eine bocksteife Sicherheitszelle die 0 nachgiebt und ansonsten gibt es da überhaupt nix

Naja, dafür kostet so ein Auto auch nur umgerechnet ca. 100.000€. Mehr Sicherheit bedeutet auch höhere Kosten, und das will eben keiner der Teams. Schließlich verdienen sie durch ihre Werbung an den Autos mehr als sie in der Sasion überhaupt ausgeben. Dazu kommt noch das die meisten Zuschauer dort, gerade deswegen hingehen, um sowas zu sehen. Ist ein schwieriger Grad da etwas gegen zu tun. In der Indycar fliegen sie ja auch meist in die Zäune, aber da sind die Autos so aufgebaut das viel Energie beim Aufprall abgebaut wird

ROVA
24.02.2013, 21:27
Sehe ich auch so, zumal sie das Thema im Rennen (habs live geschaut) durchgekaut hatten. F1 Autos sind zum Teil viel anfälliger. Einfach und günstig bedeutet nicht immer viel schlechter. Nach dem Unfall sind alle aus ihren Auto heil ausgestiegen, allein das gibt denen Recht. Und die Folgen sind bei solchen Unfällen nie absehbar, wenn man an eine Seite was verbessert, dann gibts eben auf anderen Seiten Lücken, man kann nie alles absichern, ausser man fährt die Rennen mit RC Cars.

bks7605
25.02.2013, 07:22
Immer wieder krass wie viele tausend menschen sich ein kreisrennen anschauen...
und wenn ich mich nicht täusche sehen wir hier einen crash aus der "2.liga"!?

J0hnny
25.02.2013, 09:09
Bei Topgear haben die mal so ein Nacar Rennen besucht. Das interessante dabei ist wohl, dass die Autos keine Bremsen haben und sehr instabil fahren. Das ist was ganz anderes als Formel 1.

Accord Type X
25.02.2013, 09:13
Keine Bremsen? oO
Glaub ich nicht ;)

Vtec_RS
25.02.2013, 10:06
Is schon krasser ******.

Aber das liegt in erster Linie daran, dass die Amis auf ihrem Steinzeiniveau mit den NASCAR Autos stehen bleiben.
Die Dinger sind auf einem techn. Stand der 70er oder 80er Jahren und zwar auch was die Sicherheit betrifft.

Eine bocksteife Sicherheitszelle die 0 nachgiebt und ansonsten gibt es da überhaupt nix :)


In anderen Rennserien macht man Neuerungen die durch fehler aufgedeckt werden, wie z.B. Aufhängungen die mit Seilen befestigt sind weil es öfters vorgekommen ist das man Räder in den Zuschauern liegen gehabt hat..
Oder Kohlefaser Chasis die den Fahrer schützen

den komentar kann ich jetzt nicht nachvollziehen, alle Fahrer waren unverletzt ,also kann das mit der Sicherheitszelle nicht so verkehrt sein , dann das System mit den Seilen an den "Radern" naja .. erst mal hats den kompletten vorderwagen weggerissen .. da würd das sicher nichts helfen (wie auch in der Formel 1 .. da fliegen nach wie vor die Räder..) und wenn man sieht nach was für crash die noch fahren .... in er DTM zb .. einmal falsch über nen Grashalm und das Dingens ist hin , und die Technik ... ich finds gut , in anderen Rennserien wird in neuen Reglements immer nach Schlupflöchern gesucht die unmengen an Geld verschlingen , und ... 800 ps mit nem Vergasermotor .was braucht man mehr ..
PS : bin mir sicher das die an den zäunen was ändern , ... in anderen Rennserien mußt auch immer was passieren damit was geändert wurde

und die dinger haben Bremsen .. natürlich braucht so ein Stahlroß länger als ein Formel 1 um die 350 kmh abzubauen

Crawnight
25.02.2013, 10:39
Der Typ aus dem liveleak link hat scheinbar nen halben orgasmus bekommen wegen dem unfall.
denk sowieso das die meisten nur unfälle sehen wollen, die sind sowieso das spektakulärste an der rennserie.

->Biturbo<-
25.02.2013, 11:01
Immer wieder krass wie viele tausend menschen sich ein kreisrennen anschauen...
und wenn ich mich nicht täusche sehen wir hier einen crash aus der "2.liga"!?

Ja schon richtig erkannt, allerdings war gestern auch das "große" Rennen, die Daytona 500. Ich kann es ehrlich gesagt auch verstehen warum die Nascar so gut bei den Zuschauern ankommt. Das gesamte We ist Party angesagt, der Grill ist im Dauerbetriebe ebenso wie die Zapfanlage. Dazu kommt das die echt extrem nah ans geschehen dürfen, auch in der Boxengasse/Fahrerlager. Die Preise für die Karten sind erschwinglich ( zwischen 35 - 195$ das We ). Dafür muss man dann halt abstriche machen, die fahren nämlich nur im Kreis :D Für mich wäre das gar nix.

Und natürlich gibts Bremsen in einem Nascar, sonst muss man ja schon 2 Runden vorher vom Gas um in die Box zu kommen :D


den komentar kann ich jetzt nicht nachvollziehen, alle Fahrer waren unverletzt ,also kann das mit der Sicherheitszelle nicht so verkehrt sein

Horst hat aber nicht ganz unrecht. Das sie den Fahrer schützt ist vollkommen klar, aber es wird auch eben 0 Energie abgebaut wenn die Dinger mit +300 in die Wand, oder wie in dem Beispiel, in den Zaun fliegen. Und dann is auch klar das die Energie sich einen anderen Weg sucht....und wenn dann einer dahinter sitzt/steht, hast dann sowas.

Und keine Ahnung wie sehr man den Zaun noch verbessern will, ich hab schon LMP´s und Formel Wagen reinfliegen sehen, aber da hat der Zaun auch gehalten oder zumindestens ihren Zweck erfüllt, eben durch den Energieabbau der Autos. Schwierig, ich denke da wird sich nix ändern, in der gesamten Rennserie hat sich seit Jahrzehnten nix verändert...

JAPO Marcus
25.02.2013, 11:18
Hi,

so ein Formelwagen wiegt aber auch einfach mal 3-4mal weniger als ein 2Tonnen Stahlmonster ...

Gruß Marcus

->Biturbo<-
25.02.2013, 11:36
Eben, das könnte allerdings auch der Grund sein ;)

Man könnte das GEwicht von nem Nascar auch locker auf 1000kg abspecken ( momentan glaub ich bei 1500kg ). Das kostet dann aber auch wieder mehr. Muss man sich aber fragen, ob man an der Sicherheit oder am Geld sparen muss

Vtec_RS
25.02.2013, 12:06
unter 1000 kg .... wtcc kisten haben ein mindestgewicht von ca 1150 kg .. und die haben keinen v8 und keine Armdicken Rohre als Gitterrohrkonstruktion

und von wegen Energieabbau ... welche Energie baut denn ein Kohlfasermonocoque ab ... da gibt nix nach ..und rundherum gehen die teile fliegen ,
und wies halt immer ist ..muß schon alles zusammenpassen das so was passiert .. paar meter weiter vorne oder hinten wär keine "Tür" im Zaun gewesen und vermutlich wär nix passiert ...

und a weng was tut sich da schon , rauchen dürfens nimma , twittern dürfens nimma , ;-) ; na die stoßabsorbierenden Wände, die "antiabhebklappen" in den Dächern , immer wieder Verbesserungen beim Käfig u Sicherheitsausrüstung ..

aber fällts wem auf ...das ganze hat schon ähnlichkeiten mit Final Destination 4

AlexB18C
25.02.2013, 13:13
Find auch das es gerade auf dem 2ten Liveleak Video aussieht wie n gut gemachter Actionfim. Echt Krass wie das Ding abfliegt..

Accord Type X
25.02.2013, 20:50
Wer schonmal live bei nem Nascar oder IndyCar Rennen dabei weiß erst wie geil das wirklich ist und was es ausmacht :)

In Europa denken alle nur "Kreisrennen"= langweilig.

->Biturbo<-
25.02.2013, 22:17
unter 1000 kg .... wtcc kisten haben ein mindestgewicht von ca 1150 kg .. und die haben keinen v8 und keine Armdicken Rohre als Gitterrohrkonstruktion

Aber auch nur weil es ihnen vorgeschrieben wird, aufgrund der Produktionsnähe, zumal man nen Tourenwagen auch nicht wirklich nicht mit nem Nascar vergleichen kann, Das fängt ja schon damit an, das bei nem Nascar die Rohkarrosse einheitlich ist. Mal abgesehen vom V8, kriegt man zumindestens das Hauptgewicht vom Nascar runter, indem man auf Kohlefaser zurückgreifen würde statt auf die Armdicke Rohre. Somit ist das Gewicht was einem entgegenfliegt schonmal paar kg weniger.


und von wegen Energieabbau ... welche Energie baut denn ein Kohlfasermonocoque ab ... da gibt nix nach ..und rundherum gehen die teile fliegen
Ich bezog mich eigentlich weniger auf das Monocoque, als um den Aufbau solcher Autos. Indem eben alles wegfliegt geht extrem viel Energie flöten. Man nehme einfach mal das Beispiel Rockenfeller oder McNish vor 2 Jahren in LeMans, das hätte anders ausgesehen wenn das gesamte Konzept total steif gewesen wäre. Zumal die Monocoques eben auch sicherer sind als das was da in der Nascar benutzt wird, ich hab so ein Nascar auch schonmal gesehen wie er in der Mitte zerissen wurde, und da war die Geschwindigkeit noch geringer als die vom Samstag.
Ging mir auch letzendlich nur darum was man in meinen Augen verbessern könnte. Aber ob das alles anders ausgesehen hätte wenn ein Nascar ähnlich aufgebaut wäre wie beispielsweise ein DTM, ist auch nur Theorie. Letzendlich weiß da glaub ich jeder was da alles passieren kann, ist ja nicht erst seit dem Wochenende so das bei solchen Veranstaltungen öfters mal was in die Zuschauer fliegt.


und wies halt immer ist ..muß schon alles zusammenpassen das so was passiert .. paar meter weiter vorne oder hinten wär keine "Tür" im Zaun gewesen und vermutlich wär nix passiert ...

Denke auch, ganz verhindern kann man sowas nie. Man kann halt erst was verbessern wenn man die Schwachstelle erkannt hat. Vielleicht lassen sie sowas jetzt komplett weg

JAPO Marcus
26.02.2013, 06:21
Hi,

aber das genau macht doch diese Sport so Reizvoll, gäbe es dort keine Unfälle mehr wäre die Nascar so interessant wie das unterwasserrugby team köln :).

Gruß Marcus

durack
03.03.2013, 14:21
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/6704017_700b.jpg