PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung EP3



Yago
24.02.2013, 14:29
Hallo Leute, möchte in meinen Civic EP3 andere Nockenwellen einbauen. Bin mir aber nicht sicher welche. Fahrzeug wird im Rallyesport eingesetzt.
Folgende Änderungen sind bis jetzt eingebaut worden. Kolben vom 20A, Fidanza Aluschwung, AME Einspritzleiste, Kopfbearbeitung. Nach Prüfstandfahrt 220,3PS bei 8160U/min und 196 Nm.
Nach Einbau eines Toyosport Fächerkrümmer (am gleichen Tag) wurden 229,8PS bei 8320 U/min und 203 Nm gemessen, alles mit Seriensteuergerät.
Es ist alles recht schön und gut, wenn nicht das blöde V-tec Loche wäre (5500-6500U/min)
Also meine Frage: welche Nockenwellen können das Loch überbrücken, wer hat erfahrung damit? Möchte nicht erst verschiedene probieren, kosten ja nicht nur 3 Euro 50.
Noch ne Frage, Hondata Kpro Steuergerät vorhanden aber noch nicht eingebaut, würde man damit das Leistungsmanko nach unten verschieben können.
Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
gruss Yago

RsAMD
24.02.2013, 15:03
Ja das Loch geht weg wenn du abstimmen lässt. Und unterhalb von 5800 hast du teilweise deutlich mehr Drehmoment.

SPY#-2194
27.02.2013, 07:10
Will ich auch meinen. Stimm den mal ab, damit glättest du die Kurve am besten. Wenn du aber eh andere Nocken fahren willst, die vorm Abstimmen natürlich noch einbauen.

whiteshark
27.02.2013, 17:01
Lass erstmal abstimmen den Hobel und dann hast du auch schöne kurven.....

s2000vtecpower
27.02.2013, 17:57
Vorher würde ich noch ne RBC ASB verbauen evtl. Noch n CAI dann schön abstimmen und gut ist. Hast dan ca 250 ps und dank der RBC gut Drehmoment im mittleren Drehzahlband.

Mikka
27.02.2013, 18:18
Hast du schon mal eine RBC mit einem CAI verbaut?

Soll ja wegen des "Knicks" nicht mehr passen.

scared?!
27.02.2013, 18:30
Plug and play gehts nicht mehr.
Es sind etwas Anpassungsarbeiten von Nöten. Vor allem der originale Injen Verbindungsschlauch, DK zu Injen, war alles andere als opimal. Zumindest bei mir. Den hab ich getauscht.


Hast du schon mal eine RBC mit einem CAI verbaut?

Soll ja wegen des "Knicks" nicht mehr passen.

Mikka
27.02.2013, 22:05
Plug and play gehts nicht mehr.
Es sind etwas Anpassungsarbeiten von Nöten. Vor allem der originale Injen Verbindungsschlauch, DK zu Injen, war alles andere als opimal. Zumindest bei mir. Den hab ich getauscht.

Wo genau und welche Änderungen sind da nötig? Habe selber das Injen was runter zur Stoßstange geht. RBC ist auch hier und falls es zur Abstimmung geht, würde ich es vorher schon gern anpassen.

scared?!
27.02.2013, 22:17
Ist schon ne weile her bei mir. Das injen rohr habe ich auf jeden fall gekürzt. Ein stück blech vom "batteriehalter" weggeschnitten. Den verbindungschlauch getauscht, da gibts hier auch noch einen thread von mir. Den befestigungspunkt im radkasten versetzt.

Yago
01.03.2013, 07:53
Hallo Leute, die Ratschläge sind ja schön und gut, was wird abgestimmt?? Zündung, Einspritzzeit, Einspritzmenge, V-tec usw.
Ps: Habe noch vergessen, in dem Auto ist ein Simota Rennsportfilter verbaut.
grüsse Yago

whiteshark
01.03.2013, 09:05
Ne abgestimmt wird die Kolbenbodenkühlung, dazu wird die Kolbenrückholfeder angepasst und wenn alles fertig ist werden die Glühkerzen noch gefixt :D


Einspritzmenge,Zündung es wir eigentlich vieles geändert, der Vtec Schaltpunkt wird versetzt etc...

Man könnte auch einfacherweise im Forum mal die SUCHE benutzen, dann bekommst du genug Informationen!