PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude AB 1,8 EX ´87 - Vorstellung und Fragen..



PreludeAB1987
18.08.2005, 01:22
Hallo Prelude-Fans,

habe heute einen schönen Honda Prelude AB 1,8 EX von 1987 erworben (Fotos folgen evtl. noch) und habe direkt mal einige Fragen.. ;-)
Die einschlägigen Seiten habe ich schon studiert, aber leider noch nichts ausführliches gefunden.

1) Öl:
Ein Ölwechsel steht an - welche Ölsorte ist zu empfehlen? Habe leider kein Originalhandbuch zur Hand.. Welches vorher eingefüllt wurde, ist nicht zu erkennen, da kein Zettel angebracht ist.

2) Felgen/Reifen:
Momentan sind 13 Zoll Stahlfelgen mit 185er Reifen und recht schönen original Radkappen angebracht.
Da ich wohl auch gelegentlich im Winter fahren werde, wollte ich z.B. bei Ebay nach einem Komplettradsatz auf Alufelgen schauen.
Aber welche Felgen und Reifen passen?
Hatte an 14 bis maximal 15 Zoll gedacht.
Der Lochkreis ist glaube ich 4*100?? Das haben ja relativ viele ältere Autos, z.B. auch die alten BMW´s.
Das Problem scheint mir aber der Zentrierkreis zu sein! Laut einem Gutachten braucht der Prelude 64mm mit Zentrierring. Alle Nissan, Mitsubishi, BMW, etc. bei denen der Lochkreis passen würde, haben ganz andere Zentrierkreise.
Ist ein Anbringen trotzdem möglich, z.B. mit Adapter?
Was würdet ihr mir da empfehlen?

3) Zahnriemen:
Der Wagen hat 125000km auf der Uhr. Wann sind denn die Zahnriemenwechsel-Intervalle und wieviel kostet so etwas schätzungsweise?

4) Fensterheber:
Momentan sind mechanische Fensterheber verbaut. Ist es halbwegs unkompliziert möglich, elektrische nachzurüsten?

5) und erstmal letzens: Radioeinbau
Der Stecker sieht mir nicht nach DIN-Stecker aus. Gibt es da Adapter?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, es werden leider sicher nicht die letzten Fragen von mir gewesen sein..

Viele Grüße

Kamajii
18.08.2005, 01:56
Moin,
welcom und glückwunsch zum erworbenen Prelude
hofftlich hast du viel freud dran


zu 1.

ich fahr 0W40 vollsynt
wirst du aber nicht brauchen
bei dir reicht bestimmt 10W40 dicke

zu 3.

nach 125k km wirds langsam zeit :wink:
normal glaub ich 80k km,
preis kann ich nur von meinem sagen
das waren um die 600€

zu 5.

Ja,
da gibts die schönen Honda zu Iso Adapter
kostet nicht die welt


das wars von mir,
der rest kommt bestimmt von den anderen :)

cu Steffen

fischi
18.08.2005, 08:09
Glückwunsch!!! Hab selber einen 8 Jahre lang gehabt und würde mir gern wieder einen als Oldie zulegen, wenn ich mal einen guten finden würde :roll:
Öl: 10W40 ist ok.
Zahnriemen: alle 100tkm bzw. spätestens nach 6 Jahren
Radio: das IST ein ISO-Anschluß, eventuell muß Zündungs- mit Dauerplus getauscht werde
Räder: ist zu lang her, ich hatte irgendwelche häßlichen 14" Alus drauf, gab damals nix gutes mit ABE und der TÜV war zu der Zeit noch blöder als jetzt (zumindest hier im Osten, nach der Wende, hatten die mehr Angst als Ahnung und dementsprechend wenig Motivation was exotisches einzutragen...)

Wenn was ist: Werkstatthandbuch hab ich daheim! Zahnriemen kann jede Werkstatt. Laß bloß nie eine Hondawerkstatt an die Vergaser ran, da kann ich Dir ne Gruselgeschichte dazu erzählen :cry:
Wie siehts aus mit Rost?

PreludeAB1987
18.08.2005, 10:28
Besten Dank erstmal!
10W40 hört sich gut an - bei nur 3l Öl kann man da ja auch ein feines Castrol nehmen ;-)
Mit dem Zahnriemen dagegen ist böse.. das sind ja recht hohe Kosten direkt nach der Anschaffung, vor allem im Vergleich zum Kaufpreis. Naja.
Wegen dem Radio werd ich dann erstmal ausprobieren, wie ich das ganze angeschlossen bekomme.
Die Räder sind halt so eine Sache.. wenn die für andere Hersteller auch passen, würde ich bei Ebay leichter etwas finden.

bb2fischi: Mit Rost scheint es halbwegs zu gehen - bin aber leider kein Experte. An den hinteren Radläufen nur minimal, übel siehts am Schiebedach aus. Das werde ich wohl direkt in Angriff nehmen müssen.

Welchen Rostentfernen kann man denn empfehlen? Wie macht man das am besten? Erst abschleifen oder so?

Viele Grüße

fischi
18.08.2005, 10:54
An eins solltest Du immer denken: der AB ist inzwischen selten geworden und wird in spätestens 5 Jahren so gefragt sein, wie jetzt der SN! Jeder €, den Du sinnlos verbastelst, ist rausgeschmissen. Jeder € aber, den Du gezielt in Erhaltung steckst, zahlt sich am Ende mal aus.
Rost am Schiebedach war bei meinem auch das erste große Problem. Das Dach selber is ja zum Glück nichtrostend :lol: Ich hab an meinem AB dann auch nur noch geflickt, weil der vor 5 Jahren einfach nur noch ne alte Gurke mit 200tkm war. Aber so hältst Du den Rost auf Dauer nicht auf.
Die ganzen Basteleien mit Rostumwandler und ausschleifen und beilackieren sind provisorische Lösungen, die bestenfalls für 4-5 Jahre Ruhe verschaffen. Aber auch nur, wenn Du den nachher nur noch als Schönwetterauto fährst.
Wenn Du den als Alltagsauto fahren willst, bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter, dann hast Du den Kampf gegen den Rost schon verloren, bevor Du ihn überhaupt anfängst :(

Jetzt zur Lösung des Rostproblems. Alle Teile wegbauen, die irgendwo stören, abschleifen so gut es geht, sandstrahlen. Bis Du kaum noch was von dem Rost siehst. Dann mit Fertan, aber nur das und nicht irgendein Rostumwandler, behandeln. Grundieren, schleifen, füllern, beilackieren. Löcher meinetwegen mit GFK zudecken, besser als nix. Als Lack nur richtigen, zweikomponentigen Autolack nehmen und nicht diesen Mist aus Sprayflaschen. Dasselbe gilt für Unterbodenschutz und den ganzen Rest. Guck Dich bei www.korrosionsschutz-depot.de um, da gibts brauchbare Sachen, den Weg zum Baumarkt kannst Dir sparen :wink:

Nimm mal Kontakt auf zu Timekiller und Jochen, die werkeln schon länger an SN's herum und können Dir auch paar praktische Tips geben.

Jochen
18.08.2005, 11:12
Hallöchen

Aha, noch ein Fast-Youngtimer hier im Forum, herzlich Willkommen!

Zum Öl: 10W40 reicht auf jeden Fall, ich würde sogar davon abraten vollsynthetisches Öl zu nehmen.

Der Zahnriemenwechsel wird auf gar keinen Fall 600 € kosten. Ist bei den alten Motoren noch nicht so aufwendig. In dem alter sollte aber auf jeden Fall die Spannrolle mit erneuert werden. Weiß nicht genau wie es beim ET Motor im AB aussieht, aber der Zahnriemen dürfte nicht über die Wapu laufen, ist zumindest beim EL Motor im SN so, das spart Kosten und Arbeit. Im Prinzip kannst du den Wechsel selber machen wenn du dich etwas auskennst. Wenn nicht ab in die Werkstatt, ist etwa 2 Stunden Arbeit = ca. 120 € Lohnkosten. Teile kriegt man günstig bei E-bay! Im schlimmsten Fall zahlst du für alles zusammen ca. 200 €!

Was den Rost angeht, wie bb2fischi schon sagte, auf jeden Fall gründlich arbeiten, sonst kommt der schnell wieder. Wenig Rost von außen heißt nicht das er auch nur wenig Rost hat, nicht selten erlebt man böse Überraschungen! Radläufe, Schweller und Tankstutzen gammeln gerne weg, ist beim AB und SN ne Krankheit! Am besten alles großflächig raustrennen bis man auf gesundes Blech stösst. Neues Blech einschweißen und gründlich konservieren. Rep-Bleche gibts leider nicht, also heißt es selber Kreativ sein oder nen Schlachtwagen suchen der weniger Rost hat.

Ansonsten: Schau mal hier vorbei: www.nipponklassik.de da gibts auch viele nützliche Tipps!

Schöne Grüße
Jochen

Timekiller
18.08.2005, 11:31
Hat man mich gerufen? :D

Das wichtigste von allem ist, das Du Deine Neuanschaffung zu schätzen weißt und Du darum bemüht bist, den Wagen zu erhalten und nicht zu verbasteln!

Dieses Auto ist technisch ein Pionier gewesen. Blos gut pflegen und nie wieder abgeben!!! :)

PreludeAB1987
19.08.2005, 17:07
Danke für die vielen Ratschläge und die sehr freundliche Begrüßung! Hat mich wirklich gefreut! :)
Zu schätzen weiß ich das Auto auf jeden Fall und es ist mir auf jeden Fall zu schade zum verheizen oder verbasteln.
Habe jetzt erstmal vor, mich um Ölwechsel und Rostbeseitigung zu kümmern, die hinteren Boxen (die anscheinend entfernt wurden?) wieder nachzurüsten und evtl. ein paar klassische Alufelgen anzubringen. Ansonsten steht der Wagen meiner Meinung nach schon schön da. Bin richtig beeindruckt, wie tadellos alles funktioniert.
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man sich mittels der VIN Informationen zu seinem Auto anzeigen lassen kann? Genaues Baujahr und solche Sachen? Für BMW kannte ich da eine Seite, für Honda habe ich leider noch nichts gefunden.
Und ist eine Euro 2 Umrüstung irgendwie machbar? Twintec bietet nichts an, zu Nachrüst-Kats habe ich bisher auch nichts gefunden. Normaler G-Kat ist bereits vorhanden.
Und nochmals wegen der Felgen: Ist es möglich, 4*100 Lochkreis Felgen mit anderem Innendurchmesser von anderen Marken anzubringen? Denn dann könnte ich ja auch Felgen, die z.B. für BMW, Nissan, Mitsubishi, etc. gebaut wurden, anbringen. Die sind ja ausser vom Zentrierkreis her identisch. Die hier könnte ich mir z.B. gut vorstellen.. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7993856415

Und nach all den Fragen jetzt eine kurze Vorstellung des Wagens:
Honda Prelude AB 1,8 EX mit Kat
Erstzulassung 04/1987
4. Hand (1. Hand bis 2003)
125.000 km (scheinen original zu sein)
Leistung: 74 kW
eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Sonderausstattung: Soweit ich sehen kann, keine.

Bilder habe ich hier einige hochgeladen: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1832422
Hoffe es gefällt ;-)

Viele Grüße

PreludeAB1987
19.08.2005, 17:51
Wo ichs grad sehe: Hätte ich eine Chance, diese Felgen hier eingetragen zu bekommen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7993022791
Wobei die mir eigentlich schon zu groß wären.. 185er auf 15 Zoll wären denke ich optimal..

fischi
19.08.2005, 18:13
Na aber! Genau die Felgen hatte ich auch drauf, nur halt 2 Nummern kleiner in 14" :roll:
So nach den Fotos steht er doch gut da! Das silber ist allerdings die denkbar ungünstigste Farbe, was Ausbesserungen angeht. Kleine Flächen beilackieren kannst Du eigentlich ganz vergessen. Selbst gute Lackierer fluchen da rum...
Die Kante vom Schiebedach ist noch gut zu retten. Bau auf alle Fälle den Himmel und das Schiebedach aus, damit Du auch von der anderen Seite an den Falz herankommst. Der wird da nämlich ähnlich aussehen. Und dann lackier NUR den Falz innen genau bis zur Kante und kleb das oben sauber ab!

Euro2 und solche Späße - vergiß es. Gibts nichtmal für die nächsten (BA2/BA4) und übernächsten (BB1-3)! Sei froh, daß überhaupt ein Kat drin ist, meiner hatte nämlich noch gar keinen. Wobei mir der auch ohne Kat lieber wäre, ganz einfach aus Prinzip. Und ab 2007 kannst den ja auf rote 07 anmelden, wenn Du nur selten damit fahren willst. Da ist mit 170€ Steuern alles erledigt.

PreludeAB1987
19.08.2005, 19:15
Das mit der Euro2-Norm ist schade.. aber hatte ich fast befürchtet. :(
Die Tips mit dem Schiebedach werde ich auf jeden Fall beherzigen, nicht dass da noch mehr gammelt.
Wegen der Felgen werd ich mich dann mal weiter bei EBay umtun.. 14-15 Zoll würde mir auf jeden Fall reichen und als Bereifung maximal 195er. Hab mich ein wenig schlau gemacht, wenn der Innendurchmesser zu groß für Honda ist, kann man wohl mit Zentrierringen diesen verkleinern..

Viele Grüße

Timekiller
20.08.2005, 05:47
Zum Baujahr. Guck mal am unten am Beifahrergurt, dort solte ein Schildchen zufinden sein...! Da steht das wahrscheinliche Bj. drauf! :wink:

PreludeAB1987
21.08.2005, 13:30
Ah danke, werd das mal überprüfen!

Kann es sein, dass man für den AB eher wenig Informationen im Net findet? Hab schon viel gestöbert die letzten Tage! Die Klassik-Seiten widmen sich eher dem SN, die anderen mehr dem BB. :(
Daher noch eine Frage :lol: Hat der AB einen Drehzahlbegrenzer? Will das lieber nicht so ausprobieren..

Was ich noch erwähnen muss: Bin echt begeistert von dem Wagen, er fährt sich wirklich wie ein Neuwagen. Auf der Autobahn ist zwar jeder TDI schneller, dennoch ist der Prelude voll langstreckentauglich, bequem und macht auf der Landstraße dank dem tollen Fahrwerk und dem geringen Gewicht jede Menge Spaß! :)

P.S.: Wie findet ihr die gefakten Felgen auf dem ersten Foto im Album? :P

Timekiller
22.08.2005, 10:24
Kacke, sowas gehört nicht auf einen Klassiker!

PreludeAB1987
22.08.2005, 10:46
Hab sie ja auch nicht drauf..
wobei ich finde, die passen durch ihre Schlichtheit gut zur kantigen Linienführung.
Klar wären mir diese hier http://people.clemson.edu/~summerr/2gsite/content/prelude25jahrehonda%20p1.JPG lieber.. aber die sind vermutlich unbezahlbar.

Lude(r)
22.08.2005, 12:26
Ui also am Schiebedach musste auf jeden Fall recht flux was machen. Sieht ja schon arg weggegammelt aus. Aber wohl nur im unteren Bereich. Ätzend wäre es wenn die rostblasen aufs Dach umschlagen. Hatte das damals bei meinem CA5. Äußerst unschön ... und wenn ich die kiste immer mit der schnauze etwas nach oben geparkt habe gabs immer eine schöne Dusche im Auto wenns geregnet hatte, weil das ganze Wasser nich schnell genug ablaufen konnte :(

thoras86
22.08.2005, 16:52
Glückwunsch und ein herzliches Hallo einem weiteren Youngtimerfreund. Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Luder und bewahre ihn gut, die alten Luder werden immer seltener.

Vielleicht hast du hinsichtlich der Felgen mal Glück und findest sie bei Ebay. Ging mir vor 1 1/2 Jahren auch so, als ich durch Zufall die originalen Alufelgen von 1986 für meinen AS gefunden habe. Diese gab´s damals optional und sind sehr selten.
Naja, bald müssen sie leider weichen, da meine M&H Bremsanlage leider nicht unter die 14 Zöller passt :(

Gruß Thorsten

Timekiller
22.08.2005, 19:55
Vielleicht findest Du hier die Infos die noch suchst:

www.luk-korbmacher.de

PreludeAB1987
23.08.2005, 10:12
@Lude(r): Ja, das gefällt mir auch nicht so ganz mit dem Schiebedach.. werde das bald mal versuchen zu entrosten. Ich park mein Auto immer mit dem Heck nach oben, hoffe damit vermeide ich die Zwangs-Dusche ;-)

@thoras86: Danke für die guten Wünsche! Schaue auch öfter mal bei Ebay nach etwas passendem. Was ich auch recht schön finde, sind diese Civic-Felgen, die müssten beim Prelude auch ganz gut passen, da sie recht klassisch aussehen --> http://i8.ebayimg.com/03/i/04/be/d2/5d_1_b.JPG

@Timekiller: Danke für den Tip, die Seite ist schön gemacht und wahnsinnig umfangreich - aber die technischen Daten vom Prelude hatte ich mir schon mal angesehen.

Viele Grüße

thoras86
23.08.2005, 19:05
Hast Recht, schicke Felgen, passen zum Oldschooldesign des alten Prelude, aber wie sieht´s mit dem Lochkreis aus, hast du auch 4x100?

Gruß Thorsten

axsimuc
23.08.2005, 23:41
Hallo,

da haut es mich ja fast von den Socken über soviel Resonanz!
Ich hatte Dir noch eine pn bei mt geschickt, hier mein Tipp für neue Räder:

Die Serienalus (5,5x13) bekommt man für wenig Geld beim Antiquitätenhändler, z.B. hat Ostermaier in Grünberg/Rudelshausen noch welche auf Lager.

Ansonsten gehe zum TÜV und lasse dir aus dem

Räderkatalog Teil N (neuere PKW) Seite H 103 ff für den Prelude AB, ABE C932 (hier ohne Kat)

die paar Seiten (meist kostenlos) kopieren. Dort stehen alle möglichen älteren Felgen und Reifenkombinationen mit Marke,Kennzeichnung, ET, ABE etc.
Die paar Seiten sind für eine Umrüstung Gold wert.
Wie gesagt, ich fahre 196/60-14 auf 6x14 KING; die Alus gab es zum Preis von Stahlfelgen neu beim Reifenhändler.

Viele Grüsse
BK

PreludeAB1987
24.08.2005, 21:57
Habe mir nun heute schon diese schönen Felgen hier ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7994012204
Bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen.. werden hoffentlich optisch gut passen!

@axsimuc: Bin auch begeistert über die vielen Antworten! Danke für Deinen Tip! Deine Pn bei MT habe ich erhalten und beantwortet ;-)

fischi
24.08.2005, 23:16
Joa, net schlecht! Vom Design her etwa meinen alten Exip gleich, sehen halt ohne Tieferlegung einfach Country aus :D Aber passen unterm Strich net schlecht zum Auto!

axsimuc
29.08.2005, 23:07
Hier für den Prelude AB ein Liste von möglichen Umrüstungen der Reifen und zugehöriger Felgengrösse, die beim TÜV teils mit Auflagen aber keinerlei Probleme machen:

Felge 5x13
mit Reifen 165-13, 185/70-13 oder 195/50-13 hier nur Pir. P7

Felge 5,5x13
mit Reifen 165-13, 185/70-13 oder 205/60-13

Felge 6x13
mit Reifen 185/70-13 205/60-13

Felge 5,5x14, 6x14 oder 6,5x14
mit Reifen 185/65-14, 195/60-14 oder 195/65-14

Felge 6x15
mit Reifen 185/55-15, 195/50-15 oder 195/55-15

Die optimale Radgrösse für den AB (Komfort, Fahrverhalten, Lieferbarkeit, Kosten etc. ) ist meiner Meinung 6x14 mit 195/60-14 H.

Die Exip-Felge 6x15 ist beim Civic zugelassen, aber weder beim Prelude AB, noch beim BA2 und BA4. Da wird es beim TÜV eine große Überzeugungsarbeit erfordern ...

ManiacS2000
31.08.2005, 22:48
Erstmal HERZLICHST WILLKOMMEN.

Schön mal wieder einen AB zu sehen. Sind leider sehr selten geworden :-(

Zum Thema Zahnriemen:

Preise für die Teile die du brauchen wirst bei Honda:
Zahnriemen: 29,55
Spannrolle: 48,84
Keilriemen Lichtmaschine: 9,26
Keilriemen Servo: 7,64
Ventildeckeldichtung: 11,12

Alles in allem Kommste dann mit Märchensteuer auf knappe 124€ für Teile.

Zum Thema Baujahr kann ich nur sagen sende mir deine Fin und ich sage dir welches Jahr

P.S. Juhu mein 900er Post

axsimuc
01.09.2005, 12:44
Dies habe ich gezahlt:

Arbeitszeit Zahnriemen und Spannrolle erneuern: 95 €
Zahnriemen (Steuerriemen): 27 €
Spannrolle: 39 €

Zum Baujahr:
Der AB mit KAT wurde nur im letzten Baujahr für ein paar Monate hergestellt. Bei vielen Hondawerkstätten ist ein AB mit KAT vollkommen unbekannt.

PreludeAB1987
25.09.2005, 20:19
Hallo zusammen!

Habe schon länger nicht mehr reingeschaut, war viel unterwegs :(
Dabei hat mir der Prelude bisher schon sehr treue Dienste geleistet & mich weiter überzeugt.. :)

Vielen Dank für die weiteren Antworten!
Mit den Felgen muss ich eben mal mein Glück versuchen.. Die Größe wäre ja halbwegs passend!
Die Zahnriemenkosten sind ja moderat, werde das dann bald mal erledigen.

Viele Grüße