PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl 10/W60 aber welches??



Accord-Racer
27.02.2013, 21:29
Hi Leute ich habe da folgendes Problem. Ich habe die Letztes Jahr auf 10W60 umgestellt. Nun meine Frage welches würdet ihr nehmen da gibt es ja auch wieder zig verschiedene.

Hier mal ein Paar 10W60 Öle. Vielleicht habt ihr noch das ein Oder Anderes
Castrol Edge
Shell Helix
Ligui Moly
Agip Racing
Selenia Racing
Valvoline
Rowe
Ravenol RSS Racing


(http://www.ebay.de/itm/Ravenol-RSS-Racing-Sport-Synto-SAE-10W-60-5-Liter-1l-6-99-/320851723309?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4ab440c42d)

T67
27.02.2013, 22:12
Castrol

ROVA
28.02.2013, 08:38
Von Castrol gibts zwei 10W60, das Edge (alte RS) und das TWS Motorsport. Das TWS Motorsport ist (war) das bessere. Da es nun nur noch ein Edge TWS gibt und ich kein Datenblatt dazu habe und keine Werte, würde ich das Liqui Moly GT1 10W60 bevorzugen, da es ähnlich dem TWS Motorsport ist, welches eine deutlich höhere Druckaufnahme hat und einen höheren HTHS Wert!

Im Moment das beste 10W60, zusammen mit dem alten TWS Motorsport. Evtl. bekommst du im Netz noch Restbestände vom alten TWS. Aber wie gesagt, LM GT1 und gut ist.

Vielmehr interssiert mich aber, warum du umgestellt hast und wo du dein Auto bewegst? Das ein 10W60, oder DAS 10W60 nötig wären?!? Solche Öle haben nämlich auch gravierende Nachteile!!

äktschenändi
28.02.2013, 10:17
Hab im V6 Shell Helix Ultra 10W60... läuft :P

jimpanski
02.03.2013, 07:34
@rova
welche nachteile hat den 10w60 wenn man sich nur im straßenverkehr rumtreibt?
da mir das gt1 auch empfohlen wurde fürn b18c6.

fischi
02.03.2013, 19:00
Auch ein 10W60 ist kalt ein 10W und das ist bei richtigen Minusgraden zäh wie Honig. Im Winter 5W oder 0W!

ROVA
02.03.2013, 19:51
Genau so siehts aus. Ein 10W60 ist für den normalen Strassenbetrieb schlechter als ein 0W40 oder 5W50, da es bei jedem Kaltstart viel länger braucht um den Motor zu durchölen und dort hin zu kommen wo es schmieren soll. Das kann bis zu 30 Sekunden länger dauern als bei einem 5W Öl! Und der Kaltstart ist die Verschleißursache Nummer 1 bei einem Motor, nicht Volllast AB, nicht Rennstrecke, nein der Kaltstart!! Denn hier hat man die wenigste Schmierung und den geringsten Verschleißschutz weil das Öl in den zu schmierenden Stellen fehlt. Ein Kaltstart mit 10W60 kann man mit 100km Volllast Autobahn ballern vergleichen!

Zudem ist ein 60er Öl schwerer pumpbar und der Motor muss dafür schon mehr Kraft aufbringen. Auch wird ein 60er Öl heißer als 40er oder 50er, weil es durch seine Dichte eine höhere Eigenreibung hat.

Also ein 10W60 grundsätzlich für "immer gut" zu sehen, ist völlig falsch!! Ein 10W60 ist gut für die Rennstrecke und häufiges AB ballern und das auch nur mit ausreichend Ölkühlung. Ansonsten sollte man auf gutes 0W40, 5W40 oder 5W50 zurück greifen, weil solche Öle einfach kalt UND warm sehr gut funktionieren.

Wer sehr viel und ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist und häuftige Kaltstarts hat, für den ist sogar ein 0W30 ideal, weil es super schnell durchöl und die geringe thermische Belastung im Stadtverkehr absolut bewältigt!

Es gibt nicht das beste Öl oder DAS Öl, es gibt nur das ideale Öl für einen jeweiligen Zweck! Es gibt aber Öle welche den besten Kompromis eingehen und fast alles können. Z.B. LM 5W40 vollsyn., Mobil1 5W50 oder 0W40. Das LM 10W60 ist sicher eines der besten 10W60 wenn nicht sogar DAS Beste, allerdings sollte man das Öl dann auch nur dort einsetzen wo es sinnvoll ist. Stadt, Alltag etc. ist hier der völlig falsche Einsatzort!

Ich könnt jetzt hier wieder mit technischen Erläuterungen, Fakten und Zahlen kommen, aber das steht hier schon XXXXXX mal im Forum. Einfach mal die Suche nutzen, da findet man noch einiges interessantes mehr zum Thema.;):)

Accord-Racer
03.03.2013, 00:04
Genau so siehts aus. Ein 10W60 ist für den normalen Strassenbetrieb schlechter als ein 0W40 oder 5W50, da es bei jedem Kaltstart viel länger braucht um den Motor zu durchölen und dort hin zu kommen wo es schmieren soll. Das kann bis zu 30 Sekunden länger dauern als bei einem 5W Öl! Und der Kaltstart ist die Verschleißursache Nummer 1 bei einem Motor, nicht Volllast AB, nicht Rennstrecke, nein der Kaltstart!! Denn hier hat man die wenigste Schmierung und den geringsten Verschleißschutz weil das Öl in den zu schmierenden Stellen fehlt. Ein Kaltstart mit 10W60 kann man mit 100km Volllast Autobahn ballern vergleichen!

Zudem ist ein 60er Öl schwerer pumpbar und der Motor muss dafür schon mehr Kraft aufbringen. Auch wird ein 60er Öl heißer als 40er oder 50er, weil es durch seine Dichte eine höhere Eigenreibung hat.

Also ein 10W60 grundsätzlich für "immer gut" zu sehen, ist völlig falsch!! Ein 10W60 ist gut für die Rennstrecke und häufiges AB ballern und das auch nur mit ausreichend Ölkühlung. Ansonsten sollte man auf gutes 0W40, 5W40 oder 5W50 zurück greifen, weil solche Öle einfach kalt UND warm sehr gut funktionieren.

Wer sehr viel und ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist und häuftige Kaltstarts hat, für den ist sogar ein 0W30 ideal, weil es super schnell durchöl und die geringe thermische Belastung im Stadtverkehr absolut bewältigt!

Es gibt nicht das beste Öl oder DAS Öl, es gibt nur das ideale Öl für einen jeweiligen Zweck! Es gibt aber Öle welche den besten Kompromis eingehen und fast alles können. Z.B. LM 5W40 vollsyn., Mobil1 5W50 oder 0W40. Das LM 10W60 ist sicher eines der besten 10W60 wenn nicht sogar DAS Beste, allerdings sollte man das Öl dann auch nur dort einsetzen wo es sinnvoll ist. Stadt, Alltag etc. ist hier der völlig falsche Einsatzort!

Ich könnt jetzt hier wieder mit technischen Erläuterungen, Fakten und Zahlen kommen, aber das steht hier schon XXXXXX mal im Forum. Einfach mal die Suche nutzen, da findet man noch einiges interessantes mehr zum Thema.;):)


Also ich werde Bestimmt nie wieder ein 0W40 oder 5W40 in einen DOHC Vtec Schütten. Das hatte ich damals beim Meinem EK4 dann kann ich das Öl gleich auf die Straße kippen. Außerdem wer sagt das ich mein Auto im Winter Fahre?? Mein Hondameister selbst sagt zu mir das 0er und 5er Öle der Totale mist für die DOHC Motoren sind. Und der ist seit 25 Jahren Meister bei Honda der Sollte das wiessen. Dann stimmt deine Aussage mit der Temperatur nicht. Ich hatte vorher ein 5W40 drin damit hatte ich immer Hohe Öltemperaturen. Mit dem 10W60 habe ich 15 grad weniger Öltemp. Mir ging es auch nicht darum welches Öl besser ist ich wollte nur wissen welches 10W60 Besser ist. Ich brauch keine Aussagen über 0er und 5er Öle die kommen bei meinem H22A Sowieso nicht rein. Mir ging es nur um das 10W60 mehr nicht.

Alf
03.03.2013, 01:26
rova is vom fach, du fragst, er antwortet.

und nun weiss dein ultragescheiter meister mit 25jahen ÖLWECHSELERFAHRUNG alles besser.
der hat sich noch nie n motorprüfstand und anwendungstechnische messverfahren zur öleigenschaftenbestimmung gesehen.

das sind genau auch die gleichen idioten wie der hondameisterdepp der damals in meinen itr 15w40 einfüllen wollte mit dem spruch "das füllen wir immer ein, noch nie probleme gehabt"...


ich fahr in allen meinen autos liqui moly.

im ej6 den ich mit 80tkm gekauft hab, hat jetzt 318tkm und 0,2l ölverbrauch und 0 wasserverbrauch (mit erster kopfdichtung)
im dc2 den ich mit 60tkm gekauft hab, hat jetz mit 143tkm etwa 0,5l von ökwechsel zu ölwechsel, ebenfalls mit erster kopfdichtung
mb6 mit 128tkm grkauft, hat aktuell 176tkm und ebenfalls etwa 0,5 von wechsel zu wechsel...


lernt mal bisschen logisch zu denken und vor allem mal mit hirn und verstand due motoren zu fahren, insbesondere das warmfahren!!!!!!


edit: ej&mb6 5w40 und itr mal 0w40 und diese saison wieder 5w40...

Spoony
03.03.2013, 01:49
ich weiss nicht wie man sich so nen kopf machen kann ums öl. billigeres muss man öfters wechseln, der rest ist eigentlich im alltag völlig egal. das 10w60 habe ich eigentlich in allen motoren drin, da nehme ich was grade da ist und es wird alle 5tkm oder einmal im jahr gewechselt. klar will dir jeder sein öl verkaufen und jeder erzählt dir was anderes. allerdings ist selbst 10w60 schnell genug an der schmierstelle und durch das zähe bleibt es auch länger da. nach einer nacht ist der motor nicht trocken, schmierfilme bleiben trotzdem an den wichtigen stellen vorhanden.
natürlich gibt es faktoren auf der rennstrecke oder lange autobahn vollgas, aber im alltag ist das doch egal. ich nehm das 10w60 weil alle motoren damit weniger klappern und auch deutlich dichter sind. solange es vollsynthetisch ist und keine wieder aufbereitete suppe ist die marke egal. die tun sich alle nix.

fischi
03.03.2013, 09:40
Und ich bleib beim 5W50 Mobil1. Wenn damit Leute ihren H22A schon jenseits der 300tkm fahren, kanns sooo schlecht nicht sein.

hot wok
03.03.2013, 12:55
Und ich bleib beim 5W50 Mobil1. Wenn damit Leute ihren H22A schon jenseits der 300tkm fahren, kanns sooo schlecht nicht sein.

bei mir kommt auch nix anderes rein.
im honda und golf 6

ROVA
03.03.2013, 13:36
Es ist nicht so das 10W60 schlecht ist, es funktioniert auch im Winter, nur eben nicht so gut wie ein 0W40. Und wenn man seinem Motor nur das beste geben will, dann sollte man eben auch das richtige Öl verwenden. Auch mit 10W60 geht der Motor im Winter nicht gleich kaputt, dennoch ist der Verschleiß höher, im Alter und der Laufleistung merkt man das irgendwann.

Und nur weil ein Öl zähflüssig ist, bedeutet das nicht, das es keinen Verdampfungsverlusten unterliegt oder an den Kolbenringen vorbei drückt. Ein dickes Öl hat höhere Pumpverluste, es quetscht sich demnach durch den höheren Druck durch die "Lücken", ist auch nicht besser wenn man so will.

Wenn ein Motor mit 40er Öl einen Ölverbrauch hat, hat es den mit 60er Öl genauso, nur vielleicht 0.1l weniger auf 1000km! Wenn er dennoch höher ist, ist sowieso am Motor etwas nicht richtig, bzw. kann man einfüllen was man will, dann liegt die Ursache am Motor und nicht am Öl!

Man kann sich auch durch logisches Denken mal bissl ein Bild machen und nicht nur auf Leute hören die 25 Jahre nen Ölfilter gewechselt haben!!

Desweiteren hat man auch im Sommer jeden morgen einen Kaltstart, auch hier ist das Öl noch keine 60° warm, so heiße Sommer haben wir nicht. Es wird schneller warm und es muss nicht aus Minusgraden gestartet werden, aber auch hier braucht ein 10er Öl länger als ein 0er oder 5er.

Zudem habe ich dir im ersten Post schon auf deine Frage geantwortet, ich wollte mit dem zweiten nur nochmal unterstreichen das es vielleicht nicht die richtige Entscheidung ist. Ein Saugmotor wird niemals Temperaturen erreichen welche ein 60er Öl rechtfertigen!!! Da kannst du auch ein 10W40 fahren, ist zudem günstiger.

Und ein geht ganz sicher nicht, das du mit 10W60 15° weniger hast als mit 5W50 oder 0W40. Nichtmal mit 0W30 hättest du 15° Unterschied und erst recht nicht weniger, sondern wenn dann mehr. Denn dickeres Öl kühlt ja nicht besser, es erwärmt den Motor durch seine höhere Eigenreibung und die höheren Pumpverluste.

Vielleicht mal ein Beispiel zum verdeutlichen. Puste mal nen Tropfen Wasser durch nen Strohhalm und danach nen Kaugummi, und dann kuck mal wobei du mehr schwitzt!

Carlos
03.03.2013, 20:06
Immer das Gleiche. Das Problem bei den Ölthreads ist das zuviel mit Glauben und zuwenig mit Wissen gehandelt wird. Die Fakten die auch Rova gennant hat sind nicht zu widerlegen.Spoony hat zumindest auch noch recht, da dickes Öl Geräusche reduzieren kann. Es gilt aber wirklich: Öl immer nach Einsatzzweck. Alles andere ohne Messbare Fakten ist Stammtischgeschwätz.

Als Tipp wer es genau haben möchte:
Technische Datenblätter der Hersteller Vergleichen.
Ölthermometer und Öldrückanzeige einbauen. Zeiten, Ölverbrauch, Druckverhalten bei verschiedenen Öle im Betrieb unter nachvollziehbaren Bedingungen prüfen.
Kilometerstand ausmachen an dem das Öl schneller verbraucht wird, also der Ölverbrauch ansteigt.
Altes Öl zur Ölanalyse einschicken.
Ergebnisse können die Gläubigen ja dann mal posten.

Man kann über Öl disktutieren, aber nicht mir Argumenten wie: der Leuchturmwärter auf meiner Insel hat die Mechanik vom Leuchturm immer mit Palmin gefettet, Läuft seit 50 Jahren. Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.

Wenn man es ganz theoretisch nimmt hat man mit 60er Öl minimlane Leistungsverlust und höheren Verbrauch, wollt Ihr das??:
Zu den von Rover genannten Pumpverlusten und der Eigenreibung kommen noch die Panschverluste vom Eintauchen der Kurbelwangen in das Öl.
Aufgrund dessen ist man bei vielen Herstellern auch auf 30er Öl gegangen und die Flottenveräuche minimal zu senken.


Aber mal ehrlich : Was erwartet Ihr von einem Öl?

Langzeit und VolllastBetrieb innerhalb der angegebenen Viskosität und Eigenschaften.
Gutes Druckaufnahmeverhalten
Geringe Ölverdünnung(durch Aufnahme von Benzinanteilen)
Keine Neigung zum Aufschäumen
Hoher Flammpunkt
Keine Ablagerungsbildungsbildung.
Gute Kaltstarteigenschaften.

Was kann eine Viskosität darüber Aussagen?
Was machen Additive aus?
Was sagt Vollsyntetisch,teilsyntetisch oder mineralisch aus?
Was sagt eine API Spezifikation aus? z.B SM
Was wird bei Freigaben geprüft?
Warum für Diesel Low ash?
Welche Viskosität für welchen Einsatz?
Welches Öl kommt in einen Porsche GT3 welches in einen GT2?
Warum kein Motorsport Öl in einen Serienmotor?
Was habt Ihr vor?

ROVA
03.03.2013, 20:30
:up:



Welches Öl kommt in einen Porsche GT3 welches in einen GT2?

5W50 Mobil1 ;):D

Vanity69
03.03.2013, 22:00
Liqui Moly GT1 10w-60 kann ich nur empfehlen oder Shell Helix. Von dem normalen Castrol war ich enttäuscht! Das Öl bin ich im Del Sol Turbo B16 mit 317 PS gefahren und das mit Öldruckkontrolle über eine AEM Anzeige. Liqui Moly war 5000km gut! Top Öl!

P.S. Motul Chrono Racing Öle sind auch top!

Accord-Racer
03.03.2013, 22:42
E

Man kann sich auch durch logisches Denken mal bissl ein Bild machen und nicht nur auf Leute hören die 25 Jahre nen Ölfilter gewechselt haben!!



Ich glaube mein Meister hat mehr Ahnung wie du Junge. Bevor man Über Leute Urteilt sollte man sich mal schlau machen du Klugs.......! Dieser Mann wechselt nicht nur Ölfilter Okay! Der hat alle meine Motoren neu gelagert gehont usw dafür brauch man etwas mehr Erfahrung wie nur 25 Jahre Ölfilter wechseln. Ich denke jedes Öl hat seine Vor und Nachteile. Du sollst mir nicht irgend welche Geschichten von dir Auftischen. Meine Frage war nur welches 10W60 ist besser. Ich wollte nix von 0 und 5W bla bla wissen.

@Fischi Ich selber bin meinen H22 im meinem Ersten Prelude auch sehr lange gefahren gekauft mit 120tkm Unfall gehabt mit 290tkm so und seit ich das Auto gefahren habe bin ich mit 10W60 gefahren. Mir ging es hier nur um das 10W60 nichts anderes. Ich wollte eigentlich nur wissen wer mit welchen 10W60 welche Erfahrungen gemacht hat.

*micha*
03.03.2013, 22:54
Was meint dein Honda Meister welches 10w60 das "beste" ist ? ;D

Alf
03.03.2013, 23:21
Boah was bist du denn für ein verschrobener Typ? Wieso ist RoVa n Klug******er wenn er einfach mal mehr Erfahrung hat?


Am besten wird man dir hier im Forum einfach nichtmehr antworten auf deine Fragen. Sowas ignorantes war hier auch lang nichtmehr unterwegs.
Wenn 10W60 einfach mal das FALSCHE ist für deinen Einsatzzweck, dann spielts absolut NULLKOMMANULL Rolle welches verdammte 10W60 das Beste ist...

http://cartell.com/resellers/assistant/how-to-type-facepalm-emoticon-49.jpg

GTFO & PKY!

*edit Text gelöscht...... bringt ja nix*

ROVA
04.03.2013, 00:45
Ich glaube mein Meister hat mehr Ahnung wie du Junge. Bevor man Über Leute Urteilt sollte man sich mal schlau machen du Klugs.......! Dieser Mann wechselt nicht nur Ölfilter Okay! Der hat alle meine Motoren neu gelagert gehont usw dafür brauch man etwas mehr Erfahrung wie nur 25 Jahre Ölfilter wechseln.

Du urteilst doch auch über mich! Meine Aussage bezog sich auch nicht direkt auf deinen Meister, sondern den Meistern die oft meinen alles besser zu wissen weil sie seit 25 Jahre erfolgreich Öle gewechselt haben. Das war nur ein Beispiel und nicht persönlich.

Jedoch wirst du mir gegenüber persönlich, obwohl ich dir im ersten Post meine Erfahrung zu einem guten 10W60 genannt habe, so wie du wolltest und in den weiteren Posts einfach nur Tipps geben wollte und erläuterte warum ein 10W60 vielleicht nicht immer die beste Wahl ist. Was du dann machst, ist immernoch deine Entscheidung, jedoch solltest du bitte ein wenig auf deine Wortwahl und Ausdrucksweise achten, sonst wird dir auf Grund deiner provokanten Schreibweise keiner mehr helfen. Grade in einem Forum sollte man sich ein wenig überlegen was man wie schreibt!

Wie micha schon sagte, frag deinen Meister was er für ein 10W60 empfehlen würde und vielleicht auch warum dieses oder jenes. Da du ihm vertraust, wäre das dann auch für dich die beste Lösung. Denn hier im Forum weiß es anscheinend sowieso keiner besser.

PS: Wenn ich dir auf deine Art und Weise geantwortet hätte, wäre das hier schnell eskaliert. Verstehst du was ich meine!? Also das nächste mal wenn man Hilfe will, auch mal was annehmen und wenns nicht interessiert, einfach gut sein lassen (evtl. hilfts ja anderen) und sachlich drüber reden und nicht gleich "ausflippen"! Also alles cool !?;):)

SchuKingR
04.03.2013, 05:43
PS: Wenn ich dir auf deine Art und Weise geantwortet hätte, wäre das hier schnell eskaliert. Verstehst du was ich meine!? Also das nächste mal wenn man Hilfe will, auch mal was annehmen und wenns nicht interessiert, einfach gut sein lassen (evtl. hilfts ja anderen) und sachlich drüber reden und nicht gleich "ausflippen"! Also alles cool !?;):)
Mir hats zum beispiel geholfen ;)
Ich wollte auch auf 10W60 umsteigen, aber das wäre bei mir wirklich schwachsinn, da bleib ich lieber beim 5w40 :)
Danke für die genauen Erklärungen, sowas wünsch ich mir auch mal bei anderen Themen. Genau erklärt und mit Fakten belegt. Top!


Gesendet mit meinem Walkie Talkie^^

Carlos
04.03.2013, 19:20
Ich glaube...

Der hat alle meine Motoren neu gelagert gehont...

Ich denke ....


Genau das ist das Problem, zu Glauben und zu Denken. Und wenn man dann das falsche glaubt oder denkt und das falsche Öl fährt, dann muss man alle seine Motoren revidieren lassen. Immer!


Spaß beiseite! Wäre schön wenn Du Deinen Einsatzzweck Deines Fahrzugs beschreibst. Dann kommt vielleicht auch eine ganz andere 10W60 Ölsorten Empfehlung zustande.

fischi
05.03.2013, 12:12
@Fischi Ich selber bin meinen H22 im meinem Ersten Prelude auch sehr lange gefahren gekauft mit 120tkm Unfall gehabt mit 290tkm so und seit ich das Auto gefahren habe bin ich mit 10W60 gefahren. Mir ging es hier nur um das 10W60 nichts anderes. Ich wollte eigentlich nur wissen wer mit welchen 10W60 welche Erfahrungen gemacht hat.
Da hast Du doch eigentlich schon DAS Öl gefunden, mit dem Du gute Erfahrungen hast.

Was hält unser Ölguru eigentlich von den preiswerteren 5W50-Sorten? Hab da letztens das Pennasol für 4€/Liter gesehen.

MisterB
05.03.2013, 13:47
Ach der Carlos wieder... :D
Warum nimmst Du nochmal LiquiMoly und nicht Meguin? :P

ROVA
05.03.2013, 17:17
Was hält unser Ölguru eigentlich von den preiswerteren 5W50-Sorten? Hab da letztens das Pennasol für 4€/Liter gesehen.

Kann man kaufen, ist nicht schlecht. Hatte erst eine Probe davon da, viel kann ich nicht sagen, aber der Kollege der sie damals analysiert hat, meinte es ist gut. War ne Kundenprobe aus nem Motorschaden (nicht auf Gund des Öls!!!!!). An ein Mobil1 5W50 kommt es nicht ran, dazu ist es schneller alternd und einige Additive fehlen, kann man aber für den günstigen Preis auch nicht verlangen. Die Visko ist aber sehr gut und auf jeden Fall 5000km in der Toleranz (bis dahin war es drin), d.h. man könnte es rund 10.000km bedenkenlos nutzen, allerdings baut es danach rapide ab. Verdamfpungsverlust ist allerings sehr gering, das war gut!

Generell gibt es keine wirklich schlechten Öle mehr (bis auf die GANZ BILLIGEN vielleicht), da kann man eigentlich alles (entsprechend des Zwecks und der Vorgaben natürlich) fahren. Es gibt eben gute und bessere Öle, aber keine wirklich schlechten! Bei den vollsyn. Ölen sowieso nicht, die sind fast alle durch die Bank brauchbar.
Aber eins muss man dennoch sagen, die großen Hersteller, spielen schon noch in einer eigenen Liga. Klar, da fließt viel mehr Geld in die Entwicklung und Erprobung, das muss man irgendwo merken und auch bezahlen.

Aber wie gesagt, auch die günstigen Hersteller können gute Öl produzieren. Oftmals kommen die Öle aus einem Konzern (Meguin gehört LM), bzw. aus der gleichen Herstellung, wie eben bei LM und Meguin.

Ich kaufe aber dennoch lieber LM, weil die Marke mehr Geld bzw. das Geld für die Entwicklung einfließen lassen und deswegen das Öl auch teurer ist, auch wenns das gleiche ist. Da bin ich eben bissl loyal. Man muss die Entwicklung ja auch ein wenig unterstützen. Man zahl halt auch den Namen, aber auch die Entwicklung.

SinuS
05.03.2013, 17:51
was ist denn von ROWE zu halten?? haben ja sogar Einbereichsöle und ziemlich ausgefallene Dinge im Programm?
Habe jetzt das 5W40 drinne vollsynth.

fischi
05.03.2013, 17:55
Wenn ich das preiswerte dann dafür früher wechseln muß, ist der Einspareffekt auch wieder dahin. Ich bleib beim Mobil1, das sieht nach 5000 km noch fast aus wie grad erst gewechselt (und bleibt deshalb auch 2 Sommer = 15 tkm drin *hust*).

hoschiro
05.03.2013, 18:17
:word:
habe ich auch in meinem EE8 drinne! Das 5W 50. Ist TOP!
Und vor allem 0 Ölverbrauch! Zumindest nicht Messbar.

MB2_HORST
05.03.2013, 22:45
Verstehe auch nicht warum sich alle hier so Gedanken machen.

97.75% der hier anwesenden kommen mit einem guten 10W40 sicherlich problemlos über die Runden.
Und wer spezielle Anwendungsfälle wie ich hat beschäftig sich mit dem Thema Motor, Öl, Öltemperautr, Kaltstartphase etc. sicherlich sowieso unterstelle ich mal.


Ich fahre in meinen Alltagsautos auch immer 10W40 und die werden über das komplette Jahr schon gut belastet, dass dürft ihr mir glauben.
Ich sehe keine Veranlassung bei einem Ganzjahresauto das auf was anders umzusteigen.

Mein 525ix wird mit 300tkm mit 1000rpm Drehzahlerhöhung, m3 Ventiltrieb etc. schon seit 40tkm ohne wirklich messbaren Ölverbrauch bewegt.
Als mein B18C4 noch Sauger war wurde er auch immer mit 10W40 bewegt. Hatte nie mehr als 0.4Liter Ölverbrauch.
Mein ehemaliger ED3 auch 1000rpm Drehzahlerhöhung gegenüber Serie ebenfalls 10W40 und kein Ölverbrauch.

Und die Autos werden täglich im Begrenzer bewegt :D und müssen auch mal 30min Dauervollgas auf der Autobahn aushalten.
Warmfahren und spätestens alle 10.000km Ölwechsel mit Filter, dann ist es bei einem "normalen" Auto problemfrei finde ich aus Erfahrungen heraus.

Carlos
06.03.2013, 13:18
Aber wie gesagt, auch die günstigen Hersteller können gute Öl produzieren. Oftmals kommen die Öle aus einem Konzern (Meguin gehört LM), bzw. aus der gleichen Herstellung, wie eben bei LM und Meguin.
Ich kaufe aber dennoch lieber LM, weil die Marke mehr Geld bzw. das Geld für die Entwicklung einfließen lassen und deswegen das Öl auch teurer ist, auch wenns das gleiche ist.

Mit der Aussage das es komplett das Gleiche ist kann ich mit den technischen Datenblättern nicht ganz so sehen. Es scheint doch Unterschiede zu geben zwiscehn dem Meguin und dem LM(auch wenn im Meguin Link Liqui Moly steht).
z.B beim Flammpunkt.

Meguin Super Leichtlauf SAE 5W-40 vollsynthetisch
http://www.meguin.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/A3A4D82A4261E69AC1257785003722F9/$file/4808_2081009-PI-%204808.pdf

Liqui Moly Synthoil High Tech SAE 5W- 40 vollsynthetisch
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1306%20Synthoil%20High%20Tech%20SAE%205W-40.pdf/$file/1306%20Synthoil%20High%20Tech%20SAE%205W-40.pdf

Oder hab ich die falschen Öle gegenübergestellt?

By the way driften wir hier schon wieder ab. Die Frage war ja: Empfehlung für ein 10W60

Kann jemand was zum ADDINOL SUPER RACING 10W-60 sagen. Das hat zusätzlich auch Motorrad Freigabe JASO MA.
Datenblätter nur mit Login.

ROVA
07.03.2013, 17:14
Gleich Herstellung bedeutet nicht immer gleiches Produkt, das ist richtig. Beim Meguin fehlen möglicherweise einige Additive. Das machen Hersteller immer so, das Öl ist im Grunde gleich, aber die günstigeren Öle, bekommen die Additive nicht welche das gleiche Öl der teureren Marke hat. Auch ein Grund zum LM zu greifen wenn man auf Nummer sicher gehen will das beste Produkt für seinen Motor zu bekommen.

Ist überall so, ein Hersteller, ein Produkt mit unterschiedlichen Ausstattungen unter zwei verschiedenen Namen. VW, Seat etc.. Überall.

Günstige Öle sind nicht immer schlecht, aber durch den geringen Preis fehlt es oft an Additiven und Zusätzen welche die teureren Öle haben. So einfach ist das zu 99%. Ab und an gibt es auch mal ein Öl welche günstig ist und auf dem Level der teuren top Markenöle, aber dieses Öl gibts leider nicht mehr. Irgendwie vielleicht auch nachvollziehbar, möglicherweise zu teuer für einen kleinen Hersteller.

Und zu den Freigaben, viele Öle habe Freigaben, was aber nicht bedeutet das sie genauso gut sind wie andere Öle, sie erreichen nur die Mindestanforderung um eine Freigabe zu bekommen. Und um diese zu bekommen, wird ein günstiges Öl oft so "präpariert", das es in den entscheidenden Punken diesen Zweck erfüllt. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Im Grunde kann man so garnicht sagen welches Öl gut oder schlecht ist, man muss schon Datenblätter vergleichen und vor allem ausprobieren, denn Additive, Zusätze und Aufbau lassen sich nirgends herauslesen oder erfragen, das gibt kein Hersteller preis! Deswegen gilt auch hier, was sich bewährt hat, ist gut!

Rowe: ebenfalls Gutes Öl!

ITR-Dome
07.03.2013, 19:10
Ich bin mit dem Millers Nanodrive 10w60 mehr als zufrieden. Nach 7500km kam die Suppe in der fast gleichen Farbe raus wie ichs reingekippt hab.

ROVA
07.03.2013, 19:25
Millers...., da sag ich jetzt nix zu. Die einen finden es gut, die anderen sind unzufrieden. Auf Grund von Millers Öl gabs schon Motorschäden, nachgewiesen auf Grund des Öls!!! Rein von den Daten her und von der Bescheibung top, aber die Leistung lässt Zweifel offen. Wurde auch schon von nem Kollegen getestet, aber ich will hier keinen Hersteller das Geschäft kaputt machen, deswegen halte ich mich mal bedeckt.

Zudem ist der Support und das Fachwissen von Miller offensichtlich begrenzt, die empfehlen völlig falsche Öle für diverse Fahrzeuge und Zwecke, nicht besonders fachmännisch!

Was ich aber auch noch empfehlen kann, was sehr gute Werte hat, sind Fuchs Öle. Ist zwar auch eher ein kleinerer Betrieb, aber die haben vom Preis/Leistung her, gute Öle!

Schade das Valvoline ihre Racing Produkte stark eingeschränkt hat, diese Öle waren mit Abstand ganz oben mit dabei!!! Bekommt man nur noch sehr schlecht und selten.

ITR-Dome
07.03.2013, 20:14
Ja das von den Schäden habe ich auch schon gehört allerdings nichts genaues auch im Evo Forum nicht. Bis jetzt hab ich nix negatives festgestellt. Evtl schicke ich mal 1 Probe ins Labor und eine vom Castrol dann sehen wir was Sache ist. Die sagen mir schon welches besser ist. Ich bin kein Millers Freak der Hype im Evo Forum ist übertrieben.

ROVA
10.03.2013, 09:34
Ja, der war auch in anderen Foren anfangs übertrieben, im EVO Forum durch einige Händler die es vertreiben, da wird die Werbetrommel natürlich gedreht. Ist ja auch ok und legitim, aber ich bin auch Händler, hype aber nicht nur ein Produkt wo ich grade überzeugt von bin, sowas geht mir aufn Sack. Man sollte den Leuten immer die Wahl alles und mehrere Alternative bieten und nicht nur ein Produkt versuchen den Leute anzudrehen.

Millers ist ok, die haben auch Produkte die sehr gut sind (z.B. Kühlwasserzusätze und auch die Getriebeöle sind ok), nur sollte man dann auch die richtigen für die jeweiligen Autos empfehlen und nicht die völlig falschen, das kann zu Problemen und Schäden führen!

Generell hab ich nix gegen Millers, aber die Öle sind nicht besser als andere, es gibt einiges auf dem Markt was hochwertiger ist. Wenn jemand damit zufrieden ist und es funktioniert, dann ist es aber in Ordnung und auch gerechtfertigt das man es verwendet. Von dem her, nehmt das was ihr für richtig haltet, Tipps, Fakten und Empfehlungen kann und sollte man ja annehmen, aber lasst euch nix einreden oder aufschwatzen.