PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Big Brake Probleme



Rio
02.03.2013, 22:08
folgendes liegt vor:

druckpunkt ungenau
ab ca 60km/h beim ersten drittel pedalweg übelstes lenkradflattern und vibrationen, beim weitertreten dann schlagartig zu und ruhe.


basis ist ein ej9 facelift

BB6 1" Bremskraftverstärker und -zylinder
BB6 ABS Block (elektrisch tot) und Verteiler

282mm frontsättel
240mm hecksättel


frontsättel gewechselt --> keine veränderung
ABS und Verteiler raus, ED9 non ABS verteiler rein --> keine veränderung
rückbau auf 262mm sättel --> druckpunkt später aber flattern und vibrationen weg

verstärker lief bis zum ausbau aus dem BB6 einwandfrei, Unterdruck von ASB überprüft


hat da jemand eine idee warum das mit den großen sätteln so flattert?

Rei
02.03.2013, 22:20
Ich hab im Grunde das selbe Problem.
Wenn ich nur leicht bis mäßig Bremse schüttelt es die linke Vorderachse total durch, ich kann kaum das Lenkrad noch halten.
Bei mir tritt es schon ab 40km/h auf.
Wenn ich dagegen voll drauflatsch geht es.

Hab auch Bigbreak vorn, hinten aber noch Trommeln, ansonnsten Serien 15/16 HBZ und Stahlflexleitungen.
Ich tippe bei mir stark drauf das es das Radlager ist. Durch die ******e hab ich schon einen Satz EBC Scheiben gekillt :(
Und über die Zeit wird es mir sämtliche Lager sowie das Lenkgetriebe zerhauen :down:

Rio
02.03.2013, 22:28
nee das radlager halt ich für unwahrscheinlich, dem ist egal wieviel predaldruck ich gerade geb, dann müsste auch in anderen fahrsituationen mehr in richtung radlager zu bemerken sein.

dass es allerdings durch das gewackle schaden nehmen kann is die andere seite...

Rei
02.03.2013, 23:01
wenn es das radlager nicht ist, was ist es dann?
hauptbremszylinder und verstärker?
oder scheiben immer wieder total krumm wegen defekten sätteln?
wobei ich wie gesagt jetzt schon die 2. scheiben drin habe
die ersten normalen ebc haben 3000km gehalten, die 2. sind die turbogrove und da ging es gleich wieder so weiter
ich verwende greenstuff beläge, aber mindestens die turbogrove müssten die locker aushalten

Rio
02.03.2013, 23:28
es wirkt als würde im sattel erst nicht richtig druck aufgebaut werden, ein fading wie man es an zuluftgedrosselten pneumatikzylindern sieht

was aber eigentlich quark is da der einzige unterschied zu dem einst funktionierendem setup im BB6 die karosse rundherum und das pedal an sich ist...

ThaMan
02.03.2013, 23:31
Habt ihr neue Schläuche drin? Nicht das da einer aufgequollen ist...

Sind die Belagführungen gängig?
Sind die Kolben der Sättel gängig?
Liegen die Scheiben plan auf der planen Radnabe? (gereinigt, kein Rost?)
ATW mit dem richtigen Drehmoment in den Lagern angezogen?
ATW-Gelenke okay?

Rio
05.03.2013, 11:59
Sind stahlflex drinne und an sich ist alles ordnungsgemäß verbaut und gängig

Atw schließe ich aus weil es mit kleineren kolben sprich der 262mm anlage funktioniert, nur eben die 282mm sättel, beide paare die wir ausprobiert t haben, machen Probleme

Rei
05.03.2013, 19:41
mhh und wenn die sättel kaputt sind?

Rio
05.03.2013, 19:44
2 paare?

vorallem, was sollte dann an den sätteln defekt sein ?

ThaMan
07.03.2013, 12:16
Krater im Kolben, verkantete Dichtung, Dreck im Dichtsitz der Dichtung...kann schon was sein.

XtremeCar
07.03.2013, 12:22
Zwei Kolbensättel?

Klingt nach ungleichmäßig funktionierenden Kolben pro Sattel!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Rei
07.03.2013, 17:36
ne, hab teg sättel
is nur ein kolben

Rio
07.03.2013, 17:46
dito

hoschiro
07.03.2013, 18:00
habe auch das selbe Problem mit den 2K- Sätteln.
Das Problem war nicht sofort da. Es kam erst nach und nach. Meine Vermutung (speziell in meinem Fall), das ich die Bremse zu sehr beansprucht habe während der Einfahrphase bzw. falsch eingebremst habe.
Werde diese Saison von 300mm auf 282 gehen und die Bremse ganz "normal" einfahren mit der Hoffnung das esnicht mehr vibriert.

Rei
07.03.2013, 18:09
mhh das kann es bei mir nicht sein
bei dem ersten satz der normalen ebc scheiben hab ich das auch gedacht
beim zweiten satz hab ich extra die turbogrove genommen und penibel aufgepasst das ich schonend einbremse, hat nichts gebracht

hoschiro
07.03.2013, 18:23
war es denn sofort da oder kam die Vibration es mit Zeit?

Rei
07.03.2013, 18:35
beim ersten scheiben satz hat es vielleicht 2-3t km gedauert
beim 2. satz war es gleich wieder, nur abgeschwächt am anfang und dann stärker werdend
ich denk mal durch das geschüttel sind die neuen scheiben auch schon wieder wellig :(

ThaMan
07.03.2013, 19:01
Lager und Naben intakt? Anlageflächen perfekt sauber?

Muss doch welche geben, die mit Bigbrake keine Problem haben? Haben das alle?

1HGEJ2
07.03.2013, 19:04
hochwertige beläge machen das wieder weg.

hoschiro
07.03.2013, 19:13
mein Setup war bzw. ist hochwertig, denke ich. EBC Scheiben mit Greenstuff. Sättel neu!
Bei mir war es nach mehrmaligen starken bremsen. Wenn ich die Möglichkeiz hätte, würde ich die Scheiben ein mal abdrehen lassen um zu sehen ob das vibrieren wiederkehrt.

Rei
07.03.2013, 19:16
bei mir ebenso,
komplett neu überholte sättel (glaub freezer hat die gemacht, hab sie von felix), neue ebc greenstuff, stahlflex neu, neue scheiben

1HGEJ2
07.03.2013, 19:16
greenstuff ist der letzte mist ;) ferrodo ds 2500..versuch die mal

Rio
07.03.2013, 19:29
jo aber beläge hauen dir nicht so ein ballern ins lenkrad, ganz egal wie scheisse sie sind!

1HGEJ2
07.03.2013, 19:32
natürlich machne sie das. wenn sie hot spots auf die scheibe auftragen aber nicht mehr abtragen..dadurch haste ja das schlagen. durch andere beläge ging das bei mir weg. deshalb haben ja viele d2-ksport bremsanlagen problemen mit den mitgelieferten belägen. erst mit den race belägen geht das weg.

hoschiro
07.03.2013, 19:40
ich muss sagen, das ich mit der OEM 262mm Bremse mit Sandtler GT Scheiben und Ferodo DS2500 super gefahren bin. Hatte sogar das Problem gehabt das ein Sattel, aufgrund zu viel Bremsflüssigkeit, fest saß. Eine Scheibe war blau angelaufen. Nach dem ich die überschüssige Flüssigkeit wegnahm und der Kolben wieder gängig war ist nichts passiert. Es lief alles ohne Prob weiter. war echt erstaut das nix kaputt war

fischi
08.03.2013, 08:01
Ferodo kannst Du nur mit schwarzem Auto und schwarzen Felgen fahren. Der Staub brennt sich brutal ein. Alle zwei Wochen die Felgen mit 2000er Nassschliff reinigen ist auf Dauer nicht lustig.

SinuS
08.03.2013, 08:52
greenstuff ist der letzte mist ;) ferrodo ds 2500..versuch die mal

kann ich absolut bestätigen die dinger sind der letzte rotz!

MisterB
08.03.2013, 09:00
natürlich machne sie das. wenn sie hot spots auf die scheibe auftragen aber nicht mehr abtragen..dadurch haste ja das schlagen. durch andere beläge ging das bei mir weg. deshalb haben ja viele d2-ksport bremsanlagen problemen mit den mitgelieferten belägen. erst mit den race belägen geht das weg.


genau so sehe ich das auch!
andere beläge drauf und dann mal auf die autobahn und 5-10 mal hart bremsen 180 auf 60 runter. von versuch zu versuch stärker bremsen.
danach sollten diese hotspots weg sein!

gruss
andi

Rei
08.03.2013, 10:46
mhh ok
was ist noch empfehlenswert neben den genannten ds 2500

MisterB
08.03.2013, 10:53
ich fahre noch gerne die ds3000
sind aber nicht erlaubt und quitschen wie sau :D

1HGEJ2
08.03.2013, 10:58
herth&bus sind komischerweise sehr gute beläge..

Rio
08.03.2013, 11:30
Aber mein problem hat nichts mit den Belägen zu tun, beide belagsätze die wir probiert hatten liefen in dem prelude ohne dieses Phänomen

MisterB
08.03.2013, 11:36
nochmal
es sind die hotspots auf den scheiben! nenne es von mir aus eingebrannte ablagerungen!
und agressive beläge schaffen es diese zu eleminieren!

so verstanden? :D

ThaMan
08.03.2013, 17:46
mhh ok
was ist noch empfehlenswert neben den genannten ds 2500

Bei nem leichten Auto gehen noch die DS, aber ich bin nicht sicher, ob die die Ablagerungen runter holen.
Man muss das auch mal so sehen: große bremse schön und gut, wenn die nicht richtig heiß wird, weil die Leistung oder die Harten Bremsungen fehlen, versemmelt man sich ständig die Beläge (wie bei dir jetzt). Der ganze Kram muss als System auch zum Fahrzeug passen. Und zum Fahrprofil. Wenn ich ständig ne halbkalte Bremse schaukeln fahre, kann die auch irgendwann nicht mehr recht funktionieren.

Keine Kritik an dir! Nur Hinweis, das Gesamtsystem zu betrachten. Ist ähnlich wie Monster-fullsize-alukühler bei serienmotor. Kühlt zwar spoitze, Motor kommt aber uU nicht mehr ins optimale Temperaturfenster.

BTW: hatte auch einmal greenstuff, nie wieder. bremsstaub schön leicht zu entfernen, das wars aber auch. kalt und warm schlechter als ferodo DS, Mir wurde redstuff von at-rs empfohlen, auch fürn ST.

Rei
08.03.2013, 19:41
mhh ich besorg erstmal neue beläge

richi
08.03.2013, 21:35
nochmal
es sind die hotspots auf den scheiben! nenne es von mir aus eingebrannte ablagerungen!
und agressive beläge schaffen es diese zu eleminieren!

so verstanden? :D

metallurgisch gesehen sind das Eisen-/Graphitausbildungen aus dem Zementitanteil der Stahlgusslegierung *klugscheissmodus aus* ;)
Diese Ausbildungen entstehen bei sehr langen Abkühlzeiten - meistens beim Abstellen des Autos nach starker Bremsbeanspruchung, weil sich dabei die Hitze unter den Belägen staut...
Durch den unterschiedlichen Reibwert der dabei entstehenden Oberflächenhärten ergibt sich dann dieses Bremsenruckeln - d.h. also die Scheiben sind nicht krumm!

Wie schon erwähnt wurde, macht das ein harter Bremsbelag meistens wieder runter. Bei uns hat da am EE9 der RedStuff-Belag immer gute Dienste getan. :)

ProjectJDM
10.03.2013, 10:34
Die DS2500 haben genau so wenig ne E-Nummer wie die DS3000.
Hab generell nur gute Erfahrungen mit DS2500 gemacht. Egal ob ich nur im Straßenverkehr rumeiere oder Rennstrecke. Bremse immer top. Auf 240ger, 262ger, 282ger und 300ter Scheibe. Auch mit dem Bremsstaub hab ich nie Probleme bei Felgen gehabt. Vielleicht weil es schwarze Felgen waren. :)

Die H&B Bremsbeläge funktioniere für Alltagsgebummel gut da die nen sehr hohen Kaltreibwert haben. Aber eine harte Bremsung aus 200 und bei 60kmh kaum noch Bremsseistung. Temperatur geht da garnicht. Meine Erfahrung.

ThaMan
10.03.2013, 10:40
Kann das mit den H&B Belägen absolut bestätigen, habe die im Moment. Kalt sehr gut (für serienbeläge)!

MrDeath
10.03.2013, 15:13
Bei nem leichten Auto gehen noch die DS, aber ich bin nicht sicher, ob die die Ablagerungen runter holen.
Man muss das auch mal so sehen: große bremse schön und gut, wenn die nicht richtig heiß wird, weil die Leistung oder die Harten Bremsungen fehlen, versemmelt man sich ständig die Beläge (wie bei dir jetzt). Der ganze Kram muss als System auch zum Fahrzeug passen. Und zum Fahrprofil. Wenn ich ständig ne halbkalte Bremse schaukeln fahre, kann die auch irgendwann nicht mehr recht funktionieren.

Keine Kritik an dir! Nur Hinweis, das Gesamtsystem zu betrachten. Ist ähnlich wie Monster-fullsize-alukühler bei serienmotor. Kühlt zwar spoitze, Motor kommt aber uU nicht mehr ins optimale Temperaturfenster.

.

an der größe sollte das ja nich grad liegen, aber wenn man nun nur im alltag damit fährt, sollte man auch entsprechende beläge und scheiben verbauen und keinen schnick schnack rennstrecken kram. deswegen wundert es mich nich, das die serienteile von herth und bus gut funktionieren.

ein motor läuft auch mit 3 fullsize kühlern in seinem optimalen temperaturfenster, dank thermostat :P

Rei
10.03.2013, 16:51
ob jetzt greenstuff rennstrecken kram ist sei mal dahin gestellt

Rei
24.03.2013, 12:31
so..
gestern war das wetter mal passend
also ran an den speck:
die greenstuff beläge waren total verglast
Fahrerseite die so extrem geschlagen hat:
5109

Beifahrerseite die kaum geschlagen hat, hier waren die Beläge auch nicht so extrem verglast:
5110

Die angesprochenen spots kann man gut sehen.
Nur die Ursache muss ich noch finden, einerseits sind die Greenstuff sicherlich schlechte Beläge anderseits hatte ich das problem mit der OEM 260mm bremse mit ate belägen und jetzt wieder mit 2 Sätzen Bremsscheiben auf der 280er.

Ich denke mal, dass die radlager nicht ganz gerade sitzen als sie neu gemacht wurden oder so etwas und deswegen die Bremsscheibe immer einen Schlag hat.
Sobald neue Lager reinkommen lass ich die Scheiben anziehen damit alles wieder i.o. ist.