PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HR-V Getriebeübersetzung ändern Wer hats schon versucht?



SpeedyAndy
03.03.2013, 19:27
Hi! Ich habe nen HR-V. Und soweit ich gegoogelt habe stört nicht nur mich die vorallem im 5. Gang kurze Übersetzung (3000U/Min bei 90km/h Tacho).

Ich habe leider nichts eindeutiges herausfinden können. Aber laut EPC ist das HR-V Getriebe artverwandt wie das S80 Getriebe vom Integra. Synchronbauteile und Gangradlager sind identisch. Die Gangräder unterscheiden sich natürlich, wegen der anderen Übersetzung.

Ich überlege den 4. und 5. Gang vom ITR S80 Getriebe zu übernehmen. Nur obs passt weiß ich erst wenn ich nach reichlich Arbeit die Broken auf dem Tisch liegen habe.

Deshalb vorab meine Frage ob damit schon jemand Erfahrung hat?


Gruß Andy

SpeedyAndy
07.04.2013, 00:43
Habe mich nun drangetraut. der 4. und 5. soll künftig vom ITR sein, Getriebecode S80.
Bis auf die Schaltgabel 5+R passt alles quasi Plug und Play. Aber es ist schon mächtig knapp im Gehäuse. Ne noch längere Übersetzung passt nicht rein.
Vorher war 1.Gang 3.500 / 2. Gang 1.956 / 3.Gang 1.344 / 4. Gang 1.071 / 5. Gang 0.870 / FD: 4.562
Jetzt: FD + 1-3 gleich / 4.Gang 1.034 / 5. Gang 0.787
Bei der Schaltgabel muss leider geschweißt werden. Habe ich professionell machen lassen. Genaues Mass nehmen ist total wichtig. Die gabel wird vom S80 zu ca. 3/4 an die entfallende PEV Gabel geschweißt. Am einen Gabelende muss sie leicht angeschliffen werden (kein Platz im Gehäuse).
Und zu guter letzt muss die Hauptwelle neu vermessen werden, da der Rückärtsgangsynchronteil/wellenbremse länger ist, (ca.0,7mm Neuwert) d.h. die 78mm scheibe muss gegen eine flachere ausgetauscht werden. gibt bei Honda ein breites Sortiment, auch unterhalb der kleinsten HRV Größe von 1,2mmx78mm

Getriebe liegt noch auf der Werkbank, obs auch wirklich fährt werde ich demnächst sehen.

Gruß Andy

alex3168
09.04.2013, 10:53
Respekt!

CivicEG4
09.04.2013, 11:08
Definitiv! Bin Gespannt ob alles tut wie es soll :-) viel Glück!


Sent from my iPhone 4 via Tapatalk

SpeedyAndy
10.04.2013, 00:33
Nach einer ersten "Probefahrt" nach Bielefeld (330km) bin ich sehr zufrieden. :)
Alles fühlt sich an und schaltet sich als wäre das schon immer so gewesen.
Es ist nun ein ausgewogenes Verhältnis zwischen etwas reduziertem Elastizitätswert auf der einen und Lärmentwicklung und Kraftstoffverbauch auf der anderen Seite.
Der Autobahnverbrauch auf 100km ist gegenüber vorher deutlich um über 1 Liter gesunken (ca.6,5l/100km). Das hätte ich nicht gedacht. das war auch garnicht das vordergründige Ziel. Mir ging es hauptsächlich um den lauten Motor bei 120km/h und die Einschränkung zum Langsamfahren bei kaltem Motor. Innerstädtisch dürfte der Verbrauch natürlich wie vorher bei ca. 8,5l/100km bleiben, oder höchsten geringfügig sinken. aber so genau betrachte ich das nicht.

Morgen gehts die 330km zurück :)

Gruß Andy

SpeedyAndy
14.04.2013, 22:09
Bisher bereits über 1000km abgespult, ohne Probleme ;-)

Gruß Andy

DaRock
17.04.2013, 23:33
TOP! gibts auch ein paar Fotos?

SpeedyAndy
18.04.2013, 01:17
Während des Umbaus hab ich ab und an gedacht, machste welche, machste keine. Hatte den Aberglauben das nachher alles klappt und gutgeht wenn ich keine Bilder zum Reinstellen ins Forum mache. :-/
Naja, was soll ich sagen, es ist alles gut gegangen :-) Aber dafür auch keine Bilder...
Hab nur eigene Referenzbilder von den Schaltgabeln vorm zerschneiden gemacht. also nix interessantes.


Gruß Andy