PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B18C4 Drehzahl fester machen



ej6peezer
04.03.2013, 16:02
Hallo, mein Kollege fragt mich was man am B18C4 alles machen sollte um ihn Drehzahlfester zu machen!
Er will die Drehzahl auf 9000 RPM erhöhen, ist das machbar?
Original wenn ich mich nicht irre 7200RPM!
Wenns nen B16 wär, wärs ja mit doppelten federn denk ich mal getan, aber beim C4 hab echt keine Ahnung was mann da noch machen sollte um
ihn Drehzahlfester zu kriegen!
Bräucht eure Meinungen und Erfahrungen!
Danke schonmal!

Corvo
04.03.2013, 17:35
Kopfinnerein vom b18c6 wären schon mal ein anfang.der ist immerhin für ähnliche drehzahlen ausgelegt.

Vtecinside999
05.03.2013, 00:10
B18c4 mit doppelten Ventilfedern ausstatten ist schonmal richtig. Jetzt hat er nur Auslass Doppelte, brauchste noch doppelte für Einlassseitig. ABER was erhofft sich der Kollege dadurch?
Des weiteren ist die Kurbelwelle beim C4 nicht Feingewuchtet. Also hmmm für Dauerfeuer jenseits der 8000 touren ist der C4 wohl nicht gebaut....
Hatte selbst mal ein C4.
Habe den Drehzahlbegrenzer aber nicht erhöht. Wozu auch? Der ist nur 10:1 verdichtet und die Serien Nockenwellen bringen auch keine Leistung mehr ab 8000.
Hatte in meinem eine Skunk2 Ansaugbrücke und Nockenwellen vom C6. Max. Leistung abgestimmt mit Hondata s300 bei 8050 Touren und Begrenzer war glaub ich bei 8100 Serie. Hab ihn nur Auf 8300 gesetzt.
Dein Kollege sollte lieber in andere Teile investieren bevor er daran denkt die Drehzahl zu erhöhen. Da hat er mehr davon.
Gruss

ej6peezer
05.03.2013, 03:58
Ok jungs Dank euch!
Werd ihm wohl das mit 9000 RPM irgendwie ausreden müssen, wenn das eh nix bringt!
Danke!

MB2_HORST
10.03.2013, 20:13
9000rpm bringt wie schon beschrieben auf dem Serien C4 nichts.

Da kommt außer heiße Luft nichts mehr, weil das Nockenwellenprofil, die ASB etc. gar nicht dafür ausgelegt sind und nicht die nötige Menge Luft zur Verfügung stellen.
Es heißt immer, dass die C4 Kurbelwelle nicht feingewuchtet ist gegenüber der C6.

Das kann ich allerdings nicht bestätigen.
Ich habe schon 2 Wellen feinwuchten lassen und die wahren beide nicht schlechter als eine C6.


Wenn er 9krpm drehen will braucht er minimum.

- Nockenwellen
- Ventilfedern + Teller
- Kolben + Pleul
- ASB
- ordentliche AGA ab Kopf

Dann kommt auch Leistung, anders macht das keinen Sinn