PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster EJ9 MiniMe: Stufe 1 Dinge die geklärt werden sollten



Luigi
18.08.2005, 21:18
Hi

Also wie schon viele es erwartet haben ist nun auch beim EJ9 ein MiniMe geplant. Allerdings will ich noch ein paar dinge vorab klären bevor die heiße Phase anfängt.
Der Vorabstatus:
D16Y8 Kopf kommt von richi
D14A4 Tauschmotor liegt mit 60tkm in der Garage
RSM für Vtec Steuerung udn S-AFC für Gemischanpassung sind schon montiert.

Also nun zu meinen wichtigsten Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Kopf wird geplant sofern er verzogen ist.
Wieviel soll ich ihn planen lassen? So das er wiedre plan ist oder soll ich mehr runter nehmen und somit die Verdichtung ein bisschen erhöhen?

Der Block wir komplett überholt. Soll ich anstatt den Kopf zu planen lieber Kolben von JE Pistons verbauen um die Verdichtung zu erhöhen oder wie oben geschrieben das ganze über den Kopf machen?

Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen für den EJ9. Bis jetzt würde ich eien Sachs Kupplung nehmen. Ich denke die sollte für die Leistung reichen.

Solltet ihr sonst noch Fragen ahben, nur her damit.

Gruß Timo

Flowi
18.08.2005, 21:23
Erklär mir mal, wie man mit dem rsm den vtec einstellt :-?


rev/speed meter

Luigi
18.08.2005, 21:28
Sorry, ist oben falsche geschrieben.
Das RSM besitzt einen Schaltausgang für Drehzahl und Geschwindigkeit
dei beiden schalte ich in reihe, somit kann dre Vtec erst schalten wenn das auto sich bewegt und die passende Drehzal erreicht ist. wei eben beim echten auch.

gruß

Viper_BB9
18.08.2005, 21:31
und wie willst du dann das gemisch anpassen? ohne läuft er im vtec zu mager
-> weniger leistung
-> gefahr eines motorschadens

Silent_H@g
18.08.2005, 21:43
ich weis nicht warum du dir es so schwer machst... :/

ich habe (hette) ein ek3 habe jetzt ein

D16Y8 Kopf --> komplett überholen lassen (nicht geplant)
D16Y8 Steuerteil --> vom Manuell 5 Gang Bj 98
D16Y8 Kabelbaum --> von Bj 97

bei Steuerteil und kabelbaum muss man auf baujahr achten.

habe mir alle nötigen teile besorg die man noch so braucht ( Dichtungen, Schrauben, Muttern, ASB + DK)

so dann alles montiert

und schon lief alles wie ein kätzen

planen bauchst du nicht is affig weis nicht was das bringen soll die verdichtung ist schon total anders wie vorher also lass es!!!

wenn andere kupplung dann sachs

eg4
19.08.2005, 02:44
bei mir wurde zur sicherheit 1/10 geplant, hol dir lieber ein gescheites steuergerät als das rsm und den kopf planen zu lassen

Luigi
19.08.2005, 02:47
@Viper_BB9
dafür ist das S-AFC (Super Air Flow Controller) zuständig.
damit wird das gemisch angepasst.

@Silent_H@g
Warum ich mir asd so schwer mache?
Weile s für mich die einfachste lösung ist.
Ich muss nicht den kompletten Kabelbaum(innen und Motor wechseln), sondern nur 2 leitungen einziehen.
Zum anderen bekomm ich nirgends einen D16Y8/ EJ8 Kabelbaum zu einem auch nur annähren angepassten Preis( bin ja schon froh einen D16Y8 Kopf bekommen zu haben).Das andere ist, ads der D16Y8 2 Lambdasonden benötigt soweit ich bis jetzt informiert bin.Auserdem wird dort auch ein Klopfsensor verwendet den ich ja nicht habe.

Ich hab mir das vorher gut überlegt wie ich das mache, udn da das S-AFC eh schon vorhanden ist,weiso nicht nutzen.
Trotzdem danke für deine Ratschläge.

OK, dann wird der Kopf nur überholt und geplant im falle er verzogen ist.

OK, dann sidn wir da einer Meinung. zumal ich an die sachs Kupplungen auch noch gut rankomme.

@EG4 was verstehst du darunter? ein frei Programmierbares?
Ich bekomm nur leider keines für den Bock udn wenn dann nur in Verbindung mit dem EJ8 Kabelbaum :(
Immer weiter her mit euren ideen.

Red DevilGT
19.08.2005, 08:48
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist mit welcher ASB du nacher fahren willst?

Silent_H@g
19.08.2005, 09:23
@Luigi

also so schwer ist es nichts an D16Y8/EJ8 Teile ran zu kommen.
ich habe mir alles über ebay.com besorgt und zu einen spot Preis :D

habe für:

Kopf 150€
ECU 50€
Kabelbaum 70€

alles inkl. Versand

Wie ich das mache mit den 2 Lambdasonden weiß ich noch nicht und ich weiß auch noch nicht wie ich das mit den Klopfsensor mache, da der bei den ek3 glaube auch nicht vorhanden ist.

Kannst du mir ne Adresse geben wo ich SACHS Kupplungen beziehen kann?

eg4
19.08.2005, 09:26
@EG4 was verstehst du darunter? ein frei Programmierbares?
Ich bekomm nur leider keines für den Bock udn wenn dann nur in Verbindung mit dem EJ8 Kabelbaum :(
Immer weiter her mit euren ideen.

nee ich meine das vom d16y8, ok mit dem vafc geht das auc

Luigi
19.08.2005, 10:39
@Red DevilGT

mit der von D16Y8

@Silent_H@g
ah gut ok :D
Die Preise sind spitze, das stimmt.
Hab das noch nie gemacht was in den Staaten gekauft.


Ich dachte deiner schnurrt schon wie ein Kätzchen?
Genau das ist ads Problem ads ich umgehen will.
Wobei ich schon irgednwo von einem Simulator für die 2. Lambdasonde gelesen habe, aber ob die so funktionieren weiss ich nicht.
Ob der EK3 einene Klopfsensor hatw eiss ich nicht, aber ads gewinde defür ist wie beim EJ9 auf jedenfall schon vorhanden.

Ich kann die Adresse von meinem Bekannten geben. Musst eben bei dem anrufen.Der hat aber einen sehr guten Draht zu Sachs.
www.importracing.de


@EG4
Achso, ok
Vielleicht überdenke ich im letzten Moment auch nochmal alles, aber denke eher das ich dabei bleibe.

Hab ich mir auch gedacht.Und da das S-AFC2(habe ich für 100€ aus einem Unfallwagen) ja das gleiche ist wie das V-AFC nur ohne Vtec Unterstützung übernimmt eben der Schaltausgang des RSM diese Aufgabe.
Sollte doch auch gehehn oder irre ich mich da?

Silent_H@g
19.08.2005, 11:14
@Luigi

im Moment ist das so:

D16Y8 Kopf is drin
Zündung ist eingestellt
D16Y8 Zündkertzen sind auch drin

ansonsten ist noch das EK3 Steuergerät und die EK3 ECU drin :(
v-tec ventil kann ich im moment nur mit ein stecker anschließen der 2te fehlt noch.

deswegen kommt der D16Y8 Kabelbaum rein

dann muss ich noch die Schlüssel neu programieren lassen und dann gucken was er sagt wegen der 2ten Lambda die bis jetzt nicht vorhanden ist.

andere frage woher weis ich welches BJ der Kopf ist?
bei den Zündkertzen gibt es 3 verschiedene


ZFR5F-11 Bj 99 - ...
BKR6E-11 Bj 1996 - ...
BKR6E-11 Bj 1996 - 1998

Luigi
20.08.2005, 12:20
Achsooo, das heißt er läuft noch gar ned so richtig?

na dann noch viel Erfolg. wen du n Problem hast helf ich dir gerne. Vielleicht weiss ich ja was.
Denk mal, das er ne Fehlermeldung bringt. Aber ich such nochmal anch so einem Lambdamogelgerät.

Also so viel ich weiss ict unter den Köpfen kein Unterschied.
Was mich nun aber Stutzig amcht ist das die Nummer so unterschiedlich ist.
Könnt mir ads nur erklären ads die eien ne Flache Einschraubung und die andere eine mit nem Konus haben.Auf der NGK HP is leider auch nix zu finden darüber.

Silent_H@g
20.08.2005, 13:14
ne leider läuft der Motor noch nicht so ganz :/

die ECU ist schon da, aber der Kabelbaum fehlt noch....

den bekomme ich aber nächste Woche :D

Der Klopfsensor dürfte bei mir schon vorhanden sein, weil kein Anschluss am Kopf über ist, nur der 2te Anschluss am V-TEC Ventil.

Mit der Lambda werd ich sehn wie ich das mache, entweder lass ich mir eine 2te einschweisen, oder wenn es diesee "fake Lambda" gibt dann nehm ich die.

Dann muss ich mir noch ein anderes Getriebe besorgen, am besten das von EJ8, denn das EK3 ist echt kacka :(

tja das wars erstmal, ich berichte dann wenn der Kabelbaum da ist und eingebaut wird :)

Woleg
20.08.2005, 13:58
und das wichtigste Jungs!
Auf Rolle gehen!!!!!!!! :wink:
Wir wollen was schwarz auf weiß haben!

eg4
20.08.2005, 14:32
klopfsensor sitzt am block

Silent_H@g
21.08.2005, 19:29
ich fahre auf jeden fall zum leistungsprüfstan, daß kann ich dir versprechen

der d16y8 kabelbaum ist bestellt und sollte die kommende woche bei mir zu hause ankommen.

denke mal anfang september ist der test dann