PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Vibration beim Anfahren EK3



hoschiro
10.03.2013, 19:48
Hallo Leute,

habe ein sehr merkwürdiges vibrieren beim Anfahren.
Wenn man die Kupplung im 1. Gang langsam "kommen" lässt, fängt es an den Vorderwagen komplett zu erschüttern.
Es fühlt sich so an als ob die Kupplung nicht plan anliegt. Also als ob der Kupplungbelag an einer Gewissen Stelle nur "packt".
Im kalten Zustand ist es viel deutlicher als im warmen. Da ist es weniger stark ausgeprägt.
Beim weiteren Beschleunigen ist nix, keine Vibration, alles ruhig.

Beim Gänge wechseln kann man es ganz leicht spüren. Da dieser Vorang recht schnell und flüssig von satten geht merkt man es so gut wie gar nicht.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Kann ich davon ausgehen das bald meine Kupplung "flöten" geht :(

Danke für eure Tips

hoschiro
12.03.2013, 09:38
na, einer ne Meinung oder ein Tip?
Möchte jetzt nicht umbedingt die Kupplung tauschen, wenn es nicht nötig ist.

ThaMan
12.03.2013, 17:19
Sonst alles normal? ATWs intakt?

Kann auch ne Federn in der Reibplatte etwas raus sein....leider.

hoschiro
12.03.2013, 17:55
Sonst alles normal? ATWs intakt?

Kann auch ne Federn in der Reibplatte etwas raus sein....leider.

so weit ist sonst alles i.O. Es liegt meiner Meinung nach zu 99% an der Kupplung selbst. Fahren tut der EK wunderbar, ohne jegliche Vibration. Es ist nur im Stand wenn man die Kupplung kommen lässt egal ob 1. oder Rückwärtsgang :-/

ThaMan
12.03.2013, 18:48
dann mach es und gut. H&B teile sind preiswert und gut.

hoschiro
12.03.2013, 19:54
wenn ich an die Kupplung muss, würde ich gleich eine leichte SS verbauen. Welchen Hersteller kann man empfehlen?
Gibt es beim Einbau etwas wichtiges zu beachten?

aloneindark
13.03.2013, 03:24
fidanza kann man immer nehmen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ThaMan
13.03.2013, 09:20
Man kann beim Einbauen das Pilotlager der Schwungscheibe prüfen und den Hebel vom ausrücklager mal vom Kugelkopf abmachen, gut reinigen und mit hitzefestem Fett ordentlich eingeschmiert wieder aufsetzen. ACHTUNG: Die Feder IM Hebel MUSS den Kugelkopf umschließen. Rutscht sie raus, musst du das Spiel wiederholen oder hast ein ekliges Klackern.

MB2_HORST
13.03.2013, 12:38
So ähnlic hat es sich bei meinem MB auch mal angekündigt.

Da hat sich durch die etwas agressive Fahrweise :D die eine Feder langsam aus ihrer angestammten Lage herausbewegt.
Zuerst hat es sich dadurch bemerkbar gemacht, dass es beim anfahren wie von dir beschrieben etwas "rupft", dann sind Schleifgeräusche beim einkuppeln dazu gekommen und schließlich lies sich irgendwann gar nicht mehr kuppeln.

hoschiro
13.03.2013, 12:55
Aha okay,
habe selber noch nie die Kupplung gewechselt. Werde es demnächst dann in Angriff nehmen. Das Getriebe muss ganz raus. Schaffe ich das auch ohne Bühne?
Ich werde mal das Forum durchsuchen...

ThaMan
13.03.2013, 15:27
Geht wohl ohne Bühne, ist aber für den Normalschrauber eher nicht zu empfehlen.

ATW müssen raus, Getriebeöl eigentlich auch etc. Brauchst Platz drunter zum abnehmen.

hoschiro
13.03.2013, 21:03
wie sind die Kupplung und SS von F1 Racing oder XTD. Kann man die mit gutem Gewissen nehmen?

MB2_HORST
13.03.2013, 22:19
Getriebe weg ohne Bühne ist nicht das Problem.

- Batterie abklemmen
- Anlasser abklemmen und raus
- am Getriebe Geschwindigkeits- und Rückwärtsganggeber abstecken
- Kupplungszylinder abschrauben
- Schaltgestänge am Getriebe ab
- Antriebswellen ab
- Motor mit Motortraverse absichern
- hinteren Motorhalter die Schrauben raus
- seitliche Drehmomentstütze am Getriebe abschrauben
- Getriebehalter abschrauben
- restliche Schrauben an Getriebeglocke ab


Dann kannst das Getriebe schon herunterhebeln.

Problem ist nur ohne Bühne das Ding wieder sauber auf die Passhülsen aufzufädeln
Das wird halt ein gefummel und wird dir nerven Kosten.

waterstrott
14.03.2013, 07:12
Ohne Bühne gehts def. nicht alleine. Der Wagen muss schon ordentlich hoch stehen damit einer darunter am Getriebe werkeln kann. Der andere rüttelt behutsam oben.
Die Passhülsen find ich nicht so schlimm. Das ****** Pilotlager nervt!

Ich hab grad bei nem MB3 das Getriebe gegen eins vom EG3 getauscht wegen def. Hauptlager und auch gleich ne neue Kupplung eingebaut, von QH.
Jetzt rüttelts genau wie du beschreibst =). Die verwendeten Federn in der Reibscheibe sind kürzer und doppelt. Dann noch ne ungünstige Reibpaarung der Komponenten und schon schleift sichs doof. Also spar nicht an der Kupplung. Ne F1 Sinter hatte ich im EE9 auch schonmal, was für ein Müll! Nimm ne Sachs, Luk oder original Honda, oder noch besser leb einfach damit. Solange du keine schleifenden Geräusche hast... Ich leb einfach mit dem Gerüttel und Geschüttel. Wenn man die Kupplung ein bisschen kräftiger kommen lässt is alles tutti.

Gruß Christian

ThaMan
14.03.2013, 13:59
Das geht solange gut, bis die Feder raushoppst. Dazu gabs hier irgendwo auch mal Bilder --> nicht gut.

Ich sag ja, H&B Standartteile. Preiswert und qualitativ sehr gut.

hoschiro
14.03.2013, 14:45
Hallo Christian,
also kann ich ruhig (erst einmal) damit leben. Es ist auch nur das Symtom mit dem rütteln/rupfen. Sonst gibt es keine Geräusche oder so. habe nur bissel schiss mit nem plötzlichen Kupplungsschaden. So etwas würde sich doch (anders) andeuten oder? Wenn ich noch ruhig fahren kann werde ich das mit der Kupplung weiter hinaus schieben.

Was genau war/ist Müll an der Sinter F1 ? Ist das ne Stage 3?

Ich wollte entweder eine Stage 1 oder 2 von F1, XTD oder ACT nehmen. Wobei mir letzteres zu teuer ist. Mache mir um das Pilotlager (sitzt ja in der SS, nicht wahr?) keine Sorgen da ich ne leichte verbauen möchte. Das ist ja bereits eine drinn.
Habe ein Angebot von XTD mit Stage 1/2 und leichte SS für unter 300,-.
Oder ich mache eine kombi mit XTD leichte SS und einer Afternmarket Kupplung von Luk, Sachs, H&B oder Exady.

ThaMan
14.03.2013, 15:57
So würde ich das auch machen. Leichte Schwungscheibe, Serienkupplung und gut.

waterstrott
15.03.2013, 08:14
Also bei mir ists erst nach dem Kupplungstausch beschi**en geworden. Wenn das bei dir plötzlich aufgetaucht ist, kanns schon einen Defekt andeuten. Aber es nicht so unüblich dass bei dem kalten Wetter und der Feuchtigkeit ne Kupplung auch mal rupft. Wie auch immer, bei mir liegts an der Billigkupplung =).

Die F1: Das war so eine 6 Puk Kupplung und die war sogar torsionsgefedert. Naja der Schleifpunkt war nicht zu gebrauchen, es gab einfach keinen! Besonders schlimm war es beim Rückwärtsrangieren, das ist echt ne Qual gewesen!

Ansonsten, wenn du unbedingt das Geld für ne leichte SS ausgeben willst, mach es. Greif aber eher zu den Serienkupplungen, wie schon geschreiben.

Gruß Christian

hoschiro
15.03.2013, 09:30
als ich den EK gekauft habe war es bereits so :-/.
ich würde ja eine Stage 1 oder 2 nehmen, ist ja im Grunde ne verstärkte serien Kupplung. Sind ja auch für den normalen Starßengebrauch gedacht. Da sollte es keine schwierigkeiten beim Schleifpunkt geben.
Habe mal das Netz durchforstet. Ein H&B Kupplungskit kostet ja schon über 200,- :e und das ist eine von den billigen.
Für unter 300,- bekomme ich eine XTD 1/2 inkl. leichte SS.
Ich werde das mal weiter beobachten. Aber mittelfristig gehört die wohl getausch, leider.

ThaMan
15.03.2013, 10:02
Ich hab 140€ für mein Set bezahlt. Wo hast du geguckt?

hoschiro
15.03.2013, 23:53
hier:
http://www.teilesuche24.de/honda/civic-vi-hatchback-ej-ek-95/1-5-i-ek3-4800/kupplungssatz-100051

ThaMan
16.03.2013, 08:17
Kupplungssatz (http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BUSS-JAKOPARTS/Kupplungssatz/J2004096/?categoryId=3979&vehicleId=5199) HERTH+BUSS JAKOPARTS J2004096 179€
bei Autoteileteufel
Q&H 135€
LuK 151€
bei kfzteile24.de

MB2_HORST
17.03.2013, 19:28
Wenn das Geld nicht so dei große Rolle spielt, kauf dir ne CompetitionClutch.

Fahre ne Stage5, also das größte was es mit torsionsgefederter Platte gibt.
Hat noch sowas ähnliches wie nen Schleifpunkt und finde ich für 350% über Serienleistung schon okay.


Kumpel hat ne Stage2 in seinem EG6 und die fährt sich total gut im Alltag.
Schleipunkt okay, rutscht nicht und lässt sich angenehm treten.

ThaMan
18.03.2013, 08:34
bei nem OEM Ek3? oO