PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myteriöses Startproblem bei BB3



Mr Chainsaw
19.08.2005, 08:42
Vor etwa 2 Monaten ging mir das Luder während des Abbiegens auf die Hauptstraße einfach aus - erst dachte ich, ich hätte den Wagen abgewürgt, aber nach mehreren misslungenen Startversuchen stellte sich heraus, dass es wohl ein ernsthafteres Problem sein musste. Der Anlasser drehte ganz normal durch, allerdings sprang die Kiste einfach nicht an.

Also ließ ich ihn gezwungenermaßen zur Werkstatt abschleppen, welche mir später mitteilte, dass der Zündverteiler wieder mal im Eimer sei. Ersatzweise bauten sie mir einen gebrauchten ein (der immerhin noch im "bezahlbaren" Rahmen lag - im Gegensatz zu einem neuen).

Inzwischen habe ich ab und zu wieder Startprobleme. Manchmal, wenn das Auto längere Zeit in der prallen Sonne steht, springt es einfach nicht mehr an. Ob nun jetzt tatsächlich ein Zusammenhang mit dem warmen Wetter besteht, kann ich allerdings nicht 100% sagen, da der Wagen auch schon bei kühleren Temperaturen Probleme machte. Wundersamerweise hilft es mittlerweile, das Luder etwas hin und her zu rollen. Kaum wird er ein paar Meter nach vorne oder hinten geschoben, springt er dann meistens problemlos an.

Was könnte das nur sein ?! Hab' hier im Forum mal von Problemen mit dem Kraftstoffrelais gelesen, aber irgendwie passt das doch nicht in dieses Fehlerschema, oder ? Muss wohl an der Zündung liegen - aber ich verstehe nicht, wieso er dann anspringt, wenn er nur 1, 2 Meter geschoben wird. Hat vielleicht jemand eine Idee ? Bin für jede Hilfe dankbar!

Chris BB2
19.08.2005, 09:40
Bau das Relais einfach mal aus und löte es nach, schaden kann es nicht. :wink:
Dann hast du das wenigstens mal ausgeschlossen.
Ich glaube das dass mit dem hin und herrollen nix zu tun hat sondern eher zufall ist.

Gruß Chris

fischi
19.08.2005, 09:43
Das Hauptrelais mit seinem eingebauten Verfallsdatum meldet sich da :lol:
Selber nachlöten ist recht einfach wenn man's kann:
http://www.fischerkai.de/hauptrelais

Kann Dir auch ein nachgelötetes und geprüftes schicken und Du schickst mir Dein altes dann im Austausch zurück.

P.S. Statt dem hin- und herrollen hilft mitunter auch ein Schlag aufs Armaturenbrett von oben, zwischen Lenkrad und Tacho, da sitzt das Ding nämlich drunter :wink:

Mr Chainsaw
19.08.2005, 11:15
Danke Kai, für das Angebot. :) Allerdings muss ich erstmal rausfinden, wie ich denn dieses Relais am besten ausbaue. Dumm gefragt - muss dazu das Lenkrad ausgebaut werden oder kommt man auch irgendwie von unten, also unter dem Armaturenbrett, ran ? Hab' da absolut keine Ahnung.

fischi
19.08.2005, 11:29
Machst die Verkleidung im Fußraum ab und baust den Heizungskanal aus. Denn leg Dich rein und guck nach oben, da siehst das Relais oben. Komplett ausbauen geht nicht, mußt das Innenleben rausclipsen.
Ist eine der leichten Übungen und in ner Viertelstunde gemacht :wink:

Honda Prelude 2.0
20.08.2005, 18:56
hab auch so ein Problem, aber auch meistens nur bei warmen Wetter.

Wenn ich das Auto aus mache und gleich danach wieder anmachen will, startet er einfach nicht. wenn ich dann 5 min warte startet er wieder!

fischi
21.08.2005, 12:36
Ja, ist so: Hauptrelais!

Ricman
22.08.2005, 21:04
Hehe hab seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem! Bei mir hört man dann auch nicht mehr das leise Klacken (Relais) nach kurzer Zeit, nachdem man die Zündung eingeschalten hat. (Bezinpumpe wird wieder ausgeschalten) Nun werde ich das gleich mal machen nach Fischis Anleitung.
:bussi:

Eike-Tobias
23.08.2005, 07:12
Das Hauptrelais mit seinem eingebauten Verfallsdatum meldet sich da :lol:
Selber nachlöten ist recht einfach wenn man's kann:

wenn man's kann ist alles einfach :D

bei deinem prob kann ich dir leider nicht helfen...aber fahr doch mal zu einer werkstatt
und lass den fehlerspeicher auslesen...kostet meistens auch nichts und wer weiss...

Benny
23.08.2005, 18:41
Vor etwa 2 Monaten ging mir das Luder während des Abbiegens auf die Hauptstraße einfach aus!



Das Kuriosum dabei ist, daß der Motor WÄHREND der Fahrt nie ausgeht!



...na watt denn nu ???



Frage, weil meiner auch gerad vor der Tür steht und nicht startet! :mad:

fischi
23.08.2005, 19:08
Mir ist er während der Fahrt nie ausgegangen und hör ich jetzt auch das erste Mal von. Aber wenn da auch ne ganz entscheidende Lötstelle zusätzlich kalt ist, dann kann auch das passieren.

Benny
23.08.2005, 19:20
Ok, werd's morgen mal checken, danke.


Meiner is auch während der Fahrt einfach ausgegangen...

fischi
23.08.2005, 19:24
Ne Wegfahrsperre drinne? Die war bei mir mal die Ursache, daß er ab und zu während der Fahrt ausging. Auch ne kalte Lötstelle *grmpf*

Benny
23.08.2005, 19:32
Jup, Wegfahrsperre hatter.

Aber sie lässt sich ganz normal deaktivieren oder merkt man davon dann eh nichts...? :/


Ich hoffe mal es ist das HR :roll:

fischi
23.08.2005, 20:33
Guck erstmal nach dem Hauptrelais :wink:

MattiBB2
24.08.2005, 10:05
Kann Fischi und Chris nur zustimmen. Das Relais tauschen oder nachlöten und schon funzt es wieder.

Ich hab ein neues Relais gekauft (ca. 60€) und nur den Stecker vom alten abgezogen, auf das neue drauf und das ganze mit nem Kabelbinder fixiert. Das alte ist noch an seinem alten Platz. Bei gelegenheit wird es ausgebaut, nachgelötet und ins Ersatzteillager gelegt.

Das Relais siehst Du wenn Du mit dem Kopf im Fußraum bist und dann nach oben an die Spritzwand schaust.

Gruß

Chris BB2
24.08.2005, 10:36
Ich hab ein neues Relais gekauft (ca. 60€) und nur den Stecker vom alten abgezogen, auf das neue drauf und das ganze mit nem Kabelbinder fixiert. Das alte ist noch an seinem alten Platz. Bei gelegenheit wird es ausgebaut, nachgelötet und ins Ersatzteillager gelegt.

:lol: Hab ich genauso gemacht. :P