PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning CTDi ?



Schrödi
19.08.2005, 09:47
Hat jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim Accord 2.2i CTDi gemacht ?

Es gibt ja schon ne Menge auf den Markt, aber was ist der richtige Chip, wieviel sollt man lieber ausgeben, auf was soll man achten und ich will net dass der hinten russt wie sau :-?

Die Leistungssteigerung ist ja net unerheblich :D
z.B.
http://www.chiptuning-diesel-auto.de/chiptuning-honda-accord-2.2-i-cdti.htm

MfG
Micha

_deleted
19.08.2005, 19:09
Hey,

schau doch mal bei uns in der Accordecke vorbei.Da gabs schon mehrere threads drüber.Auch was die Garantie angeht... :wink:

Schrödi
19.08.2005, 23:44
Danke für den Tip, hatte ich wohl bei meiner Suche überlesen :roll:

MfG
Micha

MisterK
20.08.2005, 09:04
@Schrödi

Wenn dein Accord einen Russpartikel-filter hat dann sei vorischtig was das Chippen angeht. Das könnte ins Auge gehen.

Ausserdem ist ein gechippter Diesel = öfters kaputter Diesel. :D

mfg

_deleted
20.08.2005, 09:44
Rußpartikel kommt wohl erst noch auf dem Markt.Weiß nicht ob man den schon bekommt.

Angeblich gibt es Garantie drauf, aber hatten schon ne ellenlange Diskussion in der Accordecke drüber.Was passiert wenn..... :/

msdesign2004
20.08.2005, 10:18
ab Herbst 2005 solls die Rußpartikelfilter geben!

Steht auf der Webseite meines Händlers:

http://www.autohaus-buchdorf.de/frames.html

Schrödi
20.08.2005, 10:23
Rußpartikelfilter kostet 500,-€ Aufpreis inkl. Montage usw. kann man jeder Zeit nachträglich einbauen lassen.

Die meisten Chiptuner geben 2 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Differential, und bei Honda bleibt im vollem Umfang die Garantie erhalten :)
Hatte mich mal mit meinen Hondahändler unterhalten :wink:

@R32racer: Wieso ist ein gechipter gleich oft ein kaputter Diesel?
Ne Begründung wäre hilfreich :wink: :)

MfG
micha

_deleted
20.08.2005, 10:37
Mit der garantie ist so ein problem, wenn was passiert, schieben es beide hin und her. :/
Der ATR-meister hatte dazu mal nen ziemlich guten Text geschrieben.
Ich hoffe der postet hier nochmal...

Schrödi
20.08.2005, 10:51
das hatte ATR Meister mal geschrieben :/
hi!

Nur ne kurze Info:

die Werksgarantie bleibt nicht(!!) erhalten.
Die Boxfirma übernimmt stattdessen während der Herstellergantiezeit quasi die Garantie-allerdings mit dem Haken, dass man selbst (z.B. durch einen Sachverständigen!) nachweisen muss, dass der Schaden auf der Box beruht. Liest Du den Mist nicht durch, den Du abschliesst bzw. direkt dabei bekommst??

Das ist das Übel!

Davon mal abgesehen sind die Teile von denen Ihr sprecht, total verschieden.
Die Box von elGusano ist extra für den Acci und die Powerbox ist für alle mit Commanrail, also so ein Universalteil, deswegen übelst

Bald seh ick garnet mehr durch :x Muß nochmal ein ernstes Wörtchen mit mein Hondahändler reden :|

MfG
Micha

elGusano
20.08.2005, 10:52
Ok, dann will ich als Fahrer eines gechipten i-CTDi (wenn man das richtig schreibt findet man auch die Beiträge :wink: ) mal meinen Senf dazugeben. Kannst auch gerne hier nachlesen (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=85349&highlight=chiptuning+ictdi)

1. Ja ich habe schon Erfahrungen damit gemacht, fahre wie gesagt einen :wink:

2. Soviele Ausführungen gibt es eigentlich nicht. Ausser dass es Chipboxen mit Schalter zum deaktiveren gibt, von der Leistungssteigerung sind die eigentlich alle gleich. Zwecks Kosten kommt es stark darauf an wo du es machen lässt. Ca. 800 bis 900 Euro musste wohl rechnen.

Achten solltest du darauf dass du es vielleicht in einem Hondaautohaus machen lässt, dort wird zwar dann der Antrieb aus der Garantie herausgenommen aber es kann zumindest keiner den schwarzen Peter hin und herschieben. Egal was an dem Auto ist, Ansprechpartner ist dann das Autohaus. Erkundige dich hier aber lieber selbst, einige Info stehen hier im o.g. Thread.

Wegen rußen hält sich dass auch in Grenzen... aber etwas stärker isses schon, was sich wohl kaum vermeiden lässt. Mal schaun ob hier der Partikelfilter Abhilfe schaffen kann/darf. Da muss ich mich aber selbst mal in der Werkstatt erkundigen, wenn der verfügbar ist.

Zur Leistungssteigerung... bei mir sind jetzt 123kW@3860Umdrehungen (+20kW bei 140 weniger Umdrehungen) eingetragen. Sind aber nur nackte Zahlen... das Fahrgefühl bzw. die subjektiv wahrnehmbare Leistungssteigerung ist wirklich genial :D

P.S.: Ein Probefahrt würde dich überzeugen... mein Autohaus hat nach meiner Leistungssteigerung übrigens den Vorführacci auch mit dem Zusatz-Steuergerät ausgerüstet :wink:

P.P.S.: Warst anscheinden schneller und hast die Infos schon gefunden :wink:

Schrödi
20.08.2005, 11:00
Dat ist mir jetzt aber peinlich, CTDi :/ :lol:

Dein Beitrag kenn ick schon, hatte gestern dann mal genauer gesucht, mit Erfolg :D

Na gut jetzt hab ick ja ein paar Info`s, aber erstmal brauch ick ja noch dat Auto :/ :D :lol:

MfG
micha

elGusano
20.08.2005, 11:10
Dat ist mir jetzt aber peinlich, CTDi :/ :lol:

Dein Beitrag kenn ick schon, hatte gestern dann mal genauer gesucht, mit Erfolg :D

Na gut jetzt hab ick ja ein paar Info`s, aber erstmal brauch ick ja noch dat Auto :/ :D :lol:

MfG
micha

Axo, du hast noch keinen Acci... selbst schuld :P

Weiss ja nicht wann die Anschaffung vorgesehen ist, bin aber ab Ende September/Anfang November wohl regelmäßig in Berlin... vielleicht trifft man sich mal und du willst mal fahren :wink:

MisterK
20.08.2005, 11:27
@R32racer: Wieso ist ein gechipter gleich oft ein kaputter Diesel?
Ne Begründung wäre hilfreich



Moderne Turbo-diesel arbeiten schon im Serienzustand mit immens höhen Drücken und somit hohe Materialbelastung. Das ist kein Problem solange der Motor im Serienzustand ist.

Problematisch wird es wenn dann durch Chiptuning Einspritzmenge sowie Ladedruck erhöht werden.
Erstens steigen dann die ohnehin hohen Belastungen auf's Material noch mehr an.
Zweites Problem ist die Wärmeabfuhr. Der Kühlkreislauf vom Motor ist auf Serienleistung plus Reserve für heisse Tage und Stau ausgelegt.
Chippt man jetzt dann wird diese Reserve ständig genutzt und wenn dann mal ein Extrem-fall eintritt (Hitze, Stau, Vollgas) dann kann der Motor die überschüssige Wärme nicht mehr schnell genug abführen und es kommt zum Kollaps.
Drittes Problem ist beim Chippen der Turbolader selber. Der Ladedruck wird durch das Chippen erhöht und somit steigt die Materialbelastung enorm an. Ein Turboschaden ist da gerne mal vorprogrammiert. Hängt natürlich viel von den Reserven ab die ein Turbo ab Werk hat.
Viertens noch die enorme Umweltbelastung durch russende Chip-TDi's. Wer jemals hinter einem gechippten Turbodiesel herfahren musste wenn der reintritt der weiss wovon ich rede.

mfg

elGusano
20.08.2005, 11:45
@r32:

Ist jetzt die Frage was schlimmer ist.

Ein Fahrer, der mit seinem serienmäßigen Diesel nicht umzugehen weiss. Was da heisst, Treten wenn noch kalt, Fahren immer an der serienmäßigen Maximalbelastung, Motor sofort nach Vollgasfahrten Abstellen (Stichwort Verkokelndes Öl im Turbolader)... eben allgemeines Ausreizen des serienmäßßigen Zustandes


oder ein Fahrer im gechipten Fahrzeug. Der weiss was eine Warmlaufphase ist, der ab und zu mal die Leistung abverlangt aber ansonsten wegen des höheren Drehmomentes noch schaltfauler und gemütlicher fahren kann... eben ein sinnvoller Umgang mit der gesteigerten Leistung.

Zugegeben, Leistungssteigerungen sind immer eine Gefahr sich auf die Lebensdauer eines Motors bzw. Peripherieteile negativ auszuwirken. Aber mit falschem Umgang bekommt man einen serienmäßigen Motor eher geschrottet als eine gechipten mit gutem Umgang :wink:

Umweltbelastung... naja, er bleibt ja mal erstens in der Abgasnorm und zweitens wäre dem Ruß durch einen Partikelfilter auch nachzukommen. Aber auch hier ist wohl ein gelegentlicher "Gasstoß" bei nem gechipten umweltfreundlicher als ein serienmäßiger bei Bleifuß :roll:

MisterK
20.08.2005, 12:07
@el Gusano

Sicher hast du recht dass ein korrekter Umgang viel zum Motorwohl beiträgt (egal ob Serie oder gechippt) jedoch sind die Punkte die ich aufgezählt habe nicht von der Hand zu weisen.
Das mit der Wärmeabfuhr stammt von den TDi-spezialisten von VW selber. Und die sind nicht gerade unbemittelt auf diesem Gebiet.

Und ja es hängt natürlich auch viel davon ab wie man einen gechippten TDI fährt. Stichwort wieder mal die Reserve vom Motor: fährt man den grössten Teil der Zeit mit nur einem kleinen Teil der Leistung dann kann nicht soviel passieren als wenn man ständig die Sau rauslässt wozu ein gechippter TDI ja einlädt. Ich sehe jedesmal auf der AB qualmende und stinkende Diesel (wo locker einige Gechippte mit Sicherheit dabei waren) die das Allerletzte aus der Karre rausholen. Das sind dann meistens die die nachher jammernd in der WS hängen wenn der Motor verreckt ist.

Ich würde einen modernen Turbo-diesel nicht chippen wegen der enormen Belastungen.

Und btw: fast alle modernen TDI's haben weit mehr Leistung in der Realität als in den Papieren steht (ganz berüchtigt die TDI's des VW-konzerns sowie die BMW's). Wie's bei Honda ist kann ich leider noch nicht sagen da keine Zeitung den auf'm Prüfstand hatte.
Kann man sich also das Chippen sparen.

mfg

elGusano
20.08.2005, 13:20
Jeder sollte sich bewusst sein, dass Veränderungen am Serienzustand (nicht nur beim Motor) Auswirkungen auf verschiedenste Komponenten haben. Und sicherlich ist sind Autos in ihrem Serienzustand auf DAU's ausgelegt, deswegen ist der Reservebereich oft sehr groß...

Egal,... jeder sollte selbst entscheiden und sich eventueller Konsequenzen bewusst sein.

Aber bitte VW aus dem Spiel lassen!!! Hab keinen Bock dass Honda mit dieser "Schreckschuss-Waffenschmiede" verglichen wird, die sollen erst mal gute Diesel bauen... aber anscheinend müsse die sich noch mit anderen Problemen wie Wärmeabfuhr rumschlagen :wink:

MisterK
20.08.2005, 13:28
Aber bitte VW aus dem Spiel lassen!!! Hab keinen Bock dass Honda mit dieser "Schreckschuss-Waffenschmiede" verglichen wird, die sollen erst mal gute Diesel bauen... aber anscheinend müsse die sich noch mit anderen Problemen wie Wärmeabfuhr rumschlagen


Du hast gar nix verstanden. Die haben keine Probleme mit der Wärmeabfuhr ihrer Serienmotoren sondern die meinten dass GECHIPPTE Diesel Probs bekommen können was die Abfuhr der ZUSAETZLICHEN anfallenden Wärme angeht die bei Gechippten durchaus anfällt. Das gilt für alle Turbodiesel auch bei denen von Honda.

Chippt's du einen modernen Turbo-Diesel geht die Lebenserwartung (die schon im Serienzustand niedriger ist als die eines Benziners) massiv runter.

mfg

elGusano
20.08.2005, 13:40
Chippt's du einen modernen Turbo-Diesel geht die Lebenserwartung (die schon im Serienzustand niedriger ist als die eines Benziners) massiv runter.

mfg

Na jetzt wirds interessant... bitte Belege dafür dass ein Diesel eine geringere Lebenserwartung als ein Benziner hat!

Zur Wärmeabfuhr hast du dich richtig ausgedrückt... "bekommen können". Aber jetzt mal ne Frage... Mal ganz davon abgesehen dass Wärme ein unwerwünschtes Nebenprodukt ist und die Effizenz der Turbodiesel recht hoch ist (deswegen werden z.B. auch Zusatzheizungen verbaut da diese sonst bei tiefen Minusgraden nie warm werden würden)... wo kommt die Wärme her?!?

Richtig, um Wärme zu erzeugen muss Diesel verbrannt werden... Wenn hier aber der Spritverbrauch bei den gechipten Diesel bei Last nur gering ansteigt frage ich mich wo hier ein immenses Hitzeproblem auftreten soll?!? Gerade beim modernen Dieselmotor im Honda aus Alu und selbst gefahrenen Volllastfahrten bei denen kein Temperaturanstieg festzustellen war, frage ich mich ob dieses Problem nicht mal wieder son Thema a la "ne Sau durchs Dorf jagen" ist :roll:

Also zum einen. Wo soll diese zusätzliche Wärme auf einmal herkommen? Und zum anderen. Bitte Belege oder Argumente, die mich überzeugen dass ein Diesel eine geringere Lebensdauer als ein Benziner hat... Ich lass mich gerne überzeugen (und dass is nicht nur so dahergeredet), bin offen für alles :)

MisterK
20.08.2005, 13:46
Moderne Turbo-diesel arbeiten mit sehr hohen Verbrennungsdrücken (mehr als 2000 bar bei Commonrail) dazu kommt noch der sehr hohe Ladedruck (beispiel: der 1,9 Liter TDi von VW mit 150 Ps hat mehr als 1.5 Bar Ladedruck im Serienzustand). Das alles verschleisst selbst das sehr gute Material des Motors um einiges schneller als dass eines Benziners. Das stand schon in mehreren Artikeln dass die aktuelle Turbodiesel-generation nicht mehr die astronomischen Laufleistungen der alten Diesel erreicht eben weil sie dafür zu hoch belastet werden.

Bei Gechippten wird neben dem Ladedruck auch die Einspritzmenge vergrössert ergo mehr Wärme fällt an weil mehr verbrannt wird. Konsequenz: die Belastung fürs Material steigt noch weiter an als sie eh schon ist.

mfg

elGusano
20.08.2005, 14:02
So Astronomisch wei bei den Diesel-Dinos sind die Laufleistungen sicherlich nicht mehr. Aber von Haus aus sind die Diesel auch auf diese entsprechenden Belastungen ausgelegt.

Und dann nochmal zum chippen... ich wage zu bezweifeln, dass sich der Ladedruck erhöht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), da das Zusatzsteuergerät zwischen Einspritzpumpe und Steuergerät integriert wird... also meines Wissens ausschliesslich die optimierung der Einspritzung steuert. Und weiterhin ist die Frage, ob diese wirklich geringe Mehreinspritzung zu einem tatsächlichen Problem führt...

Hierzu würde ich gerne mal jemanden hören der sich da besser auskennt und sein Wissen nicht nur aus Zeitungsberichten bezieht :wink:

MisterK
20.08.2005, 14:15
Hierzu würde ich gerne mal jemanden hören der sich da besser auskennt und sein Wissen nicht nur aus Zeitungsberichten bezieht


Ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich mein Wissen über Diesel nur aus Fachzeitschriften kenne :o . Kann ja nicht jeder ein Experte sein. Am Besten ich sage nix mehr denn sonst machen sie doch einige ein paar Gedanken um ihren Motor und Anbauteile ehe sie chippen.

elGusano
20.08.2005, 14:24
Hierzu würde ich gerne mal jemanden hören der sich da besser auskennt und sein Wissen nicht nur aus Zeitungsberichten bezieht


Ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich mein Wissen über Diesel nur aus Fachzeitschriften kenne :o . Kann ja nicht jeder ein Experte sein. Am Besten ich sage nix mehr denn sonst machen sie doch einige ein paar Gedanken um ihren Motor und Anbauteile ehe sie chippen.

So isses nicht gemeint... aber du scherst eben alles über einen Kamm ohne auf meine "Gegenargumente" einzugehen. Ich bin mir durchaus der Probleme bewusst die auftreten können Aber ich würde eben gerne Wissen ob dies in diesem Fall VW-Spezifisch ist... denn auch Fachzeitschriften sind nicht immer objektiv :wink: Ich hoff du nimmst das jetzt net persönlich... bissl Zynik muss man doch verstehen können :wink: *Handreich*

MisterK
20.08.2005, 14:36
Ich bin mir durchaus der Probleme bewusst die auftreten können

Schön. :)


Aber ich würde eben gerne Wissen ob dies in diesem Fall VW-Spezifisch ist... denn auch Fachzeitschriften sind nicht immer objektiv

Der Grund warum ich VW genannt habe ist dass ich diese Motoren am besten kenne und weil VW damals, als die Gechippten getestet wurden, es zugelassen haben die getunten Motoren auf ihrem hauseigenen Prüfstand und von ihren Ingi's unter die Lupe zu nehmen. Dabei kam die Sache mit der Wärmeabfuhr ins Spiel. Das kann man aber spielend auf alle Turbodiesel übertragen.


bissl Zynik muss man doch verstehen können *Handreich*

gayfight *handgeb* :D

ATR-Meister
20.08.2005, 15:00
...2. Soviele Ausführungen gibt es eigentlich nicht. Ausser dass es Chipboxen mit Schalter zum deaktiveren gibt, von der Leistungssteigerung sind die eigentlich alle gleich. Zwecks Kosten kommt es stark darauf an wo du es machen lässt. Ca. 800 bis 900 Euro musste wohl rechnen.


hi!
das stimmt so leider nicht :/
es gibt für den i-ctdi sehr wohl unterschiedliche dinger auf dem markt:
1. chiptuning, wo bei dem steuergerät quausi ein update gamacht wird
2. chiptuning, wo noch "richig" der chip getauscht wird
3. powerboxen, die extra für den i-ctdi entwickelt wurden
4. powerboxen, die allgemein für alle commenrail-tds passen

was elgusano drin hat ist das 3., was ich auch am ehesten (nach der Garantie :wink: ) machen würde.
bei dieser variante kann man die zusatzleistung ein und ausschalten.
das ding hat tüv und man ist einigermaßen abgesichert, wenn etwas passiert.

@r32racer: bei der variante wird der ladedruck nicht direkt erhöht. effektiv ist er aber höher, da durch die mehreinspritzung auch mehr abgase austreten, die den turbo antreiben-der dann schneller dreht und entsprechend mehr druck aufbaut.
was die zusätzliche hitzeentwicklung angeht, so hast du völlig recht.
laut angaben eines boxenanbieters, entstehen bei ca. 20% mehreinspritzung (das ist das gängige momentan) ca. 200-300 Grad (!!!!) mehr im Abgastrakt-das ist doch wohl der hammer.

was uns auch zu dem eigentlichen problem bringt:
die mehreinspritzung darf nicht konstant bestehen bleiben. boxen von seriöse anbieter (wie elgusanos) fahren die einspritzmenge deshalb auch nur für max. paar sekunden bei gasgeben hoch-bei dauerlast bleibt sie deutlich unter den anfangs 20%!

deswegen sind die ganzen boxen unter 4. der absoltue müll. man kauft oftmals für deutlich unter 200 euronen die boxen und hat auch ne deutlich spürbare mehrleistung. die dinger sind aber weder auf den jeweiligen wagen abgestimmt, noch haben sie in den meisten fällen die oben beschriebene - unbedingt für ein langes motorleben erforderlichen - schutzfunktion.

bei 1. ist schwerlich einer zufinden, der das beim i-ctdi bis dato kann-versprechen können viele :P nachteil, dass bei einem update vom hersteller das chiptuning weg ist (ganz oft bei den bmw-jungs :lol: )
bei 2. ist der mist, dass das jederzeit erkennbar ist, da bauteil ausgetauscht :/

richitig übel wird es beim partikelfilter-denn zu der verbrennung dieser lästigen viecher braucht der filter eine bestimmte temp. durch das chiptuning steigt die abgastemp aber deutlich an, so dass die motorelektronik die leistung zum schutz des filters runterregelt und einen fehler abspeichert (ganz oft beim 320d-siehe auch die aktuelle autobild test und tuning, die jetzt anders heisst, bei den getesteten gechipten dreiern von wimmer&co- nur der ac schnitzer hatte dieses problem nicht, da bei ihm nicht zuviel leistung rausgeholt wurde :wink: )

mein fazit: wenn sowas, dann auf keinen fall nr. 4, optimal ist nur 1 mit anpassung an das vorhandene fahrzeug auf dem prüfstand.
mitteldig ist nur 3 mit der geilen option, die mehrleistung auch abschalten zu können und so die maschine zu schonen.

klar ist auch, dass jedes chiptuning mehr verschleiss des motors und aggregate mit sich bringt-jedes 8)
von daher haben unser r32racer und elgusano beide schon recht: mehr als beim serienmotor hängt die haltbarkeit des Motors beim chiptuning vom fahrer ab :P

elGusano
20.08.2005, 16:09
Hey meister,
das ist doch mal ein Wort :D Jetzt hast meine offenen Fragen erst mal beantwortet.

Nochmal abschliessend... meinst du wirklich dass es Probleme gibt einen Partikelfilter nachzurüsten? Oder gibt es da u.U. ne Möglichkeit noch etwas anzupassen???

_deleted
20.08.2005, 21:39
man man man..heftige Diskussion hier.Ich seh schon, dass ist ein Streitthema.

Das Diesel eigentlich ne Lebensdauer von ca. 150tkm haben ist richtig.hab ich auch schön öfters gehört.Und mit de rFahrweise...naja ich beu mir den chip nicht ein, um dann damit zuschleichen.Das ist sicher nicht der Sinn.Auch wenn er schön warm gefahren wird. :wink:

Bis jetzt ist noch nichts von Motorschäden bekannt, man muss halt sehen, wie es sich auf die Dauer auswirkt.Evtl. sind die Motoren so gebaut, dass sie die Mehrleistung ohne Probleme vertragen, aber viellceiht auch nicht.

alos die Entscheidung muss jeder selbst treffen und somit auch ein gewisses Risiko selbst tragen.

Friede an Board... :D

elGusano
21.08.2005, 09:28
Das Diesel eigentlich ne Lebensdauer von ca. 150tkm haben ist richtig.hab ich auch schön öfters gehört.

sorry, aber das halt ich für etwas über- bwz. untertrieben. In unseren Firma werden von unserem Aussendienst diese 150tsd in zwei Jahren abgespult... und dann werden die Kisten (hauptsächlich A4's) nochmal für richtiges Geld weiterverkauft.

Ich fände es Humbug einen Diesel als günstiges Vielfahrerfahrzeug (lohnt sich ja erst richtig ab 20tsd km/Jahr) zu propagiern, dass aber dann nur die Hälfte eines Benziners schafft :roll:

ATR-Meister
22.08.2005, 09:18
also dass der i-ctdi für 150tkm ausgelegt sein soll, halte ich auch mal für eine ganz üble unterstellung, denn bei honda schaffen es schliesslich die benziner in der regel diese km-leistung ohne probs zu absolvieren.

ich habe mir schliesslich den diesel geholt, weil ich damit 300tkm fahren möchte :wink:

allerdings möchte ich nicht bestreiten, dass andere hersteller ihre maschinen womöglich auf diese laufleistung auslegen :/

@elgusano:
tja, schwer zu sagen, ob es bei unseren auf probleme beim partikelfilter geben wird.....müssen erst mal sehen, ob das steuergerät mit eingebunden wird-wenn nicht, dann auch keine probleme :wink:

anpassen ginge insofern, dass man hinter dem fiilter zumindest einen grßeren rohrdurchmesser nehmen könnte, damit die heissen abgase schneller abziehen können-aber das kostet wieder einen satten euro :/

die boxenhersteller könnten in nachhinein deine box sicherlich auch anpassen, wenn es probleme geben sollte, wobei ich denke, dass das nicht der fall sein wird, weil die eben die menge der mehreinspritzung mit der zeit reduzieren :wink:

der filter kommt wohl erst doch anfang 2006 obwohl ich meinen schon - wie von honda angekündigt - im herbst nachrüsten wollte :roll:

allerdings - wenn es bei den 500 euronen bleibt - finde ich den kurs in vergleich fair :)

elGusano
23.08.2005, 16:11
habe heute bzw. gestern Info "Tuner" bekommen.
Bei Fahrzeugen, die werksseitig mit DPF ausgerüstet sind, dürfen wir Ihnen bereits mitteilen, dass diese auch mit auto-STYLE - Systemen funktionieren.

Bei den nachgerüsteten Partikelfilter wird eine definitive Aussage erst möglich sein, wenn dieser werksseitig verfügbar ist.

Derzeit gehen wir davon aus, dass bei nachgerüsteten DPF eine neue Programierung aufgespielt werden könnte.

Bitte teilen Sie uns mit, bei welchen Händler Sie gekauft haben, damit wir diesen entsprechend informieren können, sobald es in dieser Angelegenheit etwas neues gibt.

Hier werde ich wohl mal abwarten... brauch ja eh keinen Stress machen solang es den Filter nicht gibt :roll:

Hansi
23.08.2005, 16:25
Ja ja ja abwarten und Tee trinken und 500 € bereithalten :roll:

Gruß Hans

ATR-Meister
23.08.2005, 21:05
...besser ist das :wink:

C-Rail
26.08.2005, 17:14
Hab jetzt 2500km runter und würde gerne die P-Box verbauen!Meine Frage zu früh bei diesem km stand oder ok??Danke :wink:

ATR-Meister
26.08.2005, 17:34
sicher wirst du leute finden, die von anfang an so was verbauen....ich würde allerdings die ersten 10tkm mal abwarten und den motor wenigstens ansatzweise mal einfahren lassen und dann das mal verbauen lassen.

elgusano hat auch paar tausend km gewartet-aber weiss nicht mehr wie lange :roll:

C-Rail
26.08.2005, 17:37
Wollte erst 5000km warten, aber es juckt hald so, wenn Du mich verstehst!! :P

ATR-Meister
26.08.2005, 17:48
sicher sicher :lol:

schau halt wie lange du es aushälst :wink:

elGusano
27.08.2005, 09:52
Wie der Meister schon sagt hab ich auch 5000km gewartet... wollte dass der Motor wirklich erst eingefahren ist. Grundsätzlich ist der Verbau nach 500-1000km Einfahrphase mglich (so wurde es mir zumindest gesagt)... drunter machen es seröse Chipper eigentlich nicht... ausserdem gibts da noch einen entscheidenden Grund gegen das so frühe Verbauen. Du weisst das chippen dann nämlich gar net zu schätzen, da du den Leistungszuwachs gar nicht so beurteilen kannst als wenn du vielleicht schon 5-10tsd km auf dem Bock geritten bist :wink:

C-Rail
27.08.2005, 13:28
@elGusano: Wie hat sich der Chip auf die Fahrleistungen ausgewirkt?? :roll:

ATR-Meister
27.08.2005, 20:30
haat er alles schon mal geschrieben-probier mal die such-funktion :wink:

elGusano
28.08.2005, 11:01
@elGusano: Wie hat sich der Chip auf die Fahrleistungen ausgewirkt?? :roll:

Wie Meister erwähnt hat hab ich meine Erfahrungen alle in dem Thread "Erfahrung mit Chiptung für i-CTDi" niedergeschrieben... aber kurz und knapp sag ichs nochmal...

Objektiv kann ichs noch nicht beurteilen, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war (wird aber noch kommen)... ausser dass jetzt 123kW (168PS) im Brief eingetragen sind.

Subjektiv bin ich aber begeistert, da sich hier wirklich gerade der Drehmomentzuwachs bemerktbar macht... schön ist vor allem dass ich ab und zu mal auf "Normalprogramm" fahre und dadurch wieder die Unterschiede merke :wink:

ATR-Meister
12.10.2005, 16:08
es gibt für den i-ctdi sehr wohl unterschiedliche dinger auf dem markt:
1. chiptuning, wo bei dem steuergerät quausi ein update gamacht wird
2. chiptuning, wo noch "richig" der chip getauscht wird
3. powerboxen, die extra für den i-ctdi entwickelt wurden
4. powerboxen, die allgemein für alle commenrail-tds passen

weil es ja immer aktueller hier wird, noch mal paar facts:

für 1. und 2. sind mir keine erflogreichen tuner bekannt. die versprechen viel-aber wenn man nachhackt, haben díe wenigsten den acci schon gemacht. und die, die ihn schon gemacht haben (mit denen ich gesprochen habe), sagen, dass die den erst mal nicht mehr machen, da sie eine bestimmte sperre nicht finden und somit knacken konnten :P

hier mal ein beispiel für nur 3:
die pbox (http://www.steinbauer.cc/index.php?view_article=detail&show_art_id=2629&aid=15756) und speedbuster (http://www.speedbuster.de/index_chiptuning.html), beide mit ner Garantie und tüv.....
hier noch ne aktuelle auktion:ebayalarm (http://cgi.ebay.de/PBox-P-Box-mit-TUV-Honda-Accord-CR-V-2-2-CDTI_W0QQitemZ8004738856QQcategoryZ72653QQrdZ1QQcm dZViewItem)

und hier ein beispiel für nur 4:
homepage (http://www.amh-booster.de/php/amh2.php) und hier noch ne aktuelle auktion ebayalarm (http://cgi.ebay.de/Honda-Accord-2-2-CTDi-Chiptuning-Powerbox-Neuware_W0QQitemZ8006550644QQcategoryZ72653QQrdZ1Q QcmdZViewItem)

und wie gesagt, schön aufpassen, was ihr macht :P

C-Rail
12.10.2005, 16:10
SEHR GUT ist auch TEC Power, sollen die meiste Mehrleistung für den Acci bringen

ATR-Meister
12.10.2005, 16:47
ok, dazu kann ich nichts sagen, aber wenn die das per chiptuning machen-also ohne box, erscheinen mir die daten glaubwürdig.

aber hütet euch davor, den laden nach der meisten mehrleistung auszusuchen. das ist nicht entscheidend, denn die haltbarkeit leidet zu sehr.
man könnte auch über 180 ps aus dem diesel holen, aber er würde halt schneller am ende seiner lebenszeit sein :wink:

hier der link zu tec power, der wohl dann zu 2. gehört:tec power (http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/pkw_chiptuning.html?pkw=Honda&modell=Accord&typ=2.2%20i-CTDI)

kennt denn jemand einen acci, der bei denen war?? viele bieten das an, haben aber nur ahnung vom steuergerät edc16, nicht von der acci programmierung :o

C-Rail
12.10.2005, 16:53
@ATR MEISTER: Wo liegt den der unterschied zwischen BOX und Chiptuning??? :-?Bzgl. LEistung oder Leistungsentfaltung???

ATR-Meister
12.10.2005, 17:15
hi!

der unterschied liegt darin, dass du durch die box die signale nur verfälschst, darüber dann dem steuergerät falsche parameter meldest und das seriensteuergerät aufgrund der falsches infos mehr diesel einspritzt.

bei chiptuning an sich werden die parameter direkt angepasst, also kein system auf dem system, so dass man das vernünftig ans auto anpassen kann (z.B. auf dem Leistungsprüfstand).

da die serienkarren alle gewissen leistungschwankungen unterliegen, dürfen die boxen nicht zu viel "verfälschen". unser hans hätte u.u. schon probleme mit seinem brenner, da der von hause aus ja geht wie die sau :wink:

deswegen kann man beim chiptuning auch meistens mehr rausholen, da das besser ans auto angepasst werden kann-bei gleichen folgen für die maschine.

davon mal abgesehen, sind manche diesel bei einer bestimmten geschwindigkeit abgeregelt-das kann man mit einer box nicht umgehen (da aufgesetztes system)-nur mit nem chip bzw. neuprogrammierung des seriensteuergerätes möglich :wink:

C-Rail
12.10.2005, 17:17
@ATR Meister: Kanne es mit der Box auch zu Leistungsschwankungen kommen, ich hab oft das Gefühl mein Acci geht mal besser mal schlechter :roll: !

ATR-Meister
12.10.2005, 21:13
jupp, kann daher kommen, wenn der zu sehr das signal "verfälscht", dass die elektronik vom seriensteuergerät dicht macht, also einen fehler oder zu hohen wert über einen sensor feststellt und daher die leistung=einspritzung zurücknimmt.
wenn dem so ist, dann ist aber etwas nicht in ordnung (eingestellt)!!!

woher ist die box noch mal bei dir? pbox??

C-Rail
14.10.2005, 14:51
@ATR Meister: Ja die PBox! Kann es mir auch einreden, hab nur ab und zu das Gefühl das er unterschiedlich gut oder schlecht geht! :/

elGusano
14.10.2005, 15:05
@ATR Meister: Ja die PBox! Kann es mir auch einreden, hab nur ab und zu das Gefühl das er unterschiedlich gut oder schlecht geht! :/
Mach dir mal kein Kopf... hab das ähnliche Gefühl. Das ist aber nur subjektiv. Ich glaub das hat einfach mit Situation zu tun... wenn mir bei einem Überholvorgang z.B. n 40Tonner entgegenkommt hab ich auch das Gefühl dass es sonst schneller geht :roll: :lol:

C-Rail
14.10.2005, 15:13
@el gusano: Yep das kenn ich heute erst passiert :lol: ! Wenn ich den ganze Tag mal ganz easy und ruhig rummfahre und dann mal wieder richtig Gas gebe dann ist immer das WOW Gefühl da, ABER wenn ich denn ganzen Tag heize dann hab ich immer das Gefühl die Box ist aus und ich fahre mit Stock-Leistung!
Mich würde nur mal jucken ob die angegebene Leistung von PBox erfüllt ist oder eher drunter oder drüber :-? !!?? Weis ja nicht in welche Richtung die Diesels streuen bei Honda!!

C-Rail
15.10.2005, 10:33
:-? :-? :/

ATR-Meister
15.10.2005, 18:03
tja, dann mal los auf den prüfstand mit dir und deinem acci-ein mal mit pbox und einmal serie..... :wink:

C-Rail
16.10.2005, 13:20
@ATR Meister: Was denkste?Erreicht er die angegebene Leistung?Und streuen die Diesel von Honda nach unten oder eher oben?? Die CTR´s streuen ja gut nach unten!! :/

ATR-Meister
17.10.2005, 17:05
hi!

denke, der packt schon die 140ps. im accordforum war einer auf dem prüfstand und hatte 150 serienps. wobei mir das etwas optimistisch vorkommt, da alle s2000 (die auch dort gemessen wurden) auch gut ps hatten-keinen einzigen ausreisser nach unten-das kann ich wiederum kaum glauben :wink:

Steakmichel
22.10.2005, 21:39
Hallo Jungs habe die Pbox in meinem Tourer selbst.
Bin vollkomen zufrieden,
heute allerdings bin ich so eine stadtautobahn gefahren, sohnemann und meine frau mitdabei, den kofferaum voller einkaufstüten.
Nun stand ich rechts an einer roten ampel, die ampel auf grün, neben mir ein ford focus, ich fahr an 1, dann 2. gang dann leider bei 50 kmh schon in den 3.gang der typ immer noch neben mir.
dann wurde die bahn nur noch einspurig der typ witer am gas nun kam meiner so richtig doch dann fuck musste ich bremsen das der nicht in mich reinfuhr. meine frau balalbla aa fahr mal langsam. ich dachte mir gleich auf der a61 überhohl ich den kurz nachdem ich 220 kmh draufhatte musste so ein aufgemotzter pornocorsa zeigen das er auch auf die überhohlspur kam.ich bei tempo 220 mit famly vollbremsung, eigentlich bin ich trotz der speed immer vorsichtig mit viel abstand unterwegs aber dieser polo nahm mir die vorfahrt, dann war auch der corsa weg, und meine frau hat mich zusammengeschiessen,
dann bin ich weil ich sauer war mit tempo 100 nach hause gefahren.
Zuhause viel meiner frau ein, das wir hustensaft brauchen für den kleinen also ich dann alleine zum apothekennotdienst.
Gleiche autobahn andere richtung, und ich dachte mir endlich alleine,
musik an und aufs pedal, tempo 220, dan 225, 230 bis auf ungelogen 240 laut tacho, autobahn war leer.
dann vor mir wieder dieser blöde focus, gleiches tempo man hat der geguckt bei dem luftzug.
dann der verkehr wieder was dichter ich auf die rechte spur und hab den verärgerten focus mal näher kommen lassen auf augenhöhe, man hatte der ne geile alte, die hat ihn aber nichts genutzt, wenn mich jemand ärgert ärgere ich zurück. ich habe ihr die zunge gezeigt als wenn ich sie lecke und habe dann mal richtig auf die tube gedrückt.

focus war der looser und ich fühlte mich wie 18.

Hansi
22.10.2005, 22:12
SUPER!!!!!!! :D Ich fühle mir Dir.

wieron
23.10.2005, 10:06
Hi,

auch ich fühle mit dir!!

Mal ne andere Frage.Wie schnell fährt denn der Accord CN1 Diesel?Angegeben ist er ja mit 210km/h.Da ich am Mittwoch mein neuen vom Händler hole.Natürlich werde ich erst die Höchstleistung nach der Einfahrphase abverlangen.Aber die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich mal.


Ronny

elGusano
23.10.2005, 10:23
Hi,

auch ich fühle mit dir!!

Mal ne andere Frage.Wie schnell fährt denn der Accord CN1 Diesel?Angegeben ist er ja mit 210km/h.Da ich am Mittwoch mein neuen vom Händler hole.Natürlich werde ich erst die Höchstleistung nach der Einfahrphase abverlangen.Aber die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich mal.


Ronny
Kommt drauf an :wink: Steakmichel, ich und wie auch andere haben bereits eine gechipten... bei dem werden, zumindest ist es bei mir so, 219km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Auf der Bahn sind dass dan laut Tacho ungefähr 235... zumindest geht meiner bis dahin.

Dann gibt es wiederum Maschinen wie die vom Hansi, die einfach serienmäßig schon der Hammer sind... zumindest vom Hörensagen. Kommt natürlich auch immer aufs Einfahren an.

Ich denke laut Tacho sollte er serienmäßig ca. 220-225 fahren.

Wünsch dir jedenfalls viel Spass mit deinem Neuen :wink:

Hansi
23.10.2005, 10:31
Gute Frage, der meine geht OHNE Chip spontan auf 220 und dann dauert es bis 240 km/h. :D :D :D
Na dann mal viel Freude, Spass und Action mit Deinem Acci.

_deleted
23.10.2005, 12:15
Da muss ich ja aufpassen, wenn ich mich mit nem Acci-Diesel anlege.
Hatte mal einen vor mir, da war bei Tacho 220 Schluß bei ihm.
Aber Tacho 240 macht der CL9 auch "bloss".Bei leichten Gefälle kratzt es manchmal schon an der 255 Marke, aber nur mit Anlauf!!! :wink:

C-Rail
23.10.2005, 12:41
Unterschätz NIEMALS den DIESEL...... 8)
Äh, warum haben eigendlich BMW und Audi höheren Topspeed angegeben?Siehe 320d laut Schein 225km/h mit 162PS????

elGusano
23.10.2005, 12:46
Da muss ich ja aufpassen, wenn ich mich mit nem Acci-Diesel anlege.
Hatte mal einen vor mir, da war bei Tacho 220 Schluß bei ihm.
Aber Tacho 240 macht der CL9 auch "bloss".Bei leichten Gefälle kratzt es manchmal schon an der 255 Marke, aber nur mit Anlauf!!! :wink:
Wenn du künftig ab und zu mal auf der A9 zwischen Bayreuth und Berlin unterwegs bist könnte es schon mal sein dass wir uns begegnen... werd einfach bei silbernen Acci's mit "MEI"-Kennzeichen das Gaspedal etwas lupfen damit du nicht frustriert bist :D

_deleted
23.10.2005, 12:48
Unterschätz NIEMALS den DIESEL...... 8)


...merk das schon! :D
Aber die normalen TDi´s von VW und Auto machen auch "nur" knapp 225!
Die bekommt man... meistens.......wenn er nicht grad gechippt ist.
:wink:

C-Rail
23.10.2005, 12:50
So hab 5000km runter und war gestern zum erstenmal auf der BAB mit meinem Acci und ich hab ihn mal auf Tacho220 getrieben mehr wollt ich ihn noch nicht fordern, komisch ist das er seit dem BAB-Ausflug etwas besser geht.....hä....muss ich das verstehen... :-?

_deleted
23.10.2005, 12:54
Wenn du künftig ab und zu mal auf der A9 zwischen Bayreuth und Berlin unterwegs bist könnte es schon mal sein dass wir uns begegnen... werd einfach bei silbernen Acci's mit "MEI"-Kennzeichen das Gaspedal etwas lupfen damit du nicht frustriert bist :D[/quote]

.... :D
Na dann such mal!Fahr da aber relativ selten.Leider.... :/

Gladiac900
23.10.2005, 21:40
na wenn ich das hier so lese, gehen wohl alle CL CN so gut wie gleichschnell....


mitm CL7 bin ich auch zwischen 235 -240 am Tacho maximal.....
Scheint wohl am guten cw.wert zu liegen, und um noch schnelle zu fahren bräuchts dann wohl gut über 200 Ps ..... denke ich mal....

so würde wir nicht alle an der magischen 240 auf der Geraden ohne gefälle rumnuckeln

Tomassino
26.10.2005, 19:32
@C-rail

Das der Acci nach dem Autobahnausflug besser geht ist klar, da er da so richtig durchgeputzt worden war. Die Abgase können schön durchströmen. Außerdem ist der Motor dann erst richtig warm geworden. Wenn du die Beschleunigung beibehalten möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, öfters mal auf die Bahn zu fahren, da macht der Acci sowieso am meisten Spaß! :D

MFG

tomi

hbac
28.10.2005, 05:45
Bei Euren teilweise abenteuerlichen Tachoangaben fällt mir wieder mal ein, daß es ein schönes großes und vor allem genaues Anzeigegerät im aktuellen Accord gibt - den Drehzahlmesser. Der Diesel fährt bei 4000U/min (maximale Leistung ohne tuning) genau 212,6km/h im 5. Gang. Wer es wirklich wissen will, der malt sich km/h auf seinen Drehzahlmesser - es geht aber auch mit Kopfrechnen.

Hansi
28.10.2005, 10:30
Bei Euren teilweise abenteuerlichen Tachoangaben fällt mir wieder mal ein, daß es ein schönes großes und vor allem genaues Anzeigegerät im aktuellen Accord gibt - den Drehzahlmesser. Der Diesel fährt bei 4000U/min (maximale Leistung ohne tuning) genau 212,6km/h im 5. Gang. Wer es wirklich wissen will, der malt sich km/h auf seinen Drehzahlmesser - es geht aber auch mit Kopfrechnen.
Stimmt, nur das mit dem Aufmalen ist wohl nicht so gut.

Hier noch mal meine Werte:
Alles im 5. Gang
U/min - Km/h
1.500 - 80
1.720 - 90
1.800 - 100
2.200 - 120
2.500 - 135
2.600 - 140
2.850 - 150
3.000 - 160
3.400 - 180
3.600 - 190
3.750 - 200
3.900 - 210
4.000 - 215
4.100 - 220
4.250 - 230
4.400 - 240

Mein bestes Ergebnis waren 242 km/h minus 5 km/h = 237 km/h ohne Chip!!
Der Tacho an meinem Wagen eilt in allen Geschwindigkeitsbereichen um 5 km/h vor.

Gruß Hans

hbac
28.10.2005, 11:26
Richtig. Da die genauen Zahlen (bei 17", 225x45 = 1993mm Abrollumfang) auch mit Kopfrechnen nicht so einfach zu machen sind, sind deine Werte schon prima geeignet. Hier noch mal die berechnete Tabelle für Zahlenfreunde:

U/min km/h

944 = 50
1133 = 60
1511 = 80
1693 = 90
1888 = 100
2265 = 120
2568 = 135
2644 = 140
2832 = 150
3021 = 160
3399 = 180
3588 = 190
3777 = 200
3965 = 210
4060 = 215
4154 = 220
4343 = 230
4533 = 240

Bei echten 237 und den o.g. Reifen (natürlich neu!) müßte er 4476U/min gehabt haben. Das ist natürlich alles Krümelk....rei, kann aber vielleicht bei deutlich anderen Radgrößen verwendet werden, um einigermaßen Bescheid zu wissen.

Hansi
28.10.2005, 12:36
Hmmmmm ich vergas zu erwähnen das auf meinen Acci die Original Bereifung drauf ist. Auch ich bin ein Original :wink: :wink:
So nun muß ich weg zu einer Tagung wohl die letzte Fahrt mit Sommerreifen bei dem schönen Wetter. :)

Gruß Hans

hbac
28.10.2005, 13:05
Das sind dann: alle Drehzahlen mal 1.0039 - also fast gleich, bzw. bei gleicher Drehzahl etwas langsamer (1km/h bei 4500U/min)

Hansi
28.10.2005, 13:24
Danke :)

elGusano
10.07.2006, 18:47
Darf ich diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung holen?!? :roll: Wenn nein ist es jetzt schon zu spät :P

Aus aktuellem Anlass (Fahrt von Berlin nach Bayreuth ohne Passagiere) mal ein kleines "Update" das ihr meinetwegen in den Bereich Sagen und Mythen schieben könnt... den zur Handykamera konnte ich leider nicht greifen. :(

Gefällstrecke... 239 km/h lt. Tacho (Navi hat 230 angezeigt). Wie gesagt, ist ein gechipter Diesel... :wink:

P.S.: Und ein Laufer Luder hatte in dem Moment irgendwie auch keinen Bock mehr als ich in diesem Tempo an ihm vorbeiging (oder vielleicht seine Freundin nebendran :wink: ) Hatte aber eh das Gefühl dass der nicht so auf Highspeed aus war :/

ATR-Meister
10.07.2006, 18:53
na ja, er wollte nicht gleich den halben tank verfeuern :lol:

verbrauch dabei?? oder bist nur kurz vmax gefahren??

und bei so hohen temps nicht übertreiben mit dem gechipptem motor!
wenn kalt, kein problem, aber bei 30 grad eher uncool :wink:

elGusano
10.07.2006, 19:34
na ja, er wollte nicht gleich den halben tank verfeuern :lol:

verbrauch dabei?? oder bist nur kurz vmax gefahren??

und bei so hohen temps nicht übertreiben mit dem gechipptem motor!
wenn kalt, kein problem, aber bei 30 grad eher uncool :wink:

naja, Temp war ja so zwischen 27 und 25 Grad... wenns jetzt jenseits der 30 gewesen wäre hätt ichs wohl sein lassen, aber Gelegeheit macht... :wink:

Bin ab Berlin bis Köckern (ca. 120 km) Volldampf gefahren und danach eben nach Möglichkeit wobei dann auch etwas Stau und zäher Verkehr kam bzw. lange Strecken mit 120 Begrenzung... hab jetzt lt. Anzeige nen guten halben Tank gebraucht für ca. 360km/h, damit schaff ich aber sonst so um die 470km... ausserdem war es ja nur ca. 1/3 Vollspeedanteil der Gesamtstrecke... also schlucken tut er dann schon :/

Ich werd nach dem nächsten Tanken mal versuchen anteilig den Spritverbrauch für diese Strecke zu berechnen :wink:

Hansi
10.07.2006, 20:06
Respekt :)

funztnet
11.07.2006, 09:53
na ja, er wollte nicht gleich den halben tank verfeuern :lol:

verbrauch dabei?? oder bist nur kurz vmax gefahren??

und bei so hohen temps nicht übertreiben mit dem gechipptem motor!
wenn kalt, kein problem, aber bei 30 grad eher uncool :wink:

naja, Temp war ja so zwischen 27 und 25 Grad... wenns jetzt jenseits der 30 gewesen wäre hätt ichs wohl sein lassen, aber Gelegeheit macht... :wink:

Bin ab Berlin bis Köckern (ca. 120 km) Volldampf gefahren und danach eben nach Möglichkeit wobei dann auch etwas Stau und zäher Verkehr kam bzw. lange Strecken mit 120 Begrenzung... hab jetzt lt. Anzeige nen guten halben Tank gebraucht für ca. 360km/h, damit schaff ich aber sonst so um die 470km... ausserdem war es ja nur ca. 1/3 Vollspeedanteil der Gesamtstrecke... also schlucken tut er dann schon :/

Ich werd nach dem nächsten Tanken mal versuchen anteilig den Spritverbrauch für diese Strecke zu berechnen :wink:

360 sachen sind nich schlecht für nen diesel :D ich wette die autobahn hinter dir hatten 2 brennende asphaltstreifen von deinen rädern ;)

hehe nee im ernst. bei 230 musste ja kurz vorm roten bereich gewesen sein oder? musst ja um die 4350U/min gehabt haben oder?

elGusano
11.07.2006, 17:33
na ja, er wollte nicht gleich den halben tank verfeuern :lol:

verbrauch dabei?? oder bist nur kurz vmax gefahren??

und bei so hohen temps nicht übertreiben mit dem gechipptem motor!
wenn kalt, kein problem, aber bei 30 grad eher uncool :wink:

naja, Temp war ja so zwischen 27 und 25 Grad... wenns jetzt jenseits der 30 gewesen wäre hätt ichs wohl sein lassen, aber Gelegeheit macht... :wink:

Bin ab Berlin bis Köckern (ca. 120 km) Volldampf gefahren und danach eben nach Möglichkeit wobei dann auch etwas Stau und zäher Verkehr kam bzw. lange Strecken mit 120 Begrenzung... hab jetzt lt. Anzeige nen guten halben Tank gebraucht für ca. 360km/h, damit schaff ich aber sonst so um die 470km... ausserdem war es ja nur ca. 1/3 Vollspeedanteil der Gesamtstrecke... also schlucken tut er dann schon :/

Ich werd nach dem nächsten Tanken mal versuchen anteilig den Spritverbrauch für diese Strecke zu berechnen :wink:

360 sachen sind nich schlecht für nen diesel :D ich wette die autobahn hinter dir hatten 2 brennende asphaltstreifen von deinen rädern ;)

hehe nee im ernst. bei 230 musste ja kurz vorm roten bereich gewesen sein oder? musst ja um die 4350U/min gehabt haben oder?

jaja, war ja klar :roll: Meinte natürlich km und nicht km/h:wink: ... das mit der Drehzahl dürft so ziemlich stimmen.

ATR-Meister
11.07.2006, 18:58
Bei Euren teilweise abenteuerlichen Tachoangaben fällt mir wieder mal ein, daß es ein schönes großes und vor allem genaues Anzeigegerät im aktuellen Accord gibt - den Drehzahlmesser. Der Diesel fährt bei 4000U/min (maximale Leistung ohne tuning) genau 212,6km/h im 5. Gang. Wer es wirklich wissen will, der malt sich km/h auf seinen Drehzahlmesser - es geht aber auch mit Kopfrechnen.
Stimmt, nur das mit dem Aufmalen ist wohl nicht so gut.

Hier noch mal meine Werte:
Alles im 5. Gang
U/min - Km/h
1.500 - 80
1.720 - 90
1.800 - 100
2.200 - 120
2.500 - 135
2.600 - 140
2.850 - 150
3.000 - 160
3.400 - 180
3.600 - 190
3.750 - 200
3.900 - 210
4.000 - 215
4.100 - 220
4.250 - 230
4.400 - 240

Mein bestes Ergebnis waren 242 km/h minus 5 km/h = 237 km/h ohne Chip!!
Der Tacho an meinem Wagen eilt in allen Geschwindigkeitsbereichen um 5 km/h vor.

Gruß Hans

hatte hans doch alles schon gepostet und da elgusano auch noch 5 gänge hat, wohl kein unterschied :wink:

EJ2 Forever
11.07.2006, 20:07
Auf welche Leistung und Drehmoment habt ihr eure Accis gechippt.
Will meinen auch demnächst machen lassen aber ich weiß nicht ob
170PS und 405 NM zuviel sind???

elGusano
11.07.2006, 21:16
Auf welche Leistung und Drehmoment habt ihr eure Accis gechippt.
Will meinen auch demnächst machen lassen aber ich weiß nicht ob
170PS und 405 NM zuviel sind???

lt. Angabe des Herstellers sind es 400Nm und Eintragung in den Fahrzeugbrief 123kW (168PS)...

funztnet
12.07.2006, 10:46
also mit chippen trau ich mich eigentlich immer weniger.

ich hab letztens ne private homepage zu meinem alten wagen gefunden (chrysler neon 2.0L) und da waren auch getriebespezifikationen. da stand, dass das getriebe auf 130Nm dauerlast ausgelegt ist. der motor hatte aber 174Nm.

auf ner anderen seite hab ich gelesen, dass die hersteller ihre getriebe so dimensionieren, dass sie das maximale drehmoment des motors (also 340Nm) im höchsten gang 5h lang aushalten können und dann bersten.

das heißt wenn ich mit dem acci 5h lang volllast bei 110 (anhänger oder was ziehe) fahre, dann ist die lebensdauer des getriebes schon vorbei. gibts in der praxis zwar nicht, aber wenn ich den wohnwagen dranhab und ich fahr im 5. gang 80 und fahr 10 mal über die alpen nach italien, dann isses auch schon fast soweit...

das gab mir zu denken.

hat jemand ne ahnung wie das acci-diesel-getriebe ausgelegt ist?

EJ2 Forever
12.07.2006, 15:01
Ist der Chip im Steuergerät eigentlich gesteckt oder gelötet??
Merkt man den Unterschied deutlich, oder eher weniger??

funztnet
12.07.2006, 15:14
Ist der Chip im Steuergerät eigentlich gesteckt oder gelötet??
Merkt man den Unterschied deutlich, oder eher weniger??

bin zwar noch keinen gefahren, hab aber schon echte leistungskurven gesehen. also 20% mehr power merkt man schon ;)

wobei der acci drückt eh so brutal nach vorne... hab vorgestern meine freundin in ihrem polo abschleppen müssen. merkt man selbst bergauf kaum dass da noch 1,2t mehr hinten dran hängen. sie meinte zu mir, so wie ich sie da raufgezogen hab wär sie mit (funktionierenden) eigenantrieb nie hochgekommen :D tja 55PS halt ;)

ich hätte den accord motor gern in unserem wohnmobil. das geht nämlich keinen schors... 80PS saugdiesel für mehr als 3t ;)

elGusano
12.07.2006, 16:52
Ist der Chip im Steuergerät eigentlich gesteckt oder gelötet??
Merkt man den Unterschied deutlich, oder eher weniger??

Also ich hab ein Zusatzsteuergerät das zum einen wieder vollständig rückrüstbar ist und zum anderen sich auch bedarfsweise deaktivieren lässt... und dafür gibt es mehr als genug Gründe :wink:

Zum "merkt man den Unterschied" kann ich nur sagen... SEHR DEUTLICH!!! Vor allem find ich ich es toll wie souverän der Wagen z.B. auf der Autobahn im fünften zieht, selbst wenn vier Personen mit Gepäck im Wagen sitzen. Is ungefähr so wie der serienmäßige Diesel wenn man alleine fährt :D

Ich will nochmal unterstreichen dass der Acci damit nicht zum 0-100 Sprinter wird... die Vorteile hat man wirklich erst ab Gang 3 da dort erst das Drehmoment zum tragen kommt, *Flame mode*doch dann schlägt er bezüglich Alltagstauglichkeit, sprich Elastizität beim Überholen, Beschleunigen in hohen Gängen, so manchen Benziner */Flame mode* :wink:

EJ2 Forever
12.07.2006, 18:23
Und von welcher Firma habt ihr das machen lassen (gibt es ja genug)??
Oder habt ihr es selbst gemacht. Wie sieht es aus mit der Rußentwicklung?? Bis jetzt Rußt meiner gar nicht :D

elGusano
12.07.2006, 20:48
Und von welcher Firma habt ihr das machen lassen (gibt es ja genug)??
Oder habt ihr es selbst gemacht. Wie sieht es aus mit der Rußentwicklung?? Bis jetzt Rußt meiner gar nicht :D

Sorry, aber da sag ich doch mal nur... Thread von anfang an lesen :wink:

Hansi
13.07.2006, 09:01
Auf welche Leistung und Drehmoment habt ihr eure Accis gechippt.
Will meinen auch demnächst machen lassen aber ich weiß nicht ob
170PS und 405 NM zuviel sind???
Mein Acci hat keinen Chip :up:

ATR-Meister
13.07.2006, 16:19
Ist der Chip im Steuergerät eigentlich gesteckt oder gelötet??

der diesel hat ein bosch edc16 steuergerät. da ist nix mehr gesteck-alles gelötet :wink:

EJ2 Forever
13.07.2006, 18:06
Danke lieber Meister, da kann ich mir das aufmachen sparen :)

ATR-Meister
15.07.2006, 13:03
gerne :)

an alle, die sich damit beschäftigen/interessiert sind:

in der aktuellen autibild sportscar click (http://www.autobild.de/aktuell/magazine/index.php?magazin=testtuning) ist ein test mit einem vw 2,0 tdi mit 140ps serienps.

dieser wurde von mehreren (auch namhaften) firmen gechippt und die ergebnisse bei manchen sind bedenklich.

insbesondere fällt auf, dass es zu großen problemen in verbindung mit dieselpartikelfilter kommt, da er diese teilweise abgastemperhöhung um über 200 grad (!!!) nicht verträgt.

auch der lader dreht deutlich schneller.....also aufpassen, was man wo machen lässt.

aus dem vergleich würde ich mir die kw-systemsbox ziehen. immer über der serie aber noch im gelben (und nicht roten) bereich.

also obacht dabei :wink: und keinen ebay mist für 100 euro einbauen :roll:

elGusano
15.07.2006, 13:54
gerne :)

an alle, die sich damit beschäftigen/interessiert sind:

in der aktuellen autibild sportscar click (http://www.autobild.de/aktuell/magazine/index.php?magazin=testtuning) ist ein test mit einem vw 2,0 tdi mit 140ps serienps.

dieser wurde von mehreren (auch namhaften) firmen gechippt und die ergebnisse bei manchen sind bedenklich.

insbesondere fällt auf, dass es zu großen problemen in verbindung mit dieselpartikelfilter kommt, da er diese teilweise abgastemperhöhung um über 200 grad (!!!) nicht verträgt.

auch der lader dreht deutlich schneller.....also aufpassen, was man wo machen lässt.

aus dem vergleich würde ich mir die kw-systemsbox ziehen. immer über der serie aber noch im gelben (und nicht roten) bereich.

also obacht dabei :wink: und keinen ebay mist für 100 euro einbauen :roll:
ist der Beitrag noch nicht online? Oder bin ich nur zu blöd den zu finden :/

ATR-Meister
15.07.2006, 15:41
keine ahnung, hab die zeitschrift hier - hatte ich vergessen zu erwähnen :lol: . denke nicht, dass die den gleichzeitig mit erscheinen des beitrags online stellen, denn so kauft keiner das blatt.... :/

_deleted
15.07.2006, 19:26
Beitrag hab ich auch gelesen, haben kein gutes Wort zum Thema Chiptuning gelassen.Der Motor sah auch recht heftig aus.Muss auch sagen, klingt alles ganz plausibel was die schreiben.Also Jungs, Vorsicht... :wink:

ATR-Meister
15.07.2006, 19:56
wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die untersuchung und somit auswertung bei vw mit einem vw-mann stattfand und der rat am ende spricht auch bände: "vw hat ja noch den 2.0tdi mit 170ps" sinngemäß :lol: ja, nee, iss klar :roll:

_deleted
16.07.2006, 10:36
wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die untersuchung und somit auswertung bei vw mit einem vw-mann stattfand und der rat am ende spricht auch bände: "vw hat ja noch den 2.0tdi mit 170ps" sinngemäß :lol: ja, nee, iss klar :roll:

Du wirst doch wohl nicht behaupten, dass die AutoBild mit VW unter einer Decke steckt..... :eek: :eek: :lol:

Jochen
16.07.2006, 11:31
Hallöchen

Hab den Bericht auch gelesen! Da sind auch Bilder von Motorschäden nach Chiptuning drin... :e

Und noch was interessantes: In dem Test der Chips für den VW TDI hat nur einer die angegebene Leistung erreicht! Das krasseste Beispiel war eine angegebene Leistungsteigerung auf 175 PS (Serie 140 PS) und auf der Prüfstand hat der nur 145 PS erreicht...!

Schöne Grüße
Jochen

elGusano
16.07.2006, 15:03
irgendwie scheint das mit dem Partikelfilter wohl allen Herstellern bissl schwer im Magen zu liegen bzw. scheint es da wirklich zu Problemen zu kommen. Meine bisherigen Erfahrungen bezüglich der Eignung sind folgende.

Bis heute habe ich keinen offiziellen Bescheid ob die Leistungssteigerung sich mit einem DPF verträgt.

Eine erste Anfrage (August '05) beim Hersteller des Steuergerätes ergab folgendes:

...Bei den nachgerüsteten Partikelfilter wird eine definitive Aussage erst möglich sein, wenn dieser werksseitig verfügbar ist.
Derzeit gehen wir davon aus, dass bei nachgerüsteten DPF eine neue Programierung aufgespielt werden könnte.
Bitte teilen Sie uns mit, bei welchen Händler Sie gekauft haben, damit wir diesen entsprechend informieren können, sobald es in dieser Angelegenheit etwas neues gibt...

seitdem aber nix mehr vom Autohaus bzw. auch nix mehr von auto-style gehört... auf eine erneute Anfrage von vor ca. 4 Wochen habe ich bisher noch nichts gehört :/ Ich starte heute nochmal einen Versuch

Man muss jetzt dazusagen, dass der Hersteller (auto-style-gmbh.de) mittlerweile verschiedene Module verkauft... einmal für Fahrzeuge mit und einmal ohne DPF.

Ansonsten sehe ich die Sache nicht so verkrampft... ein guter hälts aus, um einen schlechten ist es nicht schade :wink:

hbac
16.07.2006, 17:32
Die Sache mit dem DPF ist ja sicher kritisch - zumindest, wenn man den AB- Artikel liest. Ich hätte beim Tunen noch andere Bauchschmerzen: Die Kupplung. Wenn ich, hoffentlich Ende nächster Woche, alles überstanden habe, kann ich zur Kupplung schon im ungechipten CN1 ein paar Sätze schreiben.

elGusano
16.07.2006, 18:07
Die Sache mit dem DPF ist ja sicher kritisch - zumindest, wenn man den AB- Artikel liest. Ich hätte beim Tunen noch andere Bauchschmerzen: Die Kupplung. Wenn ich, hoffentlich Ende nächster Woche, alles überstanden habe, kann ich zur Kupplung schon im ungechipten CN1 ein paar Sätze schreiben.

Was ist denn los bei dir? Hast du wohl Probleme mit der Kupplung :eek:

hbac
16.07.2006, 19:43
Ja, hoffe in einer Woche ist alles geklärt. Bis dahin Sendepause.

elGusano
20.07.2006, 19:26
@meister:
Also seit Anfang der Woche hab ich das Chiptuning auch deaktiviert... die Hitze is einfach too much um dem Motor noch mehr zuzumuten. Im übrigen hab ich den Verbrauch meiner Vollgasfahrt mal überschlagen, soweit es halbwegs zu berechnen geht... unter etwas "bereinigten" Bedingungen waren es ungefähr 12 Liter/100km :eek: Aber das hatte man eigentlich schon der Tanknadel angesehen :/

Hansi
20.07.2006, 19:39
Im übrigen hab ich den Verbrauch meiner Vollgasfahrt mal überschlagen, soweit es halbwegs zu berechnen geht... unter etwas "bereinigten" Bedingungen waren es ungefähr 12 Liter/100km :eek: Aber das hatte man eigentlich schon der Tanknadel angesehen :/
Wow 12 Liter :e waren es bei mir noch nicht, ufff.

elGusano
20.07.2006, 20:10
Im übrigen hab ich den Verbrauch meiner Vollgasfahrt mal überschlagen, soweit es halbwegs zu berechnen geht... unter etwas "bereinigten" Bedingungen waren es ungefähr 12 Liter/100km :eek: Aber das hatte man eigentlich schon der Tanknadel angesehen :/
Wow 12 Liter :e waren es bei mir noch nicht, ufff.

Wie gesagt... ich konnte es leider nur überschlagen und es sind viele Variablen drin die ich sonst nicht so krass hatte. Habe versucht so relistisch wie möglich den Wert zu bestimmen...

Ums mal etwas zu verdeutlichen... 57.96 Liter auf 702km = 8,256 Liter/100km... bereits das hat mich geschockt :eek: Wenn man jetzt davon waren jetzt reine Vollgasfahrt vielleicht 120-max. 140km, dann noch etwas Mehrverbrauch wegen der Klima. Puh... das is mir jetzt einfach zu heiss um es nochmal zu rechnen. :wink:

felline
21.07.2006, 08:19
super oder diesel?
wen hast du angeschoben?
gayfight
felline

hbac
21.07.2006, 15:47
@elGusano

12l mit dem Diesel (mit angeschaltetem Chip?) sind schon mehr als heftig. Ich habe meine Vollastfahrt Mitte Juni nochmal genauer ausgewertet:

Von Tanken zu Tanken 648km bei exakt 4h Fahrt von Strass in Tirol bis kurz vor Potsdam = 162km/h Schnitt. Verbrauch genau 56,46l. d.h. 8,71l/100km. Einsparmöglichkeiten sind die diversen Langsamfahrstrecken auf der A9. Wenn ich 240km mit nur Schnitt 120 und (sehr grob geschätzt) 6l Verbrauch abziehe, komme ich für den Rest auf 10,3l/100km bei 204km/h. Das erscheint mir ziemlich realistisch. An dem Tag war (Sonntag vormittag) wenig Verkehr. Aber warm, Klima voll auf, 225x45R17, voll beladen. Überholt worden bin ich auf der Fahrt ausgerechnet nur von einem älteren Passat - was bei eiliger Fahrt noch nie passiert ist. Es war allerdings - bis auf ein kleines Stück - keine Vollgasfahrt. Ich habe mich auch auf keine Spielchen eingelassen.
Fazit: Mit dem ungechipten Diesel sollte man eigentlich unter halbwegs normalen Bedingungen nur unwesentlich über 10l kommen dürfen.

Daccord
22.07.2006, 09:53
... unter etwas "bereinigten" Bedingungen waren es ungefähr 12 Liter/100km :eek: Aber das hatte man eigentlich schon der Tanknadel angesehen :/

Das erste Mal, daß ich das so sagen kann bei meinem Durschnittsverbrauch :P aber das ist wirklich viel.
Hab eben mal nachgerechnet: War im April in Berlin. Lauf(Bayern) - Berlin sind komplett 414km und das in 3h macht ne Durchnittsgeschwindigkeit von ca. 130km/h.
Mein Verbrauch lag damals bei 8,25l :D

Verblüffend meine Kiste. Bei Normalfahrt komm ich nicht unter 7l und bei Vollgas nur schwer über 8l :roll:

ATR-Meister
22.07.2006, 20:09
@elGusano

12l mit dem Diesel (mit angeschaltetem Chip?) sind schon mehr als heftig. Ich habe meine Vollastfahrt Mitte Juni nochmal genauer ausgewertet:

Von Tanken zu Tanken 648km bei exakt 4h Fahrt von Strass in Tirol bis kurz vor Potsdam = 162km/h Schnitt. Verbrauch genau 56,46l. d.h. 8,71l/100km. Einsparmöglichkeiten sind die diversen Langsamfahrstrecken auf der A9. Wenn ich 240km mit nur Schnitt 120 und (sehr grob geschätzt) 6l Verbrauch abziehe, komme ich für den Rest auf 10,3l/100km bei 204km/h. Das erscheint mir ziemlich realistisch. An dem Tag war (Sonntag vormittag) wenig Verkehr. Aber warm, Klima voll auf, 225x45R17, voll beladen. Überholt worden bin ich auf der Fahrt ausgerechnet nur von einem älteren Passat - was bei eiliger Fahrt noch nie passiert ist. Es war allerdings - bis auf ein kleines Stück - keine Vollgasfahrt. Ich habe mich auch auf keine Spielchen eingelassen.
Fazit: Mit dem ungechipten Diesel sollte man eigentlich unter halbwegs normalen Bedingungen nur unwesentlich über 10l kommen dürfen.

hi leute,

na dann passen ja eure daten optimal zusammen, denn mit der box hat elgusano ca. 20% mehr leistung durch ca. 20% mehr einspritzung :wink:

10 liter zu 12 liter passen also optimal :)

hbac
22.07.2006, 22:04
Klingt zwar plausibel, aber: Bei gleicher Geschwindigkeit braucht er auch nur die gleiche Leistung. Sonst würde das ja heißen, daß der Chip vor allem Sprit frißt. Wenn nicht, muß er echt schneller sein. Das läßt sich wohl nur auf dem Prüfstand testen.

elGusano
25.07.2006, 13:27
So Leutz,

war des Wochende leider net am Netz, deswegen hier nochmal n kurzes Statement...

Gerade bei Vollgasfahrten bzw. ständigem Beschleunigen und Abbremsen bin ich mir sicher das der Chip einiges mehr an Sprit frisst... da hat Meister mit seiner Überschlagsrechnung schon ziemlich recht. Ich möchte aber nochmal betonen, dass der von mir angegebene Verbrauch ein genäherter Wert ist da ich hier eine "Mischkalkulation" machen musste. Alles in allem scheint der Verbrauch ziemlich korrekt zu sein, da man ja mit der Zeit ja auch ein Gefühl für die Tanknadel bekommt und die ist extrem gefallen und würde den Wert (leider) untermauern...

Heute wieder mal "normal" gefahren (Berlin ->Bayreuth), wie auch am Freitag in Gegenrichtung, mit deaktiviertem Chip... 750km auf der Uhr und der Tank grad mal 3/4 leer (ca. 45 Liter verbraucht). Also man sieht auch dass es anders geht :wink:

Nochmal... bitte nehmt die 12 Liter nicht als Referenzwert für den Höchsteverbrauch des (gechippten) Diesels her, dafür waren die Testbedingungen einfach zu ungenau...

Hansi
25.07.2006, 14:00
Nochmal... bitte nehmt die 12 Liter nicht als Referenzwert für den Höchsteverbrauch des (gechippten) Diesels her, dafür waren die Testbedingungen einfach zu ungenau...
Kein Problem. Wenn ich so hektisch fahre wie Du dann braucht auch der meine um die 8 Liter Diesel somit decken sich auch meine Daten mit Deinen :)

funztnet
25.07.2006, 15:04
Nochmal... bitte nehmt die 12 Liter nicht als Referenzwert für den Höchsteverbrauch des (gechippten) Diesels her, dafür waren die Testbedingungen einfach zu ungenau...
Kein Problem. Wenn ich so hektisch fahre wie Du dann braucht auch der meine um die 8 Liter Diesel somit decken sich auch meine Daten mit Deinen :)

und meiner braucht 5,18L trotz 4t gesamtgewicht :lol: :P

ATR-Meister
25.07.2006, 21:16
Klingt zwar plausibel, aber: Bei gleicher Geschwindigkeit braucht er auch nur die gleiche Leistung. Sonst würde das ja heißen, daß der Chip vor allem Sprit frißt. Wenn nicht, muß er echt schneller sein. Das läßt sich wohl nur auf dem Prüfstand testen.

also gleiche leistung liegt beim chip eher an, also quasi z.b. 100ps normal bei 3000rpm und mit chip bei 2500rpm.
allerdings funzt die box nur, wenn man das gaspedal eben mehr durchtritt, so ab ca. 2/3 - so war es jedenfalls bei dem acci meines haendlers mit der p-box. erst dann spritzt der mehr ein. faehrst man die ganze zeit 200kmh, dann ist nix mit mehr sprit. bei vollgas sieht die sache wieder anders ein: dann spritzt er die ganze zeit mehr ein und das ist dann gefaehrlich wegen temp und co....... :wink:

funztnet
25.07.2006, 21:23
Klingt zwar plausibel, aber: Bei gleicher Geschwindigkeit braucht er auch nur die gleiche Leistung. Sonst würde das ja heißen, daß der Chip vor allem Sprit frißt. Wenn nicht, muß er echt schneller sein. Das läßt sich wohl nur auf dem Prüfstand testen.

also gleiche leistung liegt beim chip eher an, also quasi z.b. 100ps normal bei 3000rpm und mit chip bei 2500rpm.
allerdings funzt die box nur, wenn man das gaspedal eben mehr durchtritt, so ab ca. 2/3 - so war es jedenfalls bei dem acci meines haendlers mit der p-box. erst dann spritzt der mehr ein. faehrst man die ganze zeit 200kmh, dann ist nix mit mehr sprit. bei vollgas sieht die sache wieder anders ein: dann spritzt er die ganze zeit mehr ein und das ist dann gefaehrlich wegen temp und co....... :wink:

bist du sicher? ich dachte die verlängert pauschalt die einspritzzeiten?

hbac
26.07.2006, 18:14
Wenn das Auto konstant 200 fährt, dann braucht es, grob geschätzt, 110PS an den Rädern. Völlig egal, ob mit oder ohne Chip. Zwei Möglichkeiten:
1. - Der Chip macht das Auto effizienter - weniger Verbrauch (sehr unwahrscheinlich, da die Power u.a. aus i.d.R. längeren Einspritzzeiten gewonnen wird).
2. - Der Chip erzeugt mehr Leistung (und Drehmoment) bei bestimmter Drehzahl aus mehr Sprit - höherer Verbrauch (ist sicher auch bei konstant 200 so). D.h. ineffizienter bei gleicher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.

Ich glaube trotzdem, daß der höhere Verbrauch mit Chip im normalen Fahrbetrieb eher daher kommt, daß man mit mehr PS eben auch stärker beschleunigt. Es gibt in D keine und woanders schon garnicht ABn auf denen man stundenlang konstant 200 fahren kann. Die lediglich rd. 10l bei 200, die ich ausgerechnet hatte, waren nur bei wirklich ruhigem Verkehr möglich und der ist extrem selten. Beim Beschleunigen auf weit über 20l/100km zu kommen kennt jeder, der schon mal einen brauchbaren BC hatte.

elGusano
26.07.2006, 18:43
Wenn das Auto konstant 200 fährt, dann braucht es, grob geschätzt, 110PS an den Rädern. Völlig egal, ob mit oder ohne Chip. Zwei Möglichkeiten:
1. - Der Chip macht das Auto effizienter - weniger Verbrauch (sehr unwahrscheinlich, da die Power u.a. aus i.d.R. längeren Einspritzzeiten gewonnen wird).
2. - Der Chip erzeugt mehr Leistung (und Drehmoment) bei bestimmter Drehzahl aus mehr Sprit - höherer Verbrauch (ist sicher auch bei konstant 200 so). D.h. ineffizienter bei gleicher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.

Ich glaube trotzdem, daß der höhere Verbrauch mit Chip im normalen Fahrbetrieb eher daher kommt, daß man mit mehr PS eben auch stärker beschleunigt. Es gibt in D keine und woanders schon garnicht ABn auf denen man stundenlang konstant 200 fahren kann. Die lediglich rd. 10l bei 200, die ich ausgerechnet hatte, waren nur bei wirklich ruhigem Verkehr möglich und der ist extrem selten. Beim Beschleunigen auf weit über 20l/100km zu kommen kennt jeder, der schon mal einen brauchbaren BC hatte.

Also einen generellen Mehrverbrauch kann ich bei gleicher Fahrweise nicht feststellen... wie gesagt ist es nur zu merken wenn man kontinuierlich "sportlich" fährt sprich die Mehrleistung auch ständig abfordert.

Vielleicht bzw. ganz sicher spritzt er bei der Beschleunigung mehr ein als ein ungechipter, dafür muss ich aber auch nicht so lange Beschleunigen... anfangs hatte ich sogar das Gefühl dass ich mit Chip, bei sparsamer Fahrweise, sogar weniger als ohne Chip verbrauche. Dies kann ich aber nicht belegen.

Bei konstanter Geschwindigkeit bin ich mir sehr sicher dass der gechipte nicht mehr einspritzt als der ungechipte, da hier ja nicht mehr Leistung abgefordert werden muss... der Extremverbrauch von vorletzter Woche war wohl wirklich sehr auf die häufigen Wechsel zwischen Beschleunigung und Verzögerung zurückzuführen. Mag sein dass rein rechnerisch der Chip zu einem Mehrverbrauch führt, rein praktisch ist das (ausser bei Vollgasfahrten) unerheblich.

Da ich z.Zt. mit deaktiviertem Chip fahre, kann ich hier eigentlich nur mal sagen, dass es zur Zeit so gar keinen Spass macht... denn mit Chip war es viel souveräner zu Beschleunigen und sozusagen schnell in den "Gleitmodus" zu kommen. Mit der Serienleistung muss man gerade bei diesen Temperaturen (wegen Klima) schon etwas mehr und vor allem länger Gas geben.

P.S.: mein "Chipverbrauch" liegt ca. bei 6,5 - 6,8 Litern... sehr oft mit 4 Personen im Gepäck und viel Autobahnanteil. Viel weniger schaffe ich ohne Chip auch nicht :wink:

ATR-Meister
27.07.2006, 21:24
Klingt zwar plausibel, aber: Bei gleicher Geschwindigkeit braucht er auch nur die gleiche Leistung. Sonst würde das ja heißen, daß der Chip vor allem Sprit frißt. Wenn nicht, muß er echt schneller sein. Das läßt sich wohl nur auf dem Prüfstand testen.

also gleiche leistung liegt beim chip eher an, also quasi z.b. 100ps normal bei 3000rpm und mit chip bei 2500rpm.
allerdings funzt die box nur, wenn man das gaspedal eben mehr durchtritt, so ab ca. 2/3 - so war es jedenfalls bei dem acci meines haendlers mit der p-box. erst dann spritzt der mehr ein. faehrst man die ganze zeit 200kmh, dann ist nix mit mehr sprit. bei vollgas sieht die sache wieder anders ein: dann spritzt er die ganze zeit mehr ein und das ist dann gefaehrlich wegen temp und co....... :wink:

bist du sicher? ich dachte die verlängert pauschalt die einspritzzeiten?

sicher, sicher. pauschal laeft bei den guten nichts :wink:

elGusano
27.07.2006, 21:50
heute nachmittag getankt... 880km, 57,5 Liter, somit 6.53 Liter Verbrauch... wohlgemerkt bei deaktiviertem Chip, mit teils "normaler" teils sparsamer (Allein)Fahrt...

Wie gesagt, das schaff ich bei gleicher Fahrweise mit Chip auch, wobei ich da oft noch 3 weitere Personen + Gepäck dabei hab... kann natürlich alles subjektiv sein... aber was solls :lol:

ATR-Meister
27.07.2006, 21:53
gleiche fahrweise vorausgesetzt braucht man mit der box 100% NICHT mehr als serie, von daher kann ich elgusano nur zustimmen :wink:

hbac
28.07.2006, 11:37
Die Dinger verführen also vor allem zum stärkeren Beschleunigen (macht ja auch mehr Spaß - hoffentlich drehen die Räder eher durch als die Kupplung). Die paar Stundenkilometer schneller kann man eh nur selten und fast nie über längere Strecken ausnutzen.

elGusano
28.07.2006, 13:03
Die Dinger verführen also vor allem zum stärkeren Beschleunigen (macht ja auch mehr Spaß - hoffentlich drehen die Räder eher durch als die Kupplung). Die paar Stundenkilometer schneller kann man eh nur selten und fast nie über längere Strecken ausnutzen.

Naja, verführt wird nur der der sich verführen lässt :wink: Ich nutze hauptsächlich die Vorzüge der verbesserten Elastizität... gerade auf der Autobahn ist es noch wesentlich angenehmer zu Beschleunigen als mit dem Serienmotor schon ist... Der Acci rennt übrigens auch ungechipt wie die Sau, er braucht halt nur bissl länger... da fällt das bischen Mehrleistung gar nicht ins Gewicht... und wegen der Kupplung mach ich mir mal (noch) keine Gedanken :wink:

Was ist übrigens bei deiner "Kupplungsgeschichte" rausgekommen?

hbac
28.07.2006, 14:25
Komplett neue Kupplung mit allen Teilen incl. Schwungscheibe auf Garantie. Ist eine längere Story, vielleicht mache ich mal ein extra Thema auf. Nur soviel: Steiler Berg und nur 3km/h möglich mag das Auto garnicht.