PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktioniert ABS noch bei Movit oder AP Bremsanlage????



General
19.08.2005, 15:16
Hi @ll

hab grad von einem bekannten erfahren, dass wenn man auf movit oder ap bremsanlage verbaut, dass dann das ABS nicht mehr wirklich geht!?! weil das genau auf die original bremsen ausgelegt ist?!? also weil die Steuereinheit auf die bremssättel und scheiben abgestimmt ist

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

weiß jemand genaueres?
würd mich sehr interessieren!

Wellenbrecher
19.08.2005, 15:37
es sollte egal sein was du für Bremsen dran hast - weil der ABS- Sensor bleibt ja, und wenn das Rad blockiert dann nimmt er automatisch den Druck von der Bremse... ich wüsste nicht das da was anderes abgestimmt werden müsste?! :-?

santi1
19.08.2005, 16:19
Hallo

Nun ich hatte ja vorher die AP drauf auf meinem ITR. Momentan fahre ich die Movit.

Das ABS funktioniert. Wenn man jedoch sofort voll in die Eisen geht, blockiert es schon etwas länger als sonst da die Bremsen einfach brutal zupacken.

Das ABS ist also im ersten moment etwas zu langsam. Aber dies merkt man wirklich nur auf der letzten Rille.

General
19.08.2005, 16:34
@santi!!
warum bist von der AP auf die Movit umgestiegen???
ich mein AP oder movit macht dann auch nicht mehr soviel unterschied die 4mm breite ist ja schon fast egal!!!

aber gut zu wissen das das ABS doch funktioniert :-)

ROVA
19.08.2005, 17:21
Bei mir funktioniert das ABS auch, gibt keine Probleme. Dass das ABS etwas gröber regelt ist mir sogar lieber, zu sensibel ist schlecht für die Dosierung des Pedals und verlängert u.U. den Bremsweg.

Gruß ITR3124

santi1
20.08.2005, 01:48
@santi!!
warum bist von der AP auf die Movit umgestiegen???
ich mein AP oder movit macht dann auch nicht mehr soviel unterschied die 4mm breite ist ja schon fast egal!!!

aber gut zu wissen das das ABS doch funktioniert :-)

Die AP hatte ich damals nur leihweise zum Testen montiert. Leider hat sie extrem gelärmt.

Kurz danach bin ich seeehr günstig zu einer movit gelangt und dann war der Fall eh klar.

Bezüglich Bremsleistung und Standfestigkeit konnte ich keine grosse Unterschiede feststellen zwischen AP und Movit.

austrian type-R
20.08.2005, 10:15
Das ABS System hat ja nix mit einer anderen Bremsanlage zu tun. Der Sensor ist am Achsschenkel reingeschraubt und der mißt die Umdrehungen des Rades auf der Antriebswelle. Da ist so ein Ring oben mit Erhöhungen.

bks7605
21.08.2005, 14:54
Hat damit nichts primär zu tun.
Da wie,austrian schon schrieb,das "zahnrad" des abs systems praktisch ein eigenes system ist.
Es dürfte daran liegen das die bremse nicht mehr auf das abs-system abgestimmt ist. Bremse baut "zu schnell", "zu hohe" kräfte auf.