PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kühlwasser/Ausgleichsbehälter schmutzig/verdreckt-Kühlkreislauf spülen?



äktschenändi
18.03.2013, 14:04
Moin,
es handelt sich zwar um mein Fremdfabrikat gayfight aber trotzdem laufen hier ja findige Leute rum...
Und zwar war mein alter Kühlwasserausgleichsbehälter stark verschmutzt mit braunem Schlamm u.ä.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Behälter gekauft, da der alte nicht mehr zu säubern war. Doch der neue ist mittlerweile auch wieder verschmutzt.
Nun weiß ich schon, dass das bei dem Modell "normal" ist. Kopfdichtung ist nicht kaputt, ich verbrauche 1l Öl auf >4000km und hab 0 Wasser im Öl bzw am Öldeckel. Wäre die ZKD defekt, sähe das bestimmt anders aus...

Nun die Frage: Kann die Verschmutzung aus dem Kühlkreislauf an sich kommen? Wie kann ich diesen am besten spülen? Kühlwasser ablassen, mit normalen Wasser auffüllen, Motor laufen lassen, wieder ablassen usw? Und dann penibel das richtige Kühlmittel reinpacken?
Gilt der Vorsatz noch das man nur destilliertes Wasser einfüllen muss?

MfG
Andi

alejandro
18.03.2013, 14:23
Man könnte es zumindest mal mit spülen versuchen. Wir auf Arbeit nehmen um Kühlkreisläufe zu spülen ein Zitronensäuregranulat. Muss man dann halt noch in der richtigen Konzentration in Wasser auflösen. Wir haben damals glaub ich 150g auf 10l Wasser (war ein LKW bei dem wir das gemacht haben) verwendet und da kam einiges an Dreck raus.
Du hattest ja nach dem Ablauf gefragt: Kühlwasser ablassen, Wasser mit der Zitronensäure rein, Motor laufen bis er ein bisschen Temperatur bekommen hat und dann das zeug wieder raus.
Das ganze haben wir glaub ich 3-4 mal gemacht.

fischi
18.03.2013, 14:29
Mit normalem Essigreiniger solls genausogut gehen.

ThaMan
18.03.2013, 17:01
Ist das ein Alumotor oder ein Eisenmotor?
Ich würde spezielle Reinigungsflüssigkeit nutzen, keine Hausmittelchen. Das gibt es, keine größere Problematik.

Viel Stadtverkehr?

MC2VTEC
18.03.2013, 17:08
Wir haben damals glaub ich 150g auf 10l Wasser (war ein LKW bei dem wir das gemacht haben)

Ihr habt aber nicht nur die 10l da rein gemacht und ihn damit laufen lassen ?

alejandro
18.03.2013, 17:10
nee nur die 150g auf 10l wasser. in so'n LKW kommen 35l kühlwasser

MC2VTEC
18.03.2013, 17:14
in so'n LKW kommen 35l kühlwasser

Ja ich weiß. Deshalb ja meine Frage.

alejandro
18.03.2013, 17:15
also um die frage jetzt zubeantworten ;-) wir haben 3 Mischungen mit je 150g und 10l wasser reingekippt:P

äktschenändi
18.03.2013, 21:15
Ist das ein Alumotor oder ein Eisenmotor?
Ich würde spezielle Reinigungsflüssigkeit nutzen, keine Hausmittelchen. Das gibt es, keine größere Problematik.

Viel Stadtverkehr?

Alo oder Eisenmotor weiß ich gar nicht? :D
Zu 98% Stadtverkehr!

ThaMan
19.03.2013, 08:04
Dann weißt du ja woher. haben komischerweise einige Motoren (außer Honda!) :D

äktschenändi
19.03.2013, 08:17
Kannst du mir das auch erklären? Wüsste jetzt auf Anhieb nicht warum :(

Gesendet mit Nokia 3210

MisterB
19.03.2013, 08:20
Eisen = Rost!

ThaMan
19.03.2013, 08:51
Der Dreck entsteht u.a., wenn Wasser im Öl kondesiert, das passiert meist im Stadtverkehr, weil der Wagen (auch mit Thermostat) nicht warm genug wird, um die Rückstände "rauszuschwitzen". Kann auch vom falschen Kühlmittel kommen, sowie von Ablösungen im Kühlsystem, Unverträglichkeiten etc. Haben auch VAG Modelle öfter, da zeigt sich das als Schlamm am Öleinfülldeckel. Wichtig ist das RICHTIGE Kühlmittel für den Motor. Es gibt da Schlüssel dafür, die über die reine Farbe hinaus gehen. Ins Handbuch gucken!

Wenns ein "Eisenmotor" ist, ist das manchmal schlimmer als bei Alu. Ich würde alles ablassen, mit vernünftigem Reiniger spülen, nochmal einfüllen, warm fahren (je nach Mittel unterschiedlich in der Anwendung), nochmal spülen und dann neue, fertige Kühlflüssigkeit einfüllen (nicht selber mischen).

Es kann auch davon kommen, das mal jmd, einfach immer nur nachgekippt hat (Leitungwasser) und nicht gewechselt hat oder mal Dreck reinkam oder oder oder.

Ich hab bei meinem Honda und auch bei dem, an dem ich die Swapteile ausgebaut habe, nichtmal ne Dreckspur im System gesehen, das sah innen alles aus wie neu. Und ich hab auch hinten am Motorblock das Wasserrohr getauscht, also nen tiefen Blick ins System gehabt. Vernünftiges, neues und gutes Kühlmittel ist wichtig. Und das sauber gearbeitt wird. Kann aber trotzdem durch Stadtverkehr zu Dreckbildung kommen, liegt aber (auch) am Motor. (Manchen Autos haben das mehr als andere , soll kein Alfa-Bashing sein).

äktschenändi
19.03.2013, 09:22
Aaaah auf so eine Antwort vom Samen hab ich gewartet :up: Natürlich auch Danke! an die anderen :D

Zuletzt haben wir sogar nur mit Leitungswasser aufgefüllt, was wir für nen Frostschutz eingekoppt haben weiß ich gar nicht. Aber ich mach mich da nochmal schlauer, besorg fertiges Frostschutzmittel und versuch das mal zu spülen...

Bei den Zusätzen zum Spülen hab ich aber ein wenig Bedenken, einfach nur weil ich damit keine Erfahrung hab. Mal gucken ob es da Fertigzeugs gibt :)

Wenn die ZKD einen defekt hätte, würde mich das nichtmal wundern. Nicht, weil es ein Alfa ist, sondern weil der Motorraum für einen 1.6l Motörchen gedacht ist, und die da den V6 reingeknallt haben, der SOVIEL Hitze abstrahlt.. damit könnte ich im Winter alle Obdachlosen hier aufwärmen :D

ThaMan
19.03.2013, 11:05
Leitungswasser? Beim Treffen kriste alleine dafür eine vorn Kopp. Gieß maln Glas Wasser aus der Leitung ein, machn Deckelchen drauf und stells an nen warmen, feuchten Ort. Dann kannste dir deine Dreckbrühe im Alfa gleich viiiiiel besser erklären. JUNGE!:ugh:

Bei den Spülzusätzen würde ich mich (wie immer der Tipp von mir) mal im Oldtimerbereiche umsehen. Es gibt 2 Arten, die man unterscheiden muss: Reiniger, die entrosten (daher die Frage) und Reiniger, die Kalk und Ablagerungen entfernen. Das ist NICHT das gleiche. Kalk ist btw in der Lage, Thermostatgehäuse, Schlauchanschlüsse etc. zu zerstören. Daher NIEMALS Leitungswasser nehmen, sondern destilliertes H²0.

Daher (auch wenn der Tipp von fische gut ist), würde ich bei einem _modernen_ Auto keine Hausmittelchen nehmen, weil mir das mit der ggf. Unverträglichkeit mit einzelnen Materialien/Kunststoffen zu heiß wäre. Bei nem ollen Eisenmotor-Oldtimer wäre es _relativ_egal.

Zylinderkopfdichtungstest in einfach: Kühlerdeckel auf, Motor an, und Gas geben, blubberts (bisschen ist je nachdem "normal") kann es die ZKD sein. Sollte es sichtbar blubbern, Druckverlusttest machen (lassen). Evtl danach noch Kühlflüssigkeit auf C0² testen lassen, dann weiß man es sicher.

äktschenändi
19.03.2013, 12:09
Das ist as Problem wenn man sich auf den vatta verlässt. Seine Methoden waren vor 25 Jahren aktuell... :/

Gesendet mit Nokia 3210

Robster
19.03.2013, 13:08
Da gibt es gute mittel von Bars leaks die grüne Dose zum Kühlystem spülen.

Hatte mal das problem das sich der Wärmetauscher zum Innenraumgebläse zugesetzt hatte.
Altes Wasser raus.
1x mit frischem leitungswasser durchgespült
1x Mischung/wasser mit Bars leak etwas laufen lassen zum durchspülen und einwirken lassen
1x klares wasser zum nachspülen
dann frische Mischung Kühlerfrostschutz/destiliertes wasser
fertig

wen nur den Ausgleichsbehälter wieder sauber bekommenwillst ... ausbauen mit Wasser füllen und eine eine Tablette Gebissreiniger rein und über nacht stehen lassen :D

äktschenändi
19.03.2013, 13:31
Gebissreiniger? Mal im Altenheim vorbeifahren :D
Ich glaub den bekomm ich "NOCH" so sauber. Beim alten waren echt Hopfen und Malz verloren. Zum Glück kostet der neu nur 30€ :D

Meinst du das hier?
http://www.amazon.de/dp/B0024X0YJS/ref=asc_df_B0024X0YJS2236829?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=dooyoo&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0024X0YJS

Robster
19.03.2013, 13:34
Nö ich meine den hier (http://www.amazon.de/Bars-BN02-Nural-Reiniger-K%C3%BChlsysteme/dp/B003FSSOJS/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1363699992&sr=1-3)

der von dir gezeigte ist ein Dichtmittel aber du willst ja reinigen ;)

Ehrlich gebissreiniger wirkt echt wunder bei ablagerungen, sollte aber getrennt vom System behandelt werden

Lori-DC2
19.03.2013, 13:37
...und eine eine Tablette Gebissreiniger rein...
Das haste gestern bei Galileo gesehen! :P

ThaMan
19.03.2013, 14:02
Da hatter Recht. Alternativ auch sehr gut ist ein Geschirrspültab! Aber sehr aggressiv.

Robster
19.03.2013, 14:14
Das haste gestern bei Galileo gesehen! :P


Ne wusste ich schon vorher :P

fischi
19.03.2013, 17:26
Leitungswasser? Beim Treffen kriste alleine dafür eine vorn Kopp.

Ach komm...ich mach das seit fast 30 Jahren so. Solang Du keine derb kalkhaltige Brühe hast, oder das ausm Gartenteich schöpfst, geht das problemlos. Wer sich deswegen ernsthaft Sorgen macht, soll halt gleich das (teure) Readymix nehmen.

ThaMan
19.03.2013, 17:30
Ich weiß, du bist auch 30 Jahre älter als ich :lol: Im Ernst, das kommt auch aufs Wasser an. Manche Motoren vertragen das problemlos (eigentlich alle) aber manche Fabrikate sind da was empfindlicher (Ich hab beim Honda auch schon mit Leitungswasser runterverdünnt).

Wie gesagt, Kalkgehalt etc. Es macht schon was aus, je nach Modell mehr oder weniger. Das fertige Zeug kost doch nix, wieso soll man sich da den Stress machen (mir wäre das rumgeeier mit den 2 Eimern/Gießkannen schon zu blöd - Matscherei elende).

icebear
19.03.2013, 21:09
Also ich würde behaupten jedes Leitungswasser was du bedenkenlos trinken kannst, kannste auch in den Motor kippen.
Destilliertes Wasser hat natürlich den Vorteil keine neuen Verunreinigungen ins System zu bringen aber solan das Wasser nicht verkalkt ohne Ende ist, wirds wohl kein Problem darstellen.
Da würde ich tatsächlich mal eher auf das korrekte Kühlmittel achten.

Hab übrigens im Moment das gleiche Problem. Kühlsystem ist verschlammt und ich hoffe inständig das es Rost und kein Öl ist.

äktschenändi
19.03.2013, 21:18
Wir haben hier sehr sehr kalkarmes Wasser, das weiß ich von meiner Bonsaizüchtung :D

Aber wenns hilft, bitte, dann fertige Mischung rein!

Hab schon überlegt das Öl auf Co2 kontrollieren zu lassen, bzw das Wasser auf Öl, allerdings, habe ich keinen Kühlwasserverbrauch bzw erhöhten Ölverbrauch, da mach ich mir erstmal keine Gedanken über ZKD.

ThaMan
20.03.2013, 07:24
Was auch gut sein kann (bei mir gewesen), wenn Wasser fehlt: Am Vergaser hinten war ein Sensor etwas undicht, da hats immer etwas wenig rausgeschmokert, aber nur im Winter. Genauso hatte ich nen Riss im Kühler, der sehr sehr klein war und daher erst auffiel, als der gesamte Kühler nass war.

Evtl auch mal Motorwäsche machen, trocknen und dann nachm Warmlaufen lassen mal schauen ob er einfach Wassser verliert.

fischi
20.03.2013, 07:33
Wieder andere Leute raten streng davon ab, destilliertes Wasser zu nehmen.

ThaMan
20.03.2013, 07:41
Erklärung? Warum?

Alf
20.03.2013, 10:53
Weil das System unter Druck steht und geschlossen ist. Da ist das wurst. Zumal der Zusatz dafür sorgen soll, das sich keine Kalkablagerung bildet.

Mir wurde das auch mal so gesagt. Ich benutze aber trotzdem bei allen Autos immer Osmosewasser und Glysantin... ich trau der Kalkbrühe einfach nicht.

äktschenändi
20.03.2013, 15:20
Hab auch schon gelesen, das man sich um Rost keine Sorgen machen soll, da im geschlossenen System keine Luft vorhanden ist.. und daher auch kein Rost.

Aber scheinen ja doch mehrere Leute zu betreffen das Thema.

ThaMan
21.03.2013, 08:55
Das kannste getrost vergessen. Rost ist sehr wohl ein Thema, in unterschiedlicher Ausprägung. Auch im geschlossenen System ist Luft, die ausm Wasser ausgasen kann.

bks7605
21.03.2013, 09:20
Erklärung? Warum?

Weil destiliertes wasser de-ionisiert ist und zb alu anlöst.
Wie das jetzt genau heißt hab ich vergessen.
Deshalb eher normales Leitungswasser mit Frostschutz. Da ist auch Korrosionsschutz drin.
Und zum Thema kalkhaltiges Wasser, das kann kleine Leckagen verschließen ;):D

MisterB
21.03.2013, 09:31
Zitat aus dem Tabellenbuch für Kraftfahrzeugtechnik

Kühlflüssigkeit:
"Sauberes möglichst kalkarmes Wasser. Nicht geeignet sind Regenwasser, völlig kalkfreies Wasser und destilliertes Wasser, weil Korrosion begünstigt wird."

äktschenändi
21.03.2013, 11:19
Ach meine Schlaubischlümpfe, was sollte ich nur ohne euch machen :*

Aber verwirrt bin ich nun trotzdem wegen des Wassers :D

bks7605
21.03.2013, 11:24
Aber verwirrt bin ich nun trotzdem wegen des Wassers :D
Noch mehr als sonst?

Wieso?

äktschenändi
21.03.2013, 11:33
Weils 2 Meinungen gibt. Und nicht die eine richtige.

bks7605
21.03.2013, 11:50
Weils 2 Meinungen gibt. Und nicht die eine richtige.

Ist wie immer...mach das was bewährt ist.
Ich habe noch nie destiliertes Wasser genommen. Bin der Meinung, dass in z.B. Glysantin genug Korrosionsschutzmittel enthalten ist.

Alf
21.03.2013, 14:59
Schreib ne Mail an Fahrzeughersteller, WErkstatt und 1-2 Kühlmittelhersteller... bin mal gespannt was die sagen :)

bks7605
21.03.2013, 15:06
Die Antworten kennen wir, das jeweilig teuerste wird empfohlen!

äktschenändi
21.03.2013, 17:03
Die Antworten kennen wir, das jeweilig teuerste wird empfohlen!
Entweder THIS, oder
"Kommen Sie einfach mal in unsere Werkstatt, wir gucken uns das an!"
"Schmutziges Kühlwasser? aaaah da ist der Motor wohl defekt. Kommen Sie rum, wir bauen Ihnen einen neuen Motor ein!"
"bla"

icebear
22.03.2013, 21:33
Also ich kann dir aus 2 Werkstätten und meiner Ausbildung berichten das da nie einer destilliertes Wasser sondern immer nur normales Leitungswasser genommen hat, falls es dir weiterhilft. ;)

achso und danke Robster für den Tipp, das Zeug ist Heute angekommen und ich werd mal testen was das wegbekommt beim spülen

äktschenändi
26.04.2013, 12:56
So, im Alfa WHB steht man soll destilliertes Wasser nehmen. Das Kühlerreinigungszeug sollte nun auch angekommen sein, ich werde mal berichten!
Hoffentlich kann ich dem Schlamm so mal entgegen wirken \o/

ThaMan
26.04.2013, 13:39
Vorher gut spülen! Dann kommt schon viel Schmock raus normalerweise.