PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile beim ED9 einstellen



Meisterqn
19.08.2005, 16:31
Hi,
ich hab mal mit dem Honda Händler in meiner Nähe gesprochen und er machtemir ein Angebot für 150€ inklusive neuer Zylinderkopfdichtung die Ventile einzustellen.
Nun wollte ich mal fragen, hier hat jemand mal mögliche Werte gepostet.
Es waren mehrere, also keine festen.
Kann man die Ventiel auch etwas sportlicher einstellen und wieviel bringt sowas? Wie sehr belastet es die Mechanik?
Mehr Sprit?

Danke

dj-dlyx2002
19.08.2005, 17:49
150 Euro und ne kopfdichtung?
sicherlich ist mir dieser preis zu hoch!
und was du brauchst ist ne ventildeckeldichtung

sportlicher kann man das nicht einstellen....stell sie so hin wie es soll und gut ist!

mehr ventilspiel bringt leistungsverlust und weniger bringt mehr mechanische und thermische belastung für die ventile!

kannste auch selber machen kommt billiger!

brauchste werte?

Meisterqn
19.08.2005, 19:24
Hab den Händler nur nach ner Einstellung gefragt und er meinte, er würde grad die Zylinderkopfdichtung mitmachen, da die in der Zeit bestimmt schon etwas spröde geworden ist.
Naja, weiss net, was das preislich normal macht.
Die Werte wären nicht schlecht, aber ich hab auch keinen Plan wie das geht. An sowas trau ich mich nie so recht ran.
Das grösste was ich mal gemacht hab war nen Kühlerwechsel, also alter gammeliger raus und neuer rein.
Aber direkt am Motorblock, da wirds schon heikel.

dj-dlyx2002
19.08.2005, 19:34
also nochmal Zylinderkopfdichtung und Ventideckeldichtung sind 2 Paar Schuhe. Letzteres brauchst du wenn du den ventildeckel runter machst um die Ventile einzustellen und ersteres brauchst du wenn du den ganzen Zylinderkopf abbaust!

Verstanden?

Ist preislich gesehen zwischen den 2 dichtungen von mehrern Euro!

Kannste mal searchen im forum gabs schonmal den thread vom
ventil einstellen

Meisterqn
19.08.2005, 22:31
Schon verstanden ;)
Wie liegen die Dinger preislich für manierliche Qualität?
Hab bei Ebay mal ne Zylinderkopfdichtung für 29€ neu vom Zubehör gesehen, hab darin aber nicht so das Vertrauen.
Is das Einstellen leicht? Ich würds probieren wenn man nicht viel kaputt machen kann, dann weiss ich es für die Zukunft.
Bei der Suche hab ich nur mal was für den EG3 gefunden aber das dürfte mir nichts bringen.
Aber danke, ich werd mich im Netz mal informieren. Notfalls besorg ich mir die Dichtungen und las das von ner Werktstatrt wo ich jemanden kenne zusammen mit meiner Antriebswelle einbauen.
Danke

CRX_Fan
19.08.2005, 23:16
Hi!

Kauf aber keine Zylinderkopfdichtung sondern eine Ventildeckeldichtung !!!

BILD:
http://benjamin-renner.privat.t-online.de/ventkopf.JPG

Eine Ventildeckeldichtung kostet vielleicht nen Zehner!

Wenn Du aber jetzt wirklich die Zylinderkopfdichtung meinst (Die muss man nur wechseln, wenn Du extrem viel Öl oder Wasser verbrennst, aufgrund dessen, das diese nicht mehr dicht ist, und diese Flüssigkeit in den Brennraum läuft - siehst Du, wenn hinten weisser oder blauer qualm rauskommt-) dann kannste auch gleich den Zahnriemen, Spann-Umlenkrollen und Wasserpumpe machen, weil ja der KOMPLETTE Zylinderkopf mit den Ventilen zusammen abgebaut werden muss!

Aber eine Zylinderkopfdichtung einfach so mal wechseln, wenn Du keine Probleme mit Wasser oder Öl Verbrauch hast, ist absolut unnötig!

Aber ich denke mal Dein Hondahändler bzw. Du meinst die Ventildeckeldichtung. Diese sitzt wie oben im Bild, unmittelbar unter dem obertsen Deckel des Motors (schwarz mit Aufschrift "Honda Motor Co.) ringsrum. :D

Greetz,
Ben

Meisterqn
20.08.2005, 12:46
Einwandfrei, danke.
Werd mal schauen, wie ich das mache.
Wollt halt ein paar Teile auch einfach mal provisorisch auswechseln, um Defekten vorzubeugen.
Will mein Schätzchen ja noch lange fahren.

ChickeN
21.08.2005, 13:07
Wenn du nicht weißt wie es geht, dann lass die Ventile lieber einstellen - wenn du z.B. ein Auslassventil zu stramm einstellst brennt dir das evtl weg, und dann hast du den Salat...

Ventile einstellen mit neuer Ventildeckeldichtung sollte nicht mehr als 50,- + Material kosten.

power-gamer
22.08.2005, 19:45
ich bin vorhin zu honda gefahren, weil ich nach bestandener AU *tadaaaa* meinem autochen was gutes tun wollte.
bin also rein und habe dann gefragt, was es kostet, die ventile einstellen zu lassen und wie lange es dauert.

49,02euro. inclusive arbeitszeit und materialkosten (deckeldichtung).
8) 8) 8)
da war ich ganz erfreut :D und fragte nun gleich, ob sie denn jetzt zeit hätten. ja, war die antwort. das problem dabei ist aber :/ , dass der motor dazu kalt sein muss :o . man kann es auch warm einstellen, aber kalt is halt besser, meinte der honda-mann.
:roll:
nun steht mein rex heute abend nicht vor meiner tür sondern bei honda auf´m hof :cry: und wartet auf seine ventil-kur :lol:

naja, morgen früh um 9 hole ich ihn ab und dann werde ich gleich mal auf die bahn gehen und schauen, ob ich vorher zuviel ventilspiel (leistungsverlust) hatte, oder ob alles beim alten ist.

mfg, felix

ps: ich werde es dann natürlich hier rein schreiben :D

Meisterqn
22.08.2005, 20:11
Pah, ich hab drei Händler gefragt, und alle wollte über 100 €.
Wollen die mich dick verarschen?
Ich frag mal nochmal nach und wenn ne dumme Antwort kommt, frag ich die mal, was mit denen los is.

Stealth-R
22.08.2005, 20:33
nach ölwechsel und ventilspiel einstellen scheint meiner jetzt bissl schneller zu gehen. Muss ich aber nochmal mit nem neuen MSD und meinem neuen CAI bei Gelegenheit testen :D

Ventilspiel war bei mir bitternötig gewesen.

Meisterqn
22.08.2005, 20:42
Bei mir scheinbar auch.
Klackert ganu schön beim Anfahren, vor allem, wenn er kalt ist kommt es mir vor.
Mach auch grad Ölwechsel und Zahnriemenwechsel, damit da mal nix passieren kann.
Könnt ihr im ED9 5W40 empfehlen?

power-gamer
22.08.2005, 20:45
nimm ein gutes 10w-40 und gut is. 5w ist schon fast zu dünn für den hochdrehenden motor.

ich habe mit 10w-40 noch nie probleme gehabt. selbst bei langen autobahn-vollgas-touren nicht :D

power-gamer
22.08.2005, 21:10
nach ölwechsel und ventilspiel einstellen scheint meiner jetzt bissl schneller zu gehen. Muss ich aber nochmal mit nem neuen MSD und meinem neuen CAI bei Gelegenheit testen :D

Ventilspiel war bei mir bitternötig gewesen.

äääh, woher der neue MSD? und was für einer isses denn? ee8?

Stealth-R
22.08.2005, 21:29
entweder ee8 , würde am wenigsten Probleme machen.
Oder ein umgebastelter eg2 msd, oder einfach nur ein Rohr, je nachdem was ich günstiger und eher finde.

japanhammer
22.08.2005, 22:09
arbeitszeit bei honda sollte 0,4 stunden dauern. wer davon keine ahnung hat sollte lieber die finger lassen. so teuer ist es nun auch nicht

CivicEG4
22.08.2005, 23:36
Wer es dennoch selber machen will hier mal die Einstellwerte :

MOTOR KALT !!


Einlass: 0,12-0,17mm
Auslass: 0,14-0,19mm


mfG Felix

power-gamer
22.08.2005, 23:54
Golf 3 GL Avenue - A dream comes True

:eek: :eek: :eek: :eek:

felix, ich bin schwer enttäuscht von dir!

mfg, felix

23.08.2005, 01:28
roffel ;)

*sry 4 spam*

Gruß SatyricoN

dexter
25.08.2005, 09:20
hallo ,
ich bekomme den ventildeckel nicht mehr ab weil sich der gewindestifft, in der mitte, mitdreht. was nun? ich bin verloren. habe schon ein paar dinge ausprobiert. bitte helft mir. die ventildeckeldichtung rotzt schon etwas rum. muss ja nicht sein.

noch eine frage. ist jemand aus dem hunsrück hier der ne große garage hat? wo ich meinen wagen unterstellen kann? will den nicht nochmal durch den winter fahren. letztes jahr hat mir das gereicht. wobei ich noch die sommerlatschen drauf hatte.

ChickeN
25.08.2005, 10:29
...ich bekomme den ventildeckel nicht mehr ab weil sich der gewindestifft, in der mitte, mitdreht. was nun? ....

Einfach weiterdrehen, die anderen zuerst abschrauben, und dann an dem so lange drehen bis der deckel ab ist - der Bolzen ist nur in den Kopf eingeschraubt, irgendwann ist er auch draussen...
Aber beim anzeiehn ein bissl auf das Drehmoment achten, bekommt glaub so 15Nm oder so - nicht festknallen, der hält den Nockenwellenlagerbock!

dexter
26.08.2005, 08:49
also ich glaube ich habe die schraube schonmal lange gedreht. ich versuch aber nochmal mein glück. weiß jemand was ein satz neuer ventildeckelmuttern kostet? das plastik ist bei manchen schon kaputt. kann ja wohl nicht die welt sein.

ChickeN
26.08.2005, 10:50
Falls du diese Plastikteile unter den Muttern meinst - die sind relativ teuer!!! Lieber so lange weiterverwenden bis sie zerfallen / es da rausläuft...

Shibby
26.08.2005, 11:51
:lol: so wirds gemacht chicken, verdammte wegwerfgeneration, damals hat nen Radio noch 30 jahre gehalten heute... nimm die dinger weiterhin! :)


entweder ee8 , würde am wenigsten Probleme machen.
Oder ein umgebastelter eg2 msd, oder einfach nur ein Rohr, je nachdem was ich günstiger und eher finde.


Also ich hab nen Rohr drunter, angeblich seit 3 Jahren schon montiert (Vorbesitzerin). Die ist damals damit ohne Probleme durch den TÜV und ich vor wenigen Monaten auch. Der Sound der durch den MSD kommt ist aber nicht zu verachten. Mein Standart ESD klingt fast wie nen sport :)

Civicbraut
12.01.2006, 08:32
Wer es dennoch selber machen will hier mal die Einstellwerte :

MOTOR KALT !!


Einlass: 0,12-0,17mm
Auslass: 0,14-0,19mm


mfG Felix

gilt das nur für ED9 oder auch EE8??

CivicEG4
12.01.2006, 11:29
Wer es dennoch selber machen will hier mal die Einstellwerte :

MOTOR KALT !!


Einlass: 0,12-0,17mm
Auslass: 0,14-0,19mm


mfG Felix

gilt das nur für ED9 oder auch EE8??

NUR ED9!

Der EE8 bzw B16A1 eben hat folgende Werte :


Einlass: 0,15-0,19
Auslass: 0,17-0,21

mfg Felix